Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Align Trex 450 pro v2 heckblattlager nach 2 Flügen kaputt

vielleicht passen die hier : Die mobile eBay-Website ist nicht verfgbar.
    ja...ich weiß es leider nicht, aber was ich weiß, ist, dass mir bei 3 Heckblatthaltern noch keiner defekt gegangen ist.... laufen alle noch leichtgängig.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Tony
      Tony

Moin.

Habe das gleiche problem. Nur leider konnte ich noch nie richtig mit dem Ding fliegen... Also zusammen gebaut eingestellt, 3 Akkus alles gut 4 Akku dreht weg bis zum komplett Ausfall des Hecks. Mit Not runterbekommen. Ein Lager komplett fest. Komplett neuen Heckrotor gekauft. ERSTER Akku nach 2 min keine Kontrolle mehr, mit Not noch runter bekommen. Ein Lager ist komplett auseinander gefallen und der Blatthalter war schon 2 mm rausgewandert... Hab jetzt mal keramiklager bestellt. In meinen Augen sind die Lager für diese Belastungen nicht ausgelegt. Hab mich Beschwerd und alles eingeschickt. Habe den heli anfang Juni gekauft. Bin mal gespannt was da rauskommt und ob es sonst mit den Keramiklagern hin haut. Oder habt ihr noch eine bessere Lösung gehört? Drucklager oder so?

Gruß Christian

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Die Lager halten prächtig - nur machen die Kasper sie sehr häufig schon im Werk beim Einbau in die Blatthalter kaputt. Da liegt der Hase im Pfeffer!
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Tony
          Tony

Ok wie bekommt man die Lager den schon im Werk kaputt? Zu stark eingepresst?
          Fw schickt mir jetzt erstmal neue Lager zu.
          Und bei live-Hobby warte ich noch drauf was passiert da habe ich die komplette Heckmechanik und Servo hingeschickt (da habe ich den heli gekauft).

Gruß Christian

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Hi Kollegen,

das Ganze ist mehr als ärgerlich! Das Einzige, was hilft, ist JEDE vormontierte Komponente vor dem Einsatz komplett zu zerlegen und sauber wieder zusammenzusetzen. Das mache ich mit allen Teilen, die ich einbaue. Und in knapp 50% der Fälle sind die Teile unsachgemäß vormontiert.

Fliege selbst den 450 Pro seit einem halben Jahr musste craschbedingt bereits 3 neue Blatthalter verbauen, aber es gab damit nie ein Problem. Die Teile-Qualität an sich scheint OK zu sein, aber die Vormontage ist eine Katastrophe.

Viele Grüße
            Peter

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von Tony Beitrag anzeigen
              Ok wie bekommt man die Lager den schon im Werk kaputt? Zu stark eingepresst?
              Die rutschen eigentlich ohne pressen rein. Entweder sie lassen den Lagerkleber reinlaufen oder die hauen wirklich mit irgendwas drauf. Ich bin ziemlich sicher, dass da einfach ein einziger einen Fehler macht, den man sofort sehen würde stünde man daneben.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• HeliChris1993
                Senior Member
                • 21.07.2011
                • 1543
                • Christian
                • Bedburg Hau

Ja die eine Seite gleitet förmlich raus und die andere ist scheinbar eingeklebt
                Echt komisch ich bin wenn es hoch kommt 5- 7 min geflogen.
                Und das vordere kegelgetriegbe macht auch komische Geräusche.
                Chronos 700 Trex 700 nitro
                Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                  Und das vordere kegelgetriegbe macht auch komische Geräusche.
                  Hi Chris,

wenn es nicht eiert und keine Zähne fehlen, kann es nur an den Lagern liegen. Wenn es eiert, sitzen die Lager vermutlich nicht korrekt. Das kannst Du in der Regel selbst leicht korrigieren und die Ersatzteile dafür sind auch recht preiswert. Ich habe noch 4 oder 5 Getrieb bei mir rumliegen - wenn Du schnell eins brauchst und es dir abholen willst, bring mir morgen abend ne Flasche Bier auf die Klettenbergwiese in Köln mit, dann gehört es dir - Bedburg ist doch in der Nähe von Köln, oder?

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

• HeliChris1993
                    Senior Member
                    • 21.07.2011
                    • 1543
                    • Christian
                    • Bedburg Hau

Ne Peter :-D mein Bedburg liegt an der Grenze zu Holland ;-) ja das komische ist aber das es immer nur an einer Stelle leicht klemmt egal wie ich die Lager drehe und Wende ich habe auch schon alles.mit wd 40 eingesprüht aber geholfen hatt es nicht.
                    Hast du nicht noch einen tip wie ich den lagerring aus dem blatthalter bekomme

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
                      wd 40 eingesprüht aber geholfen hatt es nicht.
                      Hast du nicht noch einen tip wie ich den lagerring aus dem blatthalter bekomme
                      Chris,

WD40 entfernt Schmutz, Oxydation und ßl und es schmiert sicher nicht, sondern macht genau das Gegenteil. Wenn Du ein geschlossenes Kugellager mit WD40 besprüht hast, solltes Du es wegwerfen, da das Lagerfett ausgepült wird und das Lager sehr bald festgehen wird.

Zum Lagerring:

Option 1. Ausschlagen: Den Lagerring bekommst Du nur mit einem passenden Dorn ausgeschlagen, den Du von der Rotorkopfseite ansetzen kannst. Der Lagerrring hat einen um ca. 0,5 mm geringeren Durchmesser als die ßffnung des Blatthalters - das ist der einzige Ansatzpunkt. Notfalls besorgst Du dir in einem gut sortierten Baumarkt (Bauhaus) in der Eisenwarenabteilung für 2 Euroten eine Messingstange oder -röhre mit exakt dem benötigten Durchmesser, sägst davon ein kurzes Stück ab und nutzt es als Dorn. Wenn es den Durchmesser nicht gibt, kauf die nächst größere, säge ein Stück ab, spanne es in die Bohrmaschine, stelle auf maximale Drehzahl und schleife mit eine Schleifpapierband den Dorn solange rund bis er passt. Für diesen Fall empfiehlt sich allerdings Alu anstatt Messing, da es sich wesentlich leichter abschleifen lässt.

Option 2. Herausziehen: Du kannst mit einem linksschneidenden Ausbohrer (kriegst Du auch im Baumakrt in der Bohrer-Abteilung) den Lagerring von der Rotorblattseite her greifen und versuchen, herauszuziehen. Aufgrund des geringen ßberstands ist allerdings das Risiko, dass Du den Blatthalter beschäfdigt, recht hoch. Also Vorsicht!

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
                      Peter

EDIT: habe mir gerade einmal deine Bilder von den Lagerresten angeschaut - ist zwar unscharf, aber wenn ich das richtig sehe, sitz nur der äußere Lagerring fest und nicht das Lager selbst. Dann kannst Du meine Tipps ober vergessen. Ich denke mal nach und melde mich ...
                      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2012, 23:54.

Kommentar

• HeliChris1993
                        Senior Member
                        • 21.07.2011
                        • 1543
                        • Christian
                        • Bedburg Hau

Ja das Problemem ist das der äußere Ring vom Lager genau So groß ist wie der (Steg) der die beiden Lager von einander fern hält.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hm - habe mir gerade mal einen Blatthalter geholt. Ich denke, die einzige Chance ist das Ausbohren von Hand mit dem vorne erwähnten linksschneldenden Ausbohrer. Das müsste mit einem 7mm oder 8mm Ausbohrer klappen. Der Lagerring ist recht stabil - das heißt die Gefahr, dass Du den Blatthalter beschädigst, ist eher gering.

Am besten nimmst Du den Blatthalter mit in den Baumarkt und "probierst" die richtige Größe direkt vor Ort. Das Teil wird ca. 4 bis 5 Euroten kosten.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• HeliChris1993
                            Senior Member
                            • 21.07.2011
                            • 1543
                            • Christian
                            • Bedburg Hau

Ich versuch es gerade nochmal mit einem lötkolben;-)

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Das müsste mit einem 7mm oder 8mm Ausbohrer klappen.
                              Käse - 3 bis 4 mm - hatte schon ein Bier getrunken und es war spät ;.)

Kommentar

• dive26
                                dive26

Da sieht man wieder, dass man nicht nur T-REX Clone vor dem Betrieb einmal ganz zerlegen muss, sondern auch das Original. Aber dieses Thema könnte wieder ganze Threads füllen ...

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht immer nur am Material oder der "Werksverarbeitung" liegt. Ist es denn nicht auch möglich, dass die Blatthalter "locker" waren und daher das Lager innen zu viel Spiel hat? Dann würde es sich auch irgendwann in seine Einzelteile zerlegen. Das kann aber mit einer Vorkontrolle vor jedem Flug geprüft werden (ja ich weis, macht man nicht immer).
                                Oder es könnte einfach ein wenig vom Schraubenkleber bei der Montage (vom Werk) in das Lager geronnen sein. Dann ist das Lager auch kein Lager mehr, sondern eine Reibmühle ...

Kommentar

Lädt...
                                X