Neue Heckeinheit für den T-Rex.450 ist erschien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasA1000
    ThomasA1000

AW: Neue Heckeinheit für den T-Rex.450 ist erschien

Unter Last kann das Heck Zicken machen die auf der Werkbank nicht auftreten. Teste die Heckmachanik auch wenn du die Blatthalter versuchst zu verdrehen.
    Ich meine radiale und achsiale Drehmomente auf die Lager ausüben...
    Immer noch leichtgängig?

Kommentar

• ESPler
      ESPler

Hallo Thomas,

Ja hab ich gerade noch mal Probiert, das ist es auch Leichtgängig....

Kein Unterschied zu den Hecks von den anderen...

Naja ich gehe jetzt dann mal zum Fliegen und probiere es mal mit dem anderen Servo, gehts dann immer noch nicht, gebe ich es auf so wie meine ganze Align-Flotte, habs langsam Satt mit dem Zeug, soviel Pech wie diese Saison.....die ßbertrifft wirklich alles, und die letzte war schon schon wirklich ßbel!

Werde dann meine Signatur überarbeiten müssen!

Werde heute Abend berichten!

Gruß

Stefan

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Hallo,
        ich habe heute auch das komplette neue Heckgetriebe mit der neuen Anlenkung verbaut. Erstmal machte alles einen guten Eindruck. Dann hab ich mal in den Heckrohranschluss geschaut und die Welle gedreht. Der Mitnehmerstern im Kegelrad war so was am Eiern, das Ritzel habe ich sofort ausgetauscht.
        Die Anlenkung der Pitchhülse ist vollkommen spielfrei und dürfte zum Besten gehören, was im Moment so auf dem Markt ist. Da hat Align wirklich super Arbeit geleistet. Hier konnte ich auch alle Schrauben festziehen, ohne das irgendwas klemmt. Habe mich schon gefragt, was alle da für Probleme haben. Dann wollte ich die beiliegenden kurzen Anlenkungen für die Blatthalter montieren. Und da bekam ich doch das Grausen. Die eine Bohrung am Blatthalter ist nicht mehr für eine Hülse gebohrt, sondern so klein, dass nur die Schraube durchpasst. Die kann man jetzt nicht mal handfest anziehen, die muss mit Abstand eingeschraubt werden! Ich wüsste gern, was sich Align dabei gedacht hat. Der Gedanke, mit den kurzen Anlenkhebeln ein wenig Vorpitch bei mittiger Pitchhülse zu erhalten ist ja gut, aber warum dann nicht mit zwei Hülsen in den Anlenkungen? Vom Durchmesser der Kunststoffteile würde das noch passen, der ist gleich zu den alten. Ich habe erstmal alles mit viel Loctite zusammengeschraubt, aber ganz wohl ist mir nicht dabei und ich überlege die Anlenkungen aufzubohren und die Hülsen wieder einzusetzen.
        Die Anlenkung der Heckrotorblätter ist jetzt auf jeden Fall fast spielfrei. Leider hat es bei mir nur wenig gebracht. Ich wollte damit das Nachpendeln beim Einrasten weg bekommen, aber es ist nur etwas weniger geworden. An der Heckanlenkung liegt es wohl nicht. Aber das gehört nicht hier her.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• franknik
          Member
          • 26.01.2009
          • 166
          • Frankh
          • Kölle un drum herüm

Nichts für ungut aber warum habe ich an meinem BEAM nicht diese Heck Probleme ....

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von franknik Beitrag anzeigen
            Nichts für ungut aber warum habe ich an meinem BEAM nicht diese Heck Probleme ....
            Es hat auch nicht jeder mit seinem T-Rex Heckprobleme. Ich frage mich aber, warum hab ich die Probleme und was ist die Ursache? Auf dem Weg zur Problembehebung war eben der Umbau der Heckanlenkung ein Punkt, nachdem es mit den Einstellungen im HC3 (auch mit Hilfe vom robbe- Support) nicht geklappt hat.
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
              Es hat auch nicht jeder mit seinem T-Rex Heckprobleme.
              So isses... bei mir zB: 3 Rexe und 0 Heckprobleme!

LG, Michael

Kommentar

• franknik
                Member
                • 26.01.2009
                • 166
                • Frankh
                • Kölle un drum herüm

Ich denke das da oft ein bedienerfehler bzw installationsfehler die Ursache sind.
                Hatte selber an meinem Rex verzweifelt gesucht da war er Nagel neu es war erst Ende als ich die Lager tauschte , was aber nicht bedeutet das ich nicht selbst mal an einer Rex Gyros Kombi verzweifelt bin ....

Kommentar

• ESPler
                  ESPler

Hallo Leute,

und was mein Heck am Pro V2 betrifft bin ich mit meinem Latein am Ende, sowas hatte ich noch NIE, und das ist jetzt mein 13er Heli, und ich bekomme mein Heck nicht in den Griff, es bricht immer wieder aus und hält beim Pitchen nicht, bei Rückwärtsfiguren sowieso nicht, dann hängt das Heck bei Piros und unter Last....?

Und wenn ich ihn vor mir Schweben lasse und ihn ein paarmal um die eigene Achse drehen lasse, also da gehts und sobald geflogen wird und der Heli gefordert wird, ist das Heck nur eine Totale Katastrophe***

Habe jetzt das Servo Testweise gewechselt, genau das gleiche Problem, hab die Anlenkung vom Servohorn geändert, wieder das gleiche, das Heck dreht beim Pitchen immer gegen den Uhrzeigersinn raus, egal ob ich den HH-Anteil erhöhe bis auf Maximum oder in Deaktiviere, auch der DMA bringt keine Besserung, hab am Regler auch das Setup verändert, der Govener etwas softer gestellt, Pitch ist jetzt auch nicht so extrem, habe 12° eingestellt und egal was ich mache, das Heck funktioniert nicht....

Drehzahlen fliege ich zwischen 3300-3500 U/min, also bei der Drehzahl müßte es ja halten, und es geht einfach nicht.........Bin am Verzweifeln, weiß nicht mehr was ich machen soll, am Heck ist ja ein gutes Servo drauf das MKS-DS 8910A+

FBL-Systhem ist das Spektrum AR7200BX, das von einem anderen Heli von mir stammt, und da hat es auch Funktioniert, darum schließe ich das mal aus, Heckblätter sind die Edge, also von dem Komponenten nicht grad das Schlechteste und es geht einfach nicht, und damit Plage ich mich die letzten Flugtage nur rum, und alles was ich Probiere bringt keine Verbesserung

Die Heckmechanik läuft wie Butter, ein andere Kollege hat sich das heute auch angesehen, der hatte auch NIX entdecken können außer das es total Spielfrei ist!

Und das Dumme an der Sache ist der Heli macht ansonsten wirklich jede Menge Spass, fliegt Spitze nur das Heck funtzt einfach nicht, egal was ich mache.

Heute beim erfolglosen Einstellversuch Nr. 1019 nach der Landung hätte ich am liebsten einen Elfmeter mit dem Heli geschossen.........

Also ich weiß nicht mehr weiter, mir fällt nichts mehr ein woran das Liegen könnte, weil ich schon alles probiert habe, und alles leider ohne Erfolg!

Und das Verdirbt mir gerade den Spass bei dem kleinen ganz Gewaltig!

Gruß

Stefan

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hatte selber an meinem Rex verzweifelt gesucht da war er Nagel neu es war erst Ende als ich die Lager tauschte ,
                    Ich hatte schon vorher die ganze Heckrotornabe mit den Blatthaltern und Lagern getauscht. Die Lager laufen und liefen einwandfrei, auch unter Belastung. Jetzt hab ich die ganze Getriebeeinheit getauscht, davor schon die Wellen und Kegelräder. Ich habe alles mehrfach durch. Es sind auch jetzt kaum noch Vibs am Heck zu spüren. Ich lasse den Heli ohne Hauptrotorblätter auf volle Drehzahl laufen und fasse das Heck an: da ist fast nichts an Vibs. So gut wie jetzt war er noch nie und trotzdem macht das Heck Probleme. Ich kann auch im HC3 die Heckempfindlichkeit bis auf 100% hochstellen - das Heck ist nicht am Pendeln. Nur das Nachpendeln wird dann hochfrequenter.
                    Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                      Die Heckmechanik läuft wie Butter, ein andere Kollege hat sich das heute auch angesehen, der hatte auch NIX entdecken können außer das es total Spielfrei ist!

Und das Dumme an der Sache ist der Heli macht ansonsten wirklich jede Menge Spass, fliegt Spitze nur das Heck funtzt einfach nicht, egal was ich mache.
                      Geht mir genauso. Ich habe den Heli ohne Hauptblätter laufen lasssen und die Heckanlenkung mit der Hand bewegt, da ist zwar etwas Kraft nötig, aber es läuft alles ohne zu rucken und stellt sich von selbst in die Neutralstellung zurück. Das Heck ist nach meinem Ermessen Top!
                      Und auch mit dem Fliegen geht es mir wie dir: mit dem HC3 macht der Heli richtig Spass, ich fliege nur noch den, habe meinen Paddel seitdem nicht einmal mehr geflogen. Nur das Heck ärgert mich und ich will mich damit nicht abfinden.
                      Gruß Norbert

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Und das Verdirbt mir gerade den Spass bei dem kleinen ganz Gewaltig!

Gruß
                        Stefan
                        Hi Stefan,

ist wahrscheinlich bei einem Helibastler wie dir eine blöde Frage: aber hast du die Lager in den Blatthaltern schon getauscht? Gerade dass die Probleme nach ein paar Flügen begonnen haben wäre ein Indiz dafür... die Lager sterben da ja gerne mal.

LG, Michael

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Hallo Norbert,

alter Leidgenosse

Ja es ist wirklich zum Verzweifeln, bin heute auch am Platz explodiert...und das sieht man wirklich selten von mir!!!!!

Sorry an alle Anwesenden heute!

Aber es ist der Wahnsinn das Teil, oder es bringt mich zum Wahnsinn und zur absoluten Weißglut!

Der Heli läuft wirklich Top, hat auch richtig ordentlich Dampf, fliege ihn mit 4S und macht Spass, aber ich weiß jetzt nicht mehr weiter....

Am Heck habe ich EZO-Lager verbaut, und da passt alles,eigentlich, und ich mag jetzt das ganze nicht noch mal zum Xten Zerlegen und schauen......

[SIZE="7"]HILFE[/SIZE]

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                            Hi Stefan,

ist wahrscheinlich bei einem Helibastler wie dir eine blöde Frage: aber hast du die Lager in den Blatthaltern schon getauscht? Gerade dass die Probleme nach ein paar Flügen begonnen haben wäre ein Indiz dafür... die Lager sterben da ja gerne mal.

LG, Michael
                            Hallo Michael,

ne die noch nicht,das wäre noch ne Variante!

Gruß

Stefan

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

ne die noch nicht,das wäre noch ne Variante!
                              Auf jeden Fall kontrollieren! Bei mir waren die in Ordnung, habe trotzdem noch alles ausgetauscht - ohne ßnderung.
                              Wünsch dir mehr Erfolg als mir.
                              Gruß Norbert

Kommentar

• ESPler
                                ESPler

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                                Auf jeden Fall kontrollieren! Bei mir waren die in Ordnung, habe trotzdem noch alles ausgetauscht - ohne ßnderung.
                                Wünsch dir mehr Erfolg als mir.
                                Gruß Norbert
                                Guten morgen Norbert,

ja ich werde heute Abend mal schauen, aber ehrlich gesagt kann ichs mir nicht so ganz Vorstellen, aber schau ma mal!

Interessant find ich jetzt,das Du die gleichen Macken hast am Heck wie ich, haben Wir vielleicht was falsch zusammen gebaut, und wissens nicht*?

Norbert was fliegst Du für einen Regler in deinem Heli?

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X