T-REX700DFC Wichtiger Hinweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: T-REX700DFC Wichtiger Hinweis

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
    Beitrag #99 hat eigentlich alles Relevante erklärt. Kinematisch überbestimmt, fertig.
    Dann weißt du sicher mehr als ich, wäre nett wenn ich auf meine Frage hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-REX700DFC Wichtiger Hinweis eine Antwort bekäme.

Grüße Chris

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Die Kugelpfannen flexen genauso wie die von der normalen V2 FBL TS Anlenkung-->sind auch dieselben...
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uwe Caspart
        Senior Member
        • 19.08.2005
        • 7418
        • uwe
        • EDDS / Goldboden

Na, sobald die BLW beweglich gelagert ist (Dämpfung), brauchst du irgendwo ein federndes Element, welches die Bewegung mitmacht (siehe Compass).
        Wie sehr das flexen können muss, kann der Konstrukteur ja easy anhand der Hebelverhältnisse ausrechnen. Je nach Dämpfungshärte dürfte das im Bereich 1-3mm liegen.
        Glaube kaum, dass ein Kugelklip auf Dauer nen Flex von >1mm aushält und ne Schraube schon gar nicht.

edit: Umgehen könnte man das Ganze, indem man nur ein Gestänge zur Mitnahme einsetzen würde
        Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 23.01.2012, 19:15.
        Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Andi.e
          Compass/MTTEC
          Teampilot
          • 02.02.2007
          • 1020
          • Andreas
          • Piesendorf, Saalfelden

Wie meinst du das, Uwe?
          Dass nur ein gestänge so ausgeführt ist wie jetzt und am andren nur eine normale Anlenkung mit 2 Kugelpfannen?
          Andy

Kommentar

• stefston
            Member
            • 06.11.2008
            • 410
            • Stefan

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
            Wie meinst du das, Uwe?
            Dass nur ein gestänge so ausgeführt ist wie jetzt und am andren nur eine normale Anlenkung mit 2 Kugelpfannen?
            Ja, so hat er's wohl gemeint. Verdreht sich halt der Innenring der TS bei einer Schlagbewegung.

Wie stark man das merkt? Keine Ahnung.

Aber die Verdrehung dürfte aufgrund des kleinen Durchmessers des Innenrings im 10° Bereich liegen.

Grüße
            Stefan

Kommentar

• Andi.e
              Compass/MTTEC
              Teampilot
              • 02.02.2007
              • 1020
              • Andreas
              • Piesendorf, Saalfelden

ja darauf will ich hinaus, dann läuft sie einmal voraus und einmal nach, fände ich ned so prickelnd ^^
              Andy

Kommentar

• Take5
                Senior Member
                • 23.09.2010
                • 4321
                • Christian

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                Die Kugelpfannen flexen genauso wie die von der normalen V2 FBL TS Anlenkung-->sind auch dieselben...
                Ok, hätte ja sein können, dass die Kugelpfannen auf einen elastischen Stab geschraubt sind der in dem Aluteil gefasst ist.

Der Goblin Kopf sieht ja ähnlich aus, da die Grafik RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-REX700DFC Wichtiger Hinweis von SAB stammt werden die wohl das Problem ähnlich wie Compass gelöst haben.

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
                  ja darauf will ich hinaus, dann läuft sie einmal voraus und einmal nach, fände ich ned so prickelnd ^^
                  Keine Ahnung wie prickelnd das wäre. Ist nur hypothetisch, wie das Biegeproblem umgangen werden könnte.

Sebbi hat´s ja haltbar gelöst, sonst wäre ja irgendwas durchgesickert.
                  Bei Align und Goblin sieht´s für mich da anders aus. Nix was da genügend flexen kann, Bruch vorprogrammiert
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Andi.e
                    Compass/MTTEC
                    Teampilot
                    • 02.02.2007
                    • 1020
                    • Andreas
                    • Piesendorf, Saalfelden

Okay, guter Ansatz, es ging ja nur ums Lösen des Schraubenproblems xD

Super Lösung (Y)
                    Andy

Kommentar

• Skyman
                      Senior Member
                      • 30.12.2008
                      • 1279
                      • Manuel
                      • Siegen

Wer hat den schon alles den DFC Kopf demontiert und Fliegt mit dem Orginalen weiter?

Diesem Kopf kann mann ja kaum Vertrauen, auch wenn das update kommt, zweifel ich zu 100% an einen sichere Lösung.

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
                        ... und Goblin sieht´s für mich da anders aus. Nix was da genügend flexen kann, Bruch vorprogrammiert
                        Bevor hier wieder Gerüchte entstehen, einfach mal hier lesen, das war schon lange Thema beim Patentstreit:

Grüße Chris
                        Zuletzt geändert von Take5; 23.01.2012, 20:43.

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

Hey Leuts was passiert denn wenn man die Gummidämpfringe aus Plastik machen würde(also steif)
                          Und dann vielleicht Blätter benutzen die mehr nachgeben ?!
                          Oder würde sich der Heli dann nur aufschwingen?

Kommentar

• Tornadoxt
                            Tornadoxt

Also ich habe die grünen Dämpfergummis von True Blood drin und die sind sehr hart.
                            Mit der Hand kann man mit diesen Gummis die BLW kein Stück nach oben oder unten drücken.
                            Ich werde den DFC auch mit der alten Version fliegen (bis die neue eintrifft), weil es wurde bisher nur von EINEM Vorfall berichtet und bei dem war (angeblich) die Schraube zum Blatthalter
                            Grip locker oder nicht richtig angezogen.

Kommentar

• firehead
                              Senior Member
                              • 06.02.2003
                              • 1886
                              • Michael
                              • Rheine (NRW)

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                              Hey Leuts was passiert denn wenn man die Gummidämpfringe aus Plastik machen würde(also steif)
                              Und dann vielleicht Blätter benutzen die mehr nachgeben ?!
                              Oder würde sich der Heli dann nur aufschwingen?
                              Hallo Tim,

genau so würde es gehen, starrer Kopf und biegeweiche Blätter. Prinzipiell findest du dieses Prinzip ja auch an einigen manntragenden Hubschraubern (BO 105 ist da ein Beispiel).

Gruß
                              Michael
                              [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Albert
                                RC-Heli Team
                                • 17.04.2001
                                • 8599
                                • Albert
                                • MFC Hochstadt

Hi Uwe,
                                kleine Spitzfindigkeit zu deinem Satz: "Na, sobald die BLW beweglich gelagert ist (Dämpfung), brauchst du irgendwo ein federndes Element, welches die Bewegung mitmacht "

Das federnde Element braucht man nur bei so einer nachgemachten und wenig durchdachten Lösung. Wenn man einen konventionellen Mitnehmern nimmt, muss da nichts ein weiches Element ausgleichen ausgleichen.

Michi (Quax) hat die kinematischen Probleme aufgezeigt. ßberlegt euch mal das Kräftdreieck, wenn die TS so 30° schräg steht und das Gestänge die Schiefe Ebene rauf fahren muss. Wenn von den Blättern über den Blatthalter eine Kraft von 100N (ist realistisch und einfach zu rechnen) in die TS eingeleitet wird (oder umgekehrt zur Verstellung benötigt werden), wirken immerhin 50N als Querkraft auf das Gestänge. Und das bei 2000U/min , sprich 33,3 komplette Schwingungen (2 Nulldurchgänge) pro Sekunde oder pro 5 minuten Flug immerhin 10000 Lastwechsel. Gut, sicher nicht alle in der Lasthöhe, aber wirklich gut ist das nicht.

Natürlich kann man durch konstruktive Veränderungen (Material, Querschnitt, längerer zylindrischer Bolzen, Oberflächenrauheit) die Versagensgrenze nach oben schieben. Ob das aber seriös berechnet worden ist, kann mit Sicherheit nur Align beantworten.

Oder durch ein elastisches Gestänge. Nur inwieweit das die Steuerpräzision beeinflusst, kann ich nicht sagen, denn immerhin gilt auch dort bei jeder Verbiegung der Sinus. Nur lustig ist, dass wir teure hochpräzise Servos kaufen und dann wieder eine Nachgiebigkeit/Ungenauigkeit einbauen. Bei einem konventionellen TS-Mitnehmer wird das Problem sicher auch bestehen, aber Fehler wird geringer sein.

Albert
                                Zuletzt geändert von Albert; 23.01.2012, 23:51.
                                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
                                X