T-REX700DFC Wichtiger Hinweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: T-REX700DFC Wichtiger Hinweis

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
    Oder durch ein elastisches Gestänge. Nur inwieweit das die Steuerpräzision beeinflusst, kann ich nicht sagen, denn immerhin gilt auch dort bei jeder Verbiegung der Sinus. Nur lustig ist, dass wir teure hochpräzise Servos kaufen und dann wieder eine Nachgiebigkeit/Ungenauigkeit einbauen. Bei einem konventionellen TS-Mitnehmer wird das Problem sicher auch bestehen, aber Fehler wird geringer sein.
    Wenn man sich den Anlenkungspunkt am Blatthalter mal ohne Anlenkung vorstellt, so wird sich dieser auf einer durch das Blattschwingen vorgegeben Bahn bewegen, bei der konventionellen Anlekung mit Gestänge kann der Anlenkungspunkt durch die Kugelköpfe dieser Bahn zum Teil folgen und weicht dem Gestänge aus.

Zweiter Fall Compass: der Anlenkungspunkt wird eingespannt, dass flexible Gestänge folgt ebenfalls der vorgegebenen Bahn aber bedämpft zusätzlich noch die Schwingung und somit die Amplitude.

Warum soll dies ungenauer sein?

Grüße Chris

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi Chris,
      gibt unterschiedliche Fälle zu beachten: du schilderst den Fall der Blattbewegung durch äusserer Kräfte und damit des Anlenkpunktes. Da folge ich dir absolut, solange die TS sich einigermaßen in der horizontalen befindet.

In meinem Fall steht die TS ~ 30° schief und die Anlenkkugel an der TS läuft grad die Schräge rauf. Jetzt wirkt dort in einem 30° Winkel zur Bahn eine Kraft, die dafür sorgt, dass sich das Gestänge verbiegt. Verbogenes Gestänge heisst aber, dass sich der Anlenkpunkt nicht mehr genau in der Mitte befindet, sondern eben den Taumelscheibeninnering zum Zentralstück verdreht. D.h. es kommt was anderes am Blatthalter an, als unten eingesteuert wird. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob sich das auswirkt, denn immerhin ist auf der anderen Seite nochmals ein Gestänge, das im gleichen Moment die Schräge runterläuft. Welche Kräfte nur dort sind und wie es das Gestänge verbiegt... dazu reicht mein Gehirn in der Vorstellung nicht aus.

Und ausserdem hab ich das Problem bei meinen Paddelköpfen nicht...... wobei auch dort sich die Mitnehmer an den Stiften ausarbeiten und man sieht, welche Belastung dort drauf ist.

Noch was: Die Symmetrie gilt natürlich nur, wenn sich durch die Blattlagerwelle verbunden Blatthalter symmetrisch verhalten, aber das tun sie definitiv nur, wenn die Blattlagerwelle in der Mitte gelagert ist.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• FlügelHugo
        FlügelHugo

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
        Hi Chris,
        gibt unterschiedliche Fälle zu beachten: du schilderst den Fall der Blattbewegung durch äusserer Kräfte und damit des Anlenkpunktes. Da folge ich dir absolut, solange die TS sich einigermaßen in der horizontalen befindet.

In meinem Fall steht die TS ~ 30° schief und die Anlenkkugel an der TS läuft grad die Schräge rauf. Jetzt wirkt dort in einem 30° Winkel zur Bahn eine Kraft, die dafür sorgt, dass sich das Gestänge verbiegt. Verbogenes Gestänge heisst aber, dass sich der Anlenkpunkt nicht mehr genau in der Mitte befindet, sondern eben den Taumelscheibeninnering zum Zentralstück verdreht. D.h. es kommt was anderes am Blatthalter an, als unten eingesteuert wird. Ich habe auch gesagt, dass ich nicht weiß, ob sich das auswirkt, denn immerhin ist auf der anderen Seite nochmals ein Gestänge, das im gleichen Moment die Schräge runterläuft. Welche Kräfte nur dort sind und wie es das Gestänge verbiegt... dazu reicht mein Gehirn in der Vorstellung nicht aus.

Und ausserdem hab ich das Problem bei meinen Paddelköpfen nicht...... wobei auch dort sich die Mitnehmer an den Stiften ausarbeiten und man sieht, welche Belastung dort drauf ist.

Noch was: Die Symmetrie gilt natürlich nur, wenn sich durch die Blattlagerwelle verbunden Blatthalter symmetrisch verhalten, aber das tun sie definitiv nur, wenn die Blattlagerwelle in der Mitte gelagert ist.

Albert
        Schöne erklärung, ich verstehs nich!!! is ma echt zu hoch, will fliegen, net Studiern!!!

Wir DFC geschädigten, was mach ma?? Fliegen oder Rüchrüsten??

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
          Schöne erklärung, ich verstehs nich!!! is ma echt zu hoch, will fliegen, net Studiern!!!

Wir DFC geschädigten, was mach ma?? Fliegen oder Rüchrüsten??
          Also wenn Du nicht noch mehr geschädigt werden willst, warten auf die CNC Schrauben oder zurück rüsten und mit dem Alten fliegen.

Kommentar

• FlügelHugo
            FlügelHugo

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
            Also wenn Du nicht noch mehr geschädigt werden willst, warten auf die CNC Schrauben oder zurück rüsten und mit dem Alten fliegen.
            Sorry, falsch ausgedrückt, geschädigt im Sinne von nicht wissen was jetzt!?!

Bei mir ist alles heil, flog 2mal damit!!

Kommentar

• Skyman
              Senior Member
              • 30.12.2008
              • 1279
              • Manuel
              • Siegen

Zitat von FlügelHugo Beitrag anzeigen
              Sorry, falsch ausgedrückt, geschädigt im Sinne von nicht wissen was jetzt!?!

Bei mir ist alles heil, flog 2mal damit!!

auch wenn du keinen absturzt hattest, bist du dennoch geschädigt da der ganze Umtausch das Flugverbot die unanehmlichkeiten, schon als geschädigt zu betrachten sind.

Kommentar

• Albert
                RC-Heli Team
                • 17.04.2001
                • 8599
                • Albert
                • MFC Hochstadt

Hi,
                ums klar zu machen: das ist eine rein theoretische Betrachtung. D.h. die Lösung ist theoretisch nicht optimal, wird aber funktionieren. Sonst würde das ja nicht bei verschiedenen Heli´s schon länger gehen.

Fazit: Align wird schon wissen, was sie machenn und ihr solltet unbeschwert zum fliegen gehen.

Albert
                Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• FlügelHugo
                  FlügelHugo

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen
                  auch wenn du keinen absturzt hattest, bist du dennoch geschädigt da der ganze Umtausch das Flugverbot die unanehmlichkeiten, schon als geschädigt zu betrachten sind.
                  Scheiß Wetter die letzten Tage, bis Donnerstag Abend auf Montage, Freitag Früh werd ich an der Hand Operiert, und dann is 14 Tage Sendepause!!

Bis dahin sind die Update Teile da!!(Hoffentlich)

Heist unterm Strich, keine Einschränkung für mich Seitens Align

Kommentar

• Tornadoxt
                    Tornadoxt

Mein Händler (direkt aus Taiwan) hat mir heute gemailt das er die ersten Exemplare am 30.1
                    erwartet und dann sendet er es (kosten werden übernommen) per Express an mich.
                    So lange wird die Wartezeit also gar nicht werden.

Gruss,
                    Guido.

Kommentar

• andy_f
                      andy_f

Hat wer bei Fast-Lad bestellt und hat ne Info, wie die bei dem Update verfahren wollen? Muss man sich melden, bekommt man das Update von alleine, muss man die besagten Teile erst einschicken?

Kommentar

• wit
                        wit
                        Member
                        • 23.02.2011
                        • 30
                        • Witalij

Halo,

ich habe mich mit einem Bekannten über das Problem unterhalten und "eventuell einen mögliche Lösung" auf dem Papier kurz skizziert...:

Wäre das hier diskutierte Problem nicht beseitigt , wenn man die Schraube (rot) wie auf dem Bild in zwei (oder auch vier) O-ringen lagert (auf dem Bild in grün), diese würden dann auf einer Messinghülse sitzen die unbedingt plan sein sollte mit den O-Ringen und als Gleitlager auf der M3 Schraube agieren (besser wäre es von beiden Seiten zwei Flanschlager direkt in die O-Ringe einzusetzen und die Messinghülse nur als Abstandshalte zwischen den Lagern zu verwenden, allerdings würden wahrscheinlich die Steuergestänge sehr massiv ausfallen).

Auf dem Bild hab ich zur Verdeutlichung extra die Abstände vor allem wo die U-Scheibe sitzt groß gelassen... in der Realität müsste die U-Scheibe plan an dem O-Ring anliegen.

Die O-Ringe würden als Dämpfer agieren.... was würde gegen so eine Lösung sprechen (hoffe das Bild ist halbwegs verständlich)?

Angehängte Dateien

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                          Hat wer bei Fast-Lad bestellt und hat ne Info, wie die bei dem Update verfahren wollen? Muss man sich melden, bekommt man das Update von alleine, muss man die besagten Teile erst einschicken?
                          ja ich...die bekommen wahrscheinlich erst gegen Ende der Woche diese upgrade teile, da im Osten Sylvester gefeiert wurde und melden sich dann-->würde mich also erst Mitte nächster Woche melden, wenn bis dahin keine Mail von denen kam...
                          Ich fliege erstmal den org. Kopp weiter, da ich jetzt verschioedene Blätter auf dem 700E testen will und den Solids in verbindung mit dem tiefen Kopf nicht so recht traue-->befürchte also eher nen Boomstrike als nen Schraubenbruch
                          Gruß Andi
                          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• MIT
                            MIT
                            Member
                            • 13.07.2008
                            • 23
                            • Mario
                            • Meissen

Kann mir jemand die Frage beantworten, warum bei dem Set die HRW nach unten Verlängert ist*
                            Bei mir steht da ca. 1 cm über dem Freilauf nach unten über...

Kommentar

• worldofmaya
                              worldofmaya

Der Stummel geht ins 3. Lager...
                              -Klaus

Kommentar

• FlügelHugo
                                FlügelHugo

Zitat von wit Beitrag anzeigen
                                Halo,

ich habe mich mit einem Bekannten über das Problem unterhalten und "eventuell einen mögliche Lösung" auf dem Papier kurz skizziert...:

Wäre das hier diskutierte Problem nicht beseitigt , wenn man die Schraube (rot) wie auf dem Bild in zwei (oder auch vier) O-ringen lagert (auf dem Bild in grün), diese würden dann auf einer Messinghülse sitzen die unbedingt plan sein sollte mit den O-Ringen und als Gleitlager auf der M3 Schraube agieren (besser wäre es von beiden Seiten zwei Flanschlager direkt in die O-Ringe einzusetzen und die Messinghülse nur als Abstandshalte zwischen den Lagern zu verwenden, allerdings würden wahrscheinlich die Steuergestänge sehr massiv ausfallen).

Auf dem Bild hab ich zur Verdeutlichung extra die Abstände vor allem wo die U-Scheibe sitzt groß gelassen... in der Realität müsste die U-Scheibe plan an dem O-Ring anliegen.

Die O-Ringe würden als Dämpfer agieren.... was würde gegen so eine Lösung sprechen (hoffe das Bild ist halbwegs verständlich)?

Sieht gut aus? ob das Funkt.?

Kommentar

Lädt...
                                X