Am Stecker gibt es eine Seite die ßffnungen hat, durch die man die Mesingstecker sieht. Hier mit einer Stecknadel zwischen den Kunststoff und Messingstecker gehen und das Steckergehäuse etwas nach außen wegbiegen - und die Kabel gehen ganz leicht raus. Klingt jetzt vielleicht komisch ist aber ganz easy - einach mal gucken, erklärt sich dann praktisch von selbst...
T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz
Am Stecker gibt es eine Seite die ßffnungen hat, durch die man die Mesingstecker sieht. Hier mit einer Stecknadel zwischen den Kunststoff und Messingstecker gehen und das Steckergehäuse etwas nach außen wegbiegen - und die Kabel gehen ganz leicht raus. Klingt jetzt vielleicht komisch ist aber ganz easy - einach mal gucken, erklärt sich dann praktisch von selbst...Gru� und so,
der Ulf
-
ßh sehr schön beschrieben und gezeigt! Dann werdeich heute mal umstecken. Hatte wo anders gelesen dass jemanddie Stromadern in den Throttle Stecker in die 6210 eingespeist hat. Werde berichten
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Jense
Bei meinen turnigy 4S 40C waren auch sogenannte 5,5er `goldis` drauf.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenWollte eigentlich die Stecker an den Akkus prüfen und dran lassen. Oder geht das gar nicht, da latent schlechte Qualität?
Eher schlecht als recht angelötet und die quali der `goldis` spottet jeder beschreibung, denn sie ähneln eher handgeklöppelten messingbuchsen.
Hab deshalb zu 5,5 castle goldis gegriffen: keine probs!
Mit den zellen an sich ist auch alles I.O!
Im anhang ein bild wie es aussieht wenn man din schrumpfschlauch entfernt:Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo Leute, wollte mich jetzt endlich wieder zu Wort melden. Bin leider erst heute Abend zum Schrauben gekommen
Aaaaabeeeeer: Ich konnte den Empfänger durch das Umstecken der beiden Strom führenden Adern vom Power Out der 3GX Einheit in die beiden freien Aderplätze in dem Throttle-Stecker der Spektrum 6210 zuverlässig mit Strom versorgen. Vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen hierzu!
Des weiteren habe ich die 3GX Einheit einmal komplett programmiert und den Heli ordentlich eingestellt (Taumelscheibe, Pitch-Werte, zyklische Pitch-Werte, Heckrotor, Heckservobegrenzung, 3GX Wirkrichtungen der Taumelscheibe und des Hecks). Dabei haben mir die Heli Ernst Videos zum Grundsetup des 3GX wirklich sehr geholfen. 3GX Align | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i Programmierung Anleitung
Den original Align Regler habe ich ebenfalls gemäß den vorgegebenen Setting programmiert. Das sollte auch passen.
Die Pitchwerte habe ich mit meinem iPhone und der kostenlosen App "Wasserwaage" eingestellt. So geht das wirklich sehr präzise, da man das iPhone 4 schön auf die Blatthalter plan auflegen kann. Da braucht man gar keine Pitchlehre mehr
Jetzt dürfte beim Setup eigentlich alles stimmen und ich könnte am Wochenende eigentlich den Jungfernflug starten. Es fehlen mir nur noch passende Gyro-Gain Werte und Anhaltspunkte für meine Throttle-V-Kurven Einstellungen (Idle Up 1 und 2) für die Spektrum DX6i. Welche Prozentwerte sollte ich hier für angemessene Drehzahlen und Heckstabilität vorerst einstellen (ich weiß, genaue Werte muss man erfliegen)?
Gibt es eigentlich eine zuverlässige App für das iPhone 4 mit der man die Drehzahl bestimmen kann? Welche Drehzahl sollte ich für zügigen Rundflug und leichten Kunstflug wählen, ohne dabei die Akkulaufzeit zu stark zu begrenzen? Würde ganz gerne so 8-9 Minuten mit meinen 5000ern fliegen. Welcher Gyro-Wert an der DX6i ist für die vorgeschlagene Drehzahl angemessen?
Sorry für die zahlreichen Fragen - ich will beim Erstflug nur nichts dem Zufall überlassen
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Hier mal noch ein Foto vom fertig eingestellten Heli :-)Angehängte DateienGoblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Sieht schick aus. Ich sehe Du hast schon die neue Heckanlenkung, die aus dem Carbonstab und nur noch einer Mittelhalterung besteht. Geht das bei Dir ohne das der Carbonstab verbogen wird? Habe ich als Reparaturteil gekauft, passte leider nicht ohne unter Spannung zu sein. Jetzt habe ich es einfach mal weggelassen ;-) Wäre aber an einer Auskunft interessiert, oder noch ein Bild vom Heck mit dem Halter.
Gyro habe ich bei meinem 550er auf 60 in der DX6i in beiden Flugphasen eingestellt. Ich fliege den Roxxy Regler im Governor Modus, habe Flugphase 1 auf 70% durchgehend und Flugphase 2 auf 85%. Sind ca. 1900 - 2000 und 2200-2300 wenn ich mich nicht irre. Alle Angaben ohne Gewähr. Da sind bei meinem Stil, 8ten, leichter Rundflug und ab und an ein Looping/ßberschlag immer 8 Minuten drin, bei kleiner Drehzahl gehen auch schon 12 Minuten.
Akku immer noch 20% lt. Lipochecker. Lade aber auch fast nie die 4000mAh nach, bei 5000 mAh Akkus.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Das hört sich doch ganz ordentlich an. Dann werde ich mal bei Gelegenheit mit den Werten spielen und hoffentlich dieses Wochenende vor dem Urlaub den Erstflug wagen. Ja ich haben den 550er als V2. Werde bei Gelegenheit eine Detailaufnahme vom Heck machen und mal die Spannungsproblematik am Carbonstab überprüfen. Sitze leider noch eine ganze Weile im Büro
Kennt jemand die App HeliTach? In den Rezessionen beschweren sich viele, dass die App mit dem iPhone 4 nicht richtig funktionieren würde, in anderen Inetrnetquellen wird hingegen behauptet, dass sie einwandfrei funktioniert. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi Helitach und iPhone4?Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Ich habe auch den V2 und konnte bisher keine Spannungsprobleme am Carbonstab feststellen. Er gleitet auch wie eine Eins
Und Helitach habe ich eben mal installiert auf meinem iPhone. Laufen tut die App schonmal, aber wirklich ausprobieren kann ich es erst morgen, wenn ich den Heli wieder anwerfen kann.
Lg,
JanickForza 700 <-> Prôtos 380
Kommentar
-
Franky601
Das Ding hat bei meinem 450 Sport mal 1500 U/min gemessen, was mich dazu veranlasste mir einen neuen Regler zu kaufen. Ich habe mir aber dabei sicherheitshalber noch ein Drehzahlmessgerät gekauft, welches dann die werte der i_phones ad absurdum führteZitat von Kalaido Beitrag anzeigenApp HeliTach?
Kommentar
-
Habe gerade mal ausgiebig Rudder getestet und die Carbonstange flutscht ohne Probleme durch die Abstützung - Morgen lade ich mal die Detailfotos hoch.
Eigentlich ist alles eingestellt, und der Heli ist bereit zum Erstflug. Leider ist es immer schon dunkel wenn ich von der Arbeit komme, zudem habe ich irgendwie Bammel, dass ich am Heli etwas falsch eingestellt haben könnte und er mir direkt abschmiert...
Hmm doof mit HeliTach. Würde mir ja auch einen günstigen Drehzahlmesser kaufen, nur finde ich nirgendwo einen in D vorrätig.
Welche Lipoblitzer nutzt ihr eigentlich? ßber eine Empfehlung und einen Link würde ich mich sehr freuen!Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Franky601
Guggst Du hier:Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenWürde mir ja auch einen günstigen Drehzahlmesser kaufen, nur finde ich nirgendwo einen in D vorrätig
-= freakware GmbH =- Ber?hrungsloser Drehzahlmesser (RCWARE) RCWT271000
Kommentar
-
Hallo
Danke für die Infos hier im Thread bezüglich der Anlenkung, dann schaue ichmir das nochmal genauer an. Kann mir doch vorstellen, daß der eine Halter Stabilität bringt.
Da ich vorher die dünne Metallstange mit 2 Haltern hatte, passt wohl was mit den Revisionen nicht. Habe aber auch eine Rev.2.
Grüße,
Nico
Kommentar
-
Moin,
Zu der Carbonanlenkung: ich habe meine auch nachgerüstet und bei Anbringung der Führung an der von der Anleitung vorgeschlagenen Stelle hat der Stab oben kräftig an der Führung gescheuert. Ich habe die Führung dann weiter nach vorne versetzt (dort wird der Abstand zwischen Heckrohr und der Carbonanlenkung etwas größer) und nun passt es prima und nichts reibt mehr. Evtl. auch mal mit der Position der Führung spielen...
Zu Helitach: auf dem 3GS hat der bei mir immer sehr brauchbare Ergebnisse geliefert. Auf dem 4S hab ich ihn noch nicht im Einsatz gehabt - das werde ich evtl. am WE mal ausprobieren.GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Franky601
Ich mutmaße mal, wenn er den Heli in seiner Datenbank hat, dann passt das Ergebnis, ansonsten nichtZitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenbei mir immer sehr brauchbare Ergebnisse geliefert
Kommentar

Kommentar