T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Sooo ich habe den Heli jetzt erst einmal verkabelt. Die 3GX Einheit habe ich hinten auf die Bodenplatte geklebt und mit einem Hook&Loop Tape fixiert. den Empfänger außen rechts, den Regler vorne links. Den Satelliten habe ich oben auf die Mounting Plate gesetzt. Jetzt müssen nur noch die Akkus kommen und ich muss anschließend noch die Goldies (muss ich auch noch bestellen) anlöten. Hoffentlich habe ich alles richtig zusammen gesteckt sonst dreh ich durch hehe
    Angehängte Dateien
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Ich dachte immer wenn man 2 Sats dranhängt braucht man keinen Empfänger mehr!? Bin Futaba flieger..
      Und ich würde schaun das der Regler ein bisschen mehr Kühlluft kriegt Ansonsten siehts ganz gut aus

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Die Antennen oben am Sat liegen etwas komisch, wäre besser die liegen gerade so wie sie aus dem Sat kommen. Und unten flach am CfK Chassis anliegen ist auch nicht unbedingt so dolle

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Oh okay. Ist so der Funkempfang eingeschränkt? Habe mit dem Selbstbau leider noch keien Erfahrung...
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
            Senior Member
            • 22.07.2011
            • 2013
            • Steven
            • Wildflieger Mannheim

Heute sollten meine HK Turnigy Zippy 5000er Akkus kommen. Die haben doch 5,5mm Goldies (Bullet) soweit ich richtig informiert bin. Wo und welche Goldies muss ich dann für den Regler bestellen, damit ich die Goldies der Akkus nutzen kann? ßber einen Link und Tipp würde ich mich sehr freuen :-)
            Goblin 700
            Goblin 500
            T-Rex 550

Kommentar

• neutronenstern
              neutronenstern

Glückwunsch Kalaido zum neuen Heli. Hab meinen auch bekommen, wir haben die Helis wohl zeitgleich hoch gezogen . Denke bitte an das VID wenn Du mal Zeit dazu hast, bin schon sehr gespannt.. und vernachlässige den 450er nicht. Werd meinen auch als Zweitheli weiter nutzen.

Hab mir ja den Protos 500 CFK mit dem Beast gegönnt, der geht ja auch mit 6S. Ein geiles Teil, die Qualität des Baukastens war erste Sahne. Ich muss noch die komplette Elektronik machen, gestern ist die Mechanik fertig geworden. Viel Glück und Spass beim Ersflug und bitte Kurzbericht im Blade Thread .

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Vielen Dank Neutronenstern! Ja war wohl gleichzeitig! Hatte den Heli nach zwei Abenden aufgebaut und verkabelt gehabt - Schlafen ist ja allgemein überbewertet Werde auf jeden Fall filmen und berichten, sobald ich soweit bin :-) Du aber auch! Allerdings konnte ich die Verkabelung noch nicht checken und den Heli nicht einstellen, da die Akkus und die Goldies noch nicht da waren.

Jetzt habe ich die HK Zippies, aber weiß nicht welche 5,5mm Goldies ich wo bestellen muss. Auch scheinen die Kabel ziemlich kurz zu sein, muss heute Abend mal checken, ob die überhaupt bis zum Regler reichen

Welche Goldies benötige ich, um die HK Akkus ohne Mods anschließen zu können? Habt ihr vielleicht sogar einen (deutschen) Link für mich?
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
                  Senior Member
                  • 22.07.2011
                  • 2013
                  • Steven
                  • Wildflieger Mannheim

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                  Jetzt habe ich die HK Zippies, aber weiß nicht welche 5,5mm Goldies ich wo bestellen muss. Auch scheinen die Kabel ziemlich kurz zu sein, muss heute Abend mal checken, ob die überhaupt bis zum Regler reichen

Welche Goldies benötige ich, um die HK Akkus ohne Mods anschließen zu können? Habt ihr vielleicht sogar einen (deutschen) Link für mich?
                  Kann mir da jemand diesbezüglich einen Tipp geben? Bin auf dem Gebiet leider noch blutiger Anfänger :-(
                  Goblin 700
                  Goblin 500
                  T-Rex 550

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Als Tip würde ich sagen - die Originalstecker erstmal runter und selber verlöten oder gleich andere Stecker drauf. Ich hatte schon einen HK Lipo bei dem ein Stecker lose war (nur ein einem "kleinen Punkt" verlötet)... die paar Minuten sollte man investieren bevor wegen eines losen Steckers der Hubi runterkommt. Dazu gibt es hier auch schon ein paar Threads.

Ich habe alles auf diese Stecker umgestellt - sehr solide, und eigentlich immer verfügbar:
                    5.5mm Goldkontakt ST+BU (geschlitzt), 2,20 - Modellbau Holzwarth

Auserdem kannst Du dort auch Kabel, Schrumpfschläuche, und, und, und... gleich mitbestellen. Ging bei mir recht schnell mit dem Versand (2 Tage).
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Hallo Ulf, vielen Dank für die Tipps! Würden diese Goldies auch auf die HK Goldies passen? Wollte eigentlich die Stecker an den Akkus prüfen und dran lassen. Oder geht das gar nicht, da latent schlechte Qualität?
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Ich habe es ehrlich gesagt gar nicht probiert ob die passen, da ich sowieso umbauen wollte (verpolungssicher -> plus = stecker, minus = buchse). Theoretisch müsste das passen - 5,5mm sind 5,5mm...
                        ...nachdem aber schon der zweite Stecker den ich kontrolliert habe schlecht verlötet war und ich hier im Forum einiges über die "Qualität" der Lötverbindungen bei HK-Akkus gelesen habe, hätte ich da aber kein gutes Gefühl bei.

Ich bin auch wirklich kein Freund vom Löten - aber das rentiert sich meiner Meinung nach wirklich. Wenn dann tatsächlich mal ein Stecker abgehen sollte weiß ich wenigstens das ich selber schuld war.
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 21.10.2011, 10:56. Grund: Recktsch... Rächts... Richtschl... ähh, vertippt.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Hmm okay, das klingt einleuchtend. Will auch nicht unbedingt dass mein Heli direkt abstürzt. Hatte nur gehofft das sein nicht notwendig und ich müsste "nur" den Regler und ein Ladekabel löten. Ich habe halt noch nie gelötet und habe ordentlich Respekt davor am Akku rumzulöten.

Kann man sich dabei nicht einen Schlag holen? Also dann wäre also Plus = Stecker und Minus = Buchse am Akku und am Regler umgekehrt, also Plus = Buchse und Minus = Stecker!?
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Bundesbulf
                            Senior Member
                            • 23.05.2011
                            • 4109
                            • Ulf

Ich habe auch erst 2-3 Mal gelötet vorher, das ist halb so wild...

...hier mal die Kurzfassung:

Kabel für Kabel löten (also erst einen Stecker ab, den neuen dran und dann das andere Kabel). Dann kann sich da auch nix kurzschließen. ßber den fertigen Stecker am Akku mache ich dann einen großen Schrumpfschlauch, den ich nicht komplett einschrumpfe (so wie eine "Mütze") und der bei Lagerung und Transport ein Kurzschließen verhindert.

Die Kabel am Akku nicht zuuuu lange erhitzen (das die Hitze nicht in die Zellen zieht). Besser mit hoher Temperatur und dafür etwas schneller löten). Aber auch hier keine Panik - ein bisschen heiß dürfen die Kabel ruhig werden und Zeit ist mehr als genug.

Das Kabel "versorge" ich erstmal mit Lötzinn - dann muss es auch nicht lange erhitzt werden. Dann lasse ich in die Stecker (also dort wo das Kabel rein soll) ordentlich Lötzinn laufen und solange der noch flüssig ist kommt das Kabel rein - kurz festhalten. Fertig.

EDIT: dann natürlich noch der Schrumpfschlauch - dann erst fertig.

Eine "dritte Hand" ist aber unbedingt erforderlich... kostet nicht viel und erspart viel Nerven.
                            Zuletzt geändert von Bundesbulf; 21.10.2011, 11:22.
                            GruÃ? und so,
                            der Ulf

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Ulf, super Beschreibung, vielen Dank! Dann werde ich dort mal die Stecker und Schrumpfschlauch bestellen und mein Glück versuchen. Wie löte ich denn die bestehenden Stecker fachmännisch ab?

Also dann wäre also Plus = Stecker und Minus = Buchse am Akku und am Regler umgekehrt, also Plus = Buchse und Minus = Stecker!?
                              Ist das so richtig?
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• MBHeli
                                MBHeli

Ist das so richtig?
                                Kann jeder machen wie er will. Manche mache es gerade umgekehrt -> Am Regler + = Stecker usw...

Ich habe es auch so wie Ulf. Ablöten erspare ich mir durch abknipsen
                                ABER NICHT BEIDE KABEL AUF EINMAL!!!

Dann habe ich nur einen Stummel, den ich dann schön einspannen kann, warm mache, und bei hoher Temperatur den Stümmel aus dem flüssigen Zinn ziehen kann.
                                Mit einer Pumpe, hole ich dann das Zinn raus. Fertsch.

LG

Kommentar

Lädt...
                                X