T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neotask
    neotask

AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Der Align Regler hat kein so tollen Governor Mode, aber mit Gaskurve ist das kein Problem. Ich bin zudem Beastflieger der ersten Stunde und habe keine Lust mich auf noch eine anderes System einzuarbeiten, daher verkaufe ich mein 3GX und habe ein Beast drauf gesetzt. Das kenn ich in und auswendig Beim Roxxy ist es auch ähnlich. Fliege Roxxys seid 3 Jahren und finde die einfach klasse. Da steigt man ungern auf was neues um.

Flugzeiten von 8 Minuten sollten kein Problem sein mit den 5000er Akkus bei normaler Gangart.

Gruß Olli

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

So sieht momentan meine Einkaufsliste aus. Fehlt augenscheinlich etwas? Zangen, Kugelkopfzange und Pitchlehre sind bereits vorhanden. Bei denAkkusteckern kann ich mich mangels Erfahrung nicht entscheiden. Puh das sind doch gNz schön viele Posten

Robbe robbe-Präzisionsfett

Align T-REX 550E 3GX Combo

Gewebe-Schutzschlauch (selbstschließend) F6 ø 3,2mm

Gewebe-Schutzschlauch (selbstschließend) F6 ø 6mm

Gewebe-Schutzschlauch FlexoPET ø (3-11mm)

Antiblitzwiderstand

SPMAR6210 - Spektrum AR6210 6 Kanal DSM X Empfänger

BG61549 - ALIGN Reparatur Handtuch

HZ024 - ALIGN Sechskant-Schraubendreher

00511 - Wiha Kreuzschlitz-Schraubendeher 0

00516 - Wiha Kreuzschlitz-Schraubendeher 1
      Zuletzt geändert von Kalaido; 04.10.2011, 23:57.
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2668
        • Jens
        • Hamburg

Ich flieg meinen Rex 550 mit 1900 und 2450 Umdrehungen auf dem Kopf. Ersteres wird dir locker reichen, zweites macht Spaß ;-)
        Ich hab den Baukasten aber ohne Elektronik gekauft, darum kann ich dazu nicht viel sagen. Mit V-Stabi fliegt die Kiste gut.
        Was mir andere Piloten vom 3DX berichtet haben, war nicht so überragend. Das wird aber ne Diskussion mit religiösen Ausmaßen ;-) Zum Regler: Selbst Robbe, die den Import für Align Helis machen, bieten bereits Versionen mit ordentlichen Regler an ;-)

~Jens
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Das mit den Drehzahlen hört sich doch ganz gut an! Ich werde wohl die Standard Combo bestellen, da die Jungs bei RC-Toy keine anderen Combos anbieten und auch nicht von vornherein den Regler wechseln wollen. Ich probiere es einfach mal mit dem Standardregler und lasse mich überraschen. Hoffe ich bekomme die 3GX Einheit ordentlich eingestellt. Hatte viel von Drift etc. gelesen...
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• scharmindt
            Member
            • 01.12.2010
            • 299
            • Armin
            • Weiterstadt

Hallo Kalaido

habe den selben orig. Alignregler (Steller) im 500 verbaut,der hat den gleichen in der Basisversion! Der T-Rex 500 war auch mein erster Bausatz,also der Regler ist schon OK! Wobei ich von anderen 0=Ahnung habe und mehr als 8ten fliege ich auch noch nicht! Bei meinem T-Rex gekauft auch von "RC-Toys" war der Antiblitz plus Anleitung schon von Ihnen beigefügt! Ich perönlich würde nur selbstschließenden Schutzschlauch verwenden(hatte auch den Flexschlauch,der franzelt gleich aus und ist nicht so dicht und man sieht das Kabel durchschimmern)! Das Reparatur Handtuch,naja finde ein normales Tuch ginge auch,wobai für was soll es gut sein? Ich würde evtl. einen 7 Kanalempfänger wählen (man weiß ja nie,was noch kommmt). Fett ist normal auch dabei(500). Ich habe 4mm Goldstecker gewählt beim 550 evtl. 5mm? Am Pluspol des Regler´s die Buchse inkl. Antiblitz am Minuspol Stecker,Akku natürlich umgedreht,so kann auch ausversehen nicht´s schief gehen. Und ja ich höre das gemeckere schon ich hatte teilweise die orig. Imbusschrauber vom Blade 400(waren dabei) im Einsatz und die funktionierten einwandfrei,keine ausgenudelten Köpfe etc.,während von meinem Billig Heliwerkzeugkoffer eine 1,5mm Imbusspitze abbrach,ansonten hatte ich auch keine Probleme beim schrauben,alles mit dem Blade 400 Satz und dem Billigkoffer!
            Viel Spaß beim Aufbau,macht tierisch Laune.
            MfG Armin
            GruÃ? Armin
            T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• neotask
              neotask

Also bei meinem Gewebeschlauch schaut weder das Kabel durch, noch franselt da was aus und ich habe sogar das billige aus HK

Gruß olli

Kommentar

• TicToc
                TicToc

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                PS: ich würde bei RC-Toy kaufen, denn die haben wieder 10%. So hat mich die 550er V2 3GX Combo nur 638,- Euro gekostet Habe aber auch Beast und Roxxy verbaut.
                @Tictoc: Live-Hobby gell ? ,-)
                Jup. L-H hatten das Set auch nicht mehr da und haben es mir nach meinen Wünschen zusammen gestellt (Andere Haube usw...) Ich glaube das mit 10% bei RC-T hat sich wieder!? Das haben die aber immer mal wieder...

Bin Heute mit knapp über 2000 U/min und kurzzeitig mit 2300 U/min 10 Minuten lang geflogen . Rundflug, schweben normal und rücken, ein paar loops...., aber kaum voll Pitch. Der Lipowarner hat bis zum schluss nicht gepiept (3,5V Warnspannung). Bin gelandet weil ich angst hatte das das Kabel ab ist. Zellenspannung direkt nach dem Flug etwas mehr als 3,7V.

Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2011, 21:45.

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                  Den Align Regler loben nur wenige. Also wird die Mehrheit zu einer Kombo mit Roxxy oder YGE Regler raten.
                  Bei RC-Toy allerdings so nicht zu kriegen bzw. im Shop nicht gelistet. Aber ggf. machen die ja auch was im Rahmen Ihres "Bestpreis Service".
                  Doch , gerade bei RC-Toy gibts schon lange die Sets mit YGE 100
                  Ist der beste Regler den Du da einbauen kannst.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• neotask
                    neotask

Wieso soll das der beste Regler für den 550er sein ?? Versteh ich grad nicht !

Was ist da besser dran als bei Roxxy,Kontronik,CC u.s.w. *

Ich würde wohl eher sagen es ist auch ein guter Regler der wie jeder Andere seine Vor und Nachteile hat.

Gruß Olli

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Noch ein Tipp zu den Akkus- ein 6s5000 geht zwar platzmässig rein,ist aber fast 300g schwerer als ein vergleichbarer 3700er.Darunter leidet die Performance deutlich!Konnte mich vergangenes Wochenende live davon überzeugen lassen vom 550er eines Fliegerkollegen welcher beide Akkus hintereinander als Vergleich geflogen ist.
                      Da ich ebenfalls einen 550er (Roxxy-Kombo) bestellt habe,wird sich mir die Akkufrage ebenfalls noch aufdrängen-> ich werde mich auf max 4000er beschränken-damit liegen 6 min. Powerflug drinn.

Noch was zum originalen Align-Regler: als Steller-Regler funzt der ganz ok(obgenannter Kumpel prügelt seinen mit 100% Regleröffnung rum-bis dato ohne Probs) Wer Governor braucht,sollte sich nach was anderem umsehen...

Grüssle
                      Mike

Kommentar

• MR.NT
                        Senior Member
                        • 24.01.2003
                        • 2174
                        • Marco

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                        Noch ein Tipp zu den Akkus- ein 6s5000 geht zwar platzmässig rein,ist aber fast 300g schwerer als ein vergleichbarer 3700er.Darunter leidet die Performance deutlich!Konnte mich vergangenes Wochenende live davon überzeugen lassen vom 550er eines Fliegerkollegen welcher beide Akkus hintereinander als Vergleich geflogen ist.
                        Da ich ebenfalls einen 550er (Roxxy-Kombo) bestellt habe,wird sich mir die Akkufrage ebenfalls noch aufdrängen-> ich werde mich auf max 4000er beschränken-damit liegen 6 min. Powerflug drinn.
                        Mit 4000 mAh 6min. Powerflug. Das glaub ich ja mal nicht.
                        Nur wenn Du den komplett leersaugst.
                        Meine 6S 5000mAh Akkus haben jetzt jeweils 100 Zyklen drauf. Mit der 20-30%-Regel .
                        Und die sind noch wie neu. Gesamtinnenwiderstand unter 10.
                        lade wie gesagt nach 5.30 Min. ca. 3000-3400 mAh nach.
                        Also mit einem 4000er nicht machbar.

Bei mir halten Lipos immer mindestens 250 Zyklen.

Aber Du wirst es merken wenn Du ihn erst mal hast.
                        Gruss Marco,

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen

Noch was zum originalen Align-Regler: als Steller-Regler funzt der ganz ok(obgenannter Kumpel prügelt seinen mit 100% Regleröffnung rum-bis dato ohne Probs) Wer Governor braucht,sollte sich nach was anderem umsehen...

Grüssle
                          Mike

Also vom Schwerpunkt her passen die 5000 richtig gut. Entweder muss der 3700er weiter nach Vorne oder man braucht Zusatzgewicht in Form von Blei

Kommentar

• TicToc
                            TicToc

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Mit der 20-30%-Regel
                            Will net darauf rum reiten, und die Regel funktioniert auch. Ist aber überholt !

duckundweg

Kommentar

• Carbon Fred
                              Member
                              • 22.06.2010
                              • 647
                              • Alfred

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Bei mir halten Lipos immer mindestens 250 Zyklen.
                              Welche LiPo Marken verwendest Du??

LG Fred
                              Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco

Ich benutze Turnigys.

Man kommt unter Garantie nicht auf so eine Zyklenanzahl wenn man da nicht immer mindestens 20% drin lässt.
                                Da fliege ich lieber ein bisschen kürzer, habe aber länger was vom Lipo. Die 20%-Regel ist keineswegs überholt.
                                Dann kann ich auch Verbrenner fliegen mit 30% Nitro wenn ich nach 100 Zyklen einen neuen Lipo kaufen muss.
                                Ist von den Kosten her tut sich da nichts.
                                Gruss Marco,

Kommentar

Lädt...
                                X