T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen ist der Entschluss in mir gereift nach dem guten Start mit dem mCP-X und dem Blade 450 3D aufzusteigen und meinen ersten Heli von Grund auf selbst zu bauen. Meine Wahl ist auf den Align T-Rex 550e V2 3GX gefallen.

Es wird der erste Bausatz für mich sein, daher würde ich mich über Order- und Bautipps sehr freuen. Ich werde ihn mir wohl bei RC Toy bestellen und überlege momentan, welchen Spektrum Sender ich einsetzen soll (Welcher Spektrum Empfänger ideal für T-Rex 550e V2 3GX? - RC-Heli Community).

Zudem würde ich mich über Tipps von eurer Seite freuen: Was sollte ich dringend dazu bestellen? Gewebeschläuche (welche Größen)? Stecker (Goldies?)? Bei den Akkus werde ich mich wohl auf den HobbyKing verlassen und ein paar Exemplare aus dem German Warehouse ordern. Habt ihr sonst noch Tipps was ich auf jeden Fall direkt mit bestellen sollte bzw. worauf von vorne herein zu achten ist?

Sobald alles da ist werde ich den Aufbau beginnen und euch mit einem Baubericht und Bildern daran teilhaben lassen :-)

Viele Grüße
    Kalaido
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

bei mir wirds der Protos 500 FBL mit dem Beast .

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen

bei mir wirds der Protos 500 FBL mit dem Beast .
      Hey cool, Glückwunsch! Hast du schon bestellt? Hast du vielleicht Tipps parat, worauf ich achten sollte bzw. was ich direkt dazu bestellen sollte (Kleinkram)?
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• Rapti
        Senior Member
        • 16.02.2011
        • 2302
        • Ivor
        • Zürich / Schweiz

also dann fang ich mal an:

gescheites Werkzeug! z.B. das hier: super Qualität und du kaufst nur 1 mal:
        HZ024 - ALIGN Sechskant-Schraubendreher - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Kugelkopfzange:
        K10338A - ALIGN Kugelkopfzange - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Pitchlehre: wenn Du willst digital, ich habe eine mit eingebauter Wasserwaage (hab ich jetzt bei rc-toy nicht gesehen)

Taumelscheiben Einstellehre, oder aufgeschnittene Tesa Kleberolle

ich habe noch den hier - nicht unbedingt nötig!
        - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

gescheites Loctite (243 glaube ich)

das Align-Fett im Baukasten ist auch etwas knapp bemessen!

Gewebeschlauch, Schrumpfschlauch ....

Goldies (ich habe 5.5mm drauf)

Jede schraube (JEDE!, ausser die, die in Kunststoff oder Sicherungsmutter eingedreht werden) mit Loctite sichern.
        Nicht zu viel Loctite nehmen. 2-3 Gewindegänge reichen vollkommen!
        Vormontierte Baugruppen ausenandernehmen und neu montieren (mit Loctite)

Gruss Ivor
        Zuletzt geändert von Rapti; 04.10.2011, 14:35.
        Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
        Logo 550SX - Brain - IISI
        A-10 im Bau

Kommentar

• SR1978
          SR1978

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen ist der Entschluss in mir gereift nach dem guten Start mit dem mCP-X und dem Blade 450 3D aufzusteigen und meinen ersten Heli von Grund auf selbst zu bauen. Meine Wahl ist auf den Align T-Rex 550e V2 3GX gefallen.

Es wird der erste Bausatz für mich sein, daher würde ich mich über Order- und Bautipps sehr freuen. Ich werde ihn mir wohl bei RC Toy bestellen und überlege momentan, welchen Spektrum Sender ich einsetzen soll (Welcher Spektrum Empfänger ideal für T-Rex 550e V2 3GX? - RC-Heli Community).

Zudem würde ich mich über Tipps von eurer Seite freuen: Was sollte ich dringend dazu bestellen? Gewebeschläuche (welche Größen)? Stecker (Goldies?)? Bei den Akkus werde ich mich wohl auf den HobbyKing verlassen und ein paar Exemplare aus dem German Warehouse ordern. Habt ihr sonst noch Tipps was ich auf jeden Fall direkt mit bestellen sollte bzw. worauf von vorne herein zu achten ist?

Sobald alles da ist werde ich den Aufbau beginnen und euch mit einem Baubericht und Bildern daran teilhaben lassen :-)

Viele Grüße
          Kalaido
          Hi,

folgendes würde ich dir empfehlen:
          • Kabelbinder in mehreren Größen
          • Gewebeschläuche für mehr Ordnung
          • Gute(!) Inbusschlüssel mit Griffstück
          • Loctite, das beigelegte hätte mir nicht gereicht
          • Schmierfett
          • Wenn du Goldies verwenden willst min 4mm und machs verpolungssicher, also Stecker/Buchse für jede Komponente
          • Schrumpfschläuche
          • Selbstklebendes Klettband für Befestigung der Elektronikkomponenten zusammen mit Kabelbinder
          • Externes BEC schadet nicht, je nach Regler
          • Kugelkopfzange erspart dir ein paar schmerzhafte Momente
          • Lötkolben mit etwas Leistung für die Goldies

Am Heck und am Rotorkopf darauf aufpassen, dass das Loctite nicht auf die Welle oder in die Lager kommt.
          Am nächsten Tag unbedingt nochmal alle Schrauben prüfen, ob das Loctite gezogen hat.

Kommentar

• Kafuzke
            Member
            • 13.12.2010
            • 183
            • Sascha
            • 53332 Bornheim

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
            worauf von vorne herein zu achten ist?
            Den Align Regler loben nur wenige. Also wird die Mehrheit zu einer Kombo mit Roxxy oder YGE Regler raten.
            Bei RC-Toy allerdings so nicht zu kriegen bzw. im Shop nicht gelistet. Aber ggf. machen die ja auch was im Rahmen Ihres "Bestpreis Service".

Kommentar

• Rapti
              Senior Member
              • 16.02.2011
              • 2302
              • Ivor
              • Zürich / Schweiz

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
              Den Align Regler loben nur wenige. Also wird die Mehrheit zu einer Kombo mit Roxxy oder YGE Regler raten.
              Bei RC-Toy allerdings so nicht zu kriegen bzw. im Shop nicht gelistet. Aber ggf. machen die ja auch was im Rahmen Ihres "Bestpreis Service".
              wobei zum Anfangen reicht der Original-Regler im Steller Mode allemal!

Würde ich noch zuwarten.

Gruss
              Ivor
              Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
              Logo 550SX - Brain - IISI
              A-10 im Bau

Kommentar

• Kafuzke
                Member
                • 13.12.2010
                • 183
                • Sascha
                • 53332 Bornheim

Richtig, als Steller soll er reichen. Ich bin der Meinung, dass es keinen Grund gibt, sich heute noch mit dem proggen von Kurven zu quälen. Ich habs gern einfach und bequem, also Gouverneur!
                Zuletzt geändert von Kafuzke; 04.10.2011, 15:09.

Kommentar

• Fibo
                  Fibo

Servus...

und herzlichen Glückwunsch zur Drehorgel

Also, was auf jeden Fall zur Hand sein muss ist Werkzeug. Hier lieber ein wenig mehr investieren und ewig was davon haben.

- ALIGN Inbusset
                  - absolut Top!
                  - Kugelkopfzange empfehle ich Dir die von Hirobo. Hab schon einige durch und das ist und bleibt die beste.
                  - Loctite Blau - Zur Schraubensicherung (mittelfest, demontierbar)
                  - Heißklebepistole (zum Sichern der Stecker an der Elektrik, kl. Ausführung)
                  - 2 Kreuzschraubendreher PH0 & PH1
                  - Steckverbinder nutze ich persönlich nur die MP-Jet. Qualität, geringste ßbergangswiderstände, nach zig maliger Montage/Demonatge feste Klemmverbindung. Alternative wären eben die klassischen 4mm Goldies.
                  - Pitchlehre langt 'ne ganz normale. Andernfalls digital oder eben Bevelbox.
                  - Lipoblitzer oder -buzzer. Zwecks Akkukapazität.
                  - Kabelbinder
                  - Schrumpfschlauch falls Gewegeschlauch genutzt werden soll
                  - CA (Sekundenkleber) sollte man auch immer da haben. Ich behelfe mir oftmals mit grünem Loctite (feste Verklebung)
                  - selbstklebendes Klettband. Hier habe ich mit Produkten der Fa. Fastech super Erfahrungen gemacht.
                  - evtl. Isopropylalkohol zum entfetten.

... und ganz wichtiger Tipp ... halte Dich einfach an die Bauanleitung! Zwecks rest hier einlesen oder ggf. fragen.

Gruß
                  Franco

PS.: Würde auch Anfragen ob ein Reglertausch möglich sei. Der originale ist wieder so 'ne Sache ... Schließe mich Rapti an, lieber YGE 100 oder Roxxy 9100-6. Wenn Du es perfekt machen möchtest, dann mit einem externen BEC das System abrunden. Aber nicht unbedingt nötig.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Beim 550er wäre eine Greencap-Bufferschaltung sehr empfehlenswert, nur um die Spitzen zu entschärfen. Die Align Servos ziehen bis zu 15A Spitze. Da brauchts schon ein gutes BEC.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MBHeli
                      MBHeli

Wenn man sich einen Kontronik reinmacht, z.B. 100LV, dann ist ein externes BEC überflüssig
                      Halt alles eine Geldfrage.

LG

Kommentar

• Fibo
                        Fibo

Zitat von glider_expert Beitrag anzeigen
                        Wenn man sich einen Kontronik reinmacht, z.B. 100LV, dann ist ein externes BEC überflüssig
                        Halt alles eine Geldfrage.
                        Möchte ich mit zweimaligem JA bestätigen

Gruß
                        Franco

Kommentar

• TicToc
                          TicToc

Habe vor wenigen Tagen auch meinen 550 fertig gestellt (Beast, Roxxy)

Vom Originalregler habe ich abgesehen (sonst kauft man 2x) Der Roxxy ist zwar kein Kontronik, Preis Leistung passt aber absolut.

Ich fliege auch mit der Dx6i, wobei die Kombination 100Euro Funke zu 800 Euro Heli schon irgendwie grenzwertig ist (meine Meinung).

Habe das Beast verbaut (weil ich es im 450er auch habe).

Ich habe mich für ein externes CC BEC Pro entschieden da das Roxxy BEC nur 3/5A macht. Ich denke die 40 Euro sind gut investiert, ein Absturz wäre teurer. Entweder Stützakku, Pufferschaltung oder externes BEC. (Ist nur ein Tipp, Bitte keine BEC Diskussion, die gibt es in anderen Threads zu genüge; hier einfach Suchfunktion nutzen).

5.5mm Goldkontaktstecker (Passen auf Turnigy 6S 5000mah) Wenn Du Zippys in gleicher Größe bestellst musst du bei der Reglerpositionierung beachten das die Zippy kabel kürzer sind als die Turnigy.

Bestellt habe ich den 550 in der Kombo mit beast und roxxy für 770 .- (ich weiß nicht ob man schreiben darf wo, also gerne per PN.

Und was soll ich sagen, geiles Teil der 550er!

Kommentar

• neotask
                            neotask

Hi, habe auch gerade einen 550er V2 aufgebaut und wenn du Fragen dazu hast, dann frag einfach. Noch ist es frisch im Kopf drin

Zu beachten gibt es da nur ein paar Kleinigkeiten. Dem Set (Hauptwelle) liegen 2 Passscheiben bei. Glaub es war 0,2 und 0,5 , egal eine dünnere und eine dicke. Davon wird eine von unten auf die Hauptwelle geschoben bis zum Anschlag. Ich musste die Dickere nehmen damit die Welle kein spiel hat. Das musst Du dann mal testen. Also nicht wundern wenn da 2 scheiben sind.
                            Dann achte darauf das die Lagerböcke mit der offenen Seite richtig herum eingebaut werden. Der obere mit der offenen Seite nach oben und der untere Bock mit der offenen Seite nach unten. Machst Du eine oder beide Böcke falsch herum rein, dann kann das Domlager später auswandern und es gibt Kleinholz unter Umständen.

Bei der V2 sind nun 2 der Kugelköpfe am oberen Teller der Taumelscheibe die zum Blatthalter verbunden werden 5mm. Die anderen sind alle 4,75mm. Da also aufpassen das Du nicht die falschen verklebst. Steht aber im Manual auch drin.

Wenn Du das Chassie aufbaust, dann überlege Dir schonmal genau wo Du die eine Carbonplatte am hinteren Teil einbauen möchtest. Man kann Sie oberhalb der Heckaufnahme einsetzen, oder aber unten kurz oberhalb der Bodenplatte. Wenn du das 3GX wegen der späteren Bedienung nach oben bauen willst, dann mach Sie oben rein. Den Empfänger kann man auch auf die Bodenplatte setzen. Wie auch immer, überlege es Dir vorher, dann musst Du nicht später alles umbauen.
                            Ich habe mir im Vorfeld gleich eine weitere Platte bestellt und 2 eingebaut. Das wäre natürlich dann optimal. So kann ich das FBL system jederzeit optimal einstellen und muss es auch nicht ständig abmachen wenn mal das Heck ausgebaut wird.

Als top Innensechskant kann ich z.b.s. die Wera Dreher empfehlen. Selbst die kleinen 1,5mm sind sowas von robust und langlebig. Zudem kostet ein Dreher auch nur um die 4,- Euro. Benötig wird 1,5mm ,2mm ,2,5mm und 3mm

Sicherungslack liegt dem Set bei und für den erstaufbau reicht der auch aus (Mengentechnisch).
                            Gewebeschlauch habe ich 6mm verlegt.

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen eine Aluakkurutsche und Alu Heckservohalter zu besorgen. Die Palstikvarianten sind zwar von der Stabilität ok, aber die Verschraubung in Plastik ist so eine Sache. Muss nicht sofort sein, aber würde ich auf Dauer durch alu ersetzen.

Sonst ergibt sich eigentlich alles von allein oder ist recht gut im Manual aufgezeigt.

Wünsche viel Spaß beim Aufbau!

Gruß Olli

PS: ich würde bei RC-Toy kaufen, denn die haben wieder 10%. So hat mich die 550er V2 3GX Combo nur 638,- Euro gekostet Habe aber auch Beast und Roxxy verbaut.
                            @Tictoc: Live-Hobby gell ? ,-)
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2011, 16:45.

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Oh wow, vielen Dank für die vielen Tipps vorab! Da bin ich ja jetzt erst mal gut versorgt mit Infos zu zusätzlichem Werkzeug und Zubehör, das für den Aufbau nicht fehlen darf :-)

Eigentlich wollte ich die Standard Super Combo bei RC-Toy kaufen, da wie Neotask schon sagte, 10 % Rabatt auf die 708 Euro drin sind. Sind der Align Regler und das 3GX System so schlecht? Fliege bisher leichteren Kunstflug, von hartem 3D bin ich noch meilenweit entfernt...

Vorerst möchte ich einen verlässlichen und sauber fliegenden Heli, der viele Reserven bietet. Mit welchem Headspeed fliegt ihr euren 550er V2 eigentlich so im Schnitt (Rundflug & Kunstflug)? Sind Akkulaufzeiten von 8 Minuten drin?

Würde ansonsten die Combo noch diese Woche bestellen, nach und nach die anderen Zubehörteile kaufen und den Heli mit aller Ruhe (und hoffentlich mit etwas Unterstützung vom Forum) aufbauen :-)

Finde es echt toll, dass ihr mir soviel Unterstützung zukommen lasst! So werde ich als Bauanfänger das Projekt sicherlich auch stemmen, so dass am Ende hoffentlich auch ein passabel fliegender Rex bei raus kommt
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

Lädt...
                              X