Hab ich vergessen: Kontronik Jive 80 LV
T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz
Einklappen
X
-
Felscooper -
AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz
Habe den Heli jetzt nochmal sauber eingestellt und habe auch nochmals das 3GX Setup durchlaufen. Jetzt ist er bereit für den ersten Probeflug mit dem neuen Kopf und Lipowarner
Angehängte DateienGoblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
@Arguz: Ich tippe auch auf die Drehzahl. Die Drehzahl ohne Blätter kannst du auch mit einem optischen Drehzahlmesser ermitteln. Bei Freakware gibts so ein Teil für ca. 20 Euro.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
ArguZ
Ja, das oder meine totale Unfähigkeit
Ich hab grad eine Stunde mit Herrn Maurer von HeliShop (geilster Service der Welt - WerbungWerbung
telefoniert und er meinte es ist ein Wunder das sowohl ich als der Heli noch lebt.
Da war so ziemlich alles am Sack, einstellungsmaessig, ein Gyro setting war auf 15% , eines auf 100%...usw usw , ich will Euch nicht mit Details langweilen.
Des weiteren meinte er auch Drehzahl, aber auch dass die Kopfgummis bei Temperaturen um 4 Grad einfach bockelhart sind und ich, wenn das Problem morgen noch da is, weichere kaufen solle.
Kommentar
-
neotask
Hi, wenn Eure Helis bei den Drehzahlen so starke Vibrationen haben, dann stimmt da aber was nicht.
Der muss auf ganzer Bandbreite ruhig laufen. Da wird irgendwo eine Unwucht sein, oder zu stramm laufende Teile. Das solltet Ihr nochmal prüfen.
Ich hab alle Drehzahlen durchgestestet bei Mir und da gibt es nirgends Vibs. Weder bei 1500 noch bei anderen Drehzahlen in 50er Schritten weiter hoch.
Hab Ihr die Blätter gewuchtet ? Sitzt das Lager im Heckrohr noch da wo es sein soll ? Sitzt die Welle fest oder hat die Spiel nach oben ?
Ist das Ritzel evtl. zu stramm am HZ ? Motorwelle gerade? Passt der Blattspurlauf ?
Heckblätter müssen auch pinibel gewuchtet werden. Gummis gefettet ? Alles Lager klemmfrei ? Speziell an den Blatthaltern unter Last ? Ist die TS absolut gerade ausgerichtet ?
Wenn Er nur bei niedriger Drehzahl wobbelt (1800 z.b.s.), dann kann auch lediglich die TS empfindlichkeit zu hoch sein und je nach Kopf etwas weichere Gummis rein machen.
Das ist zwar eine zeitintensive Arbeit dies alles perfekt zu machen, aber es lohnt sich auf jeden Fall hier absolut sauber vorzugehen.
Gruß Olli
Weichere Gummis braucht man erst ab 1900 und weniger, darüber funktionieren die Schwarzen einwandfrei und so kalt war es ja die letzten Tage nicht mehr. Beim DFC funktioniert es auch mit den harten Gummis einwand frei.Zuletzt geändert von Gast; 17.02.2012, 19:17.
Kommentar
-
Wenn du dir sehr unsicher bist, könnte es auch helfen vor Ort in einem Helishop deinen Heli kontrollieren und ggf. nachjustieren zu lassen. So kannst du sicher sein, dass dein Heli ordentlich eingestellt ist und lernst dabei, worauf zu achten ist.Zitat von ArguZ Beitrag anzeigenJa, das oder meine totale Unfähigkeit
Ich hab grad eine Stunde mit Herrn Maurer von HeliShop (geilster Service der Welt - WerbungWerbung
telefoniert und er meinte es ist ein Wunder das sowohl ich als der Heli noch lebt.
Da war so ziemlich alles am Sack, einstellungsmaessig, ein Gyro setting war auf 15% , eines auf 100%...usw usw , ich will Euch nicht mit Details langweilen.
Des weiteren meinte er auch Drehzahl, aber auch dass die Kopfgummis bei Temperaturen um 4 Grad einfach bockelhart sind und ich, wenn das Problem morgen noch da is, weichere kaufen solle.Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
ArguZ
Genau das habe ich getan.Zitat von Kalaido Beitrag anzeigenWenn du dir sehr unsicher bist, könnte es auch helfen vor Ort in einem Helishop deinen Heli kontrollieren und ggf. nachjustieren zu lassen. So kannst du sicher sein, dass dein Heli ordentlich eingestellt ist und lernst dabei, worauf zu achten ist.
Die Jungs meinten dafür dass es mein erster Bausatz sei hätte ich einen super Job gemacht.
lediglich pitch war nicht korrekt eingestellt.
Die haben auch die ersten zwei Akkus verflogen, und es hat nix gewobbelt.
Kommentar
-
Mhhhh - das hatte ich bei meinem letzten Flug auch (um die 0 Grad Außentemperatur). Nicht ganz so schlimm, aber deutlich sichtbar. Tippe auch auf ungünstigen Drehzahlbereich in Kombination mit zu harter Kopfdämpfung. Ich fliege eher gemäßigte Drehzahlen und habe beim Umbau auf den FBL-Kopf die harte Dämpfung (die beim Kopf dabei war) verbaut. Vorher hatte ich die graue drin und alles war ok. Ich habe die jetzt mal wieder eingebaut (die grauen) und werde am WE mal schauen ob's was gebracht hat...Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen...und plötzlich fängt er das Wobbeln und schütteln an das es einem Angst wird !Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
@neotask
bei mir ist alles 100%ig gewuchtet....daran kanns nicht liegen. ist aber auch nur ein ganz schmales band beim hochlaufen, wo er bei mir kurz vibriert...da ich eh mit mehr drehzahl fliege hab ich den genauen bereich auch gar nicht getestet. im flug habe ich auch keine auffälligkeiten. evtl. ists bei mir auch ne bodenresonanz
[FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]
Kommentar
-
ArguZ
Was ist eigentlich davon zu halten den Gaskanal auf einen Drehpoti zu legen ?
Dann könnte ich doch einfach ein Stuck weiter drehen ?
Kommentar
-
Das wäre natürlich eine Möglichkeit um das gesamte Drezalspektrm mit deinem Sokum zu legen und dir den Vibrationslog anzuschauen. Ansonsten würde ich aber dann passende Drezahlen erfliegen und dir 2-3 Modes abspeichern.
Hattest du schon die GoPro dran? Bin mal auf die Videos gespannt
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
brillo83
So. gestern bestellt und heute morgen in der Post, schneller geht echt nicht!Angehängte Dateien
Kommentar
-
Hey super! Meine Teile sollten auch am Montag kommen. Sind da auch Schrauben dabei, mit denen die Haubenhalterung gekontert werden kann? ßber Bilder würden wir uns alle freuen - also: Schrauben, schrauben, schrauben!
Goblin 700
Goblin 500
T-Rex 550
Kommentar
-
Hi,
habe auch das Tei in meinen 550 eingebaut. Schrauben sind alle dabei, aber der M2 Gewindestift zur befestigung vom Kugelkopf war mir zu Windig.
Also aufbohren und M2,5 Gewinde reinschneiden und Schraube von hinten durch.
Das macht einen besseren Eindruck
.
Grüsse
FranzT-Rex 450 SE mit Brain
T-Rex 550 mit Brain
Kommentar
-
ach Ja, Bilder.T-Rex 450 SE mit Brain
T-Rex 550 mit Brain
Kommentar

Kommentar