Liebe Leute, einmal mehr möchte ich Euch über die neusten Vorkommnisse mit meinem kleinen 500-er, mit dem dieser Fred angefangen hat, auf dem Laufenden halten.

Was zuletzt geschah:
Sieht halb so wild aus, war es auch. Trotzdem war das mein bisher teuerster Crash, denn aufgrund des Servoausfalls habe ich direkt drei neue TS-Servos bestellt um nicht ausprobieren zu müssen, welches Servo da genau ausgestiegen ist. Die haben ja auch alle schon viele Flüge drauf und auch längst nicht mehr den ersten Getriebesatz. Beim Drehen der Taumelscheibe waren die Kügelchen im Lager schon spürbar, daher musste eine neue her.
Da auch die meisten Lager im RJX-Kopf hinüber waren, habe ich die direkt mitgetauscht. Aber da ich sowieso schon länger damit geliebäugelt hatte, habe ich dem Rex dieses Mal einen neuen Rotorkopf gegönnt: den DFC-Kopf von Align. Trotzdem bleibt die normale Taumelscheibe drauf um flexibel zu bleiben. Aktuell sind halt nur zwei kurze Kügelchen drin, der DFC-Kopf hat ja keine Mitnehmer.
Und wo wir schonmal bei kaputten Lagern sind: die Lager der Heckrotorwelle waren auch hinüber. Das mag an der so stark verbogenen Heckrotorwelle liegen, dass man sie nichtmal aus dem Lager rausbekam.

Musste den Rex also ziemlich weit zerlegen:
Wie man im ersten Bild übrigens sehen konnte, hat die Lösung mit Sollbruchstellen am Landegestell super funktioniert, das behalte ich bei. Einfach statt normalen oder Kunststoffschrauben Kabelbinder durch die Löcher ziehen. Hält super fest und ist mir bisher noch immer aufgegangen:
Da ich die Verkabelung eh neu machen musste, wollte ich es dieses Mal dann auch direkt richtig machen. Mit sauber eingeschrumpftem Gewebeschlauch um alle Kabel (bis auf Satellit und Lipoblitzer). Auf dem nächsten Bild kann man das im Hintergrund sehen:
Die Teile des DFC-Upgrades reichen für einen kompletten Rotorkopf nicht aus, die Blatthalter vom Pro musste man sich noch dazu ordern. Nicht ganz billig, aber macht auch einen hervorragenden Eindruck. Zunächst war ich ja sehr skeptisch bzgl. der überbestimmten DFC-Mechanik. Aber die praktisch nichtvorhandene Dämpfung ist wirklich so hart und fest dass man trotz gefetteter BLW die BLW-Schrauben ohne zu Kontern festdrehen kann und die Blatthalter waren nach dem Zusammenschrauben absolut spielfrei und leichtgängig. Schick und tief ist das Zeug natürlich sowieso, eine kurze Hauptrotorwelle war ja dabei. ßbrigens musste ich bei der beide beigelegten Scheibchen verwenden um kein axiales Spiel zu bekommen.
Hier noch ein paar Bilder von der fertigen Verkabelung. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, alle Kabel passend abzulängen, außerdem habe ich noch nie gecrimpt. Aber das ist nicht schlimm, ich konnte den Gewebeschlauch bei allen Servos so mit einer Schlaufe verlegen, dass sie genau passend am AR7200BX ankamen. Das sieht schick aus und nimmt praktisch keinen Platz weg. Die Kabel für die Rollservos verlaufen oben im Chassis neben der Rotorwelle. Das Kabel vom Nickservo ist zusammen mit den beiden vom KETO BEC verlegt, Das Kabel vom Regler ist seitlich am Regler einmal geschlauft und verläuft dann innen auf der Backbordseite gerade hoch, wo auch das Kabel vom Heckservo einmal geschlauft liegt. Gefällt mir!
Oben am Beast-Empfänger kommt alles mit genug Luft an und liegt nicht wie vorher im Weg rum. Mangels Heißkleber habe ich ein Stück Panzerband verlegt um die Stecker zu sichern. Das ist aber nicht die endgültige Lösung.
Das Einstellen vom AR7200BX war wie immer ein Genuss für mich, ich finde das Bedienkonzept einfach klasse und muss keine WinDOSe sondern nur ein Blättchen mit der ßbersicht mit mir rumschleppen. Aufgrund der anderen Kopfgeometrie habe ich versucht, die Kugelköpfe auf den Servohörnern eine Station weiter innen einzuschrauben, dann waren sie im dritten Loch von außen und die Anlenkungen perfekt gerade. So war die Auflösungs-LED vom Beast auch weit im "blauen" Bereich. Allerdings waren so nur ca. 8-9° zyklischer Pitch bei 12° kollektivem Pitch möglich, was sich beim (ansonsten problemlosen) Erstflug als für meinen Geschmack zu wenig herausgestellt hat. Jetzt sind die Kugelköpfe wieder im zweiten Loch von außen und ich kann mit 12° kollektivem und 12° zyklischem Pitch fliegen.

Kommentar