Faszination Plastik: T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klauro
    Klauro

AW: Faszination Plastik: T-Rex 500E

Hast recht, Norbert.

Die Physik zeigt irgendwann die Grenzen auf. Sowohl auf technischer, wie auch auf biologischer Seite.
    Der 500er hat auch Pause. Aber beim mCPX bin ich etwas ungehemmter..... solange noch Blut in der Hand pulsiert

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

... bei mir ist auch komplette Flugpause: erstens traue ich nicht mehr allen Kunststoffteilen zu 100% bei Tagestemperaturen deutlich unter -5°, die Elastizität nimmt doch ab und andererseits merke ich wie unexakt ich werde... speziell nach ein paar Minuten bei der Landung brauche ich plötzlich deutlich mehr Raum als normal (Frostfingerexpo). Muss nicht mit Gewalt sein

Kommentar

• revilo
        Member
        • 04.03.2011
        • 630
        • Oliver
        • FMSC Steinfurt

Hallo Plastik-Fans,
        ich muss Euch nochmal mit meinen Noob Fragen nerven! Wie lange brauche ich mit nem 50watt Lader, um einen auf 20% leergeflogenen 2650er lipo wieder voll zu bekommen? Grob, kommt nicht auf 5 min an. Bin am Ladegeräte schauen, hab nen quad Lader im Blick und will ausloten, ob das (zb mit 3-4 lipos am Platz) akzeptabel ist oder Stunden dauert.
        Danke und Gruß rev
        Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Watt = Volt x Ampere

Bei 1C brauchst Du (4,2X6) x 2,6 / 85% (Wirkungsgrad) * 80% = nominell rund 60 Watt um den Akku in einer Stunde voll zu kriegen. Ja nach Leistungsfähigkeit des Balancers kann es zum Ende hin noch etwas länger dauern, also wirst Du mit etwas mehr als einer Stunde rechnen müssen.

Nimm lieber 2 Akku, die Du mit 4C laden kannst und nimm eine leistungsstärkere Ladeausrüstung. Dann fliegst Du einen Akku leer und der andere Akku lädt in der Zwischenzeit in rund 15 Minuten voll. So kannst Du fast ununterbrochen fliegen.

Denk aber dran, dass die Lipos im Winter draussen auch warm gehalten werden müssen!

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Hi,

und die Sache mit dem "am Flugfeld laden" ist auch nicht so ganz ohne... Wenn man das in einer vernünftigen Zeit machen möchte, muss man der Autobatterie ziemlich hohe Ströme über einen längeren Zeitraum entlocken. Was nicht eben die Nutzungsart ist für die solche Bleibatterien gebaut sind. Das ist nicht gut für die Lebensdauer der Batterie im Auto.

Insofern - falls Du keinen Truck fährst - würde ich das Laden am Platz nicht allzu fest ins Auge fassen. Es sei denn Du hast 230V am Platz.

Lieber mehr Akkus kaufen. Wenn Du 4 Akkus hast, bedeutet das im Schwebeflug je nach Kapazität zwischen 40 und 60 Minuten reine Flugzeit. Das ist ziemlich viel - gerade für den Einsteiger. In der Regel merkt man nach 60 Minuten sehr deutlich, das die Konzentration spürbar nachlässt. Also macht man längere Pausen zwischen den Flügen. Dann müssen die Akkus auch nicht so schnell laden ;-)

Ciao, Udo
            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• revilo
              Member
              • 04.03.2011
              • 630
              • Oliver
              • FMSC Steinfurt

Hi Udo,

wir haben 230V / 12V / 24V am Platz. Will aber trotzdem die Akkus nicht immer so vollbraten. Eine Stunde ist eigentlich ok, bis der dritte oder vierte Akku leer ist, sollte der erste wieder voll sein, das war der Plan beim Quad Lader. Da man meist nicht alleine ist, kann man eh nicht non-stop die Akkus durchziehen.
              Super, vielen Dank für die Hilfe!

Hab gestern mit dem Rotorkopf angefangen. Heidewitzka ist das ein Gefummel. Naja aller Anfang ist schwer, beim nächsten Heli geht das sicher schon routinierter von der Hand. Sieht schon toll aus, wenn ich so auf den halbfertigen 500er aufs Regal gucke. Und plötzlich ist der noch vor wenigen Monaten (für mich) riesige 450er auf einmal "der kleine Rex" geworden.
              Ich sage offen dass ich lieber fliege als bastel, aber das ist gerade echt eine tolle Herausforderung. Wenn ich das hinter mir hab, bin ich ein wenig Stolz auf mich.

Vielen Dank an Mirko für den tollen Baubericht und alle, die hier so tatkräftig unterstützen.

Gruß
              Oliver

PS: wenn er fertig ist, dann machen wir Synchronflug auf der Zoowiese Mirko
              Zuletzt geändert von revilo; 04.02.2012, 06:49.

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                wir haben 230V / 12V / 24V am Platz. Will aber trotzdem die Akkus nicht immer so vollbraten. Eine Stunde ist eigentlich ok, bis der dritte oder vierte Akku leer ist, sollte der erste wieder voll sein, das war der Plan beim Quad Lader.
                Das funktioniert auch bei 10-20° Außentemperatur. Darunter kühlen die LiPos aber vermehrt aus und die Leistung ist dann nicht mehr voll da. Also stellt sich die Frage, wie Du die Akkus auf Temperatur halten willst, wenn sie am Platz eine Stunde am Lader hängen.

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Ihr immer mit Eurer Temperatur! Wir haben eine beheizte Hütte!! Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit !!

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Wir haben eine beheizte Hütte
                    Uiih, das ist super !!

Kommentar

• revilo
                      Member
                      • 04.03.2011
                      • 630
                      • Oliver
                      • FMSC Steinfurt

Kleiner aber feiner Luxus. Einfach 2 Container nebeneinander ohne Wand in der Mitte mit Dach drauf. Daneben eine kleine Hütte für den Generator der Strom und Licht liefert sowie die Kaffeemaschine befeuert. So lässt es sich am Platz (über-)Leben, dafür entrichte ich gerne Vereinsbeiträge!!

Wie gut funzelt eigentlich der Governor vom Roxxy 9100-6 ? Gibts da auch negative Erfahrungen oder ist der bedenkenlos zu gebrauchen?

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Wie gut funzelt eigentlich der Governor vom Roxxy 9100-6 ? Gibts da auch negative Erfahrungen oder ist der bedenkenlos zu gebrauchen?
                        Ich finde ihn absolut gut: wichtig sind die richtigen Einstellungen! Governor response sollte nicht auf "fastest" sein und dann einfach ein wenig testen was dir am besten passt. Wenn der Governor zu hart rangeht kommt u.U. der Gyro nicht nach und das Heck wird unruhig. Ansonsten habe ich: acceleration auf low, start power auf lowest (sanftanlauf)... Rest lt. Anleitung.

LG, Michael

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Hi Leute,

jetzt habe ich mal ne ganz andere Frage an euch, ich bin ja die ganze Zeit am Sim üben wegen Rückenrundflug und noch so ein paar Kunststücke, jetzt war ich heut mal wieder an meinem Sim dran um wieder ein bischen zu ßben, und jetzt kann ich keinen normalen Rundflug mehr*?

Statt in den Kurven den Nick zu ziehen drücke ich ihn jetzt immer im Vorwärtsflug, so ein Mist jetzt muß ich das wohl wieder üben......

Gehts da nur mir so oder habt ihr auch ähnliche Probleme, wenn ihr was spezielles übt, und dann mal wieder das gewohnte Programm apspullt*

Gruß

Stefan

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi!

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
                            jetzt habe ich mal ne ganz andere Frage an euch
                            Dafür hätte es aber auch ein neuer Fred getan. Ich versuch das jetzt ganz schnell in einem Beitrag zu beantworten und wenn es da weiteren Redebedarf gibt, machen wir einen neuen Fred auf, ja?

ich bin ja die ganze Zeit am Sim üben wegen Rückenrundflug und noch so ein paar Kunststücke, jetzt war ich heut mal wieder an meinem Sim dran um wieder ein bischen zu ßben, und jetzt kann ich keinen normalen Rundflug mehr*?
                            Schlecht. Man muss immer mischen, sonst passiert genau das was Du gerade erlebst. Also immer Lagen mischen, normal, normal rückwärts, rücken, rückenrückwärts, auch mal die Seitwärtssachen. Immer schön alles mitmachen. Gibt keinen Trick. Immer alles üben, das ist der einzige Weg.

Mirko
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von memowe Beitrag anzeigen
                              Schlecht. Man muss immer mischen, sonst passiert genau das was Du gerade erlebst. Also immer Lagen mischen, normal, normal rückwärts, rücken, rückenrückwärts, auch mal die Seitwärtssachen. Immer schön alles mitmachen. Gibt keinen Trick. Immer alles üben, das ist der einzige Weg.

Mirko
                              Auch OT: Ja, ja und nochmals JA! Das ist der einzige Trick... back to 500E:

Kommentar

• revilo
                                Member
                                • 04.03.2011
                                • 630
                                • Oliver
                                • FMSC Steinfurt

Heute ist mein Lipo für den 500er gekommen, damit ihm bald Leben eingehaucht werden kann. Turnigy 2650mAh, 30-40C. Beim Auspacken direkt Verwirrung, riesen Beule. Sehen die etwa alle so aus oder ist der aufgebläht / defekt?

Kommentar

Lädt...
                                X