T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thallius
    Thallius

AW: T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Ich habe mitlerweile 5 T-Rex 250 aus der Box aufgebaut und bei allen steht das Heck. Der 250er ist halt viel, viel empfindlicher was mechanische Unsauberkeiten angeht als ein größerer Heli.
    Wenn ihr nicht alles perfekt mechanisch vorjustiert, dann wird das nichts. Wenn man mechanisch alles perfekt einstellt, so daß man an der Funke quasi so gut wie nichts mehr nachregeln muss, dann klappts auch mit dem Heck.
    Allerdings erfordert das halt große Sorgfalt und man sollte mit so kleinen Teilen entsprechend umgehen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Tommi007
      Member
      • 13.11.2007
      • 322
      • Thomas

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
      Ich habe mitlerweile 5 T-Rex 250 aus der Box aufgebaut und bei allen steht das Heck. Der 250er ist halt viel, viel empfindlicher was mechanische Unsauberkeiten angeht als ein größerer Heli.
      Wenn ihr nicht alles perfekt mechanisch vorjustiert, dann wird das nichts. Wenn man mechanisch alles perfekt einstellt, so daß man an der Funke quasi so gut wie nichts mehr nachregeln muss, dann klappts auch mit dem Heck.
      Allerdings erfordert das halt große Sorgfalt und man sollte mit so kleinen Teilen entsprechend umgehen.

Gruß

Claus
      Naja, es liegt nicht allein an der Sorgfalt. Verarbeitung und Passgenauigkeit des Alignhecks sind einfach unter aller Kannone. Die Blatthalter haben bei meinem von Anfang an geschlackert, als hätte das Ding schon 500 Flüge und 30 Crashes hinter sich. Die Schiebehülse ist auch nicht viel besser. Ich hatte zwischenzeitlich ein 100% spielfreies SJM290-Heck draufgebaut. Von Konstruktion und der Verarbeitung liegen das Welten zwischen. Das Heck hat damit brutal hart eingerastet ohne Heckpendeln und diesen ganzen ßrger. Das Alignheck fühlt sich dagegen genauso so schwabbelig an, wie die gesamte Mechanik. Leider ist das HeRo-Gehäuse von Align nicht steif genung für die SJM-Mechanik, so dass es bei höheren Drehazahlen immer wieder zu Vibrationen kam. Deshalb musste ich das Alignzeugs wieder draufbauen.
      TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• -flo-
        Member
        • 08.01.2010
        • 242
        • Florian

Mir ist auch noch was aufgefallen was wesentlich dazu beitragen kann:
        Wie habt ihr das Heckservo verbaut? Ich denke es muss absolut horizontal zum Heckrohr verbaut werden und nicht leicht schräg! Nur so bekommt man die Heckanlenkung hin!

Kommentar

• Upgration
          Member
          • 26.07.2010
          • 194
          • Oliver
          • Eschweiler

Falls ihr den Gp780 so wie im Foto eingebaut habt solltet ihr mal überprüfen ob er nicht am chassis anliegt. So werden die Vibs direkt übertragen und könnten den gyro stören.
          Ich habs noch rechtzeitig gesehen und hab ihn direkt unten rangemacht, wo er bisher vorbildlich seinen Dienst macht.
          Angehängte Dateien
          Prôtos 500
          T-rex

Kommentar

• Sgi
            Sgi

Hallo

Habe heute meinen kleinen nach ein paar Aenderungen auch wieder mal in der Luft gehabt.
            Futaba Servo S3157M verbaut. Kohlefaser Anlenkung (Stange). Hat nichts gebracht. Das Heck schwingt einfach unverhofft bis 90 Grad hin und her.
            Was ein bisschen ein stabileres Heck gebracht hat (bitte jetzt nicht hauen) ist, das drehen der Blatthalter am Heck, damit ich den voreingestellten DMA des MB gebrauchen kann. Dies hat das Heck ein wenig präziser werden lassen. Ich kann aber die Empfindlichkeit nicht über 19% bei der DX7 einstellen.
            Ich denke mehr kann ich wohl nicht erwarten, bei der verbesserungswürdigen Heckkonstruktion

mfg

Stephan

Kommentar

• -flo-
              Member
              • 08.01.2010
              • 242
              • Florian

Hallo,

hab jetz 2mm Cfk Röhrchen und Löthülsen zuhause.
              Leider mit denkfehler...

Die Löthülsen haben 2,2mm außen und ein M2 Gewinde. Natürlich hab ich jetz keine passenden Kugelpfannen, da die original Stange nur ca. 1,1mm hat.

Im Forum haben das aber einige so gemacht...!? Welche Kugelpfannen habt Ihr da genommen?

Kommentar

• quadedi
                quadedi

Ich hab einfach ein Carbonrohr über den Original-Draht geschoben und an den Enden mit UHU Endfest 300 festgeklebt. Hält super und die dämlichen Führungen können bedenkenlos weg.
                So kannst Du auch die Pfannen weiter nutzen, da die ja noch auf den Draht geschraubt werden.

Viele Grüße
                Matthias

Kommentar

• R1.Peter
                  R1.Peter

Jetzt kann ich auch meinen Senf dazu geben,ich hatte gestern mit meinem t-rex 250 (kein SE) den Erstflug und hatte das selbe Theater,das Heck ist 1-2cm hin und her gezapelt,habs auch mit Empfindlichkeit-Drezahl usw versucht->ohne Erfolg

Gyro habe ich ein Logitech LTG-2100T und als Heckservo Logitech LTS-3100G,nach einer Stunde hin und her probieren hab ich es geschafft->Hab die kleinen Heckrotorblätter rauf,hab den Kugelkopf am Servoarm 4,5mm vom Servo angeschraubt und fertig,das Heck steht beim Schweben wie angenagelt,hab heute noch den Aluumlenkhebel montiert (Spiel ist weit besser) ein Carbonrohr über den Draht geklebt und bin voll zufrieden damit

Das einzige was mich persönlich aber nicht stört ist,wenn ich den kleinen schweben lasse und dann mal hart das Heck nach links od. rechts bewege,pendelt es minimal einmal nach,das ist mir aber S......egal.

Gyroempfindlichkeit habe ich 58% und 73% Stelleröffnung.

Hoffe geholfen zu haben,...

Kommentar

• -flo-
                    Member
                    • 08.01.2010
                    • 242
                    • Florian

Welche Maße hat das Carbonröhrchen, dass Ihr verwendet?

Kommentar

• HanseCopter
                      HanseCopter

Moin,

guckst Du hier. Wird da alles beschrieben.
                      Was noch ganz sinnvoll ist, ist das hier.

Gruß,

Andreas

Kommentar

• -flo-
                        Member
                        • 08.01.2010
                        • 242
                        • Florian

Zitat von HanseCopter Beitrag anzeigen
                        Moin,

guckst Du hier. Wird da alles beschrieben.
                        Was noch ganz sinnvoll ist, ist das hier.

Gruß,

Andreas
                        Ja nur leider nicht wie das mit den M2 Löthülsen funktionieren soll!

Die Heckanlenkung (Stahldraht) von Align hat ein M1,2 Gewinde. Weiß jemand wo man eine M1,2 Gewindestange beziehen kann?

Kommentar

• helifuzzy
                          Member
                          • 28.11.2009
                          • 359
                          • Andreas

Hallo,

ich habe ein 2,5mm Carbonrohr genommen und 2 Taumelscheiben-Gestänge mit UHU Plus Endfest eingeklebt.

Gruß,
                          Andreas
                          T-Rex 250 SE, MicroBeast
                          Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• R1.Peter
                            R1.Peter

Mein Carbonrohr hat innen 1,5mm und 3,0mm aussen.Macht es nicht so kompliziert,das Carbonrohr einfach über den Stahldraht drüber und einen Dünnflüssigen Superkleber reinrinnen lassen,mit dem Mittelflüssigen dann an den Enden schön verkleben,Aktivator->fertig.

Ich habs zumindest so gemacht und das hält Bombenfesst.

Kommentar

• HanseCopter
                              HanseCopter

Zitat von -flo- Beitrag anzeigen
                              Ja nur leider nicht wie das mit den M2 Löthülsen funktionieren soll!

Die Heckanlenkung (Stahldraht) von Align hat ein M1,2 Gewinde. Weiß jemand wo man eine M1,2 Gewindestange beziehen kann?
                              Die orig. Stange entsprechend ABSßGEN und in das Rohr EINKLEBEN...

[Edit]
                              vorher natürlich alles EXAKT ausmessen.....

Kommentar

• R1.Peter
                                R1.Peter

Unter Bilder Videos habe ich Euch ein Video reingestellt =>T-Rex 250 der Alte<= da könnt ihr sehen wie ruhig das Heck mittlerweile steht und wie super das Heck einrasstet.Gestern hab ich die Align Carbonblätter raufgemacht und das Heck hat plötzlich wieder,aber nur leicht,gezapelt. Dem war aber schnell geholfen,Drezahl um 3% runter und die Empfindlichkeit bisserl rauf->seht selbst am Video.

MfG

Kommentar

Lädt...
                                X