T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommi007
    Member
    • 13.11.2007
    • 322
    • Thomas

AW: T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Ja, das Heck vom kleinen Rex kann schon ganz schön zickig sein. Die Ursachen liegen meistens in der Mechanik und nicht bei bei den elektronischen Komponenten. Leider ist die Verarbeitungsqualität des Heckrotors bei Align ziemlich mies. Neben den hier beschriebenen Maßnahmen (Heck Spielfrei machen, Alu-Umlenkhebel und kurzer Hebelarm am Servo) hab ich sehr gute Erfahrungen mit auf 36mm gekürzten Blättern gemacht.
    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• scoobymike
      scoobymike

So-nun auch ein kleines Update meinerseits,nachdem ich mit meim "Kleinen"ja auch ein lästiges Schwanzgewedel zu beklagen hatte:

Funktioniert alles wieder tiptop. Nun woran lag's?

1.penible Grundeinstellung des Kreisels gemacht (ist beim 250er oberwichtig!!!) Wenn der Kreisel ohne Vorlauf eingestellt wird,geht's ned!!

2.Heck bwz vorallem die Kugelpfannen der Heckanleitung aufgegrätscht damit schön leichtgängig.Die Anlenkung am Servohorn ins innerste Loch! (evtl Stange vor dem Servohorn montieren,da sonst der Kugelkopf an der Achse des Servos ansteht)

3.die kurzen Blätter montiert (37mm)

Wichtig ist beim 250er vorallem wirklich sich die 10Minuten Zeit zu nehmen und den Kreisel sauber einzustellen.Hab's mal wieder am eigenen Leib erfahren müssen,weil ich nach einem Heckrohr-Wechsel der Meinung war ,dass es genügt,das Heckservo so von Auge wieder am gleichen Ort zu befestigen-so nach dem Motto"...hab den ja schon eingestellt,einmal wird wohl reichen..."

Kommentar

• Aldebaran
        Member
        • 08.09.2008
        • 251
        • Karsten
        • www.mfc-tarp.de

Hallo
        Nachdem ich mir als "Weihnachtsgeschenk" auch einen T-Rex 250 SE angeschafft habe, war ich heute in der Halle zum einfliegen. Ich habe diese Combo mit den Origianlkomponenten zusammengebaut.
        Ohne viel Drehzahl war das Heck ordentlich am zappeln. Mit meiner V-Gaskurve (100 - 90 - 100) ging es dann deutlich besser, aber ruhig ist es noch immer nicht. Oder bin ich von den anderen Modellen (MiniTitan; Raptor E550) nur verwöhnt?
        Ich habe im Moment die großen Heckrotorblätter montiert. Am Servoarm (Scheibe) bin ich auf dem innersten Loch (Hebellänge ca. 4,5 mm). Die Empfindlichkeit des Kreisels betrug bei mir nur ein paar Prozent. Ich habe dann ein paar 8-ten gemacht, als der Akku auch schon wieder leer war. Nach ca. 5 Minuten ging die Drehzahl leicht nach unten und das Heckpendeln wurde deutlich schlimmer.
        Auf Leichtgängikeit habe ich meiner Meinung nach geachtet. Den Draht für die Heckanlenkung habe ich mit einem CFK-Rohr "verstärkt".
        Demnächst werde ich wohl mal die kleineren Heckrotorblätter testen. Der Steuerhebel am Heck wurde auch schon mehrfach aus Alu empfohlen. Mal sehen.

Gruß, Karsten
        Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• max525ix
          max525ix

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
          Wenn der Kreisel ohne Vorlauf eingestellt wird,geht's ned!!
          Was meinst du mit Vorlauf??

Grüße

Kommentar

• Aldebaran
            Member
            • 08.09.2008
            • 251
            • Karsten
            • www.mfc-tarp.de

Mit Vorlauf meint er vermutlich das Heck im Normalmodus einstellen (mechanisch), bis das Heck nicht mehr wegdreht (so gut wie eben möglich).

Gruß, Karsten

Kommentar

• max525ix
              max525ix

Habe zu dem Problem eine kleine Liste im Nachbaruniversum gefunden:

Vielleicht hilft es ja irgendwo weiter...

Grüße

Kommentar

• KDS-freak
                KDS-freak

hey leute,
                ich habs =)
                bei 2 meiner heli´s hatte ich mega heck pendeln, an fliegen war garnicht zu denken....,
                ich habe einfach an meinem gyro vom e razor 250 (kds 800) mit align 420 den digi mode aus gemacht und das heck geht jetzt mega =)=)=)=)=)=)=)

mfg chris

Kommentar

• -flo-
                  Member
                  • 08.01.2010
                  • 242
                  • Florian

Zitat von KDS-freak Beitrag anzeigen
                  hey leute,
                  ich habs =)
                  bei 2 meiner heli´s hatte ich mega heck pendeln, an fliegen war garnicht zu denken....,
                  ich habe einfach an meinem gyro vom e razor 250 (kds 800) mit align 420 den digi mode aus gemacht und das heck geht jetzt mega =)=)=)=)=)=)=)

mfg chris
                  Da ich auch grad meine Super Combo aufgebaut hab, hab ich das auch gleich gecheckt!

Allerdings geht das auch nur im Stellermode!

Werd auch noch die kleineren Heckrotorblätter ausprobieren, dann ist das Heck relativ gut!

Kommentar

• guido61
                    guido61

Hallo Freunde.
                    Ich habe auch aufmerksam alle Foren, die sich mit diesem pendelnden Heck beim rex 250 SE mit GP 780 beschäftigen durchgelesen.
                    Ich habe keinen Hinweis auf das gefunden, was bei mir heute den Durchbruch brachte:
                    1) Zahnflankenspiel
                    Das Hauptzahnrad ist minimal NICHT konzentrisch. D.h. das eingestellte Zahnflankenspiel ist an unterschiedlichen Stellen des Hauptzahnrades unterschiedlich. Wenn also die "zu enge" Stelle am Motorritzel vorbeikommt, geht dies minmal schwerer. Dies erzeut ein Moment auf den Hauptrotor, was den Gyro durcheinanderbringt.
                    Abhilfe: Zahnflankenspiel an der engsten Stelle einstellen, damit es an keiner Stelle "klemmt".
                    Dies brachte alleine schon eine massige Besserung, aber noch nicht den Durchbruch.
                    2) Das Delay am GP 780 auf "kleine Helis" umgestellt. Den Delaywert selbst aber nicht verändert (sh. Beschreibung des Gyro)
                    Dies war nun der Durchbruch und ich konnte die Kreiselempfindlichkeit nocheinmal deutlich erhöhen.
                    MC-24, Kanal7: 62% (vorher, also nur mit 1) ca. 50%, ohne 1) max. 38%)
                    Als Servo ist das DS420 aus der SuperCombo in Verbindung mit den kleinen Heckblättern verbaut. Motorregler ist in der Werkseinstellung, also Steller Mode.
                    Ansonsten habe ich keinerlei Veränderungen an Heli oder Komponenten vorgenommen.

Ich hoffe, daß dies bei einigen von euch auch endlich Abhilfe schafft.
                    Grüße.
                    Guido

Kommentar

• -flo-
                      Member
                      • 08.01.2010
                      • 242
                      • Florian

Hallo,

eine Frage zum GP780 bzgl. Delayeinstellung!
                      Das man "kleiner Heli" bei 250er einstellen soll ist klar!

Wenn man von einer auf die andere Seite mit dem Ruderstick wechselt, dann wechselt die LED von rot auf grün. Das ist also die "Haupteinstellung" kleiner oder großer Heli!

Wie stellt man jetz gesondert den Delaywert 0 - 100% ein?
                      Ist der Delaywert 0 wenn die LED von rot grad so nach grün umspringt und 100% wenn der Knüppel auf der vollen Seite des Ruderausschlags ist?

Werd da aus der Anleitung nicht ganz schlau wie dann wirklich der Delay Wert übernommen wird!

Bekomm nämlich das Pendeln leider immer noch nicht weg...

Kommentar

• guido61
                        guido61

Hallo Flo.
                        Das habe ich ja nicht verstellt, aber die Anleitung lautet:
                        "Der Delay-Wert wird dadurch festgelegt, wie weit Sie den Hecksteuerknüppel
                        nach rechts oder links drücken (Größe des Ausschlags), während Sie
                        den SET-Knopf drücken.
                        Bewegen Sie Schritt für Schritt den Hecksteuerknüppel,
                        bis die Anzeige DELAY zu blinken beginnt, der DELAY-Wert
                        beträgt nun 0%.
                        Bewegen Sie den Knüppel weiter, bis der benötigte Wert
                        erreicht ist und drücken Sie den SET-Knopf, um den Wert zu
                        speichern. Der maximale DELAY-Wert beträgt 100% und
                        entspricht dem Maximalausschlag des Knüppels."

Es wird also zwischen "großer Heli" und "kleiner Heli" umgeschaltet, indem man den Knüppel in eine Richtung bewegt und die Status-Lampe dadurch von grün (groß) oder rot (klein) springt. Gespeichert wird diese Einstellung, indem man danach NICHTS tut.

Wenn man (wieder im Delay-Setup) danach den Knüppel in die jeweilige Richtung auf den "gewollten Wert" bewegt und dann den "SET"-Knopf betätigt, dann ist auch dieser "Wert" gespeichert.

Aber wie gesagt, verändert habe ich diesen Wert nicht.
                        Wie sich das auswirken würde, ist - zumindest von mir - Speklation.

Weiter kann ich leider nichts Qualifiziertes beitragen.

Viel Glück noch.
                        Guido

Kommentar

• Aldebaran
                          Member
                          • 08.09.2008
                          • 251
                          • Karsten
                          • www.mfc-tarp.de

Hallo
                          Gestern war wieder Hallenfliegen. Zuerst habe ich mit den Grossen Heckrotorblaettern geschwebt. Gaskurve 100 - 90 - 100. Nerviges gezappel am Heck. Ich schätze so Ca.1-2 cm zu jeder Seite. Mit den kleinen Heckrotorblaettern war es auch so. Dann habe ich die Gaskurve auf 90-80-90 geändert. Das Heck schwingt jetzt nur noch langsam Ca.5mm hin- und her. Also deutlich besser. Jetzt werde ich noch mal die Grossen Blätter testen. Aber so konnte jedenfalls schon mal ein paar Runden in der Halle drehen. Ansonsten habe ich ja noch den Aluhebel, die Alu Servohalterung und weitere Möglichkeiten um das Heck ruhig zu bekommen.

Gute Nacht
                          Zuletzt geändert von Aldebaran; 15.01.2011, 02:07.

Kommentar

• Aougho
                            Member
                            • 07.10.2010
                            • 132
                            • Olaf
                            • Stuttgart Vaihingen

Zugegeben, ich bin nicht so erfahren, aber ist ein langsames Pendeln von 5mm überhaupt ein Problem? Ich könnte das aus 2 Meter Entfernung nicht mal erkennen.

Kommentar

• Aldebaran
                              Member
                              • 08.09.2008
                              • 251
                              • Karsten
                              • www.mfc-tarp.de

Hallo
                              Ich fahre jetzt raus zum Platz. Vielleicht filme ich das Pendeln mal. Es fällt eben auf, weil meien anderen Modelle das nicht machen.

Gruß, Karsten

Kommentar

• KDS-freak
                                KDS-freak

bevor ihr verzweifelt, versucht doch bitte einfach mal von dem digi servo mode in dem normal mode zu wechseln, das war bei mir die lösung des problems, vorher extrem schwingendes heck, schalter umgelegt und perfekt stehendes heck...,

Kommentar

Lädt...
                                X