T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Fischer
    KONTRONIK Support
    • 02.01.2010
    • 189
    • Heiko

AW: T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Hallo Zusammen,

hatte das selbe Problem auch an meinem, hab den GP 780 richtig eingestellt, sämtliche richtlinien der Anleitung eingehalten und er hat trotzdem wie noch was gewackelt, das selbe Problem wie beschrieben. Hab den Gyro mit einem Spartan Quark ersetzt und das Heck rastet ein wie beim 700er! + Den Regler in Heli Mode 1 umgestellt!

Ich emphele dir einen anderen Gyro wie z.B. den Spartan Quark

Gruss
    Heiko
    - KONTRONIK Service & Support -

Kommentar

• PhobosMoon
      Member
      • 13.08.2010
      • 586
      • Chris
      • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Heiko Fischer Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,

hatte das selbe Problem auch an meinem, hab den GP 780 richtig eingestellt, sämtliche richtlinien der Anleitung eingehalten und er hat trotzdem wie noch was gewackelt, das selbe Problem wie beschrieben. Hab den Gyro mit einem Spartan Quark ersetzt und das Heck rastet ein wie beim 700er! + Den Regler in Heli Mode 1 umgestellt!

Ich emphele dir einen anderen Gyro wie z.B. den Spartan Quark

Gruss
      Heiko
      Es werden hier immer entweder andere Gyros bzw. neue Regler und bessere Servos empfohlen

Nicht böse sein aber ich finde das witzig da es einige gibt, die aus dem Baukasten heraus den 250er ohne probleme fliegen.

Ich denke das es sich oft beim aufbau einige feler einschleichen können, obwohl hier alle immer davon ausgehen das eh alles richtig aufgebaut ist.

Zum GP 780er Gyro ist zu sagen, dass es gleich gut geht wie jeder spartan Kreisel. Es gibt angeblich enorme fertigkeitstoleranzen und deswegen gehen einige und andere nicht.

Ich denke du solltest nochmal die Leichtgängihkeit deiner Heck Mechanik prüfen und alle Lager checken.

Dannach betreibst du den original Regler ausnahmslos im Steller (sollte Heli Mode1 sein), da er sich im governor leider nie mit einem ruhigen Heck fliegen klässt. Was der Sache aber keinen Abbruch tut weil du sowieso keinen Unterschied zwischen Regler und Steller merken wirst.

Die Gaskurve sollte in etwa so aussehen 95 90 85 90 95.

Am Heck Kreisel das Limit richtig setzen, links und rechts damit du nicht mechanisch anschlagst, eventuel kannst du auch das Limit links und rechts ein bischen weiter rein setzen. Solang du nicht voll 3d fliegst bemerkst du das nicht.

Den Gyro Gain auf Gear Channel legen und per Heading Lock zwischen 55 und 70% Gain probieren was geht.

Bei den Temperaturen solltest du sowieso den heli 10 Minuten vor die Türe stellen und dann erst los fliegen

Besonders bei den kleinen 250er ist es oft schwierig die richtige einstellung zu finden aber bleib dran du schaffst das.

Ich kauf mir auch bald einen, schade das ich den noch nicht habe sonnst könnt ich dir noch besser helfen
      Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
      Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Teal69
        Senior Member
        • 07.04.2010
        • 1279
        • Dennis
        • Berlin / Tempelhof

Hallo,

Bei meinen 250 1G. gingen die kurzen Heckblätter wesentlich besser, als die langen! Habe auch viel unternommen um das Heck zu bändigen:
        1. Jazz
        2. S9257
        3. Carbon Schubstange, Aluumlenkhebel
        4. dremeln der Nabe
        5. Kurze Blätter
        6. 14ner Ritzel für mehr Drehzahl am Heck
        7. Antistatik Riemen
        8. Servo extrem weit innen eingehängt , so das, dass Servo max. Weg fahren kann

Jetzt steht das Heck wie eine eins und rastet auch knackig ein Ich fliege mit 37% Empflichkeit im HH.
        |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Jone1973
          Jone1973

Es werden hier immer entweder andere Gyros bzw. neue Regler und bessere Servos empfohlen
          Nicht böse sein aber ich finde das witzig
          Ich kauf mir auch bald einen, schade das ich den noch nicht habe sonnst könnt ich dir noch besser helfen
          DAS finde ich auch witzig. Nicht böse sein, gell !?

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
            DAS finde ich auch witzig. Nicht böse sein, gell !?
            Ich denke er meinte einen 250er und nicht den Kreisel.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Jone1973
              Jone1973

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Ich denke er meinte einen 250er und nicht den Kreisel.
              Das habe ich auch genauso verstanden.

Kommentar

• DernetteMann1982
                Henseleit
                Teampilot
                • 07.11.2007
                • 4219
                • Holger
                • MFSV Haiger-Allendorf

Achsooo, dann is ja gut. Haben wir nochmal Glück gehabt.
                Wollte nur mal freundlich drauf hinweisen, nicht dass das wieder Diskussionen gibt.
                T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Nee, musst die beiden Zitate im Zusammenhang betrachten.

Alle diejenigen, die andere Servos, Gyros oder Regler beim 250er empfehlen, tun das in der Regel, weil sie damit aus eigener Erfahrung eine Besserung bewirkt haben. Somit haben solche Empfehlungen meist einen guten Grund.

Wer allerdings keinen 250er hat, wird diese Empfehlung kaum nachvollziehen können... und findet's dann "witzig".

Kommentar

• DernetteMann1982
                    Henseleit
                    Teampilot
                    • 07.11.2007
                    • 4219
                    • Holger
                    • MFSV Haiger-Allendorf

Ehrlich gesagt versteh' ich's ja auch nicht, dass die Leute alle umbauen da dran, um den Kleinen zum Fliegen zu bekommen.
                    Bei mir haben die Servos, Kreisel, Regler von Align immer gut funktioniert.

Kann natürlich wirklich sein, dass es Glück war und es wirklich Probleme, gerade auch mit den GP Kreiseln gibt.

Aber wie gesagt bei mir: 600er Nitro GP780, 250er Hughes GP 750, Nachtflug 450 V2 GP 780 keinerlei Probleme. *auf Holz klopf*

P.S.:
                    Zitat von teal69
                    6. 14ner Ritzel für mehr Drehzahl am Heck
                    Kannst du mir das erklären?!
                    Wenn du mit nem 14er Ritzel auf die gleiche Drehzahl am Kopf kommen willst, dreht doch nur der Motor höher oder nicht?
                    Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 18.12.2010, 11:00.

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Selten liegt es an nur einer Ursache. Beim 250er muss halt schon fast alles stimmen, damit er richtig gut fliegt.
                      Bei manchen Komponenten aus dem 250er Baukasten ist aber auch bekannt, dass sie nicht wirklich ideal funktionieren. Mit den Gyros von Align hatte ich aber nie ein Problem.
                      Aber die Gesamtabstimmung am Heck ist schon etwas tricky und muss meist durch einige Fummelarbeit abgestimmt werden.
                      Als Beispiel gibt es zu den unterschiedlich langen Heckblättern unterschiedliche Aussagen: Die einen kommen mit den größeren besser zurecht, andere wieder mit den kleinen. Bei mir funktionieren die kleinen besser. Der Gyro muss dann aber auch auf die Heckblätter abgestimmt werden, da beide Blättergrößenandere Gyroeinstellungen erfordern.
                      Wenn dann natürlich noch der Regler (mit bekanntermaßen suboptimalen Regeleigenschaften) dazwischen funkt, wird's eben nochmal schwieriger, alles optimal aufeinander an zu passen.

Natürlich gibt's einige 250er Baukästen, bei denen alles auf Anhieb optimal funktioniert. Andere dagegen bekommen es nie hin, da eben eine oder auch mehr Komponenten nicht so dolle sind. Tauscht man die dann aus gegen bewährte Komponenten, ist oftmals Ruhe, bzw. die restliche Abstimmerei geht oft viel einfacher.

Kommentar

• DernetteMann1982
                        Henseleit
                        Teampilot
                        • 07.11.2007
                        • 4219
                        • Holger
                        • MFSV Haiger-Allendorf

Ich habe ja meinen 250er die letzten Wochen getunt.
                        Gy520, HS5084 am heck, YGE 18, Motor Hyperion 3900kV und DES 476BB auf der TS.
                        Seitdem habe ich nur noch Probleme. Regler bricht ein, Heck steht nicht richtig knackig.
                        Gehe ja davon aus, dass es am Heckservo liegt, aber vorher mit den Originalkomponenten gings halt einfach und das war schon der 2te 250er SE den ich "stock" gebaut habe.
                        Wollte nur mal was brutaleres bauen. Und das macht mir grad zu schaffen.
                        Muss mich nochmal dahinter klemmen.

Aber es ist schon richtig, das Heck beim 250er ist knifflig und es funktioniert meist nicht auf Anhieb. Nur es sind halt nicht immer die Komponenten, die nicht funktionieren. Oft genug hab ich es schon erlebt, dass das Heck ohne Vorspur eingestellt wurde, womit der Kreisel dann natürlich beim Regeln zu kämpfen hat.
                        Das in Zusammenhang mit nem etwas schwergängien Heck und schon geht nichts richtig.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Da geb' ich dir absolut Recht. Die Mechanik muss passen, bevor man an die Koponenten geht.

Schade, dass dein Tuning eher ins Gegenteil umgeschlagen ist. Hoffentlich ist's nur eine Fehlerquelle, die alles andere ins Mitleidenschaft zieht.
                          Aber wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, bin ich sicher, dass du durch systematische Suche den Fehler finden wirst. Wäre doch gelacht, oder ?

Kommentar

• DernetteMann1982
                            Henseleit
                            Teampilot
                            • 07.11.2007
                            • 4219
                            • Holger
                            • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                            Da geb' ich dir absolut Recht. Die Mechanik muss passen, bevor man an die Komponenten geht.

Schade, dass dein Tuning eher ins Gegenteil umgeschlagen ist. Hoffentlich ist's nur eine Fehlerquelle, die alles andere ins Mitleidenschaft zieht.
                            Aber wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, bin ich sicher, dass du durch systematische Suche den Fehler finden wirst. Wäre doch gelacht, oder ?
                            Denke ich auch. Sollte zu machen sein. Jetzt ist aber erstmal der Pro mit Beast dran, wenn die neuen TS-Servos da sind.
                            Dann nochmal in Ruhe der 250er. Denke ich mache einfach das 420er wieder drauf und teste dann nochmal.

So genug OT denke ich.

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris
                              • Pörtschach am Wörthersee

Was ist an meiner Aussage witzig?
                              Es tut mir leid das ich nicht gleich ein spartan gyro oder ein anderes Heck servo empfehle.

Wenn man verzweifelt ist und das Heck pendelt und dann noch jeder 2te schreibt das man das gyro und heckservo tauschen soll, dann machen das auch viele und irgendwann verbreitet sich das Gerücht das der original Kreisel nichts taugt.

Ich weiß jeder darf seine Meinung äußern aber mir wurde in diesem Forum am Anfang auch mehrmals vermittelt das der GP780 Kreisel nichts taugt und der Regler Schrott ist.

Im Endeffekt is dann rausgekommen das der Kreisel super läuft und der Regler im Steller super funktioniert.

Ich liebe dieses Forum, versteht mich nicht falsch.

Ich probier nur zu vermitteln das es auch andere Ursachen haben kann. Wie zb mechanischer Aufbau.

Lg
                              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• timo
                                Senior Member
                                • 05.06.2002
                                • 1148
                                • timo
                                • Allendorf - Haiger

Moin,

ich habe den Umlenkhebel der Heck-Pitch-Schiebehülse so lang es geht verlängert und die Kugel soweit wie möglich außen angebracht. Die Kugel am Servo möglichst nahe der Drehachse angebracht und dann funktioniert es mit einem Futaba S3154 und einem GY520 und später auch mit einem MicroBeast.
                                Am Heck verwende ich die kleinen Blätter und da die alten Blatthalter montiert sind, habe ich mir noch PMGs gebaut.
                                Eingebaut sind der original Motor und Regler, wobei die Gaskurve eine 100% Gerade ist.

gruss timo
                                http://mfsv-haiger.de
                                "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

Lädt...
                                X