T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quadedi
    quadedi

AW: T-Rex 250 SE nerviges heckpendeln. Ich schaffs einfach nicht...

Hallo,

ich hab mal ne Frage zu PMGs. Sind die auch bei den neuen Haltern hilfreich? Ich habe PMGs (2 Muttern + entsprechend längere Schraube) dran, bin damit aber noch nicht geflogen.

Oder braucht man bei den neuen Haltern keine PMGs mehr?

Danke und viele Grüße
    Matthias

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Moin,

probiere doch aus, ob Du welche brauchst. Einfach Hauptrotorblätter ab, ungefähr auf Flugdrehzahl bringen und mit ausgehängtem Servo mal das Gestänge vom HeRo bewegen.
      Da ich nur die alten Blatthalter habe, kann ich Dir leider keinen anderen Tip geben.

gruss timo
      http://mfsv-haiger.de
      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• Dave09
        Dave09

So, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
        Habe jetzt alles probiert (soweit es ging ohne Teile zu wechseln), aber konnte kein gutes Ergebnis erreichen. Ich meine fast, dass da wirklich ein Fehler in der Elektrinoik ist.

Ich verstehs einfach nicht, habe jetzt schon zwei 250er von Kolegen eingestellt, da ging das fast auf anhieb. Bei diesem 250er bekomme ich das einfach nicht hin

Naja werde weiter probieren, noch ist die Hallensaieson ja nicht rum...

Gruß
        David

Kommentar

• Dave09
          Dave09

So hab jetzt nen Gy520 verbaut. Ist schon mal wesentlich besser. Aber leider nicht perfekt. Ich meine doch das es am Regler liegt.
          Erstmal belasse ich es bei dem Ergebnis, dann werde ich evtl. später weiter probieren...

Gruß
          David

Kommentar

• hoerty
            hoerty

Hallo David,
            hatte auch dieses Heckpendeln. Hab dann den Graupner DES 477 BB als Heckservo verbaut. Was soll ich sagen... das Heck steht wie angenagelt. Servo kostet ca. 20,-€ .
            Ich kann den nur empfehlen!

Gruß und viel Erfolg
            Peter

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Soooo, dann will ich mal mit meinen Erfahrungen zum Thema Rex 250 auch was sagen.

Meiner pendelte am Anfang auh sehr stark. Hauptgrund hier war, dass ich mich einfach vor den hohen Drehzahlen die das Ding entwickelt schon fast geforchten habe.

Regler auf 80% auf und dann gings schon mal wesentlich besser.
              Ich hab den GP780 und das Align 420 Servo fürs Heck. Kann da nix negatives zu sagen - die Combo funzt bei mir prima!
              Allerdings hab ich festgestellt, dass die Heckriemenspannung und vor allem das Heckgestänge enormen Einfluss auf die Ruhe im Heck haben. Wenn der Riemen zu locker oder zu stramm sitzt pendelts, genauso wie wenn das Gestänge zu viel Spiel hat.

Zudem find ich ist der Govenor vom Serienregler einfach Mist. So gut ich den vom Serienregler beim 450er oder 600er Rex finde, so mistig ist der beim 250er. Für Kampfschweben und lockeren Rundflug kann man sich zwar mit ner Senderkurve helfen, aber wenns bei mir mal an das wildere Fliegen geht, werd ich den Regler auf jeden Fall ersetzen.

Bei so einem kleinen und leichten Apparat wie dem 250er haben halt schon minimale Drehzahlschwankungen ganz enorme Auswirkungen...

Ich fliege den kleinen auf allen Servos (auch aufm Heck!) mit 50% Expo, was die Brisanz aus der Sache ein wenig rausnimmt - sauber mechanische Einstellung vorausgesetzt, weil man sich sonst Totknüppelt...

Auch hatte ich am Anfang das Problem, das der Schwerpunkt nicht sauber war. Wenn der Schwerpunkt beim 600er um ein paar Gramm nicht passt, merkt man das fast nicht, aber der 250er wird fast unsteuerbar. Hier hat sich die Methode bewährt, das Ding ohne Rotorkopf am Loch für den Jesus-Bolt aufzuhängen und wirklich 100%ig sauber auszuwiegen.

Ich kann den meisten Meinungen hier nur beipflichten - durch das geringe Gewicht muss der mechanische Aufbau nicht nur 100%ig sondern 110%ig korrekt sein, sonst kann man sich bei der Fehlersuche die Kugel geben!

Charlie

Kommentar

• PhobosMoon
                Member
                • 13.08.2010
                • 586
                • Chris
                • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                Soooo, dann will ich mal mit meinen Erfahrungen zum Thema Rex 250 auch was sagen.

Meiner pendelte am Anfang auh sehr stark. Hauptgrund hier war, dass ich mich einfach vor den hohen Drehzahlen die das Ding entwickelt schon fast geforchten habe.

Regler auf 80% auf und dann gings schon mal wesentlich besser.
                Ich hab den GP780 und das Align 420 Servo fürs Heck. Kann da nix negatives zu sagen - die Combo funzt bei mir prima!
                Allerdings hab ich festgestellt, dass die Heckriemenspannung und vor allem das Heckgestänge enormen Einfluss auf die Ruhe im Heck haben. Wenn der Riemen zu locker oder zu stramm sitzt pendelts, genauso wie wenn das Gestänge zu viel Spiel hat.

Zudem find ich ist der Govenor vom Serienregler einfach Mist. So gut ich den vom Serienregler beim 450er oder 600er Rex finde, so mistig ist der beim 250er. Für Kampfschweben und lockeren Rundflug kann man sich zwar mit ner Senderkurve helfen, aber wenns bei mir mal an das wildere Fliegen geht, werd ich den Regler auf jeden Fall ersetzen.

Bei so einem kleinen und leichten Apparat wie dem 250er haben halt schon minimale Drehzahlschwankungen ganz enorme Auswirkungen...

Ich fliege den kleinen auf allen Servos (auch aufm Heck!) mit 50% Expo, was die Brisanz aus der Sache ein wenig rausnimmt - sauber mechanische Einstellung vorausgesetzt, weil man sich sonst Totknüppelt...

Auch hatte ich am Anfang das Problem, das der Schwerpunkt nicht sauber war. Wenn der Schwerpunkt beim 600er um ein paar Gramm nicht passt, merkt man das fast nicht, aber der 250er wird fast unsteuerbar. Hier hat sich die Methode bewährt, das Ding ohne Rotorkopf am Loch für den Jesus-Bolt aufzuhängen und wirklich 100%ig sauber auszuwiegen.

Ich kann den meisten Meinungen hier nur beipflichten - durch das geringe Gewicht muss der mechanische Aufbau nicht nur 100%ig sondern 110%ig korrekt sein, sonst kann man sich bei der Fehlersuche die Kugel geben!

Charlie
                Das ist doch mal eine Aussage

lg
                Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Dave09
                  Dave09

Jetzt, wo viele sagen, dass Align-Regler "schlecht" ist, würde mich mal interessieren:

Welche Regler fliegt ihr bzw. welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
                  David

Kommentar

• Charlie_D
                    Charlie_D

Naja, das der Align Regler schlecht ist möcht ich nicht gesagt haben!

Der Govenormodus ist mistig - wobei, wenn man den auf 100% hochjubelt regelt er auch recht gut.

Ich betreib ihn trotzdem im Stellermode und hab ne Gaskurve im Sender, die halt in der Mitte a bisserl runter geht und an den beiden Enden hoch (eine V-Kurve also).

Das reicht für meinen Flugstil 2 mal aus und das Ding funktioniert so absolut Prima!

Charlie

Kommentar

• Sgi
                      Sgi

Hallo

Mein kleiner hat auch Heckpendeln. Alles Orginial aber mit MB
                      Zum einen ist mir aufgefallen, dass sich der ganze Heckrotor in den Kugellagern gut 0.2-03 mm hin und her schieben lässt. Dies geht sicher auch auf die Genauigkeit.
                      Zum anderen habe ich festgestellt, dass auf Nenndrehzahl die Heckanlenkung härter geht als bei 0 Drehzahl.
                      Beim suchen ist mir aufgefallen, dass ich zu meiner Schande, da ein Kugellager in einem Blatthalter, mit Schraubensicherung "beglückt" habe.
                      Nach Behebung des Missgeschickeswerde ich dann bei günstigen Wetter mal versuchen, ob es nun besser geht.

mfg

Stephan

Kommentar

• Reiner Fuchs
                        Mitarbeiter Hempel KG
                        • 26.09.2008
                        • 2373
                        • Tayfun
                        • 52.042275,10.468926

Ich habe den 250er alte Version pi mal Auge eingestellt,
                        mit nem Gy520 und Savox 0262MG das Heck steht wie ne 1 und der Schwerpunkt ist auch eher schlecht aber fliegen tut der kleine sehr gut.

Ich kann Charlie_D nicht zustimmen bis auf das der Regler kein Gov kann,
                        einfach im Steller Mode Gaskurve 95-85-70-85-95 und ab geht die Post
                        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Tim V
                          PSG-Dynamics Teampilot
                          • 12.07.2009
                          • 1846
                          • Tim
                          • Marburg

Ich hatte auch Heckpendeln.
                          Es lag daran das ich am Gyro das Delay für große Helis eingestellt hatte.
                          Nachdem ich es umgestellt hatte war ruh.

Kommentar

• PhobosMoon
                            Member
                            • 13.08.2010
                            • 586
                            • Chris

Das heckgewackel hat leider nichts mit der drehzahl zu tun. der govenor des align regelt einfach zu ungenau, dadurch ergibt sich eine pulsierende drehzahl am motor. ich habe frequenzen von rd. 3Hz gehabt mit einer amplitude von +/- rd. 300 Upm (messstelle hauptrotor). damit ergibt sich eine drehzahlschwankungam hero von ca. +/- 1200.
                            damit kann kein kreisel das heck "halten". ich würde sogar mal behaupten, dass dieser effekt mit steigender drehzahl schlimmer wird.
                            die berichte, dass der govenor angeblich funktioniert habe ich auch gelesen und alle findbaren parametereinstellungen versucht .... negativ!! der regler taugt als steller, auch das bec ist o.k. - als govenor gibt´s bessere.

Eine gute ausgangsbasis für moderate rundflüge/kunstflug ist eine 5% anhebung zum rand hin, ausgehend von deiner "standdrehzah"l bei 0 pitch. und dann nochmal +2,5% von zyklisch auf gas. damit ist fast kein unterschied zu einem govenor (im flugverhalten, die drehzahlschwankungen sieht man nur mehr im datenlogger).

also z.B.: 80 - 77,5 - 75 - 77,5 - 80 bei voll nick (roll) ist das dann 82,5 - 80 - 77,5 .... und bei voll nick + roll 85 - 82,5 - 80 ....

lg

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
                              Ich hatte auch Heckpendeln.
                              Es lag daran das ich am Gyro das Delay für große Helis eingestellt hatte.
                              Nachdem ich es umgestellt hatte war ruh.
                              Bei welchen Heli hast du welches Delay verwendet?

lg

Kommentar

• max525ix
                                max525ix

Hat jemand den Roxxy 918 im Einsatz? Habe ihn in meinem 250er verbaut und wollte mal fragen, ob ihr mit dem Gov. zufrieden seid. Welche Einstellungen habt ihr für den Regler? Habe noch den Hyperion 2206 und den GP780 verbaut. Als Heckservo arbeitet aktuell folgendes, da ich dieses noch daheim hatte: http://www.hobbycity.com/hobbyking/s...dProduct=10976
                                Kennst das Servo vielleicht jemand und hat Erfahrungen?
                                Habe auch noch ein bißchen Probleme mit Nachpendeln am Heck.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X