T-Rex 550E erst Flug Heck schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

AW: T-Rex 550E erst Flug Heck schütteln

Hi!

Super, das schaut ja wirklich viel besser aus.

LG

Martin

Kommentar

• lordbrummi
      lordbrummi

Also nun berichte ich auch mal wieder:

Nachdem ich nun das 3G Mod (Silikon) gemacht habe und das 3G oben auf der Taumelscheibenführung plaziert habe, ist das Heck ok (78% Empfindlichkeit im HH und Normalmode).

Das einzige was ich noch habe ist das das Heck sowohl beim hochfahren und runterfahren ziemlich vibriert.
      Beim Runterfahren schüttelt sich der Heli auch leicht, Vibs am Hauptrotor.

Denke mal es liegt an den Aliogn Blättern oder am Freilauf.
      Bei den Blättern liegt der Schwerpunkt gut 8mm Auseinander, das kann man mit Tesa gar nicht ausgleichen....

Kann einer gute 520er empfehlen?

Grüße Lord

Kommentar

• jax
        jax

Muessen nicht unbedingt die Blaetter sein die vibrationen verursachen.

Die qualitaet der align Torque Tubes is ziemlich schlecht...abhilfe schaft ein extra torque tube kugellager + gummi.. oder Riemen antrieb

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

@lordbrummi
          Die Frage ist, hat Dein 550er schon mal einen Crash gehabt?

Danach wäre es schon sehr wichtig alle beteiligten Wellen und meißt auch die Lager zu wechseln. Mit den Align Blättern habe ich keinerlei Probleme, finde die sehr hochwertig und mußte da auch nichts auswuchten. Vielleicht sind Deine zu fest angezogen, so dass sie sich nicht richtig ausrichten können?

Grüße
          Arndt

Kommentar

• lordbrummi
            lordbrummi

Hi,

ne kein Crash, ist nagelneu.
            3G Mod gemacht. Mit dem Align 620er kann ich bis max. 40% Empfindlichkeit gehen. Heck hält nicht und schwingt leicht hin und her.
            Mit einem Futaba S9254, was ich noch hatte gehen 80%, aber auch da vor allem beim Rückwärtsfliegen ganz leichtes pendeln.....

Beim Runterfahren vibt der Heli dann, als ob die Hauptrotorwelle n Schlag hätte.

Hab aber eigntlich schon alles gecheckt. Meine Dämpfungs-Gummies waren leicht unterschiedlich hoch (ca. 1-2mm), hab dann einen abgeschliffen, sodass jetzt die Blatthalter an der Hauptrotorwelle genau gleich viel Abstand zum Zentralstück haben.
            Also entweder kommen die Vibs nun vom Motor, den Zahnrädern oder dem Freilauf, kann ich aber mangels Ersatzteilen nicht testen....

Hab sonst echt keine Idee mehr.

Wie oben beschrieben hab ich auch noch leichte Probleme mit dem Heck.
            Auch beim Hoch und Runterfahren des Motors vibt der Heckausleger....

Welle ist aber sauber und gerade auch an den Enden.....

Grüße Dieter

Kommentar

• Heli-Ralle
              Member
              • 25.06.2008
              • 588
              • Ralf
              • Dierdorf

diesen Link fand ich immer wieder hilfreich, wenn was mit dem Heck nicht ok war :

http://www.vstabi.info/de/node/253
              [FONT="Arial"]GruÃ? Ralle[/FONT]
              Lutscher sind nicht nur die mit Stiel ...

Kommentar

• Arndt111
                Arndt111

Zitat von lordbrummi Beitrag anzeigen
                Meine Dämpfungs-Gummies waren leicht unterschiedlich hoch (ca. 1-2mm),
                ...sehr merkwürdig

sodass jetzt die Blatthalter an der Hauptrotorwelle genau gleich viel Abstand zum Zentralstück haben.
                ...Du meinst sicher die Blattlagerwelle!?

...vielleicht das Lager von der Welle des Heckauslegers schief eingeklebt oder defekt??

Kommentar

• lordbrummi
                  lordbrummi

Hi,

@Ralle: Heck wurde geprüft, geht leichtgängig, keine verklebten Messinghülsen, alle Lager ok....

@Arndt:
                  Ne war so mit den Gummies, da der eine Gummi dicker war (höher), war ein Blatthalter weiter weg vom Zentralstück als der andere (nur 1,5-2mm).

Heckausleger ist auch nicht schief, dass einzige was etwas anders ist als in der Anleitung:
                  Habe das Kugellager von der Mitte Richtung Hauptrotor verklebt, allerdings nicht 3cm aus der Mitte wiue in der Anleteitung, sondern nur 1cm (hatte mich da vermessen).
                  Kanns jetzt schlecht lösen (da veklebt). Denke aber nicht dass die Vibs daher kommen.

Grüße Dieter

Kommentar

• Arndt111
                    Arndt111

...normal gehören doch da noch je eine Unterlegscheibe zwischen die Blatthalter und das Zentralstück auf die Blattlagerwelle, so dass die Dämpfungsgummis im eingebauten Zustand nur noch minimal zu sehen sind.

Grüße
                    Arndt

Kommentar

• lordbrummi
                      lordbrummi

Ja, die Unterlegsscheiben sind auch dazwischen. Nur war ein Gummi eben etwas breiter als der andere.....
                      Ich vermute die Blätter, da wenn ich den ohne Blätter laufen lasse sind keine Vibs zu sehen.
                      Aber irgendwie find ich keine 520er Blätter ausser den Align. Auch der Blattschmid hat keine in der Grösse.
                      Auch für die Heckblätter such ich noch ne Alternative.

Grüße Dieter

Kommentar

• phofmair
                        Member
                        • 16.06.2010
                        • 294
                        • Philip
                        • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Hi,

Heck wurde geprüft, geht leichtgängig, keine verklebten Messinghülsen, Habe das Kugellager von der Mitte Richtung Hauptrotor verklebt, allerdings nicht 3cm aus der Mitte wiue in der Anleteitung, sondern nur 1cm (hatte mich da vermessen).
                        Kanns jetzt schlecht lösen (da veklebt). Denke aber nicht dass die Vibs daher kommen.

Grüße Dieter
                        da würd ich nicht drauf wetten
                        wenn du pech hast, sitzt das kugellager genau an dem knotenpunkt einer resonanzwelle, so dass sich die welle aufschwingt, was die schlechte heckfunktion erklären würde

lg
                        philip

Kommentar

• lordbrummi
                          lordbrummi

Hi Philip,

wär natürlich möglich, die Frage ist nur wie bekomm ich das mit Sekundenkleber verklebte Lager wieder lose....Gibts da was 'gegen' den Sekundenkleber... ?

Grüße Dieter

Kommentar

• Mercant
                            Mercant

Also ich habe ebenfalls dieses Problem mit dem Heck. Allerdings erst seit dem ich einen neuen Regler verbaut habe. Vorher stand das Heck super ruhig.
                            Der Align Regler im Gov Mod macht da anscheinend große Probleme.
                            Ich bin am überlegen ob ich den 40 A Roxxy Regler nehme für meinen 450er.
                            Hat damit wer erfashrung bezüglich Heckzucken?

Grüße Andreas

Kommentar

• phofmair
                              Member
                              • 16.06.2010
                              • 294
                              • Philip
                              • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Hi Philip,

wär natürlich möglich, die Frage ist nur wie bekomm ich das mit Sekundenkleber verklebte Lager wieder lose....Gibts da was 'gegen' den Sekundenkleber... ?

Grüße Dieter
                              bevor du umbaust würd ich aber nochmal genau den heli beim schweben beobachten. hast du sichtbare vibrationen an der heckfinne?

wenn nicht - lass das lager wo es ist.

lg
                              Philip

Kommentar

• Arndt111
                                Arndt111

...naja ob eine am 550E vibrierende Heckfinne als Maßstab genommen werden kann?? ...die gilt allgemein als unterdimensioniert und sollte besser durch eine mit 2mm ersetzt werden, wenn einen das drehzahlabhängige Vibrieren stört.

Grüße
                                Arndt

Kommentar

Lädt...
                                X