...auf wieviel % steht Delay am Gyro?
T-Rex 550E erst Flug Heck schütteln
Einklappen
X
-
Arndt111 -
Arndt111
AW: T-Rex 550E erst Flug Heck schütteln
Bist Du sicher bei der Einstellung von Delay und Heligröße den Hebel nur soweit nach links bewegt zu haben, dass die grüne LED gerade zu blinken begonnen hat. Nur dann hättest Du Delay = 0%. Je weiter der Heckruderhebel nach links oder rechts bewegt wird, umso größer der Wert für das Delay.
Grüße
Arndt
Kommentar
-
Axim
Du Gott. Hab gerade nochmal in die Anleitung geschaut. Und bin mir ziemlich sicher, das ich den Rudder Stick immer ganz nach rechts, oder links bewegt habe. Das wäre dann 100% Delay, und würde zu dem Problem passen. Im GP780 Handbuch steht, das man den Rudd Knüppel in der mitte lassen soll, für 0% Delay. Kann das jemand bestätigen?? Also Set Knopf 2sec gedrückt halten, dann Set bis Delay, Knüppel in der Mitte lassen. LED blinkt Grün. Sollte dann 0% sein.Bist Du sicher bei der Einstellung von Delay und Heligröße den Hebel nur soweit nach links bewegt zu haben, dass die grüne LED gerade zu blinken begonnen hat. Nur dann hättest Du Delay = 0%. Je weiter der Heckruderhebel nach links oder rechts bewegt wird, umso größer der Wert für das Delay.
Grüße
Arndt
Kann leider nicht testen, da es dunkel draussen ist. Werde Morgen berichten. Bin mir ziemlich sicher, das es das ist.
Kommentar
-
BrokenArrow69
Hi,
hatte heute ebenfalls Erstflug mit meinem neuen T-Rex 550 3G. Und genau das gleiche Problem. Ist vom Heckkreisel ja genau das gleiche...
Regler ist auf Steller Modus und Gaskurve 85-80-85
Erster Versuch: Mechanisch alles nach Anleitung. Gyro auf HH und auf 60% Empfindlichkeit im Sender (Futaba). Ergebnis = Katastrophe; das Heckschütteln hätte fast den Heli zerlegt
Zweiter Versuch: Nach Internet Recherche hab ich das Anlenkgestänge vom Heck am Servo ein Loch weiter nach innen gemacht und Gyro Empfindlichkeit auf 35%. Ergebnis = Eindeutig besser; Heck hat noch gependelt, aber kein Schütteln mehr. Fliegen war nicht schön, aber es ging.
Ich habe trotz Steller Mode den Regler im Verdacht....
Kommentar
-
Arndt111
...das wird es dann wohl gewesen sein.
In der Anleitung zu meinem 3G (Hecksetup soll identisch sein) steht, dass man für 0% Delay den Rudderhebel soweit bewegen soll, bis die LED gerade zu blinken beginnt.
Berichte morgen mal, ob es läuft!
Grüße
Arndt
Kommentar
-
lordbrummi
Hi Leute,
ich klinke mich hier mal ein, da ich dasselbe Problem hab (3G V2.1, Roxxy Regler 9100 im Gov-Mode, Rest Standard):
Problem ist das Heck: Im Normalmode bei 50% Empfindlichkeit alles ok, aber ich fliege ja HH. Dort kann ich bis max. 6% Empfindlichkeit gehen (von 100!) ansonsten starkes Heckzittern. Bei 6% hört das Zittern auf allerdings pendelt dann das Heck leicht und hält nicht bei Pitchstössen. Ausserdem fällt mir auf, das die Steuerbuchse beim Start am Boden nach rechts läuft bis zum Anschlag, falls ich nicht gegensteuere, nach dem Abheben gehts dann halt mit diesen 6%.
Was ich schon gemacht habe:
- Messinghülsen in der Heckbrücke getestet, sind nicht mit Sicherungslack benetzt, Heck geht wirklich leichtgängig und spielfrei wie auf Eis.
- Align Pad und Tesa Spiegeltape probiert
- Drehzahlen zwischen 2200-2400rpm verschiedene probiert
- Sensor geöffnet und mit Silikon verklebt (Der Tipp aus den USA)
- Drucklager in den Blatthaltern gecheckt, sind richtig montiert und gefettet
All das brachte nichts.
NUN KOMMTS:
Ich lass den Heli ohne Haup- und Heckblätter hochlaufen.
Ergebnis:
Im Normalmode zittert die Hecksteuerbuchse deutlich sichtbar hin und her, im HH Mode läuft das Heck nach Rechts bis zum Limit.
Vermutung: Servo oder Sensor/Helieinheit hat ne Macke.
Kann einer mal seinen Heli ohne Blätter hochlaufen lassen und das mal checken ob das bei euch auch so ist??
Grüße Lord
PS: Was mich wundert ist, dass es wohl was bringt, ein Loch weiter nach innen zu gehen beim Heckservohebel... Das würde ja heissen, dass 650er ist zu schwach....
Kommentar
-
Arndt111
Zitat von BrokenArrow69 Beitrag anzeigenHi,
hatte heute ebenfalls Erstflug mit meinem neuen T-Rex 550 3G. Und genau das gleiche Problem. Ist vom Heckkreisel ja genau das gleiche...
Regler ist auf Steller Modus und Gaskurve 85-80-85
Erster Versuch: Mechanisch alles nach Anleitung. Gyro auf HH und auf 60% Empfindlichkeit im Sender (Futaba). Ergebnis = Katastrophe; das Heckschütteln hätte fast den Heli zerlegt
Zweiter Versuch: Nach Internet Recherche hab ich das Anlenkgestänge vom Heck am Servo ein Loch weiter nach innen gemacht und Gyro Empfindlichkeit auf 35%. Ergebnis = Eindeutig besser; Heck hat noch gependelt, aber kein Schütteln mehr. Fliegen war nicht schön, aber es ging.
Ich habe trotz Steller Mode den Regler im Verdacht....
Lies Dich mal hier hinein:
Heckanlenkung richtig leichtgängig? Heckservohebellänge 13mm? Welche 3G Version hast Du? Steht auf der Steuereinheit.
Grüße
Arndt
Kommentar
-
Arndt111
@lordbrummi
...sollte bei Deinem nicht der 620er dran sein!
Kommentar
-
Axim
Hi,
muss mich nochmal korregieren. Delay einstellen auf 0%.
Anleitung Align:
Bewegen Sie Schritt für Schritt den Hecksteuerknüppel,
bis die Anzeige DELAY zu blinken beginnt, der DELAY-Wert
beträgt nun 0%.
Also 2sec Set für Menü. Dann Set bis Menüpunkt Delay. Staus LED Grün, Delay LED Grün. Jetzt den Gier Knüppel ganz langsam soweit nach LINKS bewegen, bis die Delay zu blinken beginnt. Set für Speichern drücken. Das sollten dann 0% sein.
Gruß Andre
Kommentar
-
lordbrummi
Sorry, natürlich 620erZitat von Arndt111 Beitrag anzeigen@lordbrummi
...sollte bei Deinem nicht der 620er dran sein!
Kommentar
-
Arndt111
@axim
Genau so! Wobei am 3G am Ende zum speichern nicht Set gedrückt werden muss - einfach 10 sek. warten.
@lordbrummi
...das muss nicht zwangsläufig etwas zu bedeuten haben.
Keine Ahnung - am besten wäre mal ein anderes 3G anzuschließen und testen. Wenn es gar nicht anders geht, dann ein neues bestellen - testen und wenn es das Problem nicht löst, dann innerhalb der 14tägigen Rückgabefrist zurücksenden.
Grüße
ArndtZuletzt geändert von Gast; 07.11.2010, 19:05.
Kommentar
-
lordbrummi
Ja wär halt interessant, obs bei anderen bzw denen, die auch Probleme haben auch so ist.
Hab grad nochmals getestet. Hochlaufen ohne Blätter, Heck zittert hin und her um die Mitte. Ist kein Spiel am Heck, da das Servo genauso zittert.
Vielleicht kanns einer mal testen bei Gelegenheit. Hab leider kein anderes Servo und 3G da.
Grüße Lord
Kommentar
-
BrokenArrow69
Danke, gleich mal lesen. Die Heckanlenkung geht etwas schwer, mal schauen woran das liegt. Hab 3G Version 2.1 im 550er.Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigenLies Dich mal hier hinein:
Heckanlenkung richtig leichtgängig? Heckservohebellänge 13mm? Welche 3G Version hast Du? Steht auf der Steuereinheit.
Grüße
Arndt
Nur komisch, daß in meinem Rex 500 mit Version 2.0 alles richtig gut funzt...
Kommentar

Kommentar