T-Rex 550E erst Flug Heck schütteln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axim
    Axim

AW: T-Rex 550E erst Flug Heck schütteln

Hallo,

Danke, gleich mal lesen. Die Heckanlenkung geht etwas schwer, mal schauen woran das liegt.
    Das könnte genau das sein, was ich am Anfang geschrieben habe:

"Dort habe ich festgestellt, das die Hülse auf der Heckwelle ziemlich schwergängig wurde, je weiter sie in Richtung innenseite wandert (Nach Links von Hinten gesehen).

Darauf hin mal die Anlenkung zerlegt. Siehe da, die Hülse läuft sauber über die Welle. Keinen Widerstand. Also die "Collar Screws" wieder festgeschraubt. Dabei ist mir dann aufgefallen, das man die wohl nicht zu fest anziehen darf, da sonst der "Control link" eingeklemmt, und somit sehr schwergängig wird.

Als ich dann alles wieder zusammen geschraubt hatte, lief die Hülse ohne Widerstand leicht über die Welle".

Prüf das mal.

Gruß Andre

Kommentar

• lordbrummi
      lordbrummi

Prüf auch, ob die Messinghülsen in der Heckstuerbrücke kein Sicherungslack abbekommen haben. Wenn die verklebt sind, geht das Heck auch schwer....

Grüße Lord

Kommentar

• Ott
        Ott

Hallo Axim

das Problem mit der Anleitung ist eigentlich das hier steht das 0 delay eingestellt werden soll.

Bei mir war dass am 700N 3G der fehler für das Pendeln, mann muss den richtigen delay wert finden.

Kommentar

• lordbrummi
          lordbrummi

Zitat von Ott Beitrag anzeigen
          Hallo Axim

das Problem mit der Anleitung ist eigentlich das hier steht das 0 delay eingestellt werden soll.

Bei mir war dass am 700N 3G der fehler für das Pendeln, mann muss den richtigen delay wert finden.
          Und welchen hast du eingestellt?

Kommentar

• Axim
            Axim

Hallo Axim

Hallo,

jo, das werde ich halt Morgen mal antesten. Denn ich meine, das bei meinen Versuchen 100% Delay eingestellt war. Als nächstes wird dann die Anlenkungskugel vom Heckservo ein Loch nach innen gemacht. Ist jetzt im dritten (13mm) wie in der Anleitung. Hab aber jetzt mehrfach gehört, das es zuviel ist. Sollte das alles auch nix bringen, dann werde ich mir den G750 kaufen. Mit dem 780er gibt es wohl heufig Probleme.

Gruß Andre

Kommentar

• Ott
              Ott

Hallo lordbrummi

ich habe am 700 N über 50 % delay eingestellt, dass kann man jedoch nicht vergleichen das Servo im 700 ist das 650 und im 550 ist es das 620 die sind unterschiedlich schnell.

Mein Tipp einfach mal in 25% schritten ausprobieren.

Kommentar

• Arndt111
                Arndt111

..bei schnellen Digitalservos ist 0% Delay in der Regel die beste Einstellung und wird von Align auch so empfohlen.

Grüße
                Arndt

Kommentar

• leechesx
                  Gelöscht
                  • 31.05.2010
                  • 1119
                  • Thomas

Ich weiß jetzt nicht ob das schon geschrieben wurde, aber ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem, dass das Heck anfing zu zucken, nachdem der Heli in schnellem Vorwärtsflug aus z. B. dem Looping kam.
                  Wir haben dann den "Draht" der das Heck steuert durch einen Kohlefaserstab, wie z. B. der vom Logo, ersetzt und das Problem war weg.

Kommentar

• BrokenArrow69
                    BrokenArrow69

Zitat von lordbrummi Beitrag anzeigen
                    Prüf auch, ob die Messinghülsen in der Heckstuerbrücke kein Sicherungslack abbekommen haben. Wenn die verklebt sind, geht das Heck auch schwer....

Grüße Lord
                    Ja, guter Tipp. Hab gerade mein Heck komplett zerlegt. Die Buchsen und Schrauben, die direkt mit den Heckblatthaltern verbunden sind waren komplett verklebt. Die waren schon vormontiert...

Leider hat nur rohe Gewalt geholfen, um die Schrauben aus den Buchsen zu bekommen. Gibt es die auch einzeln neu zu kaufen?

Buchse: Collar A 2x 3x4mm
                    Schraube: Collar Screw M2x8mm

Kommentar

• Ott
                      Ott

Arndt111

es geht einem echt gegen den Strich man gibt einen hinweis wie man zu einem funktionierenden Heck kommen kann und was muss man lesen der Hersteller sagt 0 delay ist richtig und bei schnellen Servos ist 0 delay auch die richtige Einstellung.

Fakt ist das beim 700 N 3G die Anleitung auch falsch ist.

Dann sucht mal weiter.

Kommentar

• lordbrummi
                        lordbrummi

Jau das sehe ich so wie OTT.

Natürlich sollte 0 Delay gehen, trotzdem schwanzelt mein Heck bis 6% Empfindlichkeit und darüber zittert es sich einen ab. Kann ja auch das Servo oder der Sensor sein.
                        Hab auch schon von Leuten gelesen, die nach Sensortausch keine Probleme mehr hatten.
                        Die Suche geht also weiter.

Mal was anderes. Hat einer die 3G Software zur 2.1 und kann mal seine Rex 550 werte posten.

Grüße Dieter

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

Zitat von Ott Beitrag anzeigen
                          Arndt111

es geht einem echt gegen den Strich man gibt einen hinweis wie man zu einem funktionierenden Heck kommen kann und was muss man lesen der Hersteller sagt 0 delay ist richtig und bei schnellen Servos ist 0 delay auch die richtige Einstellung.

Fakt ist das beim 700 N 3G die Anleitung auch falsch ist.

Dann sucht mal weiter.
                          Die Anleitung ist nicht pauschal falsch - es wird lediglich darauf hingewiesen, das ein höherer Delay Wert zu Lasten der Performance geht, aber man bei langsamen Servos so das Heckwackeln beheben kann. Wegen des möglichen Performance-Verlustes würde ich zuerst alle anderen möglichen Fehlerquellen prüfen, bevor ich hier etwas ändere.

Aber Sorry - sicher hast Du damit Recht, dass man alles nur irgend mögliche versuchen sollte und wenn es am Ende - wie bei Dir - etwas gebracht hat, dann ist doch auch alles schön - also Peace!

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• Axim
                            Axim

Hi,

hier ein kleiner Zwischenbericht. Delay auf 0% hat nix gebracht.
                            Wenn ich am Gyro Mode für kleine Helis nehme, ist das schütteln deutlich weniger.
                            Es muss der Gyro also sein. Der Gyro wird jetzt einen anderen Platz finden. Und zwar auf der Plattform vom Heck. Dazu habe ich dies bestellt: KLICK

Eine Metall Anti-Vibrationsplatte. Wenn der 3€ Artikel das Problem behebt, wäre das sehr nice. Wenn alles nichts hilft, dann muss ich mir einen 750, oder 401 zulegen.
                            Der 780 soll doch sehr anfällig für vibrationen sein.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Andre

Kommentar

• lordbrummi
                              lordbrummi

Hi,

also ich hab heute was entdeckt. Ich Depp hatte den Sensor oben auf dem Heckrohrgehäuse, anstatt wie in der Anleitung ganz oben auf dem Gyro Mount (Platte an der Nickführung), mann sollte einfach mal genauer in die Anleitung sehen.

Ich kam so drauf:
                              Blätter abmontiert und Heli laufen lassen, Heck zitterte wie wild.
                              Dann den Sensor auf den Boden gelegt und laufen lassen -> Heck blieb ruhig.
                              Dann Sensor untn auf die Bodenplatte -> Heck nicht ganz so ruhig wie mit Sensor auf dem Boden, aber viel besser.
                              Wollte dann schon den Sensor nach unten verfrachten, hätte aber alle Kabel neu verlegen müssen.
                              Schaute dann in die Anleitung und sah, dass der Sensor ganz nach oben gehört.
                              Habe dann den Sensor mit Tesa Spiegeltape nach oben verfrachtet und Heli laufen lassen-> Heck so gut wie ruhig.

Denke mal ich hatte ausgerechnet den Platz mit den meisten Vibs gewählt.
                              Hoffe das wars nun, komm leider erst wieder am Wochenende zum testen.

Ansonsten werde ich es auch mal mit der Metallplatte dazwischen probieren...

Grüße Dieter

Kommentar

• BrokenArrow69
                                BrokenArrow69

Ups, guter Hinweis. Ist auf jeden Fall nen Versuch wert. Ich habe die RC Platte oben eingeklemmt und den Sensor darauf geklebt.

Die Platte an der Taumelscheibenführung ist aber bestimmt besser geeignet. Mal gucken, wann ich zum Testen komme.

Kommentar

Lädt...
                                X