gestern war Erstflug mit meinem neuen 550E Combo (DX6i).

Bin nur kurz abgehoben, da zeigte sich auch schon ein Problem. Und zwar schüttelt das Heck links, rechts, links, rechts.

Ich habe dann mal mit der Empfindlichkeit des Gyros experimentiert. Allerdings denke ich nicht, das es an der Empfindlichkeit liegt. Hab bei HH 60% angefangen. Schütteln tritt auf. Dann mit der Empfindlichkeit immer weiter nach oben. Keine ßnderung. Bei HH 80% allerdings wird das Schütteln erheblich stärker. Also wieder runter mit der Empfindlichkeit.
Hab dann eingepackt, und zurück nach Hause.
Dort habe ich festgestellt, das die Hülse auf der Heckwelle ziemlich schwergängig wurde, je weiter sie in Richtung innenseite wandert (Nach Links von Hinten gesehen).
Darauf hin mal die Anlenkung zerlegt. Siehe da, die Hülse läuft sauber über die Welle. Keinen Widerstand. Also die "Collar Screws" wieder festgeschraubt. Dabei ist mir dann aufgefallen, das man die wohl nicht zu fest anziehen darf, da sonst der "Control link" eingeklemmt, und somit sehr schwergängig wird.
Als ich dann alles wieder zusammen geschraubt hatte, lief die Hülse ohne Widerstand leicht über die Welle.
Könnte das die schüttelei erklären?? Oder sollte ich noch weitere Dinge überprüfen??
Hier noch ein Video: KLICK Ist weiter weg, und man muss genau hinschauen. Evtl. mit Rechtsklick auf Video, und vergössern.
Man kann das schwingen sogar hören.
Heute wieder einen Testflug gemacht. Das Problem besteht weiterhin.
Bin Ratlos.
Flieg mit Zippy 6S 5000mAh 40C
GP 780 Kreisel
Original Regler:
Bremse aus
Timing mittel
Akku Schutz Hoch
Stellermode
Gasannahme Schnell
Grüße Andre

Kommentar