AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Meiner Meinung nach kompletter Schmarn, der keinen nennenswerten Lernerfolg erzielen wird.

Warum? Jeder der schon öfter mal versucht hat, neue Dinge zu lernen, wird bestätigen können, dass man nur durch eigenes Ausprobieren und eigene Erfahrungen Sachen langfristig lernt. Etwas gezeigt bekommt hilft für den Moment, bringt aber wenig wenn es darum geht, sich etwas langfristig zu merken.

Ich hab schon mehr als einmal in ner Klausur gesessen und hab mir den Kopf an einer Aufgabe zerbrochen, weil ich bei der Vorbereitung "das ist einfach, das kann ich" Gedacht hab, es sich in der Praxis dann aber als problematisch herausgestellt hat, die Aufgabe nicht ein mal eigentändig gelöst zu haben. Zwischen theoretischem Können und praktischem Können liegt oft ein großer Unterschied.

Mit dem Teil hier wird genauso laufen. Um einen Heli durch die Figuren zu fliegen, muss man den Heli dabei fühlen. Man muss die Figur langsam entwickeln, bis man den Dreh raus hat und sie fliegen kann, als hätte man nie was anderes gemacht. Dazu braucht es praktische Erfahrung, viel praktische Erfahrung. Einfach nur auswendig gelernt Stickbewegungen nachzumachen, kann nicht funktionieren und wird vermutlich im Acker landen.

Just my 2 cents. Kauft euch von dem Geld etwas Sinnvolles.

Kommentar

• STIPSI
      Member
      • 18.04.2008
      • 665
      • CHRISTIAN
      • MSV - Nassereith

Dann lass es einfach und schliesse nicht von dir auf andere!

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
      DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Setzen! 6!

Wieder einer, der das Prinzip und den eigentlichen Anwendungsfall dahinter nicht verstanden hat.

Eine theoretische Sache zu Durchdenken und dann zu verstehen ist eine Sache.

Eine Auge-Hand Koordination zu erlernen, hat mit geistigem "Grips" nicht zu tun. Da greifen doch ganz andere Mechanismen, und genau diese werden hier stimuliert.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

ich glaube das Prinzip ist nicht schlecht.

Ich persönlich habe schon mehrfach versucht 3D-Figuren am Sim zu fliegen. Ich habe dazu viel gelesen (Tobias Wilhelms how-to in der Rotor) und mir verschiedene Videos auf YT angeschaut.

Das Problem ist: beim lesen und danach umsetzen kann ich das nicht so Stück für Stück nachvollziehen wie ich es bräuchte um das zu verstehen. Bei den Videos sieht man meistens die Stickmoves nicht und steht auch hier wieder im Wald.

Somit könnte der Ansatz von Patrick durchaus funktionieren. Ich denke auch das ~200 € hier gut investiert sind. Zum einen könnte es ja einen Absturz verhindern (Kohle schon wieder rein !!) und zum anderen kaufen sich manche soviel (mit Verlaub) "Mist" das das hier auch nicht ins Gewicht fällt.

Und wie Rolf oben richtig bemerkt hat, die Hand-Auge-Koordination kannst du nicht erlesen oder per youtube erlernen.

In diesem Sinne: Nr. 84!
          Zuletzt geändert von Asterix-007; 15.02.2017, 10:04. Grund: Schreibfehler
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Tilly09
            Senior Member
            • 06.07.2012
            • 1555
            • Tilo
            • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Ich stehe der Sache skeptisch gegenüber. Ich habe letztes Jahr sehr viel Zeit damit verbracht, Tic Tocs zu üben, in allen Lagen, auch den 4 Zeiten Tic Toc, auf der Stelle noch um 360 Grad drehend usw. Zum Schluss kam noch der Piro Tic Toc hinzu. Ich kann jetzt auf der Stelle Piro Tic Tocs fliegen bis der Akku leer ist. Das musste ich mir allerdings 2016 erarbeiten. Ich habe nicht mit dem Piro Tic Toc angefangen. Bert Kammerer zerlegt die Figuren auch immer in einzelne Vorübungen. Bei mir klappt das Pitchen beim Tic Toc automatisch, muss nicht darüber nachdenken. Beim Piro Tic Toc achte ich bewusst nur noch auf eine konstante Heckdrehrate und zyklisch auf die Tic Toc Bewegung. Den Rest macht das Hirn alleine. Bis es soweit war, habe ich mehrere hundert Flüge absolviert. Ich kann mir nicht vorstellen, den Piro Tic Toc dadurch zu erlernen, dass meine Fingerchen die Stickmoves nachempfinden. Woher sollte da bspw. ein Gefühl für's Pitchen oder die konstante Heckdrehrate herkommen? Und das Problem ist doch auch, dass gleich mit der kompletten Figur begonnen wird. :dknow:

Zur Zeit übe ich unter anderem Piro Tic Tocs mit ganzer Piro pro Tic Toc und Piro Rainbows. Beim Piro Rainbow habe ich noch große Schwierigkeiten damit, dass ich zyklich exakt zur Heckdrehrate steuere und meist zu große zyklische Ausschläge habe. Okay, üben, üben, üben. Wenn ich selbst steuere, habe ich ja ein Feedback was der Heli macht und kann mich danach richten. Wenn sich die Fingerchen nur automatisch im Kreis drehen?

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

ich denke man sollte das eine nicht gegen das andere austauschen!
              Ich sehe das Avirem-System als Ergänzung zum Sim, um erstmal einen Aha-Effekt zu erreichen.

Ich denke das du deutlich schneller gewesen wärst, wenn man dir zu Anfang (!!) mal die Finger geführt hätte.

Um mal das Beispiel von der Avirem-Seite aufzugreifen, wie beim Schreiben lernen. Zu Anfang wird dir der Stift geführt und dann musst du selbst "Schönschreiben" üben!

Ich denke das könnte der Stickmover ganz gut erfüllen!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• STIPSI
                Member
                • 18.04.2008
                • 665
                • CHRISTIAN
                • MSV - Nassereith

Finde ich auch. Kann mich noch erinneren als ich vor über 25 Jahren mit Modellflug angefangen habe und jemand hinter mir gestanden hat und meine Finger geführt hat bei einfachen Figuren wie Loopings und dergleichen....
                Gab damals bei mir auch so eine Art "AHA" Efekt. Ich glaube um das geht es auch bei diesem Produkt....

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                DC-24, Goblin 700, Suzi-Janis, Trex-500 DFC Pro, Spirit Pro, Castle EDGE 160HV/120HV/100LV

Kommentar

• peter_pan
                  Senior Member
                  • 31.12.2011
                  • 1564
                  • MArco

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
                  Und das Problem ist doch auch, dass gleich mit der kompletten Figur begonnen wird. :dknow:
                  erstmal richtig informieren...?

As for the user interface, we tried hard to keep it simple and all focused on what we-re all about: flying, trying, taking off. For example, you can pick any part of a specific manoeuver, say: an inside loop or a hover. Now you can repeat that as often as you like at the speed that suits exactly your current ability. This way you can repeat the move until you master it.
                  Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                    Die Besenflugschule
                    • 25.09.2013
                    • 1453
                    • Omar

Bei vielen Figuren geht es ja erst einmal darum, WAS und in welcher Reihenfolge zu steuern ist. Gerade die schnellen stationären Figuren wie Piro-Flip/Piro-Tic-Toc etc. waren für mich zumindest ersteinmal müßig nach zu vollziehen. Das könnte diesen Teil des Lernens ordentlich beschleunigen, bin sehr gespannt.

Das weitere ßben und aussteuern am SIM und in Real bleibt einem auch weiterhin nicht erspart.
                    www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Ilasor
                      Member
                      • 26.12.2011
                      • 736
                      • Daniel
                      • Saarland

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                      Wieder einer, der das Prinzip und den eigentlichen Anwendungsfall dahinter nicht verstanden hat.

Eine Auge-Hand Koordination zu erlernen, hat mit geistigem "Grips" nicht zu tun. Da greifen doch ganz andere Mechanismen, und genau diese werden hier stimuliert.
                      Sehe ich anders. Was hier passiert ist, ist, dass eine präzise Bewegungsabfolge auswendig gelernt wird. Was du danach dann kannst, ist diese exakte Bewegungsabfolge stur widergeben. Eine Verknüfung im Gehirn zwischen Steuerungsinput und Heliverhalten trainierst du aber nicht, weil du nicht aktiv selbst steuerst und dein Gehirn dabei auch nicht lernt, welche Auswirkungen die einzelnen Steueraktionen haben.

Sobald sich der Heli dann nicht exakt verhält wie im Sim, was er nie tut, geht die Flugfigur schief und dein Unterbewusstsein hat absolut keine Ahnung, wie es korrigieren soll. Es versteht den SInn hinter den einzelnen Bewegungen nicht.

Ich finde den Vergleich mit theoretischem Stoff nicht schlecht. Man kann eine Rechenaufgabe immer und immer wieder rechnen, bis man die Musterlösung auswendig kann. Diese Aufgabe kann man sicherlich 1:1 reproduzieren, von wirklichem können und verstehen kann hier aber nicht die Rede sein. Sobald auch nur ein kleiner Aspekt anders ist, geht es schief.

Es steht aber jedem frei, sich so ein Teil zu kaufen. Muss ja niemand meiner Meinung sein

Kommentar

• klickmich
                        PSG Support
                        • 21.12.2015
                        • 243
                        • Martin
                        • Berlin

Ich glaube niemand hier, der dem Teil eine Chance geben will, erwartet, dass man da eine Lektion macht und dann gleich irgendeine Figur selbst fliegen kann.

Ich erwarte, dass ich schneller einen Startpunkt erreiche, ab dem
                        ich dann sinnvoll selbst trainieren kann, sei es im
                        Sim oder draußen.

Keine Ahnung, warum manche das gleich wieder in Schwarz/Weiß bzw. entweder/oder Schubladen packen müssen ?!

Martin
                        PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• Weinbau
                          Member
                          • 20.12.2014
                          • 302
                          • Silvio
                          • Spreewald

Die Super Early Bird Unterstützung ist nicht mehr verfügbar. Das ging schneller, wie ich erwartet habe.
                          LG, Silvio
                          XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Es heißt ja nicht umsonst:

Der frühe Vogel ...
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                              Ich finde den Vergleich mit theoretischem Stoff nicht schlecht. Man kann eine Rechenaufgabe immer und immer wieder rechnen, bis man die Musterlösung auswendig kann. Diese Aufgabe kann man sicherlich 1:1 reproduzieren, von wirklichem können und verstehen kann hier aber nicht die Rede sein. Sobald auch nur ein kleiner Aspekt anders ist, geht es schief.
                              So hab den Haken an deiner Theorie gefunden

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Es bringt dir nichts wenn du jegliche Formel aus den Tiefen der Mathematik bis ins Kleinste herleiten kannst, wenn du keine motorische Rechenübung-/leistung hast. Dann wird bei Rückgabe der Klausur der Proff. ganz anerkennend drein schauen und sagen "Aufgabe 1 haben Sie bis ins letzte brilliant gelöst, nur zu den anderen fünf kamen Sie wohl leider nicht".

Auch diese "Rechenleistung" geht nur über stumpfes ßben, ßben...., bis es mit der Motorik passt.
                              Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 15.02.2017, 12:16.
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Borstig
                                Member
                                • 06.01.2015
                                • 116
                                • Thorsten
                                • MFF-Albatros

Hätte, hätte, Fahrradkette.
                                Glaubt Ihr , dass diese Diskussion Zielführend ist ?
                                Lasst uns doch abwarten, bis die Teile beim Kunden eingetroffen sind und die ersten Erfahrungen damit gemacht wurden.

Gruß Thorsten.

PS: Nr. 76
                                Zuletzt geändert von Borstig; 15.02.2017, 13:50.
                                Chronos | Logo 550SE

Kommentar

Lädt...
                                X