HELIX_5.0 ist Online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeG
    Member
    • 18.03.2013
    • 162
    • Michael

AW: HELIX_5.0 ist Online

Hallo ihr beiden !

Danke für eure raschen Antworten.

Auf andere laufende Programme habe ich schon vorher geachtet und diese beendet.
    Wenn ich zB Chrome im Hintergrund laufen lasse, haut es mir die fps-Rate auf 40 zusammen

Sobald ich die Fenstergröße im Sim verkleinere, wird es besser mit dem Ruckeln und der fps-Rate.
    Mit 1440 x 800 erreiche ich etwa 85 fps, es ruckelt kaum noch.

Antialiasing habe ich auf off.

LG
    Michael

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Meine Augen nehmen etwa 500 fp/s wahr, keine 25....Eure aber auch...
      25 sind uebelst ruckelig, normales TV sind 50 interlaced.
      Fernseher koennen schon 100 und interpolieren.
      Computermonitore der Otto Normal Klasse haben in 99% der Faelle 60 hz, wenn der Sim das schafft ohne das halb Bild fuer den vertikalen Sync zu verschenken ist der schon sehr ordentlich..

Eine GT 8600 ist von 2006 und damit ein Dinosaurier mit nur 32 Shaderprozessoren.
      Um die Frage nach der GraKa zu beantworten... : Jede ohne Staub

Kommentar

• Es Fliegt
        Es Fliegt

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Meine Augen nehmen etwa 500 fp/s wahr, keine 25....Eure aber auch...
        25 sind uebelst ruckelig, normales TV sind 50 interlaced.
        Fernseher koennen schon 100 und interpolieren.
        Computermonitore der Otto Normal Klasse haben in 99% der Faelle 60 hz, wenn der Sim das schafft ohne das halb Bild fuer den vertikalen Sync zu verschenken ist der schon sehr ordentlich..

Eine GT 8600 ist von 2006 und damit ein Dinosaurier mit nur 32 Shaderprozessoren.
        Um die Frage nach der GraKa zu beantworten... : Jede ohne Staub
        So ein blödsinn 500fps lächerlich du wärst ein naturwunder. Jede bluray läuft mit 23.976 fps die ruckeln ja auch nicht. Mehr nimmt dein Auge nicht war. Früher sagte man der mensch sieht 25 bilder pro sekunde. Mittlerweile sind es nur noch 14 bis 16 bilder die ein gehirn in der sekunde verarbeitet.

Grüssle,

***Marcel***
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 17:45.

Kommentar

• Quax2012
          Quax2012

Zitat von Es Fliegt Beitrag anzeigen
          Mehr nimmt dein Auge nicht war. Früher sagte man der mensch sieht 25 bilder pro sekunde.
          Sehen im Sinn von bewußt als Einzelbild (dass es ruckelt) wahrnehmen nicht, denke ich.

Aber zwischen einem 50Hz und einem 100 Hz-Röhren-Fernseher konnte man den Unterschied eigentlich schon merken, finde ich. Der 100Hz-Fernseher ist eindeutig ermüdungsfreier für die Augen.

Bei LCD-Fernseher oder Monitor sieht's natürlich wieder ein bisschen anders aus.

Die 500 find ich allerdings auch etwas sehr heftig.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 17:49.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Beim Film sind 25 Frames ausreichend, da die konstant immer anliegen. Beim Simulator oder auch PC-Spielen sollte es schon wenigstens das doppelte sein. Das Problem ist, das hier die Framerate nicht konstant ist und auch schon mal kurzzeitig ordentlich einbrechen kann. Aber wenn man 60 Frames hat und dann dazu V-Sync aktiviert, dann sollte es normal nicht ruckeln. Grundsätzlich ist es aber schon so, das mehr Frames immer besser sind.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Mehr nimmt dein Auge nicht war.
              Das ist so nicht richtig. Ab irgendwo ~24fps nimmt man das gesehene als flüssige Bewegung wahr. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Unterschied mehr macht ob man dann 50 oder 100 fps hat.
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Es Fliegt
                Es Fliegt

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                Sehen im Sinn von bewußt wahrnehmen vielleicht nicht.

Aber zwischen einem 50Hz und einem 100 Hz-Fernseher kann man den Unterschied eigentlich schon merken, finde ich. Zumindest ist der 100Hz-Fernseher ermüdungsfreier für die Augen.

Die 500 find ich allerdings auch etwas heftig.
                100hz ist die bildwiederholrate hat nichts mit bildern pro sekunde zu tun.
                Fragt bitte erstmal unseren Freund Google.
                Ich gehe davon aus du meinst einen Röhrenfernseher der zeigt mit 50hz 50 halbilder und mit 100hz halt 100 halbbilder das ist für die augen leichter zusammenzusetzen und dadurch stressfreier.
                Die heutigen Fernseher lcd led und auch monitore zeigen immer das ganze Bild kein halbbilder mehr und sind deshalb sehr augenschonend.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

100hz ist die bildwiederholrate hat nichts mit bildern pro sekunde zu tun.
                  lol. Aber genau das. Was dachtest du denn was eine Bildwiederholrate ist? Wie oft ein Bild mehrfach gezeigt wird?

Kommentar

• Es Fliegt
                    Es Fliegt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    lol. Aber genau das. Was dachtest du denn was eine Bildwiederholrate ist? Wie oft ein Bild mehrfach gezeigt wird?
                    Manchmal macht diskutieren keinen Sinn.
                    Bitte lesen Bildet ja.
                    Quelle Wikipedia:

Bei der Video- bzw. Bewegtbildwiedergabe wird diephysiologische*Eigenschaft des menschlichenSehvermögens*ausgenutzt, dass sich ßnderungen des Bildinhaltes mit dem im*Millisekundenbereichweiterbestehenden*Nachbild* des vorherigen Bildinhaltes vom Seheindruck her vermischen.[Beleg?]Hier ist eine Unterscheidung zwischen*Bildrate*und Bildwiederholfrequenz wichtig, da diese nicht identisch sein müssen. Die Bildrate sollte einen Wert von ca. 30 Bildern/Sekunden nicht unterschreiten, um dem menschlichen Auge bei bewegten Bildinhalten einen flüssigen Bildeindruck vermitteln zu können. Dabei ist die Grenze zur Wahrnehmung einer fließenden Bewegung von Mensch zu Mensch leicht verschieden. Die heute im Kino übliche Bildrate von 24 Hz begrenzt die Bewegtbilddarstellung, was dazu führt, dass sich Objekte, die sich mit ungünstiger, mittlerer Geschwindigkeit auf dem Bild bewegen, als -ruckelnd- wahrgenommen werden. Eine gute*Regie*weiß das zu vermeiden, indem beispielsweise Kameraschwenks nur sehr langsam oder ausreichend schnell erfolgen. Die Aufzeichnung mit Studiokameras oder*Camcordern*verwendet dasZeilensprungverfahren, was durch die höhere Bildrate mit 50 bzw. 60 Bewegungsphasen pro Sekunde deutliche Vorteile z.*B. bei Sportaufnahmen bietet.Die Bildwiederholfrequenz eines Bildschirms trägt entscheidend zum Flimmereindruck bei. Das hängt jedoch auch von der verwendeten Bildschirmtechnologie ab. So wird beispielsweise im Kino jedes der 24 Bilder pro Sekunde (= 24*Hz Bildrate) zweimal mit einem Shutter projiziert, also mit einer Bildwiederholfrequenz von 48*Hz abwechselnd an und dunkel geschaltet. Bei Flüssigkristallbildschirmen hingegen wirkt sich die Bildwiederholfrequenz kaum auf den Flimmereindruck aus, da prinzipbedingt die Helligkeit jedes Bildpunktes zwischen den Bildwechseln nahezu konstant bleibt, was Hell-Dunkelwechsel vermeidet. Bemerkenswert ist, dass das menschliche Sehvermögen in den Außenbereichen durch die*Stäbchen*empfindlicher bei Helligkeitsänderungen reagiert. Flimmern wird daher eher wahrgenommen, wenn man z.*B. einen Röhrenmonitor aus einem Augenwinkel betrachtet.Für schnell bewegte Bilder (Sport, Videospiele, etc.) habenBildschirmtechnologien*Vorteile, die eine ausreichend hohe Bildwiederholfrequenz mit mind. 50 Hz und eine möglichst kurze Bildpunktleuchtdauer aufweisen.Kathodenstrahlröhrenbildschirme*sind hier prinzipbedingt gegenüber LCD-Technologien im Vorteil, da jeder Bildpunkt innerhalb der Bildperiodendauer (= 1/Bildwiederholfrequenz) nur kurzzeitig aufblitzt und somit Bewegungen einen sehr scharfen Bildeindruck beim Betrachter hinterlassen. Auch OLEDs (PMOLED/AMOLED) bieten mit einer besonders kurzen Reaktionszeit diesen Effekt, aktuelle S-AMOLEDs haben eine Reaktionszeit von unter 0,1*ms, weshalb sich auf diesen Bildschirmen kaum sog. -Ghosting- feststellen lässt. Im menschlichen Sehapparat entsteht aus diesen kurz aufleuchtenden Einzelaufnahmen eine flüssige Bewegung. Die Forschung im Bereich der LCD-Technik versucht, das durch Techniken wie -scanning backlight- oder -black stripe insertion- (Flüssigkristallbildschirm) zu verbessern, was eine effektive Verkürzung der Bildpunktleuchtdauer (wie beim Kathodenstrahlröhrenbildschirm) bewirkt. Natürlich kann dadurch wieder Bildflimmern entstehen, was aber durch eine ausreichend hohe Bildwiederholrate größer ca. 80*Hz nicht wahrgenommen wird. Ein Ansatz der Displayindustrie, die Bewegtbilddarstellung durch die Verkürzung der LCD-Schaltzeit zu verbessern, bringt bei LCD-Schaltzeiten kleiner ca. 10*ms keine sichtbare Verbesserung mehr.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Marcel, hast du auch verstanden worum es in dem Artikel geht?

Kommentar

• Es Fliegt
                        Es Fliegt

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Ja ich denke schon. Jedes einzelbild wird mehrfach projeziert je nach bildwiederholrate des Fernsehers. Wie sonst auch soll der Fernseher 60bilder zeigen aus einer Quelle mit 24 Bildern. Aber vielleicht reden wir ja auch aneinander vorbei.

Grüssle,

***Marcel***

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

/.../Die heutigen Fernseher lcd led und auch monitore zeigen immer das ganze Bild kein halbbilder mehr und sind deshalb sehr augenschonend.
                          /.../
                          Nichts anderes hab ich gesagt:

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                          /.../
                          Bei LCD-Fernseher oder Monitor sieht's natürlich wieder ein bisschen anders aus.
                          /.../

Manchmal macht diskutieren keinen Sinn.
                          Stimmt.

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Gut, dass das geklärt ist... dann können wir ja jetzt zum eigentlichen Thema zurückkommen.

Mirko
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Jedes einzelbild wird mehrfach projeziert je nach bildwiederholrate des Fernsehers. Wie sonst auch soll der Fernseher 60bilder zeigen aus einer Quelle mit 24 Bildern.
                              Das stimmt schon. Aber wir reden hier ja nicht von einer Geschäftslogik, die nur 24 Bilder pro Sekunde generiert. Der Monitor schafft ja in der Regel auch mind. 60Hz. wenns ein älterer ist. Und wenn das Programm dann 60+ fps schafft, haben wir echte 60p.

Und den Unterschied zwischen 30 und 60 fps ist in jedem Fall ein himmelweiter Unterschied. Wie weit, kann man hier gut sehen:

Hier das Video #318 (Sunday Final Masters Freestyle) ist die 60p Variante dieses Youtube Videos.

Auf YT wird es aber nur mit 30fps wiedergegeben.

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Die heute im Kino übliche Bildrate von 24 Hz begrenzt die Bewegtbilddarstellung, was dazu führt, dass sich Objekte, die sich mit ungünstiger, mittlerer Geschwindigkeit auf dem Bild bewegen, als -ruckelnd- wahrgenommen werden. Eine gute*Regie*weiß das zu vermeiden, indem beispielsweise Kameraschwenks nur sehr langsam oder ausreichend schnell erfolgen.
                                Ob das ein SIM wohl auch macht...?

Nur soviel dazu:

Jede bluray läuft mit 23.976 fps die ruckeln ja auch nicht. Mehr nimmt dein Auge nicht war. Früher sagte man der mensch sieht 25 bilder pro sekunde. Mittlerweile sind es nur noch 14 bis 16 bilder die ein gehirn in der sekunde verarbeitet.

Aber eigentlich tut das nichts zum Thema. Hier geht's um Heli-X 5.0.
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 18:48.

Kommentar

Lädt...
                                X