HELIX_5.0 ist Online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: HELIX_5.0 ist Online

Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigen
    Ich hab bei mir kein Expo oder Dualrate eingestellt weder am SIM noch am realen Heli.
    Ich bin auch kein Freund von Expo. Den habe ich immer überall auf 0. Dualrate finde ich hingegen für einen Anfänger schon sehr hilfreich. Besonders die Microhelis sind ansonsten kaum zu bändigen, jedenfalls nicht von mir.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Zitat von asterixbt Beitrag anzeigen
      [...]
      Trotz Windstärke 0 verhält sich Heli sehr unruhig und das Heck dreht autom. stark (zumindest meiner Ansicht nach) nach links.
      [...]
      Wenn das im Schweben passiert, du die Gyro Werte, die Kalibrierung und die Trimmung geprüft hast und es immer noch nicht weg ist, kannst du den Dead Band leicht erhöhen. Sollte bei einem neuen, hochwertigen Sender aber eigentlich nicht notwendig sein...

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Ob es an der Funke liegt läßt sich doch leicht im Kalibrierungsfenster überprüfen. Wenn dort alles soweit ruhig ist (also hochstens mal zwischen zwei Werten hin und her wechselt in der Anzeige), ist alles ok.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• asterixbt
          Member
          • 07.12.2013
          • 31
          • Gerd

Nach den vielen Tipps habe ich jetzt folgende Einstellungen für den Blade 500X gewählt.
          Nick, Roll, Gieren: Expo 20% Dual rates: 60%
          Pitch: -100%, -50%, 0%, 30%, 73%
          Gaskurve war zu niedrig. Laut techn. Daten vom Blade wird eine Schwebeflugdrehzahl von 2450 U/min. angegeben. Deshalb hier auf 100% eingestellt.

Mit diesen Werten steuert sich der Heli im Sim sehr weich, aber:
          Ich bekomme das Heck nicht ganz in den Griff.
          Dieses dreht sich im Schwebeflug zu stark im Uhrzeigersinn.
          Ich kann in der Gyro-Konfiguration jeden beliebigen hohen Wert eintragen.
          Das Heck dreht sich meiner Ansicht nach noch viel zu stark allein im Schwebeflug.

Wäre schön wenn mit ein erfahrener Flieger noch etwas unter die Arme greifen könnte. Meine derzeitigen Einstellungen, außer Gyro sollte so in etwa für den Anfang passen.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Hast du mal geschaut was von der Funke kommt (Kalibrierungsfenster)?

Kommentar

• Mirkobeast
              Senior Member
              • 27.10.2009
              • 2069
              • Mirko
              • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Warum hast Du vollen negativen Pitch aber nur so wenig positiven?

Gruß
              Mirko
              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• asterixbt
                Member
                • 07.12.2013
                • 31
                • Gerd

In der DX9 habe ich die Blade 500X Standardkonfiguration drin.
                Nur das Reverse von den Servos raußgenommen.
                Da im Sim ja kein richtiger Empfänger drin ist, habe ich hier keine Ahnung ob das größere Auswirkungen hat.

Dann beantworte ich auch gleich noch die Frage mit dem negativen Pitch.
                Für den Schwebeflug benötige ich diesen nicht, aber ich möchte in naher Zukunft auch Rückenschweben üben.

Das ganze Zusammenspiel scheint doch komplexer zu sein als von mir angenommen.
                Aber ich bin Lernwillig.

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Dann beantworte ich auch gleich noch die Frage mit dem negativen Pitch.
                  Für den Schwebeflug benötige ich diesen nicht, aber ich möchte in naher Zukunft auch Rückenschweben üben.
                  Und warum nur 73% positiv (aber trotzdem 100% negativ)?

Ich würde die Pitchkurve eher symmetrisch aufbauen...
                  Wenn man oben begrenzt, dann auch unten.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Das Heck dreht sich meiner Ansicht nach noch viel zu stark allein im Schwebeflug.
                    Also das Heck dreht sich beim 500X überhaupt nicht. Es liegt nicht am Heli-X. Entweder hast du tatsächlich an der Funke irgendwas verstellt, oder mit der Kalibrierung im Simulator hat was nicht richtig hingehauen. Nicht das du am Ende an der Funke irgendwas getrimmt hast oder irgendwo Subtrimm drin hast. Das müßtest du aber auf jeden Fall im Heli-X im Kalibrierungsmenü feststellen können.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Das ist schon mal verkehrt. Für den Simulator nimmt man immer ein neues Modell in der Funke. Da brauchst du überhaupt nichts einstellen. Wenn du ein Modell nimmst, was du auch für deinen echten Heli nimmst, dann kann das nicht klappen. Da kommen sich die Einstellungen, die du in der Funke hast mit denen im Simulator in die Quere. Einfach ein ganz neues vollkommen jungfreuliches Modell anlegen. Und dann muss das klappen.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• KayaM
                        KayaM

Wenn Du die Paddelversion vom 500X (den realen, nicht der im Sim) hast, hast Du in der DX9 einen Mischer für drei Servos (HL3) laufen.
                        Der Sim arbeitet aber wie ein Flybarless System, das heist Du musst entweder ein Flächenmodell (AP) oder ein Einzellservo Programm (HL1) benutzen!

Wie mein Vorschreiber schon gesagt hat,
                        neues Modell in der DX9 anlegen dort entweder ein Flächenmodell (AP) oder ein Heli mit einem Servo (HL1) wählen.
                        Danach am PC im Betreibssystem den Gamecontroller (PPM) kalibrieren und dann siehst Du schon, ob es funktioniert.
                        Erst danach im Simulator nochmals kalibrieren und dann im Simulator Pitch und Gaskurven einstellen.

Kommentar

• SR1978
                          SR1978

Nach den vielen Tipps habe ich jetzt folgende Einstellungen für den Blade 500X gewählt.
                          Nick, Roll, Gieren: Expo 20% Dual rates: 60%
                          Pitch: -100%, -50%, 0%, 30%, 73%
                          Gaskurve war zu niedrig. Laut techn. Daten vom Blade wird eine Schwebeflugdrehzahl von 2450 U/min. angegeben. Deshalb hier auf 100% eingestellt.
                          [...]
                          Man muss hier noch unterscheiden, ob du die Einstellung im Simulator oder im Sender machst. Normalerweise macht man die Einstellung im Simulator und lässt den Sender auf Default Werte (Kein Expo, kein D/R, 0-100% Pitch- und Gaskurve, kein Subtrim, kein Travel Adjust, keine Taumelscheibenmischung). Deswegen verwendet man auch einen eigenen Modellspeicherplatz im Sender für den Simulator, weil diese Einstellungen für ein echtes Modell normalerweise nicht passen.

Nur mit diesen Einstellungen darfst du die Windows und Heli-X Knüppelkalibrierung durchführen.

Den Modellspeicher am Sender lässt du dann am besten in diesen Einstellungen und stellst die gewünschten Werte dann in Heli-X ein. Es ist zwar auch möglich, alles am Sender einzustellen und Heli-X auf Default Werte zu lassen, da sollte man dann aber ein 6 Kanal USB Interface haben und etwas Erfahrung mit Sender und Heli-X mitbringen.

Für Pitch bei CP Helis gibt es eigentlich nur 2 sinnvolle Einstellungen:

Anfänger/Rundflug/Scale: -3° bis +12°
                          3D: -12° bis +12°

Die Min- und Maxwerte kann man je nach Vorlieben noch leicht variieren. Du kannst natürlich direkt mit der "3D Einstellung" starten, dann musst du nichtmehr umlernen, aber dann ist Pitch eben sehr sensibel.

Kommentar

• Mirkobeast
                            Senior Member
                            • 27.10.2009
                            • 2069
                            • Mirko
                            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Eine Paddelversion vom Blade 500X gibt es, die heißt dann aber 500 3D. Denke aber, dass der Fragende erstmal genug Anregungen bekommen hat. Kommen wir nun speziell zu Heli-X V5 zurück.
                            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• backfx
                              Senior Member
                              • 13.02.2013
                              • 1190
                              • Helge

Servus,

ich habe gestern Abend mal die Testversion installiert und ein wenig probiert. Das erste was mir sehr positiv aufgefallen ist, war die gute Flugphysik. Obwohl mir die rein sichtbare Bewegung vom Heli irgendwie "zu mechanisch" vorkommt, fühl sich das Verhalten und die Reaktion auf Eingaben am Sender sehr gut an. Kommt mir vor als wäre das Verhalten näher am realen Vorbild als das was ich im Phoenix sonst so fliege (nicht das der schlecht wäre...).

Für mich irgendwie ein großer optischer Makel ist der Heiligenschein überm Heli. Ist da geplant den Rotor noch etwas besser darzustellen?

Lg.
                              backfx
                              [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                                Obwohl mir die rein sichtbare Bewegung vom Heli irgendwie "zu mechanisch" vorkommt
                                Geh in die Einstellungen und aktiviere die Funktion "Softkamera"! Dann kannst du ein wenig mit den Werten spielen und den Effekt sofort sehen. Aber verändere nur in kleinen Schritten!

Kommentar

Lädt...
                                X