Einstellung T-Rex 250 - futaba Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Align Flugphänomen !

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Es macht mir nicht wirklich den Eindruck. Ich glaube auch nicht, das Charly weiß, was er da jetzt eigentlich programmiert hat. Für ihn wäre es wirklich wichtig, sich zunächst mal ganz grundsätzlich mit der Materie zu beschäftigen. Ansonsten kann es auch mal zu einem bösen Unfall kommen, wenn man einfach an der Funke rumstellt, ohne eine Ahnung zu haben, was man eigentlich tut.

Raimund

Erstaunlich. Du scheinst zu wissen, was Charly hat und was nicht...

Kommentar

• ncharly
      Member
      • 26.10.2014
      • 237
      • Norbert

du hast du schon recht. Hab's nicht so mit der Elektronik. Flieg zwar schon einige Jährchen auch etwas am Rücken aber mit der Programmierung hat es immer gehapert. Die haben meist Andere gemacht !
      https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Zitat von ncharly Beitrag anzeigen
        ja hab ne elektronische pitchlehre zu Hause. Da kenn ich mich aus
        Ja dann miss mal bei den einzelnen Positionen (0/25/50/75/100) was die Werte sind, welche sich dahinter verbergen.

Beim 250er wäre -10/-5/0/5/10 angemessen in der Phase mit der gasgeraden

Das kannst du dann als Anhaltspunkt für deine pitchwerte nehmen, die du haben willst.

Es gibt eine menge Literatur zu dem Thema. Als Buch oder im Internet. Lies einfach mal was.

Aber das bekommen wir schon Hin

Kommentar

• ncharly
          Member
          • 26.10.2014
          • 237
          • Norbert

Danke Robert, hast Du nett gesagt !

Kommentar

• thrillwood
            thrillwood

Schön, jemand der sich helfen lässt.
            Zusammen wird der Heli schon wieder ordentlich fliegen.
            ßbrigens ist aufbauen und einstellen eines Helis ein wichtiger Teil des Hobbys, und wenn man begriffen hat was man tut, macht das richtig Spaß.

Kommentar

• ncharly
              Member
              • 26.10.2014
              • 237
              • Norbert

Habt ihr einen Trick, wie man am besten sieht ob die Servoarme im rechten Winkel steht ? Ist bei die kleinen Helis nicht so einfach. Oder zB. wenn der Servo verkehrt rum, also mit den Armen zur Rotorwelle eingebaut werden muss.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                Erstaunlich. Du scheinst zu wissen, was Charly hat und was nicht...
                Du solltest schon richtig lesen, was ich geschrieben habe. Wenn du nicht den Unterschied erkennst, zwischen "Wissen", "ich glaube", oder "es macht mir nicht wirklich den Eindruck", dann kann ich leider nichts dafür. Ich habe jedenfalls nirgends geschrieben, das ich irgend etwas über Charly weiß.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Du solltest schon richtig lesen, was ich geschrieben habe. Wenn du nicht den Unterschied erkennst, zwischen "Wissen", "ich glaube", oder "es macht mir nicht wirklich den Eindruck", dann kann ich leider nichts dafür. Ich habe jedenfalls nirgends geschrieben, das ich irgend etwas über Charly weiß.

Raimund
                  Ich wollte damit lediglich "durch die Blume" ausdrücken, dass man (du) sich ab jetzt mit Stänkereien zurückhalten kann! Wir haben alle verstanden, dass hier jemand Hilfe braucht. Inkl dem TE. Zudem lässt er sich helfen. Der Rest geht lieb und nett und nicht mit dem Knüppel.

Das du tendenziell recht hast, steht außer frage. Aber einmal reicht

BTT: schreib und mal wenn du die Werte gemessen hast, Charly

Kommentar

• YunjitzuRC
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 1108
                    • Mathias
                    • Bad Salzuflen NRW

Sry... aber recht hat er ihrgendwo...

Das ist nicht unbedingt ein Hobby, wo man so rangeht...
                    Ich würde mich da erstmal selber richtig über die Materie erkundigen..

Schließlich will ER fliegen, und nicht WIR....

Und gerade über die Pitch und die Gaskurve und solche Sachen bekommt man im Internet, und auch hier im Forum.... Sehr gute Infos und sogar ganze Tutorials.

Und wenn man von jemanden nichtmal verlangen kann, das derjenige sich mit sowas dann erstmal selber vernünftig außeinander setzt...

Ist das dann nicht wirklich das richtige Hobby, und man sollte maximal bei MCPX und Co bleiben..

Oder einfach mal den Namen der Fernbedienung bei Youtube eingeben, und mit Videohilfe zusammen den Heli selbst programmieren, um überhaupt zu kapieren wodrum es da geht und was man da macht....

Sowas sollte eigentlich schon jeder erstmal selber hinbekommen, dann kann man immer noch Fragen stellen...

Aber ein bisschen Eigeninitiative ist in diesem Hobby schon wünschenswert....
                    Dann kommen auch keine blöden Sprüche, die teilweise einfach berechtigt sind.
                    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• thrillwood
                      thrillwood

Habt ihr einen Trick, wie man am besten sieht ob die Servoarme im rechten Winkel steht ? Ist bei die kleinen Helis nicht so einfach. Oder zB. wenn der Servo verkehrt rum, also mit den Armen zur Rotorwelle eingebaut werden muss.
                      Also bei dem kleinen 250er habe ich die Servoarme immer Pi mal Daumen eingestellt. Die feinjustage kannst du ja noch im FBL vornehmen.

Kommentar

• Worker
                        Worker

Moin.

Ich denke das sich solche Threads häufen werden.
                        Dank RTF braucht man sich als Neueinsteiger doch keine Gedanken um Pitchkurven und co machen. Günstig gekauft bedeutet doch auspacken, Akkus anschließen und fliegen. Grundlagen braucht man dann nicht und wird auch nicht damit konfrontiert. Es funktioniert ja...

Robert, tolle Geduld zeigst Du. Ich finde das klasse.

Gruß
                        Worker

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

So wie ich das hier rauslese fliegt der Ersteller jedoch schon einige Zeit, hat sich nur nie mit der Programmierung und Einstellen des Helis befasst.

Das allerdings sehe ich als Grundvoraussetzung an, um überhaupt mit dem Hobby glücklich zu werden. Ohne dieses Wissen kann ich doch den Heli nicht an meine Bedürfnisse und Wünsche anpassen, sondern fliege immer irgendwie mit einen "Standard-Setup".
                          @TO: Evtl. bist du jahrelang mit für dich nicht optimalen Einstellungen geflogen. Ich muss doch zwanglsäufig auch mal Gas- und Pitchkurven, Expo und FBL-Einstellungen anpassen, um das Optimum zu finden. Wie hast du das denn bisher gemacht?

Ich selbst fliege auch nocht nicht so lange und habe jetzt, nach ca. 50 Flügen mit nem 450er Rex und 3GX das Optimum erflogen. Vorher musste ich mich aber intensiv damit befassen. Nun fliegt er optimal und ich kann auch schon mal die Sau raus lassen.
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• ncharly
                            Member
                            • 26.10.2014
                            • 237
                            • Norbert

hab ich immer einstellen lassen. Verändertt hab ich nur die Drehzal u Expo. Das kann ich selber

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

hab ich immer einstellen lassen. Verändertt hab ich nur die Drehzal u Expo. Das kann ich selber
                              Dann hast du ja spätestens jetzt gesehen, das es schlecht ist, sich auf jemand anders blind verlassen zu müssen. Denn ansonsten wäre es dir ja aufgefallen, das da irgend jemand Murks programmiert hat.

Aber die Sache hat ja auch was gutes. Immerhin bist du nun gezwungen, dich mal mit deiner Funke zu beschäftigen. Und du wirst sehen, das ist kein Hexenwerk und macht sogar noch Spass.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• running
                                Senior Member
                                • 13.06.2014
                                • 1478
                                • Maik
                                • Wild in 31600

Was war denn bisher der Hinderungsgrund, dich selbst damit zu befassen? Nicht falsch verstehen, ist auch nicht böse gemeint. Aber ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, dich mit der Programmierung der Komponenten Sender/Empfänger, FBL und Regler zu befassen.
                                Man kann sehr viel beeinflussen und wer sagt denn, dass ein Händler/Fliegerkollege oder wer auch immer den Heli deinen Bedürfnissen nach einstellen kann?
                                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X