Hi Jörg,
was bei mir auch noch der Fall ist, ist das fliegen neuer Sachen und verfeinern von dem was schon geht meist kein stetiger in mini Schritten vorangehender Prozess ist sondern ich mir auch oft denke "...Es geht gerade einfach nichts vorwärts.."
Dann aber machts "Klick" und es gehen auf einmal Sachen wie von selbst und ganz natürlich von der Hand.
Und in so Schüben gehts eigentlich immer voran.
Also nicht verzagen wenn mal so ne "Durststrecke" vor einem liegt, denn die kann dann auf einen Schlag wieder vorbei sein..
Ich für meinen Teil muss sagen das ich so ca. das erste Jahr mit größeren Helis (sprich alles was kaputt ist wenns den Acker küsst
) Gefühlt 40% Schiss, 50% den Drang es zu erlernen und 10% Spaß am fliegen hatte.. 
Wie gesagt dieses Jahr hatte ich zwar noch nicht mitgeschrieben, aber auf jedenfall >1200 Flüge..(auch mcpX eingerechnet)..
Erst dann kam die Wende.. Die Basics saßen echt gut und das ganze wendete sich erst dann zu 60% Spaß, 30% den Drang neues zu erlernen und 10% Schiss

Nun nach über 3 Jahren und geschätzen 4000 Flügen geht echt schon sehr vieles und die Basics sitzen einfach.. Ergibt 80% Spass, 17% Drang zu neuem und 3% Kribbeln (hat den Schiss abgelöst, den gibts nicht mehr
)Ich muss aber dazu auch sagen ich habe mich von Anfang an mit "Schwund" bei dem Hobby abgefunden.. Ich bin anfangs echt "ständig" eingebombt.. War zwar finanziell nicht schön, aber da ich mir da von vorne herein nichts vorgemacht habe hat es mich psychisch NULL berührt..
Nun bin war ich 499 Flüge (alle an meinem fliegerischen Limit) Crashfrei, bis ichs halt wieder mal zuuu sehr übertrieben habe und zu frech war..
Und hier ist bei mir auch noch eine klare Hierachi im Stall..
mcpX -> Real Sim.. Crashes zählen nicht.. (wäre auch zu viel Arbeit)
X3 -> Trainingsheli... ich mag ihn sehr, aber da gibt es keine Gnade.. Crahses mit einkalkuliert..
Sirocco -> mein Nesthäckchen und absoluter Liebling..immer mehr mein Entspannungsheli, da er von der Charakteristik wie ein Voodoo ist und sehr zum cruisen einlädt. -> Crashgefahr durch Eigenverschulden sehr gering..
E700-> neu im Stall, wird heuer viel rann müssen.. ob er oben bleibt.. pff man weis es nicht.. aber da es mir jetzt schon bewusst ist bin ich auch nicht sonderlich traurig oder gar angeschlagen sollte er drann glauben

Von daher..
Yeah.. Zeit ist umgestellt.. Abends geht wieder was.. AUF GEHTS

lg
Kurt

Bei mir gings ( zittrige Finger )langsam weg ,wo ich wusste das der Heli nicht sehr teuer war. Die Größe spielt natürlich auch noch eine rolle.

Kommentar