Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?
Einklappen
X
-
AW: Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?
Hast recht ist ein bischen OTZitat von digi-foto Beitrag anzeigen
-
Es ist die Sache mit dem "schnell".Zitat von digi-foto Beitrag anzeigenwenn du schnell voran kommen willst ist das die einzige Einstellung die hinhaut
Eins dürfte klar sein: Anzahl Flugstunden und die Art und Weise wie trainiert wird,
beeinflussen die Lernkurve. Es mag individuelle Unterschiede bzgl. Talent und Alter
geben, das kann man IMHO vernachlässigen. Wer sich 6 Wochen Zeit nimmt,
gutes Wetter hat, täglich mindestens 20 Flüge macht und diese Flugzeit tatsächlich
für ein individuell abgestimmtes Training nutzt, der kommt definitiv weiter.
Wieso man sich deshalb im Voraus mit Abstürzen abfinden muss, erschliesst sich mir
nicht. Wer dies macht, überspringt regelmässig mehrere Lernschritte. Und das passiert
meiner Meinung nach aus Ungeduld. Wer dies emotional und finanziell schnell
verarbeiten kann, der kann das tun. Mir gefällt schon allein der Zeitaufwand für
die notwendigen Reparaturen nicht, weshalb ich meinen Krempel sehr gerne
heil wieder mit heim nehme. So ist eben jeder Mensch anders und es gibt kein
Patentrezept, das für alle gilt. Trainingsprogramme (egal in welcher Sportart) sind
meist individuell auf die jeweilige Person zugeschnitten.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Steter Tropfen höhlt den Stein.....
Ich fliege auch nur einfach so drauf los, habe zwar die Idee etwas bestimmtes neues irgendwann zu können,
aber wann ist mir herzlich egal! Ich habe alle Zeit der Welt etwas neues zu erlernen.
Beim fliegen klinke ich mit von diesem ganzen "human race" aus und mache was gefällt.
Wenn ich auf Heli-Treffen Piloten erlebe die immer drauf aus sind irgendwas zu beweisen, das ist nicht meine Art.
Es gibt Tage da fliege ich alle Akkus Positionsschweben/Rundflug und nicht mehr, weil ich mich nicht sicher fühle.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Quasar
Wenn ich weiterkommen will, verlasse ich meine Komfortzone, anders geht es nicht!
Ich mache dies aber bewusst nur in kleinen Schritten, da ich auch zu denen gehöre, die alles gerne heile mit nach Hause nehmen.
Durch das regelmässige ßberschreiten der Komfortzone dehnt sich diese immer weiter aus und man wird allmählich immer sicherer.
Diese kleinen Schritte sind meiner Meinung nach ein guter Weg, auch wenn er ein wenig länger ist.
Mach Dir selbst nicht zuviel Druck und freue Dich an dem, was Du gerade neu verinnerlicht hast.
Kommentar
-
Mein Motto ist "Fliegen ohne Stress macht stressfrei!" Und damit ist eigentlich alles gesagt:
- versuche nicht krampfhaft ein Ziel zu erreichen; wenn es heute nicht klappt, dann vielleicht morgen oder erst viel später - völlig egal
- lasse Dich nicht von anderen unter Druck setzen; es gibt Leute mit mehr Talent - na und? Ich halt nicht! Ich muss das (heute noch) nicht können!
- es muss Spaß machen!
- wenn das besser alleine geht - dann halt alleine
- ich mache das Hobby nur für mich - was andere sagen oder denken ist mir grundsätzlich egal (wertvolle Tipps von erfahreneren Kollegen mal ausgeschlossen)
Bei mir ist es schon häufiger vorgekommen, dass ich vor der Arbeit eine Runde über'm Platz gedreht habe und mit dem besagten Grinsen im Gesicht in der Arbeit angekommen bin. Das geht natürlich allein wegen zeitlicher, wegtechnischen oder anderen Gründen bei vielen nicht - was ich damit aber sagen will: ich mache mir keinen Stress beim Fliegen und bin danach total entspannt!
Kommentar
-
Hehe

Ich fliege immer ersten Akku hart d.h. 3D und 2. Akku meisten ruhig keien Ahnung warum aber ich habe noch nie einen Heli gecrasht hehe...Dann schau ich ob ich Kopfweh habe oder so und lade nach ;-)
Allgemein fliege ich NIE auf Krampf und manchmal fahr ich auch nur zum Platz um mit den Kollegen zu qwatschen ;-) So ein Zittergefühl habe ich zumglück NIE, da mein "Geheimnis" ( in großen Anführungsstrichen hehe) ist das ich alles auf dem Platz zeitversetzt fliege d.h.
- Ich fliege alles was ich im RL fliege ein halbes Jahr schon vorher im Sim...
Nicht wenn es im Sim perfekt geht sondern wenn ich garnichtmehr richtig denken muss was ich mach da mein GEhirn das schon seit 1/2 JAhr im Sim gemacht habe..
Für mich ist das die beste ( schnellste ) Lernmethode und sogar Angstfrei ;-)
Gruß MarekGru� Marek (13)
Goblin 570, Logo 500, MCPX BL
Spektrum DX7s
Kommentar
-
Du bist unser Held hehe...Zitat von Heli40 Beitrag anzeigen.... aber ich habe noch nie einen Heli gecrasht hehe...
Dir ist aber schon klar, dass - falls es bei Dir tatsächlich so wie beschrieben abläuft -
Du nicht das "Template" für Jörg sein kannst?
So, und nun crash mal hehe..., vllt. setzen bei Dir dann auch "komische" Mechanismen
im Hirn ein hehe... und Du beginnst uns weniger Begnadete zu verstehen hehe...
Ich wünsche Dir natürlich keinen Absturz. Das von Dir beschriebene Vorgehen mit
Sim und dann real versuche ich ebenfalls. Es klappt, aber einfach mal so geht es bei
mir nicht. Ich habe aber auch so gut wie keine Abstürze durch Steuerfehler.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Also ich bin auch noch beim Rundflug und möchte genau wie du weiterkommen. Ich bin vielleicht nicht ganz so "ängstlich" aber ich habe folgendes unternommen. Mein Hauptfluggerät ist der 450L Dominator 6S.
- Am Sim alle Basics geübt im Normal und Rückenflug
- Habe auch einen kleinen Heli zum üben ( Heim 3D 100)
- Habe mir das MB+ mit REFU eingebaut
- Habe Geld in die "Helispardose" gespart mit dem ich den Heli im schlimmsten Fall neu Kaufen könnte
- Kontrolliere vor dem fliegen meine Tagesform am Sim
Am Sim kann ich schon einiges, Loops, Funnels, Piroflips, Nick und Roll TicTocs. Zwar alles noch nicht wirklich Sauber und Stationär aber immerhin sind mir die Steuerabfolgen klar. Mein Ziel dieses Jahr ist, hoffentlich das meiste auch über die Wiese zu bekommen. Was mir allerdings auch noch fehlt ist der "perfekte" Flugplatz mit Nordblick, dem Auto gut zu erreichen, ohne Parteiverkehr, mit einer schönen Wiese und vielleicht noch leicht abschüssig.Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line
Kommentar
-
Ich habe 2 Akkupacks (die mit Fragezeichen
), die sind ziemlich fertig. Mit denen mache ich dann 2 schön ruhige Einführungsflüge - fast wie zur Meditation
. Beim zweiten merke ich dann schon, wie Hirn und Hand freier werden. Klappt meistens sehr gut.
Am Besten funzt natürlich, wenn man sich bewusst macht, das der Heli zum Fliegen da ist und nicht zum (teuren) Abstürzen. Da hilft eine gewisse LMA-Einstellung enorm - und ein Zweitheli, der sofort zum Zuge kommt, wenns wirklich mal geknallt hat.
Mit der Preisliste inne Birne wird man sich nie frei bewegen können
Kommentar
-
@Parkplatzflieger: Wo ich den Beitrag verfasst habe wusste ich nicht das Jörg auch einen schreibt...
Ich wollte hier nur meine Methode schreiben ( Ich denke das ist erlaubt)
Gruß Marek
P.S. heheGruÃ? Marek (13)
Goblin 570, Logo 500, MCPX BL
Spektrum DX7s
Kommentar
-
ßndere auch deine Einstellung: Momentan denkst du "Das Glas ist halb leer! Wir werden alle sterben!". Der RC-Heli "steuert" dich. Das ist negativ und passiv und du sitzt ewig wie das Kaninchen vor der Schlange.
Besser geht es mit "Das Glas ist halb voll! Irgendwann werde ich mal richtig satt einbomben, juhu!... aber nicht heute
". Das ist aktiv und positiv. Du steuerst den RC-Heli: "Du Saukerl machst das jetzt so wie ich will!" 
Das Geld das da oben fliegt ist im wahrsten Sinne des Wortes verblasen. Dazu legst du dir als Versicherung noch 20% vom "Wert" auf die Seite für einen Crash.
Bereits beim Abstellen des Autos/Moped/... fokussierst du dich auf das fliegen (nicht das crashen). Stelle dir vor was du steuern willst und führe das an der Funke aus ohne den Heli in der Luft zu haben. Denke die Steuerung auch laut im Kopf voraus (Mentales Training)
Ich hatte jetzt 1,5Jahre einen extrem aufreibenden Job im Management. In der Zeit habe ich den Kopf nicht freimachen können und bin deshalb auch nur selten geflogen. C'est la vie
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also das ist mal wieder so ein typischer Thread wo sehr viele Meinungen ausgetauscht werden, und es leider nicht "die richtige" Meinung oder Methode gibt.
Wer schreibt, dass viele Crashs zum schnellen weiterkommen ZWINGEND sind, will sich nicht eingestehen, dass es Piloten (vielleicht nicht viele) gibt, die einfach mehr Talent haben als man selbst und deswegen auch ohne großartige Crashs sehr weit kommen.
Wer schreibt, dass man sich einen BILLIGEN Heli kaufen soll, der vergisst dass 99% aller BILLIGEN Helis genauso so schlecht fliegen, wie der Preis vermuten lässt. Bei mir ging die Anzahl der Crashs fast gegen Null, als ich meinen ersten Schrott 450er gegen einen T-Rex 500 ESP 3G getauscht habe. Der Erfolg des Schrotthelis war, dass ich jahrelang immer auf eine Bösartigkeit meines Helis gewartet habe, weil ich das von die Schrottheli so gewohnt war. Ein anständiger Heli macht nur das, was der Pilot steuert.
Was langweilig aber hilfreich ist: Basics üben bis zum Erbrechen. Wenn ich die wirklich richtig kann, gibt es keine Stresssituationen mehr, da ich mich immer wieder in eine mir vertraute Lage bringen kann.
Und lass Dir von Jürgen nix erzählen: Wir müssen wirklich alle sterbern. lolZuletzt geändert von Kami Katze; 29.03.2015, 12:20.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Ich versuche IMMER den Heli im SIM zu retten.
Ist zwar schon etwas her, aber ich hatte in einer heiklen Situation den Heli unbewusst gerettet. Ich bin mir sicher, ohne das Abfangen üben im SIM hätte ich den Heli nicht abgefangen.
Bei meinem letzten Absturz habe ich mich schlicht in einer Rückenvorwärtskurve verknüppelt und leider mit wenig Drehzahl und dann noch sehr tief unterwegs. Bis ich realisiert hatte, was passiert, konnte ich den Heli gar nicht so schnell drehen.
Das passiert halt und gehört leider auch irgendwie dazu.
Schwamm drüber und weiter gehts.
Ansonsten teile ich die Meinung von Marek.
Am SIM (jetzt ja grad perfektes Wetter dafür
) mache ich auch viel mehr wie in echt. Wenn ich einen guten Tag habe, lasse ich es einfach laufen, und auf einmal mache ich die Figur.
Ansonsten nehme ich den ersten Akku um mich selbst zu testen. Langsame Pirouetten Normalfluglage und Kopf, den Heli auf der Stelle halten und einmal alle Lagen Kurven fliegen. Dann gehe ich ins "normale" Flugprogramm über.
Ich zumindest bin der Meinung, ich "resette" meine Sinne damit.
Klappt prima
zu viele Helis...
Kommentar

Kommentar