Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

AW: Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?

Hi Jörg,
    was bei mir auch noch der Fall ist, ist das fliegen neuer Sachen und verfeinern von dem was schon geht meist kein stetiger in mini Schritten vorangehender Prozess ist sondern ich mir auch oft denke "...Es geht gerade einfach nichts vorwärts.."
    Dann aber machts "Klick" und es gehen auf einmal Sachen wie von selbst und ganz natürlich von der Hand.
    Und in so Schüben gehts eigentlich immer voran.

Also nicht verzagen wenn mal so ne "Durststrecke" vor einem liegt, denn die kann dann auf einen Schlag wieder vorbei sein..

Ich für meinen Teil muss sagen das ich so ca. das erste Jahr mit größeren Helis (sprich alles was kaputt ist wenns den Acker küsst ) Gefühlt 40% Schiss, 50% den Drang es zu erlernen und 10% Spaß am fliegen hatte..
    Wie gesagt dieses Jahr hatte ich zwar noch nicht mitgeschrieben, aber auf jedenfall >1200 Flüge..(auch mcpX eingerechnet)..

Erst dann kam die Wende.. Die Basics saßen echt gut und das ganze wendete sich erst dann zu 60% Spaß, 30% den Drang neues zu erlernen und 10% Schiss

Nun nach über 3 Jahren und geschätzen 4000 Flügen geht echt schon sehr vieles und die Basics sitzen einfach.. Ergibt 80% Spass, 17% Drang zu neuem und 3% Kribbeln (hat den Schiss abgelöst, den gibts nicht mehr )

Ich muss aber dazu auch sagen ich habe mich von Anfang an mit "Schwund" bei dem Hobby abgefunden.. Ich bin anfangs echt "ständig" eingebombt.. War zwar finanziell nicht schön, aber da ich mir da von vorne herein nichts vorgemacht habe hat es mich psychisch NULL berührt..

Nun bin war ich 499 Flüge (alle an meinem fliegerischen Limit) Crashfrei, bis ichs halt wieder mal zuuu sehr übertrieben habe und zu frech war..

Und hier ist bei mir auch noch eine klare Hierachi im Stall..

mcpX -> Real Sim.. Crashes zählen nicht.. (wäre auch zu viel Arbeit)

X3 -> Trainingsheli... ich mag ihn sehr, aber da gibt es keine Gnade.. Crahses mit einkalkuliert..

Sirocco -> mein Nesthäckchen und absoluter Liebling..immer mehr mein Entspannungsheli, da er von der Charakteristik wie ein Voodoo ist und sehr zum cruisen einlädt. -> Crashgefahr durch Eigenverschulden sehr gering..

E700-> neu im Stall, wird heuer viel rann müssen.. ob er oben bleibt.. pff man weis es nicht.. aber da es mir jetzt schon bewusst ist bin ich auch nicht sonderlich traurig oder gar angeschlagen sollte er drann glauben

Von daher..
    Yeah.. Zeit ist umgestellt.. Abends geht wieder was.. AUF GEHTS

lg
    Kurt

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
      Finde dich damit ab, das du crashen wirst, egal, ob zweimal die Woche, einmal im Jahr oder in zehn Jahren fünf mal. Du wirst crashen.
      Sorry, das ist Unsinn. Ja, er wird crashen, aber nicht zwingend _weil_ er weiter
      kommen will. Eher wegen seltener, technischer Probleme. Das passiert aber auch bei
      Rundflug.

Jörg scheint in etwa so drauf zu sein, wie ich. Und da kann ich nur sagen:
      Jeder Crash wirft einen zurück! Deswegen ist eine geduldige Strategie mit
      kleinen Schritten und der Minimierung von Abstürzen der bessere Weg.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• digi-foto
        digi-foto

Ich persönlich denke auch das dir bei deinem "Problem" der Sim absolut nichts bringen wird..
        Der Sim ist mMn ein Werkzeug um eben neues bei dem man gar nicht recht weis was passieren wird mal "anzutesten"..
        Da muss bei mir der mcpX drann.. hat auch den Vorteil das Sachen die mit dem mcpX gehen, mit nem größeren dann vieeel leichter gehen..

Aber Sachen die du am Sim, wie du sagst, schon verinnerlicht hast und dir da kein Problem machen, draussen aber nicht gehen haben logischer weise nichts mit dem teschnischen Teil des fliegens zu tun..

Aber das hast du ja deutlich in deinem Eingangspost formuliert..

Um dem entgegen zu treten musst du dich auch deinem echten Problem stellen...
        Und das ist nicht der Sim..

Glaub mir auch wenns ein steiniger Weg ist.. die Belohnung ist um so größer..
        Und ich für meinen Teil habe im Leben noch nie was gemacht was "leicht" und eben mal so erlernt ist..

Wie hier schon mehrfach geschrieben muss man die Herausforderung schon auch etwas mögen, dann wird sie aber dein Freund und nicht die Bremse..

lg
        Kurt

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Sorry, das ist Unsinn.
          In keinster Weise..
          wenn du schnell voran kommen willst ist das die einzige Einstellung die hinhaut

Wenn du ein großes Stück Holz bearbeiten willst fängst du auch nicht mit dem 1000er Sandpapier an.. da müssen erst mal Späne runter

cu
          Kurt

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
            wenn du schnell voran
            Das hängt aber auch davon ab, wie Du schnell definierst: In kurzer Zeit oder mit wenigen Flügen. Wenn man am Flugtag 10-12 Flüge absolviert, kann man sich auch in relativ kurzer Zeit crashfrei weiter entwickeln.

Aber eigentlich ist es sowieso Quatsch sich unter Zeitdruck zu setzen.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

günstigen Heli kaufen ,und viel Sim fliegen. Meistens kommen die zittrigen Finger wenn der Heli relativ teuer war. Bei mir gings ( zittrige Finger )langsam weg ,wo ich wusste das der Heli nicht sehr teuer war. Die Größe spielt natürlich auch noch eine rolle. 400-500 Größe sollte passen wenn der eine oder andere schon einen 90 er besitzt. Probier es einfach mal aus .

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                digi-foto

Hi Frank...
                Schnell = Zeitraum...
                Das es ohne viele Flüge nicht geht, steht glaub ich außer Frage

Und ich glaube das bei diesem Hobby der "Druck" (besseres Wort finde ich auch gerade nicht, ist aber für mich nicht negativ belegt..) mit unter dazu gehört..
                Wenn ich reine Entspannung beim Hobby suche, ohne eben den leichten "Kick".. dann fällt Heli fliegen für mich raus.
                Da schnapp ich meine Kamera und zieh los in den Wald für ein paar wundervolle Naturaufnahmen.
                Oder stelle mich mit meinem Bogen für ein paar Pfeile vor die Zielscheibe

lg
                Kurt

Kommentar

• Breiti
                  Helischule
                  • 16.08.2014
                  • 1513
                  • Christian
                  • Amberg-Sulzbach

Sorry, das ist Unsinn. Ja, er wird crashen, aber nicht zwingend _weil_ er weiter

kommen will. Eher wegen seltener, technischer Probleme. Das passiert aber auch bei

Rundflug.

Jörg scheint in etwa so drauf zu sein, wie ich. Und da kann ich nur sagen:

Jeder Crash wirft einen zurück! Deswegen ist eine geduldige Strategie mit

kleinen Schritten und der Minimierung von Abstürzen der bessere Weg.

Genau darum geht es. Wer sich nicht damit abfindet, daß ein Heli vom Himmel fallen kann, baut im Kopf eben Blockaden auf.
                  Wer vorankommen will, wird crashen, egal ob verknüppelt, falsche Lageerkennunung, oder (technischer Defekt, ungenügend präzise Programmierung) weil man durch Fortschritte sein Material an/über die Grenzen beansprucht.

Ein Heli ist ein Flugzeug und wenn er nicht in der Luft ist, dann ist er am Boden, egal in welchem Zustand.

Dazwischen gibt es nichts.

Gruß
                  Breiti
                  (Ich geh jetzt bei leichtem Nieselregen kampfschweben, danach frische Semmeln holen und gemeinsames Sonntagsfrühstück mit der Familie)
                  Breiti's Helischule

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Alex, für echte Sorgen bist Du noch zu jung
                    Wenn du wüsstest
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• segerringzange
                      Member
                      • 04.01.2013
                      • 262
                      • Franz Josef

Wieso schnell voran kommen . digi-foto ??
                      Da es wie bei jedem Hobby und beim Helifliegen kein Ziel gibt ( Also der Punkt wo man sagen kann , ich kann jetzt alles und habe alles .) ist es doch egal wie schnell oder langsam man voran kommt !!!

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
                        Wieso schnell voran kommen . digi-foto ??
                        Da es wie bei jedem Hobby und beim Helifliegen kein Ziel gibt ( Also der Punkt wo man sagen kann , ich kann jetzt alles und habe alles .) ist es doch egal wie schnell oder langsam man voran kommt !!!
                        Wäre es so, gäb es diesen Thread nicht..

Ich für meinen Teil hab auch keinen "Zeitdruck" mehr dahinter, das fliegen macht Spaß, es geht echt schon einiges, der Rest kann in aller Ruhe kommen.
                        Aber das erste Jahr zb. war ich immer froh endlich weiter zu kommen, da mich das was ich konnte einfach nicht "befriedigte" beim fliegen..

Anders gesagt es war kein freies einfach drauf los fliegen möglich.. und das wollte ich schon in einem absehbaren Zeitraum erlernt haben..

lg
                        Kurt
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.03.2015, 08:48. Grund: Ergänzt

Kommentar

• joerg2503
                          Member
                          • 13.09.2011
                          • 546
                          • Joerg
                          • Mauern (Bayern)

Hallo zusammen,

boah, geniales Feedback von Euch allen...vielen Dank.
                          Ich denke einfach, ich sollte den Dingen ihren Lauf lassen, so oft fliegen gehen wie möglich und mr somit den Kopf frei machen.
                          Ich weiß, das bei mir mit Sicherheit noch einiges mehr geht, will es aber nicht erzwingen.
                          Das teilweise ßbervorsichtige legt sich vielleicht auch mit der Zeit.
                          GruÃ?
                          Jörg

Kommentar

• segerringzange
                            Member
                            • 04.01.2013
                            • 262
                            • Franz Josef

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                            Wäre es so, gäb es diesen Thread nicht..
                            es ist so und diesen Thread gibt es .
                            Ja genau , ich setze mir auch Ziele dies und jenes in x- Zeitraum zu können. Und dann gehts wieder einen Schritt weiter.
                            Zuletzt geändert von segerringzange; 29.03.2015, 08:54.

Kommentar

• digi-foto
                              digi-foto

Zitat von segerringzange Beitrag anzeigen
                              es ist so und diesen Thread gibt es .
                              Schön wenn es für dich so ist.. nur hast du dann leider zum Problem vom Thread Starter nichts bei zu tragen..
                              Denn würde dem ein...
                              "Lass mal.. wird schon vielleicht irgendwann so weit sein.. oder auch nicht."
                              ...reichen dann gäbe es diesen Fred zumindest von ihm nicht..

Kommentar

• joerg2503
                                Member
                                • 13.09.2011
                                • 546
                                • Joerg
                                • Mauern (Bayern)

Danke Kurt.
                                Genau dafür sollte der Thread sein, als eine Art Feedback und Tip Sammlung für mich und meinesgleichen.
                                GruÃ?
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X