Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Wie kriegt Ihr den Kopf frei zum fliegen?

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Dabei versuche ich alles um unser gemeinsames Hobby in ein positives Licht zu rücken.
    ich glaube, von guter öffentlichkeitsarbeit gibt´s nicht genug.

schließlich wird von den medien vielerorts unser hobby schlecht geredet.

denken wir nur an das "nogo" wort: drohnen

und an piloten, die kein feingefühl dafür haben, dass es vielleicht auch noch andere interessierte gibt, die einfach nur mehr wissen wollen.

offenheit und transparenz ist für mich der beste weg, vorurteile abzubauen und vielleicht neue piloten zu gewinnen.

ich finde es sehr gut, was klaus hier macht.

es ist allerdings auch richtig, dass eben nicht jeder sofort während seines fluges auch noch rede und antwort stehen kann.

daher halte ich eine "neutrale" begleitung (sozusagen augen für hinten) für garnicht so schlecht.

ich fliege derzeit (nur) in begleitung meines lehrers, der mir dann auch sagt, wenn sich menschen nähern.
    (tiere auch)

dass der "etwas verstörte und neugierige hund" eine gewischt bekommt, mh. irgendwie auch sein problem.

die reaktion der hundehalter spricht für sich. (find ich übrigens cool).

schönen abend und nen guten start in die woche.

peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
      ich glaube, von guter öffentlichkeitsarbeit gibt´s nicht genug.

schließlich wird von den medien vielerorts unser hobby schlecht geredet.

denken wir nur an das "nogo" wort: drohnen

und an piloten, die kein feingefühl dafür haben, dass es vielleicht auch noch andere interessierte gibt, die einfach nur mehr wissen wollen.

offenheit und transparenz ist für mich der beste weg, vorurteile abzubauen und vielleicht neue piloten zu gewinnen.

ich finde es sehr gut, was klaus hier macht.

es ist allerdings auch richtig, dass eben nicht jeder sofort während seines fluges auch noch rede und antwort stehen kann.

daher halte ich eine "neutrale" begleitung (sozusagen augen für hinten) für garnicht so schlecht.

ich fliege derzeit (nur) in begleitung meines lehrers, der mir dann auch sagt, wenn sich menschen nähern.
      (tiere auch)

dass der "etwas verstörte und neugierige hund" eine gewischt bekommt, mh. irgendwie auch sein problem.

die reaktion der hundehalter spricht für sich. (find ich übrigens cool).

schönen abend und nen guten start in die woche.

peter
      Ist ja alles schön und gut. Passt nur nicht zum THREAD. Der war bisher sehr on topic und zielführend.

Für PR könnt ihr ja was neues aufmachen. Wäre schade um den thread

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Was langweilig aber hilfreich ist: Basics üben bis zum Erbrechen. Wenn ich die wirklich richtig kann, gibt es keine Stresssituationen mehr, da ich mich immer wieder in eine mir vertraute Lage bringen kann.
        ... kann ich auch nur empfehlen. Dazu habe ich aber über zwei Jahre gebraucht. Seit dieser Zeit hat sich aber meine Selbstsicherheit um ein Vielfaches erhöht.

Besonders geholfen hat mir Hallentraining im Winter. Unter beengten Bedingungen saubere Kreise und Achten Fliegen oder auch ganz einfach die Hallenwände rechts und linksrum abfliegen - das hat viel dazu beigetragen.

Wenn man den Heli in der beengten Halle beherrscht - was soll da dann draußen noch kommen? Da hab ich immer Weite und Höhe zum Reagieren. Zum Beispiel Wind: Hatte ich früher Angst vor ihm, so macht er mir heute (in Grenzen) doppelt Spaß. Ist doch geil, wenn man den Heli mit dem Wind "kämpfen lässt".

Inzwischen brauche ich keinen freien Kopf um zu fliegen, sondern beim Fliegen wird mein Kopf frei. Das dominierende Gefühl beim Auspacken des Helis ist eindeutig die Freude aufs Fliegen und nicht die Angst vor dem Abstürzen.

Allerdings hatte ich vor 14 Tagen einen kleinen "Rückfall". Ich hatte zum ersten Mal Gelegenheit, bei einer Modellbaumesse in der Halle vor Publikum zu fliegen. Da waren die Hände dann doch wieder einmal feucht. Den ersten Akku habe ich dann meine Basics geflogen und nach zwei Minuten war alles wie immer.

Also, ich kann nur beipflichten: An Fliegen im Wind, Kunstflug oder 3D erst herangehen, wenn ich die Basics komplett verinnerlicht habe. D.h.ich muß den Heli aus einer verunglückten Figur problemlos in eine beherrschbare Lage bringen können. Wenn ich das erreicht habe, wird der Spaßfaktor automatisch zum dominierenden und der Kopf ist frei.
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

.. und niemals den letzten Flug fliegen, sondern vorher einpacken. Es ist immer der Letzte, bei dem man den Heli versenkt.
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            .. und niemals den letzten Flug fliegen, sondern vorher einpacken. Es ist immer der Letzte, bei dem man den Heli versenkt.

Ha ha das sag ich auch immer: " so, vorletzter Akku"

Aber zurück zum TE: warte mal ab, was der Sommer bringt. Wenn du häufig raus gehst, passiert der Rest von alleine. Rhnppp ist übrigens ein guter Tipp gewesen. Das ziehe ich auch durch.

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 5030
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Hat bei mir nicht geholfen. Mein letzter Absturz war der erste Akku und etwa die zweite Minute Flug.
              Kalt und meine Basics nicht gemacht .
              zu viele Helis...

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1613
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Und nie das aufwärmen der Finger vorher vergessen
                Hm den letzten Akku nicht fliegen ist aber doof
                Der liegt dann voll in meiner Bude und wenn's schlecht läuft dann fakkelt mir die Bude ab. Nö das will ich nicht. Aber ich gebe zu es ist schon schwer nicht zu fliegen weil ich nicht in Stimmung bin. Noch schlechter finde ich nach Abstürzen die Zeit verstreichen zu lassen, weil je Länger es dauert wieder zu fliegen um so Unwohler ist mir danach.
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Hat bei mir nicht geholfen. Mein letzter Absturz war der erste Akku und etwa die zweite Minute Flug.
                  Kalt und meine Basics nicht gemacht .
                  Manchmal ist halt auch der Erste schon der Letzte.

Hier ist es gerade so stürmisch, einfach vor die Tür gehen, schon ist die Birne leer geblasen....
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

der Letzte ist nun mal oft der Letzte.

Kommentar

• heli-jos
                      Senior Member
                      • 03.05.2014
                      • 1226
                      • hans-peter
                      • gangelt / gangelt

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                      Für PR könnt ihr ja was neues aufmachen.
                      schon gesschehen, danke für eure beiträge dort.

beste grüße
                      peter
                      ... beste grü�e ...
                      (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                        Rhnppp
                        das musst du mir bitte erklären, danke.

peter
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• joerg2503
                          Member
                          • 13.09.2011
                          • 546
                          • Joerg
                          • Mauern (Bayern)

Ihr seid super...vielen Dank für die Tipps und das Mutmachen.
                          GruÃ?
                          Jörg

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                            das musst du mir bitte erklären, danke.

peter
                            Stand hier im thread

RC Heli Nation - Pilot Proficiency Program

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                              Member
                              • 08.02.2015
                              • 501
                              • Alexander
                              • Bielefeld

Bei mir wird der Kopf immer frei sobald ich den Akku anstecke. Dann bin ich fokussiert aufs fliegen und gehe nochmal durch was ich mit diesem Akku fliegen möchte.

LG Alex
                              Gaui X3
                              Logo 600SX

Kommentar

• Nikomat
                                Member
                                • 22.01.2014
                                • 334
                                • Niko
                                • Potsdam

Hallo Jörg,

ich kenne das auch. Fliege seit 4 jahren, mit Fläche angefangen, seit 3 Jahren Heli.

Meine Erklärung für mich:

- zu wenig Training. Deshalb keine Selbstsicherheit. Dadurch Angst, weil einem ja der Verstand sagt, was die Konsequenzen sind, und schon ist man blockiert. Ein Selbstschutzmechanismus quasi.

Als ich das erste Mal meine Easystar (Fläche) geflogen bin, kam nach 60 Sekunden der Blackout. Dann musste mein Fliegerkollege wieder übernehmen.

Und das ist für mich der nächste Punkt:

- Eigendlich geht man ja für so schwere, anspruchsvolle Aufgaben zur "Schule" und lernt es so lange unter Aufsicht und im geschützten Rahmen, bis es passt.

Die meisten die ich kenne, incl. mir, machen das nicht. Sondern "Learning by doing".
                                Und da wird jeder Fehler der zum Absturtz führt, gleich ordentlich mit Euros und Reparatur bezahlt!
                                Würde ich Guitarre lernen, kostet mich eine falsch gespielte Note nichts. Den Tennisnovizen auch nichts, usw.

Wie stark muss man da mental sein, um das zu bewältigen?
                                Wieviel trainieren bis man soweit ist, das Selbstvertrauen zu haben, um entspannter fliegen zu können, bzw. Neues zu lernen? Ist bei jedem anders. Da lernt man auch was über sich selbst

So ging es mir zumindest: ich bin gar nicht soon cooler Typ wie ich immer dachte, nachdem ich schon ca. 1988 auf nem Atari ST einen F16 Flugsimulator geflogen bin - mit 2 Joysticks!
                                Beim Landeanflug OHNE Autopiloten, durfte mich mein Mitbewohner NICHT ansprechen, so anspruchsvoll war die Landung

Tja, war ganz schön enttäuschend, aber auch gut, denn ich wusste wo ich stand.
                                Die Konsequenz beim Fläche fliegen war:

- Mein erfahrener Freund stand neben mir und war mein Fluglehrer. Viele Male....

Das gab mir die Sicherheit! Das ließ mich angstfreier sein und so hatte ich inneren ßberschuss um weiter lernen zu können.

Und er gab mir eine Weisheit mit auf den Weg:"Wenn Du nicht die Einstellung hast, dass Dein Flieger auch zu Bruch geht, lass es besser sein. Du wirst niemals entspannt fliegen können." ....geschweige denn, Neues lernen!
                                Und wir wären ja schliesslich auch Modellbauer: es geht kaputt, es wird wieder repariert!"

- Ich fing mit Helifliegen im Wohnzimmer an, als es Herbst wurde, wo dann schnell ein Nano kam. Das war so dermaßen schwer am Anfang, dass ich völlig selbstsicher in der nächsten Saison meine Easystar in die Lüfte warf und es viiel besser funktionierte! Ohne dass ich auch nur einen Akku mit der Easystar mehr geflogen war.

Und nach meinem ersten richtigen Crash war ich sowas von entspannt! ENDLICH war das, wovor ich immer Angst hatte, passiert: Mit Vollgas ausm Rückenflug verknüppelt und aus ca. 15m Höhe voll auf Stein geknallt! Fast alle haben sich umgedreht. ....es war ne getunte Easystar Halb angestochen über 100 km/h! ....45 Min. und ne halbe Flasche Sek-Kleber, incl.nen paar Meter Tape später war ich damit wieder in der Luft! Das war prima, denn so hatte ich der Katastrophe "Absturz" was entgegen zu setzen, was mir mehr Sicherheit gab: ich repariers wieder - was soll schon gross passieren.

Logo, ist kein Heli. Viel preiswerter, einfacher zu reparieren. Aber die ßngste waren die gleichen.

Tja, und dann kam der 300X, 3x abgehoben, mental viel zu schwach, 2 Jahre stehen gelassen und nen MCPX BL und nen T-Rex 150 geholt. Das passte besser zu meinem "Skill".
                                Obwohl mir jeder sagte:"Große Helis sind viel einfacher zu fliegen als so kleine Giftzwerge!" Klaro, aber auf einmal ist da son toller "großer" "teurer" Heli in der Luft! Wenn der abstürzt!

Konsequenz daraus: Den Nano so lange auf 10 qm gescheucht, bis ich den mentalen Level erreicht hatte, wie es mal einer im Forum schrieb:"Du musst dem Heli Deinen Willen aufzwingen, nicht umgekehrt!" Das hatte ich erst gar nicht verstanden...Jetzt, nach über 1000 Flügen weiss ich was er meinte und nun fühle ich mich mental bereit für den 300er und freu mich schon drauf! ....vorher hatte ich nur eines: Angst.

Ich bin mir sicher, hättest Du beim Fliegen immer nen Pofi mit Lehrer/Schüler dabei, der Dich immer rettet, Du hättest kaum Angst, Du würdest Dich mehr trauen. Oder?

Deshalb schließe ich mich meinen Vorrednern an und kann auch nur empfehlen:

- schaffe Dir einen inneren angsfreien Raum/Situation und trainiere in kleinen Schritten.

- fliege dort, wo Dich KEINER stört, wo Du Dich sicher fühlst.

- fliege nicht immer allein. Auch wenns manchmal schwerer ist, weil man noch nicht so gut ist und jeder zuguckt

Und schau wie Du mental drauf bist, damit Du dementsprechend fliegst. Das nimmt den Druck
                                Ist aber vielleicht auch erstmal etwas enttäuschend. Ich bins von mir, dachte ich hätte mehr drauf

Und so hab ich immer meine Flächen dabei und entspanne damit vom Helifliegen
                                ...ausser mein neuer Delta mit 4S, da komm ich grad wieder an meine Grenzen und darf wieder viel üben.

Gruß,
                                Niko

Kommentar

Lädt...
                                X