Nervosität und Angstschwei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: Nervosität und Angstschweiß

Servus Sven,
    bleib cool und flieg einfach,dass was Du kannst und lass Dich nicht drängen.
    Was meinst Du wie es mir oder Kollegen gegangen ist,auf dem Sender hätte man Schlagsahne
    steif schlagen können....o.K so schlimm wars doch nicht.
    Auch weiche Knie,wenn man den Heli aus einer unmöglichen Fluglage heile rausgesteuert hat.
    Das ist halt so im Modell fliegen,das ist aber auch der Reiz der ganzen Sache.
    Das ist normal,wenn Du eins zu eins im freien fliegst und nicht zu Hause simulierst,
    dann ist das völlig normal und Respekt vor dem Fluggerät schadet nicht.
    Wenn Du in ein paar Monaten zurück denkst,dann kannst darüber lachen,weil das was jetzt
    die Pumpe so aufregt,ist durch viele Flugstunden zur Routine geworden und Du kannst Dich
    auf andere Flugmanöver konzentrieren.
    Das die Technik nicht 100% sondern 99,99% ist
    ,ist murphys gesetzt,anders wäre nicht normal.
    Wenn ich nicht ein mal im Jahr den Boden umpflüge,dann mach ich mir schon Sorgen,wann es endlich passiert.O.K dieses Jahr hat der Protos 500 sich getraut,war aber meine Schuld,der Riemen hält halt nicht ewig und auf dem Rücken landen geht schon.Siehste,nur weil ich 6,90€
    für den Riemen
    nicht ausgeben wollte,ich wars halt.
    ßben,üben,üben und den Heli nicht immer von der Schokoladenseite steuern,sondern
    wenn Du das Modell einiger maßen im Griff hast,von allen Seiten li-re.-schweben Nasenflug li-re. alle möglichen Achten li-re. Quadrate li-re. Vollkreise li-re. vor Dir fliegen,dann gibt es keine
    feuchten Hände mehr :-)und der Spass wird noch grösser.Und was nützt Dir 3D fliegen,wenn man keine AR fliegen kann?
    Also denn,viel Spass und üb halt bei dem tollen Wetter,wenns die Zeit zu lässt
    viel Erfolg noch -Grüsse Bernd

Kommentar

• Plastekasper
      Member
      • 09.04.2012
      • 838
      • Heiko
      • Roth

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Ich glaube, dass dieses Zittern von zu wenig Fliegen kommt, desshalb hilft gegen Angst um den Heli einfach nur viel fliegen gehen

Grüßle Rainer
      Nein, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dem nicht so ist. Ich fliege fast jeden Tag wenn ich dazu komme, wenigstens aber 3-4 mal die Woche ca. 2 Stunden. Ich denke also nicht, dass das zu wenig ist. Trotzdem habe ich immer anfangs oder auch mal mittendrin das Problem wenns mal schneller beim Fliegen wird (vornehmlich dann, nicht so sehr bei neuen Figuren), dass mein linker Daumen und auch nur der anfängt mit zittern. Aber richtig, in etwa so wie du beschreibst. Ich zwing mich dann meist weiter zu fliegen, weil das in der Regel hilft, aber die Kurven sind immer lustig anzuschauen. Da wimmert das Heck wie blöde, auf Pitch hüpft der Heli rum - einfach nur grauenhaft.
      Oftmals gehts dann bald wieder weg, manchmal muss ich den Heli erst landen und nen Schnaps trinken. Spaß... Nein, einfach mal einen Moment Ruhe halten, oder ein anderes Modell fliegen. Das sind meiner Ansicht nach Adrenalinausschüttungen und das Adrenalin muss erstmal im Körper verarbeitet werden. Wie man das unter Kontrolle bekommt - keine Ahnung, ich glaub ich muss damit leben.
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
      Heiko
      [/FONT]

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Zitat von Plastekasper Beitrag anzeigen
        dass mein linker Daumen und auch nur der anfängt mit zittern.
        Hi,

Du kannst auch versuchen, "biomechanisch" dagegen vorzugehen. Ich habe letzte Woche Timo Wendlandt beobachtet, wie er ohne Gurt und Pult die Graupne HoTT Funke mit Daumen und Zeigfinger steuert. Habe das dann abends am Simulator selbst ausprobiert - und war überrascht, wie schnell ich das umsetzen konnte. Ich übe am Sim jetzt nur noch diese Art zu steuern. Da zittert nichts mehr ... versuchs mal.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• evader is back
          Gast
          • 03.07.2012
          • 441
          • Adrian

Ich musste 4 Wochen aussetzen, weil mein Lader defekt war, habe zwar nach 2 Wochen einen neuen gekauft, der Verkäufer hat sich aber gute 2 Wochen mit dem Versand Zeit gelassen.

Ich fliege mit Halsband (DX8) und nur mit Daumen... Deutlich angespannter war ich gewesen, aber das mir die Daumen zittern auf keinen Fall, nach 1-2 Flügen war auch die alte Routine wieder vorhanden und das fliegen wurde wieder die gewohnt entspannt mit gelegentlichen Adrenalin Schüben

Für diejenigen die nicht unter ihrem Hobby leiden, sondern sich nur bisschen verkrampfen an der Funke hätte ich einen Tipp:

Wenn ihr mit Daumen fliegt, dann benutzt auf jeden Fall das Halsband (Schlüsselband), stellt es so ein, das die Funke angenehm in euren Händen liegt und die Ellbogen leicht geknickt sind... Das hat den Hintergrund, dass wen ihr merkt das eure Hände sich verkrampfen, ihr problemlos und bewusst eure Hände entspannen könnt, ohne die Angst zu haben, die Funke würde euch aus den Händen gleiten... Ich entlaste im Flug immer wieder meine Handgelenke in dem ich das Gewicht der Funke bewusst auf das Halsband verlagere, so werden meine Hände und vor allem meine Finger wieder deutlich beweglicher, sanfter und direkter...

Kommentar

• janosch160
            Senior Member
            • 25.02.2012
            • 1433
            • Ronny
            • BARNIM

Auch bei mir zitterts ab und an nochmal. Meist dann wenn Freunde oder andere dabei sind. Allein ist meist nichts zu bemerken.

Die Idee einen 450er als "Erstflugheli" am Anfang zum fliegen zu bringen hat auch bei mir gute Wirkungen auf "Zittern". Erst nach dem 450er geht dann der 500er in die Luft.

Wichtig ist dabei noch, egal welche Art von ßbungen, die Höhe ist des Helis Freund. Man hat einfach genug Zeit zum abfangen.
            Ich bin gerade am Nasenschweben (üben) und mache das aus grosser Höhe, die ersten 2 Versuche klappen nicht immer gleich, ab dem 3. gehts dann schon . Und wenns brenzlich wird, Heck rum und das alt bewärte Heckschweben kommt zum Tragen.
            [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• Julian E.
              Senior Member
              • 16.06.2011
              • 1761
              • Julian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Ich übe am Sim jetzt nur noch diese Art zu steuern. Da zittert nichts mehr ... versuchs mal.
              Am Simulator hab ich nie Probleme mit zittrigen Fingern... warum wohl!?

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Meine tolle Dx8 war ja ewig bei Horizon, und auf die kleine wollt ich den Rex nicht legen.
                Also bin ich 4 Wochen gar nicht geflogen.
                Der Erstflug war totales Rumgeeiere...auch weil ich die Dx8 noch geupdated hatte.
                Also den 130X raus geholt 5 Akkus durchgeknallt und plötzlich gings auch wieder mit dem Rex.
                Bin gespannt wie das nach dem Winter wird

Kommentar

• evader is back
                  Gast
                  • 03.07.2012
                  • 441
                  • Adrian

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  Meine tolle Dx8 war ja ewig bei Horizon, und auf die kleine wollt ich den Rex nicht legen.
                  Also bin ich 4 Wochen gar nicht geflogen.
                  Der Erstflug war totales Rumgeeiere...auch weil ich die Dx8 noch geupdated hatte.
                  Also den 130X raus geholt 5 Akkus durchgeknallt und plötzlich gings auch wieder mit dem Rex.
                  Bin gespannt wie das nach dem Winter wird
                  Na einfach im Winter weiter fliegen

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                    Am Simulator hab ich nie Probleme mit zittrigen Fingern... warum wohl!?
                    Ich schon - fliege auf Großleinwand, da ist der Heli noch viel größer als real ... da hat man auch mehr Angst, oder?

Kommentar

• evader is back
                      Gast
                      • 03.07.2012
                      • 441
                      • Adrian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                      Ich schon - fliege auf Großleinwand, da ist der Heli noch viel größer als real ... da hat man auch mehr Angst, oder?
                      Na Sim ist was "anderes", als ich noch Raucher war, habe ich neben bei geraucht wo ich am Sim flog, in echt undenkbar... ^^

Kommentar

• PetJumper
                        PetJumper

Zitat von evader is back Beitrag anzeigen
                        habe ich neben bei geraucht wo ich am Sim flog, in echt undenkbar...
                        Ich hab soviel Angst, weil ich glaube, mein Nitro lebt. Er säuft, er raucht und manchmal bumst er auch ...

Sorry für off-topic - aber bei soviel Humor hier musste das mal sein!

Viele Grüße,
                        Peter

Kommentar

• Tommek
                          Tommek

Bei mir hilft's, vorher ein zwei Bierchen zur Beruhigung.

... das geht aber nur, wenn ich bei mir auf'm Hof schwebe.

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Oh Oh Tommek, das wird böse enden hier im Forum mit der Bemerkung :-)

BTT, ich bin früher gerne erst eine Runde mit dem mCPX geflogen, damit die erste
                            Nervosität weg ist. Mittlerweile ist es dann doch Routine auch mit dem 550er.
                            Mache aber den ersten Flug immer schön gemütlich, ist dann ja auch ein Technikcheck.
                            Aber natürlich kommt bei neuen Figuren, die ich leider nicht mehr am SIM übe, schon
                            auch wieder ordentlich Nervosität dazu. Angstschweiß wäre übertrieben.....

Grüße,
                            Nico

Kommentar

• Plastekasper
                              Member
                              • 09.04.2012
                              • 838
                              • Heiko
                              • Roth

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                              Oh Oh Tommek, das wird böse enden hier im Forum mit der Bemerkung :-)
                              Naja, die meisten hier sind doch erwachsene Menschen - wir alle treffen Entscheidungen und müssen mit den Konsequenzen leben. Wenn er das nur macht, wenn er auf seinem Hof schwebt, dann ist da aus meiner Sicht nichts dran, was hier irgendjemanden was angehen würde.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ?
                              Heiko
                              [/FONT]

Kommentar

• Nico
                                Senior Member
                                • 21.02.2011
                                • 1854
                                • Nicolai
                                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Heiko,

da hast Du natürlich recht und ich sehe das auch so. Habe aber schon einige Freds hier
                                aus dem Ruder laufen sehen, weil eben das nicht beachtet wird.

BTT: ich hasse Rollen und tue mich schwer damit, da bei meiner 3ten Rolle der Heli
                                sich in Springrasen verbissen hat ;-) Jetzt drehe ich sie erst mal nur aus dem Turn
                                senkrecht.....oder mit dem mCPX.
                                Grüße,
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X