Nervosität und Angstschwei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Nervosität und Angstschweiß

Ja klar kann man immer abstürtzen. Sowas kommt halt vor. Aber man kann die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes ja entscheidend durch den Flugstil mitbeeinflussen. Und hier muss halt jeder für sich entscheiden, ob er ein höheres Risiko eingehen will als es nötig wäre um den Heli nur in der Luft zu halten.

Ich stelle mir einen Musiker vor, der, um auf der Bühne ein beeindruckendes Programm abzuliefern, täglich und viel üben muss. Ohne üben gehts nicht. Nur wenn der Musiker sich vergreift, entsteht halt kein Sachschaden. Weshalb er vermutlich auch keine Schweißausbrüche bekommt. Wäre es anders, gäbe es sicher auch Leute die sagen würden "Warum muss jeder meinen, ein kleiner Chopin werden zu müssen? Reicht Clayderman nicht auch?"
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,
      ganz ehrlich, suchen wir nicht auch ein bisschen Angstschweiß?
      Der berühmte Kick muss sich doch einstellen, sonst ist der Spass nur halb so stark. Ohne Adrenalin würde unser Herz öfters mal stehen bleiben. Bei mir merke ich nach wie vor, wenn Zuschauer stehen bleiben. Die muss ich noch mehr ausblenden.

Vom Modell vor dem Start verabschieden, an Crashes gewöhnen, beim Fliegen Bier trinken usw. kann ich nicht unterschreiben Ich hasse Abstürze, aber es gibt Schlimmeres!

Gruß Paul

Kommentar

• Heli-Bert
        Member
        • 21.06.2012
        • 127
        • Norbert
        • Schwabach / Mfr.

In das fortgeschrittene Fliegen habe ich mich erst mal gar nicht getraut. War heute mit ein paar anderen Piloten draussen und habe nach Turns und Loopings heute die erste (häßliche) Rolle und ein paar Flips gemacht.
        Ich oute mich: Alles hat wunderbar geklappt, wie schon 1000 mal am Sim vorher aber ich mußte eine Zwischenlandung einlegen weil mir die Knie weich geworden sind. Nicht dass es beinahe schief gegangen wäre, aber ich kann mich in die Reihe derer die bei neuen Manövern Sch... haben mit vollem Recht einreihen. Ich bin also nicht alleine.
        Ein Tipp wurde noch (glaube ich) nicht gemacht: Schüler - Lehrer Kabel. (Habe ich aber selber noch nie gemacht).
        Und meine Methode: Nach dem ersten Looping, kurz durchatmen, Platzrunde und den Nächsten. Natürlich immer schön weit oben. Dann verliert die Sache das Exklusive. Bevor man lange nachdenkt und sich beglückwünscht gleich noch einen. Nach der Landung hieß es dann: ich habe ein paar Loops geflogen.
        Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
        ganz ehrlich, suchen wir nicht auch ein bisschen Angstschweiß
        Vielleicht auch, aber der wird ja auch durch Schweinehunde getrieben und es ist ein irres Gefühl die besiegt zu haben.
        Gruß
        Norbert
        Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich seit knapp einem Jahr keinen Crash mehr fabriziert habe, obwohl ich deutlich öfter fliege als im letzten Jahr.

Ich kann auch sehr gut damit leben, dass ich keine TicTocs, Flips und weiß ich was kann. Mein Stil ist "scale-like" und ich versuche einfach mit meinem Modell die Flüge der echten Helis zu kopieren.

Ich finde: Ein Ansatz ist auch, nicht alles mitzumachen, was andere an immer wieder Neuem ausprobieren. Das betrifft zum Beispiel die "Jagd" nach immer neuen Komponenten. Teilweise wird an den Helis unnötig geschraubt und verändert, das Ganze z.T. ohne Notwendigkeit und im Anfängerstadium. Manche Helis haben schon komplette Metamorphosen durch, während sich der Pilot immer noch im Kampfschwebe-Stadium befindet.
          Gleichsam ungesund ist die m.E. unbändige "Jagd" nach neuen Figuren, die man ja können muss, weil die anderen sie auch können. Meist sind die Landungen noch wackelig und einfache "Basics" werden noch gar nicht beherrscht. Hier baut man sich Druck auf, der dann meist zu besonderem Knieflattern führt.

Wenn man es versteht, sich von diesen Triebkräften zu lösen und einfach geduldig seine eigene Zielstellung verfolgt, dann hat man mehr Spaß, lebt deutlich ruhiger und grenzt auch die Crashgefahr ein. Dazu gehört auch, einfach an manchem Tag wieder einzupacken, wenn man schon beim ersten Abheben Unwohlsein spürt.

Ich habe z.B. nie Nasenschweben trainiert und kann es heute trotzdem. Bei mir sind die heckgeschwebten Pendelflüge nach und nach zu Vorbeiflügen und zu Achten geworden, alles in kleinen Schritten. Und irgendwann kommt der Heli auf einen zu und man erschrickt nicht mehr, sondern stoppt ihn und lässt ihn stehen.

Ich kann auch nur empfehlen, den ersten Akku am Flugtag mit Heckschweben und den anderen "Basics" zu beginnen und nicht gleich die beim letzten Mal erstmals geflogene Figur zu wiederholen.

Ich jedenfalls bin mit meinem "Lernstil" bisher ganz gut gefahren und stecke inzwischen die Akkus ziemlich unaufgregt in den Schacht. Die Angst vor einem Absturz ist noch da, doch sie sitzt ganz klein hinten in der Ecke. Dominierend ist eindeutig die Freude über schöne gelungene Flüge, über das Glänzen des Helis in der Sonne, über das Plappern der Rotoren ...

Hendrik

[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• terminatorkampfschweber
            Member
            • 15.05.2012
            • 81
            • Fabian
            • Schwäbische Alb

Hallo Zusammen,

hab auch noch einen Tipp: mentales Training!

...das wird im Spitzensport schon lange praktiziert und ist enorm effektiv...

geht ganz einfach:
            - hinlegen, bequem machen, Musik...was auch immer gut tut...
            - entspannen...(Körper spüren, Bauchatmung, usw....)
            - vor dem geistigen Auge mit dem Heli die gewünschten Figuren mit den entsprechenden Knüppelbewegungen durchgehen (wenn ihr euch wircklich darauf einlasst, könnt ihr fast die Knüppel spüren...;-)...)

Voraussetzung ist, dass man die Figuren am Sim durchgeübt hat und das Gehirn die Bewegungsabläufe kennt. Ob man dann real Trainiert oder "mental" macht für unser Gehirn keinen Unterschied mehr.
            Die Wissenschaft sagt, dass ein komplexer Bewegungsablauf nach ca. 900 Wiederholungen ins "Körperschema" integiert wird...und die 900 Mal übe ich lieber in der Vorstellung als mit x Crashs ;-)

Die Methode hat mir ungemein geholfen...fliege seit ca. 1 Jahr und hab damit 8-ten (links/rechts), Turns, Loops, Rückenschweben...super üben können. Mache das meist vor dem Einschlafen;-)

Das tolle daran ist, dass euer Gehirn nicht nur die Bewegungen lernt, sonder mit den Bewegungsmustern den entspannten Zustand beim mentalen Training verknüpft. So werden beispielsweise auch ßngste in der Psychotherapie behandelt.

Und vor allem nicht vergessen...es ist ein Hobby und soll Spass machen

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
              Mache das meist vor dem Einschlafen;-)
              Und danach fliegst du dann die Figuren?

Kommentar

Member
                • 15.05.2012
                • 81
                • Fabian
                • Schwäbische Alb

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Und danach fliegst du dann die Figuren?
                Jepp

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Hehe! Da sag ich nur: "In your dreams!"

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Zitat von terminatorkampfschweber Beitrag anzeigen
                    hab auch noch einen Tipp: mentales Training!
                    Das kann durchaus Funktionieren. Es gab mal ein wissenschaftliche Studie bei Menschen, die durch Krankheit im Bett liegen mussten. Die eine Gruppe hat regelmässig daran gedacht, die Muskel anzuspannen (aber ohne wirklich anzuspannen), die Vergleichgruppe hat einfach nur normal gelegen. Nach ein paar Wochen hatte die erste Gruppe tatsächlich viel weniger Muskelmasse abgebaut, als die zweite. Allein durch Gedankenkraft!

Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Da gibt es auch noch die Ski , Rodel und Bobfarer, die vor dem Rennen nochmal die Strecke mental abfahren!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Mentales Training kann schon funktionieren, aber die Bewegungsabläufe sind z.T. beim Helifliegen schon sehr komplex um diese sich in Gedanken vorzustellen. Das fängt ja schon damit an, dass man nur mit dem Sender in der Hand oft schon Probleme bekommt ohne die Interaktion des Helis jemand Drittes zu zeigen wie man eine Figur steuert.

Was aber auch schon zur Beruhigung hilft ist, sich den Flugablauf positiv vorzustellen und geistig den Flug mal durchzuspielen mit perfekter Landung.
                        Funktioniert im Umkehrschluß halt leider auch wenn man nervös ist, sobald man anfängt zu denken die Kiste stürzt ab liegt diese meist auch bald im Dreck.

Grüße Chris

Kommentar

• Tom_1975AQ
                          Member
                          • 26.10.2006
                          • 223
                          • Thomas
                          • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

ein paar Sachen kann ich vielleicht auch beitragen.

1. Ich höre seit einem Jahr Musik beim Fliegen. Am Anfang hab ich dazu alle möglichen entspannenden Sachen wie Enja auf den MP3 Player geladen. Wichtig ist, dass man die Musik auch wirklich gerne hört. Es gibt nichts schlimmeres als einen Heli in der Luft zu haben und es aus dem MP3 Player kommt ein Sound denn man nicht will. Mittlerweile kann ich auch bei bei "schnellerer" Musik fliegen.

2. Alles was einem beim fliegen entspannt (außer Alkohol hilft). Z.B ein Kaugummi. der Lenkt ab und man kann nicht so verkrampfen. Ist übrigens ein Tipp aus dem Motorradbereich. Meistens wenn man verkrampft verspannt sich die Mundmuskulatur. Schafft man hier Abhilfe wird der ganze Körper incl. Hände lockerer.
                          Je Entspannter man fliegt um so mehr geht beim Fliegen und um so mehr verliert man die Angst.

3. Raus gehen und Spaß haben. Ich gehe zum fliegen uns was ich nicht kann, kann ich halt nicht. Irgendwann nach einer Zeit beim fliegen merkt man wie man den Heli in allen Figuren am Knüppel "spürt" das ist dann der Zeitpunkt wo ich etwas neuen ausprobiere.
                          Ich halte es für absolut übertrieben das zur zeit alle glauben nach einem Jahr müssten sie schon 3d Fliegen. Dass setzt einen selbst unter Druck und macht unzufrieden.

4. Ein bis zwei Trainingswochen einlegen z.B. immer nach der Arbeit. Wenn bei einem Modell immer die Knie zittern obwohl man nur Sachen fliegt die man kann, hat man sich noch nicht an das Modell gewöhnt. Hier kann es helfen das Modell mal für eine oder zwei Wochen mehr zu fliegen dabei aber nur "leichter" Figuren
                          Danach hat man meist die Angst vor dem Modell verloren.

Grüße

Tom

Kommentar

• Tub
                            Tub
                            Member
                            • 14.06.2008
                            • 483
                            • Tub
                            • FFm

.... falsches Forum
                            Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

Member
                              • 15.05.2012
                              • 81
                              • Fabian
                              • Schwäbische Alb

Warum falsches Forum?

Die Grundlage der Diskussion war doch, dass sven.sch entspannter Heli fliegen wollte oder?

Mit dem mentalen Training wollte ich kein Fass aufmachen...daher nochmal ein Erklärungsversuch:

Vergleicht man fMRT Aufnahmen bei denen sich Menschen einen Bewegungsablauf "vorstellen" mit denen bei der sie ihn tatsächlich "real" ausführen, so sieht man, dass genau die gleichen Gehirnareale aktiviert sind. D.h., es macht für unser Gehirn keinen Unterschied ob wir etwas "vorstellen" oder "real" tun.

Die Grundlage für ein mentales Training für´s Helifliegen ist aber, dass unser Gehirn die Reaktionen des Helis auf Steuereingaben schon vom "realen" Fliegen oder Sim kennt. Ohne diese Grundlage ist ein derartiges ßben nicht möglich. D.h. ein antrainieren neuer Figuren ist so nicht möglich, lediglich ein "verfestigen".

Sven ging es ja darum entspannter zu werden. Wenn ich nun einen "Entspannungszustand" mit den jeweiligen Bewegungsmustern verknüpfe, so lernt mein Gehirn, wie sich mein Körper während dem Fliegen anfühlen soll...ergo: beim realen Fliegen bin ich nach einiger mentaler ßbung auch wirklich entspannter.

Ob das Kampfsport, taktische Manöver im Mannschaftssport, Stabhochsprung, Eiskunstlauf oder sonst was ist...wenn ich mir Bewegungen nicht vorstellen kann, kann ich sie auch nicht ausführen.

So far...das ist weder mystisch noch esoterisch noch sonstwas...so funktionieren wir einfach

Kommentar

• evader is back
                                Gast
                                • 03.07.2012
                                • 441
                                • Adrian

Ist doch ganz einfach... Stellt euch nicht an, kackt euch nicht in die Hose und wenn er runter kommt, dann kommt er runter... so nun könnte ihr locker und in Seelenfrieden fliegen gehen...

Hier wird auch aus wirklich allem eine Wissenschaft gemacht ^^ Ein Wunder das ihr überhaupt noch Zeit zum fliegen habt

Fliegst du schon, oder diskutierst du noch? xD

Kommentar

Lädt...
                                X