Nervosität und Angstschwei�

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Nervosität und Angstschwei�

Hoi,

ich schwitze eigentlich nie (außer in der Sauna).

Aber beim Heli fliegen gewaltig!
    Sogar feuchte Hände, dass ich Angst hab mir flutscht der Sender raus
    (vor allem bei neuen Manövern...)

Was kann man machen?
    a) Entspannungsmusik nebenher hören
    b) Einfach öfters abstürzen, damit die Angst davor schwindet
    c) billigen 450ger kaufen, vielleicht ist da das Adrenalin weniger
    (beim mcpx schwitze ich nicht!)
    d) öfter fliegen, man gewöhnt sich schon dran...
    e) dem Alter entsprechend zu Scale-Helis übergehen (die fliege gemütlicher)

Ich tendiere zu c und d (wenn das Job und Frau zulassen würde...)
    Weitere Ideen?
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Nervosität und Angstschweiß

die billigste Lösung wäre wohl: die Hände vor jedem Flug mit ner dicken Schicht Antitranspirant einsprühen....

Aber viel fliegen hilft auch.... und eine Auswahl an Ersatzteilen, dann ist man nicht so gestresst, weil man keine Panik haben muss beim Crash 1-2 Wochen auf Teile warten zu müssen. *lol*

Ich finde ein wenig Angstschweiss gehört dazu, vorallem wenn man neues versucht.
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• ThreeDeeRainer
      ThreeDeeRainer

Bei dir fehlt leider ein Punkt den ich für essentiell halte, nämlich

f) Dinge erst real fliegen, wenn sie am Simulator "beherrscht" werden!

Ich hab mich normal auch sehr, sehr gut unter Kontrolle und werde nur sehr selten nervös....aber wenn ich mich an Dinge ranwage, die noch nicht zu 100% sitzen, dann spürt man die Anspannung deutlich und fliegt meiner Meinung nach sowieso deutlich schlechter als es sein könnte. Und irgendwo ärgert es einen später doch ein wenig, wenn man mit Gewalt neue Figuren durchpeitscht die einfach unsauber ausgeführt werden, anstatt weiter an den so wichtigen Basics zu arbeiten.

Mein Tip: nicht nur die Figuren im Sim antrainieren, sondern auch das Aussteuern und den Bailout Plan in Fleisch und Blut übergehen lassen (das nimmt einem einfach den Schrecken, wenn man in ne ungeplante Flugsituation kommt). Wenn man nicht ständig am Vormittag zeit hat zu fliegen, dann sollte man auch nicht vergessen etwas Wind im Sim einzustellen und sich somit an die Situation zu gewöhnen. Ich fliege jetzt sogar am liebsten bei sehr, sehr viel Wind...Kann zur Sucht werden, wenn das beim Speeden noch zusätzliche km/h gibt

Viel Erfolg Sven!

Lg Rainer

Kommentar

• McKarri
        McKarri

g.) den Lottogewinn nicht ausgeben oder zumindest 1000 T€uronen in Knick halten, dann schwitzt man nicht all zu sehr, da man weiß, dass zumindest das finanzielle Polster den möglichen Absturz des Modells kompensiert.

Kommentar

• Daobenfliegter
          Senior Member
          • 01.06.2011
          • 1130
          • Rene
          • Ja

Anfangs hatte ich auch Schwitzefingerchen. Heute dann nur, wenn ein Erstflug oder sowas Besonderes ansteht.
          Und Lösungsansatz -e- ist eher nicht der entspannende Teil. Da sind ja die €, die man durch die Luft schaukelt nicht unerheblich, ja leicht mal auf Gebrauchtwagenniveau.

Ich merke jedenfalls jede längere Pause. Danach brauch ich einen Flug, um wieder auf dem alten Stand zu fliegen. Aber ist sas nicht auch bei anderen Sachen so?!
          [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• pauliiinsche
            Member
            • 10.05.2011
            • 495
            • Markus
            • MFSV Trebur

Zitat von sven.sch Beitrag anzeigen
            b) Einfach öfters abstürzen, damit die Angst davor schwindet
            mein Favorit...
            minicopter Diabolo - Scorpion 4540 - Kontronik Kosmik - Savöx 2271/2 - HC3SX

Kommentar

• slevin
              Member
              • 25.04.2011
              • 801
              • Sven
              • Buchholz bei Hamburg

Mir hat es geholfen, mehr als einen Heli zu haben...
              Es flog halt immer die Angst mit "was machste, wenn du deinen einzigen Heli einlochst... PAUSE!"

Ein wenig Anspannung und Aufregung ist doch auch eh schön beim Fliegen, oder nicht?

Kommentar

• Tobintax
                Tobintax

Hallo,

das hatte ich anfangs mit dem 450 auch, habe mir dann den hc3-sx geholt und weiß jetzt, im Notfall kann ich den Rettungsschalter ziehen. Seit dem ist es deutlich besser geworden!

Habe mir dann später einen 550 geholt, da hat das ganze wieder angefangen (trotz hc3), da fehlt mir einfach noch die Routine. Ich denke wenn ich mit dem mal 30 Flüge runter habe, wird es auch besser werden.

Gruss

Martin

Kommentar

• Alex1975
                  Alex1975

einen Crash muss man zulassen, dann fällt es deutlich leichter.
                  Ich kann davon ein Lied singen

Ne, mal im Ernst, manchmal zittern meine Hände so extrem, dass ich kaum noch fliegen oder landen kann.
                  Das ist nicht schön

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

130X kaufen.

Der einzige voll 3d-Taugliche Heli, bei dem ich keinen Angstschweiß habe

Kommentar

• xDominosteinx
                      Senior Member
                      • 16.05.2010
                      • 1117
                      • Peter

Was mir seit einigen Flügen gelingt:

Vertrauen zum Heli, nichts ist schlimmer als die Angst das was kaputt geht. Totales ausblenden meiner Umwelt. Neue Sachen am Sim üben. Vorgestern erst bin ich zum ersten mal einen Turn mit 1/5 und 2/5 Drehungen geflogen. Das für mich überraschende war das es von allein kam. Gier rechts und halten.

Also einfach fliegen und mögliche Defekte ausblenden. Vorraussetzung ist natürlich das am Heli alles TipTop ist.

Liebe Grüße

Ps. seit dem ich meinen Gaui im September 2010 versenkt hatte bin ich absturzfrei
                      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• viper2097
                        Member
                        • 31.05.2012
                        • 865
                        • Christian
                        • Jdbg/Stmk/Ã?

b und d.

Leute, so hart es klingt, der Crash gehört zu unserem Hobby dazu.
                        Man soltle sich vor jedem Flug von seinem Mdoell verabschieden und sich freuen wenn es sicher wieder geladnet ist.
                        Nur wer im Kopf frei ist und keine Angst hat, der kann auch befreit fliegen.

Wenn man insgesamt so etwa das 10te oder 15te Modell aus dem Acker zieht is es einem irgendwann egal und man kann damit umgehen.

Dass es immer sehr schmerzhaft ist wenns kracht ist klar, dass man es nach Möglichkeit auch vermeiden sollte ist auch klar, aber es gehört nunmal einfach dazu, das muss man akzeptieren.

Wenn man die Einstellung hat, dann geht auch alles andere einfacher...
                        Natürlich vereinfacht es die Sache auch wenn man schon viel Erfahrung hat und es "normal" ist sein Fluggerät aus einer unkontrollierten Situation sofort wieder in eine kontrollierte zu bringen.

Ich stauche einmal im Jahr etwas in den Acker. So wars ziemlich exakt die letzten 20 Jahre, heuer waren bedingt durch das Hubschrauberfliegenlernen leider 2 Abstürze dabei. Also einfach fix damit rechnen, unvermeidbar ist es eh nicht tund oben geblieben ist auch noch nix... Bei etwa 100 bis 200 Flügen im Jahr ist das immer noch ein recht guter Schnitt finde ich...
                        Zuletzt geändert von viper2097; 27.07.2012, 10:25.
                        Lg, Chris/MC24@Spektrum
                        H:T-Rex500ESP,mCPX
                        F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Alex1975
                          Alex1975

hat aber auch Vorteile, meine Reperaturzeiten haben sich halbiert und geht quasi blind von der Hand

Kommentar

• ThorstenB1978
                            Senior Member
                            • 08.12.2011
                            • 1365
                            • Thorsten
                            • Dachau, am Acker hinten links

Bei mir ist es eigentlich jedes mal beim ersten Akku so, das ich zittrige und feuchte Händer hab!
                            Mir fehlt auch die Zeit, öfter als einmal am Wochenende fliegen zu gehen. Jetzt wenn da auch noch schlechtes Wetter ist, kann es passieren das ich auf 3 Wochen grad mal 5 Akkus verflieg.

Das Beste ist, nach der ersten Landung ein "Landebier", dann klappts auch mit den restlichen Flügen
                            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                            MCPX, MCPX BL, NCPX
                            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Oranje
                              Oranje

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                              ein "Landebier", dann klappts auch mit den restlichen Flügen
                              Leider verboten in unserem "großartigen" Deutschland, aber ich halt mich auch nicht immer dran

Kommentar

Lädt...
                              X