Und Du lässt auch wirklich _keine_ Gelegenheit aus um zu betonen wie easy das ja alles ist beim Helifliegen, hm?
Nervosität und Angstschwei�
Einklappen
X
-
AW: Nervosität und Angstschweiß
Hallo zuammen,
das mit dem mentalen Training finde ich eine super Sache. Ich merke auch, dass ich an machen Tagen extrem angespannt fliege, was sich meist beim 2. Akku legt.
Das geht so weit, dass ich vor lauter Anspannung üble Rückenscherzen bekomme.
Nun etwas aus dem Motorrad-Rennsport: Die Fahrer gehen auch die Rennstrecke vorher mental durch (genau wie Bobfahrer usw.) Dazu wird empfohlen, das Motorengeräusch incl. Hoch- und Runterschalten laut mit der Stimme nachzuahmen.
Probiert das mal (leise) beim Helifliegen aus, wenn ihr z.B. einen Lopping oder Turn fliegt. Das entspannt und hilft echt! Ich weiß es klingt irre, aber versucht es mal!
In diesem Sinne " HääääääMäääääähhhhhh......" :-)
Ein entspannter Körper und ein entspannter Geist sind sehr wichtig.
Grüße
RolfZuletzt geändert von stern-fan; 30.07.2012, 19:00.[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Menschen sind halt alle verschieden. Leben und leben lassen.Zitat von evader is back Beitrag anzeigenIst doch ganz einfach... Stellt euch nicht an, kackt euch nicht in die Hose und wenn er runter kommt, dann kommt er runter... so nun könnte ihr locker und in Seelenfrieden fliegen gehen...
Hier wird auch aus wirklich allem eine Wissenschaft gemacht ^^ Ein Wunder das ihr überhaupt noch Zeit zum fliegen habt
Fliegst du schon, oder diskutierst du noch? xD
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Richtig! Weil dieses Hobby Spaß machen soll bzw. sollte es, das ist in der Regel der Sinn und Zweck von Hobbies! Aber man bekommt hier im Forum den Eindruck, als würden einige hier unter ihrem Hobby leiden und es würde sie mehr stressen als das es ihnen Freude bereitet...Zitat von Julian E. Beitrag anzeigenUnd Du lässt auch wirklich _keine_ Gelegenheit aus um zu betonen wie easy das ja alles ist beim Helifliegen, hm?
Geht fliegen, geht üben und wenn das Ding eingebombt wird, dann hab ihr was zu basteln und könnt in dem Monat paar Bier weniger trinken... Aber wen man sich dauernd in die Hose macht und Stunden lang, sinnlosen Kram diskutiert wie z. B. "Wie soll ich sicher einen Flip üben" o. ä. oder wie man Stress und Angst beim fliegen weg bekommt... dann, DANN, sollte man überlegen ob man sich nicht ein anderes Hobby suchen sollte bzw. die Helis sein lässt und dafür RC Cars oder so betreibt...
Kommentar
-
Ich diskutiere, während die Akkus laden.Zitat von evader is back Beitrag anzeigenFliegst du schon, oder diskutierst du noch? xD
Als Anfänger oder mit einem neuen Gerät oder beides ist es ganz normal, dass man nervös ist und der Adrenalinspiegel steigt. Am Wochenende geflogen, gestern geflogen, heute Abend wieder und jedes mal etwas mehr Sicherheit und weniger Nervosität. Man kann vieles zusätzlich tun (Mentales Training, Kaugummi usw.) aber die Veranstaltung heißt: Heli fliegen und üben. Wer darunter dauerhaft leidet, sollte wirklich über einen Umstieg nachdenken, andere werden an der Aufgabe wachsen, dieser auch nach einiger Zeit gewachsen sein und auch mal 'nen Crash seelisch verkraften. Der Rest liegt zwischen Routine und dem kleinen Kick, wenn der Heli mal wieder knatternd seine Bahn über den Platz zieht.
Gruß
NorbertEin bisschen verrückt ist ganz normal.
Kommentar
-
Nur mal so am Rande und zum allgemeinen Verständnis...
Das mit dem Landebier war ein Scherz!
Mir ist das sehr wohl bewusst, das Alkohol und fliegen nicht zusammenpasst und man für sich und Andere eine Gefahr darstellt.
Ich komme aus dem Gleitschirmfliegersport und da ist ja auch so, das man vor dem ersten Start weiche Knie hat. Unter Seinesgleichen kommt dann auch immer der Spruch
"saufst a hoiwe Bier, na bast´s scho"PR�TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Tekknik
Ich hab eigentlich am meisten schiss davor, dass die Technik versagt. Einen Fehler von mir verkrafte ich besser. Sollte mal ein Crash kommen bei dem nicht ich schuld bin, wäre ich total verunsichert.
Meist denke ich aber beim fliegen nicht daran und genieße.
Kommentar
-
Zitat von Tekknik Beitrag anzeigenIch hab eigentlich am meisten schiss davor, dass die Technik versagt.
so is es !GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Darum ist es mMn wichtig bei der Auswahl der Komponenten Wert auf bewährte Komponenten zu legen, auch wenn diese ein paar Eus mehr kosten.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenso is es !
Aber es hat bei vielen in der Heliwelt die "Geiz ist geil" Welle Einzug gehalten.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 19.08.2012, 08:15.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
...und auch da kannst einfahren!Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDarum ist es mMn wichtig bei der Auswahl der Komponenten Wert auf bewährte Komponenten zu legen
Gruß Paul
Kommentar
-
ja stimmt, trotzdem bleibt immer das gefühl, dass irgendwann doch mal ein teil seinen geist aufgibt.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenDarum ist es mMn wichtig bei der Auswahl der Komponenten Wert auf bewährte Komponenten zu legen, auch wenn diese ein paar Eus mehr kosten.
Aber es hat bei vielen in der Heliwelt die "Geiz ist geil" Welle Einzug gehalten.
GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
100%ige Sicherheit für einen technische Ausfall gibt es nicht.Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen...und auch da kannst einfahren!
Gruß Paul
Aber man kann das Risiko mit bewährten Komponenten zumindest etwas minimieren.
Mir ist selbst mein Joker 2 mal runtergekommen.
Eimal vor ein paar Jahren, den Grund weiß ich nicht und hab ich auch nie rausbekommen. War damals noch mit 35 MHz unterwegs.
Eimal heuer. Es hatte sich ein Kabel vom AC-3X gelöst das nicht gesichert war.
Also im Endeffekt meine eigene Schuld.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
War vorhin nach längerer Zeit (es gab Gründe, warum ich nur regelmäßig mit dem 130X "hinterm Haus" geflogen bin, aber lange nicht mehr auf dem Feld war) mal wieder auf dem Feld und hatte meinen 450er dabei, um das 3GX nach einer neuen Einstellung zu testen!
Heli steht einwandfrei und fliegt sich auch gut, also ab in den Rundflug.....
Stückchen weiter weg, wieder her, eine linke Kurve, eine rechte Kurve und auf einmal fangen meine Finger an zu zittern, dass ich nicht mehr wusste, wie ich den Heli heil landen soll
(Dies hatte ich auch mal ganz kurz beim 700er aber eben nur beim 700er und da auch nur ganz kurz, wenn er nach einem großen Loop etwas zu weit weg flog!)
Also blieb ich erst mal etwas weiter oben und steuerte nur mit der rechten Hand, die nicht ganz so schlimm am Zittern war!
Nach ungefähr 2 Minuten Konzentration hatte ich den Heli so weit runter, dass ich ihn mit einem leichten plumsen lassen auf den Boden setzen konnte!
Als ich mich wieder beruhigt hatte, machte ich nochmal einen Start, da ich noch knapp 2 Minuten im Akku hatte und schwebte ihn sicherheitshalber nur vor mir und zwar ohne Zittern!
Leider wurde der Wind zu stark und ich fuhr nach Hause!
Ich glaube, dass dieses Zittern von zu wenig Fliegen kommt, desshalb hilft gegen Angst um den Heli einfach nur viel fliegen gehen
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
PetJumper
Ja, das glaube ich auch. Und auch ein plötzliches "Abknicken" der persönlichen Lernkurve kommt von zuwenig Praxis. Ich habe in den letzten 3 Monaten erst am Sim und dann mit dem 450er geübt, bevor ich die Figuren mit dem 600er probiert habe. Ergebnis: am Sim klappt alles ganz gut, den 450er dauernd gecrashed, nix gelernt und mit dem 600er nur rundgeflogen.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIch glaube, dass dieses Zittern von zu wenig Fliegen kommt, desshalb hilft gegen Angst um den Heli einfach nur viel fliegen gehen
Da war der Spaß dann begrenzt. Also habe ich mir gesagt: s..... auf den 600er. Probiers einfach. Und es hat funktioniert. Die Blockade im Kopf ist weg. Ich fliege Figuren - immer noch unsauber, schwammig und ab und an mit Herzschlag-Finale - von denen ich nie zu träumen wagte. Aber ich kriege den Heli immer wieder in der Griff, auch wenn nur knapp überm Boden.
Was soll ich sagen: ein unglaubliches Gefühl!
Ich weiß, dass ich den Heli irgendwann damit in den Boden rammen werden. Aber was soll's - im Grunde komme ich damit nur dem nächsten technischen Defekt ein wenig zuvor. Es macht also nicht wirklich einen Unterschied.
Traut Euch!
Peter
Kommentar
-
leider bei mir auch noch so, anfangs war bei mir die Nervosität nicht so extrem,wie jetzt. Seit längeren strengt mich das fliegen richtig an
Habe mir schon überlegt einen "billigen" zu kaufen, um zu sehen ob es dann besser wird. Am Sim gelingt mir eigentlich das 3 D, für was man es auch halten würde
aber in Realität fliegt bei mir die Blockade mit. Ich muß mir in nächster zeit mal was einfallen lassen, wie ich mich selber überlisten kann.
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar

Kommentar