Die stehen im Gyrosens-Menü der Funke
Tagebuch eines blutigen Anfängers
Einklappen
X
-
friftar -
AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers
richtig in der dx6i gibs da nen menüpunkt und bei vielen berichten wird geschrieben das beginner mit ca.70% beginnen sollen . ODER?Logo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
T.Y.T.U.S
Das ist klar,nur liest sich das so,als ob am Gyro 75% dann 65% eingestellt sind und im Sender 56%.
Nicht das es da zu einem Knoten kommt,kann aber auch daran liegen,daß mein Grippaler Infekt,zu heftig auf das Hirn drückt und ich es nicht richtig interpretieren kann
Gruß
Kommentar
-
Versuche die Einstellung in der Dx6i mit 49%Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigenrichtig in der dx6i gibs da nen menüpunkt und bei vielen berichten wird geschrieben das beginner mit ca.70% beginnen sollen . ODER?
Kommentar
-
Ach so also doch mein fehler weil ich hab am gyro nur 50% dankeLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
So .........noch knapp 20 min. dann werd ich mal mit 7 vollen akkus rausgehen und mal gucken ob das mit dem einstellen klappt. Bis Später euer Peter
Logo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
So nachdem ich ein wenig mit gyro und drehzahl gespielt habe..................watt soll ick sagen ??
Ich glaube ich werde das grinsen erstmal nicht weg bekommen. Der steht wie ne eins auch wenn er ein wenig driftet aber das soll eben so sein
) Macht echt Spass. Das war dann heute der 2te Flug mit dem copter. Auch wenn ich wieder den Konoten habe: Bleib tief dann wirds nicht so teuer (ich weiß die höhe ist mein Freund) aber das ging eben schon ein wenig besser. Bis auf Augenhöhe wars dann doch ein paar mal. Und nix gegen RTF Modelle aber wenn man einen Heli selber baut ist das doch was anderes. Mein Fazit 14 Akkus leer und ein dauergrinsen vom feinsten. Kein Schaden

GRUß DOMINO alias PeterLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
Welche Einstellungen hast du nun vorgenommen ?
Was heisst bei dir "driften" ?
Kommentar
-
[/QUOTE]
xDominosteinx wünsch' ich hier mal alles Gute und viel Geduld, und würd gerne noch was über seine Sim Erfahrungen lesen - und welchen er nun verwendet.
l.G.
der michl[/QUOTE]
Also ich übe zur zeit sehr dolle mir Aero Fly Pro. Deluxe und meine erfahrunge sind die, daß man für die Steuerung nicht genug Sim üben kann heute war ich auch mal kurz in der Situation das er fast mit der Nase zu mir stand aber dank einiger versuche am sim funzte das ganz gut und als ich nicht weiter wusste einfach Heli POPO zu mir und alles war im grünen Bereich.
Gruß PeterLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
am Gyro selber 70% und in der funke 61% und er steht. Aber er driftet immer nach links also das Heck. Keine ahnung woher das kommt. Leichtes gegensteuern und nach ca 15. sek. fängt er wieder an. ** 0 AhnungLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
Kannst du das an der DX6i nicht durch die Trimmung wegbekommen ?
Hast du den heli nach dem anstecken des Akkus noch einmal bewegt ?
Der Gyrowert (am Sender) über 50% ist Heading Hold Modus, darunter ist es Normal Modus.
Blöde Beschreibung - lese lieber hier nach, verstehst du besser
Zuletzt geändert von BlackBaron1971; 25.06.2010, 12:58.
Kommentar
-
Für dieses Phänomen gibt es mehrere Möglichkeiten:Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigenam Gyro selber 70% und in der funke 61% und er steht. Aber er driftet immer nach links also das Heck. Keine ahnung woher das kommt. Leichtes gegensteuern und nach ca 15. sek. fängt er wieder an. ** 0 Ahnung
1. Wie schon geschrieben der Temperaturdrift
2. Nicht optimal eingestelltes Heck. ( Wieviel Vorspur hast du auf den Heckblättern? So 3 Grad sollten es schon sein )
3. Schwergägniges Heck ( das muss wirklich sehr leicht laufen )
4. Vibrationen am Gyro - Ev. ein Kabel zu straff verlegt, oder andere Pad`s drunter. ( Pad, dann Aluplättchen, dann wieder Pad, darauf der Gyro )
Ich nerv mich auch wenn ich nur schon wegen der Temp drift habe, Aussteuern ist das eine, aber muss ja nicht sein. Zwischenlanden ist nervig, aber was will man machen...
Im schimmsten Fall dann halt den Gyro tauschen.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
Zitat von phiphi Beitrag anzeigenFür dieses Phänomen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Wie schon geschrieben der Temperaturdrift
2. Nicht optimal eingestelltes Heck. ( Wieviel Vorspur hast du auf den Heckblättern? So 3 Grad sollten es schon sein )
3. Schwergägniges Heck ( das muss wirklich sehr leicht laufen )
4. Vibrationen am Gyro - Ev. ein Kabel zu straff verlegt, oder andere Pad`s drunter. ( Pad, dann Aluplättchen, dann wieder Pad, darauf der Gyro )
Ich nerv mich auch wenn ich nur schon wegen der Temp drift habe, Aussteuern ist das eine, aber muss ja nicht sein. Zwischenlanden ist nervig, aber was will man machen...
Im schimmsten Fall dann halt den Gyro tauschen.
Grx Phi
Also ich hab nun schon 2 klebe pads drunter, daß mit dem bewegen könnte auch sein ich acht mal drauf danke für all eure tips. Tolles Forum.
Heck läuft sehr leichtgängig die blätter stehen total grade wenn der gyro sich initialisiert hat.Logo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar
-
HalloZitat von xDominosteinx Beitrag anzeigendie blätter stehen total grade wenn der gyro sich initialisiert hat.
Das bedeutet dann 0° Vorspur. Optimal ist, wenn der Gyro in 0-Position schon genau soviel gegen das Drehmoment arbeitet wie im Schwebeflug benötigt wird.
Bei meinem 500er hab ich 3° eingestellt... Anleitung:
- Heckblätter zu fest anziehen ( so das sie sich noch knapp bewegen lassen )
- Strom geben warten bis Gyro initialisiert.
- Modell absolut nicht bewegen
- Strom wieder weg.
- Danach den Heckrotor so drehen, das ein blatt genau nach oben, das andere genau nach unten schaut.
- Nun kannst du mit der Pitchlehre die Grad messen ( Heckrohrkante als Referenz )
- Stell mal 2° ein ( entweder durch verschieben des Servos auf dem Rohr, oder durch verstellen des Gestänges )
- Blätter wieder so locker montieren wie`s sein soll
- Wege überprüfen, ( nicht das die Hecksteuerhülse danach Blockiert) , und am Gyro korrigieren )
- Testen
Dadurch wirkt das Heck im Nullpunkt schon gegen das Moment des Hauptrotors. Dadurch lief es bei mir viel besser.
Ich hatte das Problem mit ausdrehen bei Vollpitch. Als ich die Empfindlichkeit erhöht habe, hat er angefangen zu pendeln... reduziert - drehte er wieder aus.
Ev. noch auf eine 2. Meinung warten, bevor du ans Schrauben gehst. Ich flieg auch erst seit letztem Jahr Helis.
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
probiere ich heut abend mal und dann auch ein wenig höher.
GrußLogo 500SE mit Jive und Scorpion
Kommentar

Kommentar