Die Kopfsache, Angst vor Crash etc. ist wieder nen anderes Blatt.
Unds muss auch nich immer der teuerste Sim sein.
Weiß ja nich welchen Sim/Heli Du hast.
EDIT:
ja, denke auch so. Meine Ersatzteilkosten waren auch kaum höher als ein ordentlicher Sim gekostet hätte. Keiner meiner Unfälle wäre durch vorheriges Sim fliegen nicht geschehen.
OK, je nach dem wieviel theoretisches Vorwissen man hat und wie günstig man an einen Sim rankommt, spricht ja nichts dagegen, förderlich ist es sicherlich, es geht aber auch ohne.
Abgesehen davon, ein Crash gehört auch mal dazu, denn so lernt man auch mit einem RTF mal die Technik richtig kennen und lernt so ein Teil auch richtig einzustellen. Eine Lernerfahrung die ich nicht missen möchte und die mir später bei meinem REx sehr geholfen hat.
Den Rex schön als Baukasten da kommen auch technische Erfahrungen bei rum. Und konnte vom ersten Hüpfer an dank Sim gescheit schweben. Ich konnte keinen Unterschied feststellen zum Sim.
(Ich sags nochmal, bis auf Pulskurve)
Wird jetz komplett OT, sry, aber ich kann diese Anti-Sim Mentalität nich nachvollziehen.
Und ja trotz Sim hab ich meinen Rex in der Kurve versemmelt, aber eben letztes WE hat Sim-Training mir bzw. meinen Rex den Arsch gerettet. Und das wär Totalschaden geworden.
Kann jedem einen Sim nur empfehlen, und wenns nur der Freeware FMS ist um die Steuerung und alle Schwebeansichten zu beherrschen.

) wenn du gleich fliegen lernst ...genannt basics: erst mal schweben.....dann vorwärts und rückwärts....dann links und rechts..... dann heli zur seite drehen ....zuerst ein wenig und dann immer mehr bis er im 90 grad winkel zu dir steht ....und sofort wieder mit dem hintern zu dir
....

und unter Anleitung am Kabel, womöglich in der Gruppe hat man auch gelich noch Anschluss in die Szene
Kommentar