Tagebuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliMitch
    HeliMitch

AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    der heli steuert sich total anders!
    Gruß Rainer
    Bis auf meinen unfreiwilligen Stunt bin ich zwar noch nich zum Real-Loopling vorgedrungen, aber bisher kann ich sagen mein Rex-Sim = 90% Rex-Echt.

Die Kopfsache, Angst vor Crash etc. ist wieder nen anderes Blatt.

Unds muss auch nich immer der teuerste Sim sein.

Weiß ja nich welchen Sim/Heli Du hast.

EDIT:

ja, denke auch so. Meine Ersatzteilkosten waren auch kaum höher als ein ordentlicher Sim gekostet hätte. Keiner meiner Unfälle wäre durch vorheriges Sim fliegen nicht geschehen.
    OK, je nach dem wieviel theoretisches Vorwissen man hat und wie günstig man an einen Sim rankommt, spricht ja nichts dagegen, förderlich ist es sicherlich, es geht aber auch ohne.
    Abgesehen davon, ein Crash gehört auch mal dazu, denn so lernt man auch mit einem RTF mal die Technik richtig kennen und lernt so ein Teil auch richtig einzustellen. Eine Lernerfahrung die ich nicht missen möchte und die mir später bei meinem REx sehr geholfen hat.
    Da ihr gerade so schön auf den Kosten rumreitet, hab den RTF übersprungen und gleich nen Sim + Rex geholt.
    Den Rex schön als Baukasten da kommen auch technische Erfahrungen bei rum. Und konnte vom ersten Hüpfer an dank Sim gescheit schweben. Ich konnte keinen Unterschied feststellen zum Sim.
    (Ich sags nochmal, bis auf Pulskurve)

Wird jetz komplett OT, sry, aber ich kann diese Anti-Sim Mentalität nich nachvollziehen.

Und ja trotz Sim hab ich meinen Rex in der Kurve versemmelt, aber eben letztes WE hat Sim-Training mir bzw. meinen Rex den Arsch gerettet. Und das wär Totalschaden geworden.

Kann jedem einen Sim nur empfehlen, und wenns nur der Freeware FMS ist um die Steuerung und alle Schwebeansichten zu beherrschen.
    Zuletzt geändert von Gast; 18.05.2010, 19:22.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

from rainer to rainer....
      genau.... am anfang brauchte ich 1- 1,5 stunden für nen rotorwellen tausch ...beim 3 mal nur noch 20 min
      es bringt wirklich mehr(ist jetzt aber ne RAINERMEINUNG ) wenn du gleich fliegen lernst ...genannt basics: erst mal schweben.....dann vorwärts und rückwärts....dann links und rechts..... dann heli zur seite drehen ....zuerst ein wenig und dann immer mehr bis er im 90 grad winkel zu dir steht ....und sofort wieder mit dem hintern zu dir
      erst 50 cm über dem boden ....dann 1 m. und 2 m. und 3 m. .......und plötzlich siehst du ein, (so wie ich dass du ab 30 m. nen 600er brauchst, weil du den 450er nicht mehr richtig siehst......hat meine frau dann auch gleich eingesehen ....
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
        Bis auf meinen unfreiwilligen Stunt bin ich zwar noch nich zum Real-Loopling vorgedrungen, aber bisher kann ich sagen mein Rex-Sim = 90% Rex-Echt.

Weiß ja nich welchen Sim/Heli Du hast.
        hatte ich vorhin geschrieben....

(sim.... real flight g4 und reflex gtr 2 5.05)

Gruß Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xtrem
          Xtrem

Viel glück noch ABER flieg erstmal Sim bist du es da voll drauf hast!!

Kommentar

• Donidon
            Gesperrt
            • 01.04.2010
            • 661
            • Don

Eben...
            Mein MT flog im Sim(HeliX) genau so wie Real.
            Mein Logo600 mit vstabi fliegt sich real besser/einfacher als im Sim.

Kommentar

• HeliMitch
              HeliMitch

ßh, um noch mal auf Kosten zurückzukommen.

Das isn verdammt teures Hobby, wenn mans nich drauf ankommen lässt und alles bei HobbyKing bestellt! *stichel*

Warum sollte man da gerade an Stellen der Sicherheit sparen? Versichung, Sim, Billig-Blätter oder so was. Das is dann eindeutig an der falschen Stelle gespart.

Dürft euch raussuchen an welchen Rainer das geht, hab den ßberblick verloren! *fg*

Kommentar

• Wolf 1
                Wolf 1

Hallo

Finde auch das der Belt CP nicht wirklich verkehrt ist.Viele Helipiloten geben doch einiges Geld für das Hobby aus.Da fallen die Kosten für den Belt am Anfang überhaupt nicht auf.

Mit dem Belt kann man wenigsten nicht zu großen Schaden anrichten.Leider wird ja sehr oft Anfängern zu größeren Helis geraten. Möchte nicht wissen was ein 600er anrichtet der von einem absoluten Anfänger gesteuert, einen Zuschauer erwischt.
                Ein Anfänger hat eben keinen Plan was alles bei einem Heli kaputt gehen kann.Darum testen auch sehr viele mal den Heli in der Einfahrt.Ebenso ein Zuschauer,für den ist das doch nur Spielzeug.Davor braucht man doch keine angst haben.
                Zum Glück passiert nicht mehr, durch unser cooles Hobby.

mfg Wolf

Kommentar

• rfriedfe
                  Member
                  • 15.01.2010
                  • 317
                  • Rainer
                  • Meistens im Garten

Glaube keiner der Rainers hat gesagt, dass man an Versicherung, Blättern oder sowas sparen sollte, auch nicht am Sim, wir waren lediglich der Auffasung, dass es auch ohne Sim geht.
                  Was unsere Erfahrung bewiesen hat.

Gruss
                  Rainer

Kommentar

• Viper70
                    Viper70

In Großen und Ganzen stimme ich Dir zu....

Auch wenn ich sagen muss das es mir egal ist wieviel "Lehrgeld" derjenige bezahlen muss. Viel viel wichtiger ist mir hier nochmals zu erwähnen das die Dinger eben KEIN Spielzeug sind und sich wirklich JEDER vor der Benutzung klar sein muss was passieren kann und welchen Schaden er durch Leichtsinn und pure Dummheit anrichten kann.

Ich finde das kann man nicht oft genug anbringen.

SIM =
                    Freies Flugfeld =
                    ßben üben üben =
                    keine Versicherung =
                    Fliegen an öffentlichen Plätzen, Hauseingängen und auf einer öffentl. Straße =

Dieses Forum hier ist eigentlich

Wünsche allen Lesern und Mitgliedern ebenso wie Nichtmitgliedern stets Flüge und sichere Landungen!

Kommentar

• Viper70
                      Viper70

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
                      Glaube keiner der Rainers hat gesagt, dass man an Versicherung, Blättern oder sowas sparen sollte, auch nicht am Sim, wir waren lediglich der Auffasung, dass es auch ohne Sim geht.
                      Was unsere Erfahrung bewiesen hat.

Gruss
                      Rainer
                      Was hat Euere Erfahrung denn bewiesen* Beweise habe ich hier noch keine Lesen können!

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Das mit den Erfahrungen und Beweisen ist so eine komische Sache gerade in Foren !!
                        Am besten man sammelt seine eigenen Erfahrungen und lernt daraus .

Das man früher auch ohne Sim das Fliegen lernen konnte ist doch Logisch .
                        Und die Helis waren auch um einiges größer und Teurer .

Kommentar

• Viper70
                          Viper70

Gegen Learning bei Doing habe ich nichts einzuwenden!

Und ich selbst habe es auch ohne Sim gelernt weil da gabs noch keinen.
                          Und das war schwer genug und gewaltig langwierig. Und trotzdem haben wir unsere ersten Schritte nicht vor der Garageneinfahrt am Haus gemacht sondern irgendwo in der Pampa wo die Gefahr des Unbekannten zumindest scheinbar begrenzter war.

Und heute? Heute bin ich vom SIM absolut überzeugt und begeister. Ebenso wie ich von einer Modellflugschule begeistert bin. SIM ist super fürs Training aber REAL ist nun mal REAL und unter Anleitung am Kabel, womöglich in der Gruppe hat man auch gelich noch Anschluss in die Szene

Meine Meinung die nicht den Anspruch auch Vollständigkeit und Richtigkeit erhebt.

Kommentar

• HeliMitch
                            HeliMitch

Naja, ich denke jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht. ^^ Und der arme Dominostein is vor Schreck umgefallen und traut sich gar nich mehr hier was zu schreiben! :p

In diesem Sinne und allzeit guten Flug. ^^

Kommentar

• Viper70
                              Viper70

In diesem Sinne und allzeit guten Flug. ^^
                              Dem ist nichts mehr hinzuzufügen und ein sehr gutes Schlusswort!

Kommentar

• exsoon
                                exsoon

Deshalb rät Herr jung auch den Regler ohne Blätter einzulernen ...

Zitat von harry66 Beitrag anzeigen
                                Ich habe am Samstag meinen neuen 450 Pro erfolgreich gecrasht: Ich wollte meinen YGE-40 im Gov store anlernen und habe mit auf Flightmode ST-2 eine neutrale Pitchkurve und eine lineare Drosselkurve gelegt. Akku anstecken, 100% Throttle für rund 3600 UPM am Kopf, den Wackler abwarten und wieder runter mit der Throttle. Die Throttle habe ich aber nicht mit dem Stick runtergenommen, sondern mit meinem "Notabschalter". Da war dann 0% Throttle einprogrammiert, aber leider eine lineare Pitchkurve. Das ganze Ding hat keine Sekunde gedauert: Schlater umgelegt, Motorleistung bei 0% mit 3600 UPM am Kopf und schlagartig 100% pitch. Der Sprung war kerzengerade 2m hoch....

Kommentar

Lädt...
                                X