Tagebuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mazzen
    Mazzen

AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
    Also am 15.05.2010 erwarb ich nach kurzer Recherche einen Belt CP V2. Vor dem Kauf führte mir der Händler den Heli vor. Er ließ ihn in einer Autogarage, auf einer Fläche von 2x2m schweben. Gegen 19:00 Uhr war ich zu Hause (Königs Wusterhausen) nahm den vorgeladenen Akku und begab mich vor die Tür. Meine einzige Erfahrung mit helis bestand aus nem Real Stubenflieger.
    Nun war ich also vor der tür und versuchte meine ersten Erfahrungen mit 3D Helis zu sammeln.
    Es war leicht windig es passierte was passieren musste. CRASH !!!!!! 2 Rotorblätter im A......!
    Am 16.05.2010 ging ich mit Herzrasen und repariertem Heli auf einen Fußballplatz. Es war so gegen 07:00 Uhr. Akkus voll Motivation 100% aber das ganze Dauerte nur ca 30 sec. ich ließ den Rotor an, Das Landegestell für Anfänger verhackte sich im Gras der Heli kippte nach vorn und das war das Ende vom Lied. HZR, Rotorgestänge, Rotorblätter und Paddelstange waren verbogen. gegen 07:15 saß ich dann heulend vor meinem Heli und hielt mich für sowas von unfähig. Nach Selbstständiger, erfolgreicher Reperatur ging es dann Gegen 10:00 UHR wieder raus. Diesmal der lidl Parkplatz in der Nähe. Den ersten akku machte ich leer aber das Schweben klappte immer noch nicht weil ich immer Festland in der Hose habe sobald der Heli bei 50% Leistung ist. Dann kam beim 2ten Akku wieder ne Böe und wieder 2 Rotorblätter im eimer inkl. Hauptrotorwelle. Ich versuchte mich wieder an der Reperatur doch versagte. Die Vibrationen waren so stark das der Heli aussah wie ein Wackelpudding. Am 17.05.2010 brachte meine Frau den Heli dann zum Händler und übergab mir bei meiner Rückkehr von Arbeit einen Sim von E-Sky. Nun warte ich auf Reperatur und die nächsten Crash"s.
    Hehe, das hört sich ganz nach mir an :-D
    Ich bin mittlerweile RC-Toy Stammkunde und bestelle jede Woche meine Ersatzteile... so langsam komm ich klar mit dem schweben und die Reparaturkosten werden geringer und der Fun-Faktor höher. Ich lerne Heli fliegen komplett ohne Sim und würde das nicht weiterempfehlen.

Kommentar

• SchmoldowHeli
      SchmoldowHeli

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
      Also am 15.05.2010 erwarb ich nach kurzer Recherche einen Belt CP V2. Vor dem Kauf führte mir der Händler den Heli vor. Er ließ ihn in einer Autogarage, auf einer Fläche von 2x2m schweben. Gegen 19:00 Uhr war ich zu Hause (Königs Wusterhausen) nahm den vorgeladenen Akku und begab mich vor die Tür. Meine einzige Erfahrung mit helis bestand aus nem Real Stubenflieger.
      Nun war ich also vor der tür und versuchte meine ersten Erfahrungen mit 3D Helis zu sammeln.
      Es war leicht windig es passierte was passieren musste. CRASH !!!!!! 2 Rotorblätter im A......!
      Am 16.05.2010 ging ich mit Herzrasen und repariertem Heli auf einen Fußballplatz. Es war so gegen 07:00 Uhr. Akkus voll Motivation 100% aber das ganze Dauerte nur ca 30 sec. ich ließ den Rotor an, Das Landegestell für Anfänger verhackte sich im Gras der Heli kippte nach vorn und das war das Ende vom Lied. HZR, Rotorgestänge, Rotorblätter und Paddelstange waren verbogen. gegen 07:15 saß ich dann heulend vor meinem Heli und hielt mich für sowas von unfähig. Nach Selbstständiger, erfolgreicher Reperatur ging es dann Gegen 10:00 UHR wieder raus. Diesmal der lidl Parkplatz in der Nähe. Den ersten akku machte ich leer aber das Schweben klappte immer noch nicht weil ich immer Festland in der Hose habe sobald der Heli bei 50% Leistung ist. Dann kam beim 2ten Akku wieder ne Böe und wieder 2 Rotorblätter im eimer inkl. Hauptrotorwelle. Ich versuchte mich wieder an der Reperatur doch versagte. Die Vibrationen waren so stark das der Heli aussah wie ein Wackelpudding. Am 17.05.2010 brachte meine Frau den Heli dann zum Händler und übergab mir bei meiner Rückkehr von Arbeit einen Sim von E-Sky. Nun warte ich auf Reperatur und die nächsten Crash"s.
      ...aber Mumm hast Du ja, nach jedem Chrash sofort weiter zu machen, und das innerhalb von nur wenigen Stunden...nach meinen beiden bisherigen Chrash´s hatte ich erst mal für je 2 Tage die Nase voll und es hat sich jeweils nur das Ritzel vom Motor gelöst...RESPEKT

Kommentar

• Ersatzteilkäufer
        Ersatzteilkäufer

Das ist die richtige art da ran zu gehn, crash it fix it fly it
        aber erzähl weiter.

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Zitat von SchmoldowHeli Beitrag anzeigen
          ...aber Mumm hast Du ja, nach jedem Chrash sofort weiter zu machen,
          Naja, was soll eine lange Wartezeit auch bringen---ausser Selbstzweifeln....

und die Tatsache, die Reparaturkosten in den nächsten Monat zu verschieben

Ich hab auch immer schnellstmöglich weiter gemacht!
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• BlackBaron1971
            RC-Modellbau-Center
            • 21.07.2009
            • 3527
            • Uwe
            • Dettingen am Albuch

Die Erfahrungen musst ich auch sammeln. Der Belt V2 war auch mein erster Heli.
            Nach ca. 3 monaten war ich dann wenigstens so weit, dass ich den Belt in 45 Minuten komplett zerlegen konnte und auch wieder zusammenbauen. Manche der Ersatzteilunmmern konnte ich mir besser merken wie die Namen meiner Nachbarn.
            Nach etlichen Fehlschlägen und einigen Euros weniger (hatte mittlerweile ein Ersatzteillager für den Belt, dass manch Händler neidisch gewesen wäre) entschloss ich mich ALLES zu verkaufen und mich wieder meinen Flächenfliegern zu widmen. Da mich dann aber etwas später ein Bekannter an seinen 500er heli gelassen hatte (nur mit sehr flauem Gefühl und großer Angst das etwas mit dem Heli passieren würde) merkte ich doch den bedeutenden Unterschied zwischen einem 200 Euro RTF Heli und einem um über 30cm größeren 500er Heli mit einem
            vernünftigen Sender.....so fing ich wieder an und habe es bis dato nicht bereut.

Was ich auch heute noch empfehlen kann
            1. Simulator kaufen
            2. Sender kaufen
            und dann üben, damit es nicht zu langweilig wird vielleicht einen kleineren heli (Blade MSR) dazukaufen und Fun haben
            RC-Modellbau-Center
            OnlineShop
            RC-Modellbau-Center

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

Wenn das Geld zur Verfügung steht dann ist das eine tolle Einstellung
              Wenn kein Geld da ist dann muss man verschieben, leider so
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Nicht Verzagen Jungs!

So haben fast alle mal angefangen, ich auch mit dem HBK II und an dem war nachher fast alles mal neu! habe auch gedacht ich werde das nie schaffen und dann eines Tages platzte der Knoten und auch heute geht ab und zu mal ein Heli zu Boden Meist aus Technische Gründen oder mal verküppelt, Wind usw.
                Selbst die Oberprofis, 3D Cracks usw. haben einmal in Jahr einen Heli verloren.
                Die 3D Künstler leben natürlich mit einem höheren Risiko als ich als ausschließlicher Scalepilot (ruhiger Rundflieger) dafür kann mein Schaden etwas größer ausfallen und die Reparatur etwas länger dauern!

Durchhalten Männer!!!
                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• HeliMitch
                  HeliMitch

Hy Domino.

Respekt wie mutig Du an die Sache rangehst. ^^ Ich könnt auch heulen wenn mein Rex Feindkontakt hat (was zum Glück nicht oft passiert ist) und ich was bestellen muss. Brauchte nach jedem Crash erst mal 1-2 Akkus zum wieder Rantrauen. xD

Wenn Du jetzt 'ne PC-Fähige Funke hast, dann schau Dir doch mal den Heli-X an.
                  Mit dem hab ich "angelernt" und bis auf die 200 Puls Unterschied zwischen Sim und draußen aufm Feld find ich ihn sehr realistisch was die Flugphysik angeht.

Gruß,
                  Michael

PS:
                  Sry wenn ich falsch liege aber....wenn Du "so viel" Geld für Ersatzteile hast...dann kauf dir doch nen T-Rex Sport/Pro in der Super Combo oder nen 500er ESP. Da hast bei Weitem mehr Spaß bei.
                  Kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich effektiv nach dem Belt CP 2 gesucht hast. Dann hättest ihn bestimmt nich genommen. ^^

Kommentar

• SchmoldowHeli
                    SchmoldowHeli

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen

...na wenn man SO SCHNELL HINTEREINANDER so viele negative "Erlebnisse" hat, kann es schon passieren, dass einen der Mut verlässt und die Selbstzweifel ßberhand gewinnen, wir haben es ja lesen können, wie es ihm ergangen ist...

Kommentar

• frankie78
                      Member
                      • 25.06.2009
                      • 145
                      • Frank
                      • Aalen BW..

Hallo,
                      bin ebenfalls Anfänger was CP-helis angeht...
                      Aber hab mir dann doch sehr viel zeit gelassen mir einen CP-Heli zu kaufen, ganz wichtig ist sehr viel zu lesen und gerade der Belt CP wirkte in meinen augen überhaupt nicht anfängerfreundlich
                      Ich hab festgestellt, es war die beste entscheidung mir kein RTF-modell zu kaufen.

Zu meinem werdegang:

Vor 2 jahren hab ich in ebay mir einen REELY Dragonfly 4 besorgt, dauerte ewig bis ich ihn mal in der luft halten konnte. Davor übte ich schon an diversen Simulatoren.
                      Dann bekam ich sehr günstig den Realflight G4, und damit übe ich bis heute.
                      Vor einem monat packte es mich dann voll, und ein heli musste her, Nur welcher??

Nach langem hin und her welcher es den sein sollte( RTF, HK450, ein Trex Schlag mich Tod) bin ich durch zeitschriften und Forum berichte auf den Ikarus Vision 450 plus bzw RCer Dragonus 2 gestoßen.
                      Wenns über den nicht soviel zulesen gibt muss er ja gut sein.
                      Den hab ich mir dann gekauft, selbst zusammen gebaut, elektronik usw auch selbst ausgesucht.
                      Letzte woche freitag war dann endlich mein regler und das gyro da. Also eingebaut, Regler eingestellt auf Govenor mode, Gas gerade programmiert 70%, schalter umgelegt und siehe da motor läuft super sanft an und wat für ein geiler Sound....

Ich schnappte mir den heli ging hinunter und war mal mutig...
                      [YOUTUBE]"http://www.youtube.com/v/LyBYJn0W9vE&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LyBYJn0W9vE&hl=de_DE&fs=1&rel=0&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="500" height="405"></embed></object>[/YOUTUBE]

Die erkenntnis hinterher war das der motor noch nicht richtig geregelt wird und die gasöffnung zu gross war.......und das beste war Ich bin ohne Expo Und D/r geflogen.....
                      Naja... am Abend hatte ich ihn nochmals getestet, leider ohne kameramann, mit expo -35% und D/R 70%.... und was soll ich sagen....Der heli steht in der luft wie ne 1.
                      Da ich ohne zusatzlichen landegestell getestet hatte, war bei dem dem heli hinterher keine schäden oder sonstiges festzustellen....
                      Nun versteh ich wirklich warum es über den heli so wenig in den Foren zu lesen gibt....

Gruß Frank

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Hm, also ich finde es doch etwas verantwortungslos, einen 450er aus einer Grundstückseinfahrt heraus Richtung Bürgersteig - der hinter Hecken und Mauern nicht einsehbar ist - zu "fliegen". Selbst wenn man Curtis Youngblood hieße. Aber ganz bestimmt nicht mit Deinen Flugkünsten, sorry Frank! Du kannst mit einem 450er Arme und Hände abtrennen oder aber zumindest Menschen sehr schwer verletzen!

Ab aufs Feld (oder auf den Modellflugplatz) wo keine Menschen weit und breit zu sehen sind, die Versicherung ist hoffentlich bezahlt, und dann hoch mit dem Heli raus aus dem Groundeffekt. Die Höhe ist Dein Freund, nicht der Boden...

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• frankie78
                          Member
                          • 25.06.2009
                          • 145
                          • Frank
                          • Aalen BW..

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                          Hm, also ich finde es doch etwas verantwortungslos, einen 450er aus einer Grundstückseinfahrt heraus Richtung Bürgersteig - der hinter Hecken und Mauern nicht einsehbar ist - zu "fliegen". Selbst wenn man Curtis Youngblood hieße. Aber ganz bestimmt nicht mit Deinen Flugkünsten, sorry Frank! Du kannst mit einem 450er Arme und Hände abtrennen oder aber zumindest Menschen sehr schwer verletzen!

Ab aufs Feld (oder auf den Modellflugplatz) wo keine Menschen weit und breit zu sehen sind, die Versicherung ist hoffentlich bezahlt, und dann hoch mit dem Heli raus aus dem Groundeffekt. Die Höhe ist Dein Freund, nicht der Boden...

Gruß
                          Dirk
                          Da geb ich dir vollkommen recht.....
                          war einbisschen überstürzt....
                          Ist nicht zum nachmachen gedacht......
                          Ich hatte ja noch helferlein die mich auch von allen seiten gewarnt hatten....siehe wenn das auto vorbei kommt
                          Zuletzt geändert von frankie78; 18.05.2010, 13:41.

Kommentar

• Mazzen
                            Mazzen

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                            Hy Domino.

PS:
                            Sry wenn ich falsch liege aber....wenn Du "so viel" Geld für Ersatzteile hast...dann kauf dir doch nen T-Rex Sport/Pro in der Super Combo oder nen 500er ESP. Da hast bei Weitem mehr Spaß bei.
                            Kann mir nicht vorstellen, dass Du wirklich effektiv nach dem Belt CP 2 gesucht hast. Dann hättest ihn bestimmt nich genommen. ^^
                            Das ihr immer auf dem Belt rumhacken musst... Irgendwie bekommt jeder Rex-Flieger oder andere Personen die ein 500€ Euro Heli mit ner 200€ Funke durch die gegen fliegen gleich ein Beipackzettel das dass Teil Mist ist. Deswegen hatte ich auch mit dem Kauf gezögert, es ist jedoch nach wie vor absolut unschlagbar im Preis-Leistungsvergleich und in hat in etlichen Testst gut abgeschnitten.
                            Der Belt macht jedem Anfänger einen riesen Spaß der auch noch lange andauert... denn bis man da angekommen ist, das man die 3D tauglichkeit nutzen kann um realistisch zu sagen , das ein Rex besser fliegt dauert lange... sehr lange. Bis dahin haben sich die 200€ schon lange rentiert. (na gut, da kommen noch n paar Erstzteile zu

Kommentar

• Thallius
                              Thallius

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen

Der Belt macht jedem Anfänger einen riesen Spaß der auch noch lange andauert... denn bis man da angekommen ist, das man die 3D tauglichkeit nutzen kann um realistisch zu sagen , das ein Rex besser fliegt dauert lange... sehr lange. Bis dahin haben sich die 200€ schon lange rentiert. (na gut, da kommen noch n paar Erstzteile zu
                              und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Mit einem Rex bist du viel schneller an dem Punkt wo Du 3D fliegst, weil eben Du mit dem Heli fliegst und nicht der Heli mit Dir wie der Belt.

Sorry aber ein hochwertiger Heli läßt sich wesentlich präzieser steuern und damit auch viel leichter. Denn wie funktioniert das gerade beim Schweben lernen ?

Der Heli bricht nach rechts aus. Ich lenke links dagegen. Beim Belt passiert jetzt erstmal nichts, also lenke ich ein wenig mehr. Auf einmal passiert was. Mist zuviel, also zurück in die andere Richtung. Hier genau das gleiche. Erst passiert nix, ich lenke weiter, mist wieder zuviel. So schauckelt sich das ganze hervorragend auf.

Ich würde das mal so vergleichen:

Einen Belt zu steuern ist wie wenn ich mit dem Heli über einen Gummistab verbunden bin. Beim Rex oder MT oder sonst was gutem habe ich eine Stahlstange als Verbindung zwischen mir und dem Heli.
                              Ich habe einfach ein genaues Gefühl für das was der Heli macht und was ich machen muss um ihn zu beherrschen.

Gruß

Claus

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Das sind GENAU auch meine Erfahrungen mit dem Belt

Aber jeder kann natürlich das kaufen was er möchte, da jeder seinen heli + Alles was dazugehört selbst bezahlen muss
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X