Tagebuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spaxs
    Spaxs

AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers

Also ich kann zB sagen, daß ich keinerlei Simulator benutzt habe. Ein paar Teile verheizt, ein paar sehr nette Helfer im Verein.... läuft. :-)

Kommentar

• xDominosteinx
      Senior Member
      • 16.05.2010
      • 1117
      • Peter

Zu welchem sim würdet ihr mir raten *?? Gibt es ne möglichkeit das Trainingslandegestell noch einfacher (Grösser ) zu machen *
      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• SebastianK
        Senior Member
        • 13.04.2010
        • 1125
        • Sebastian
        • Bad Neuenahr

Ich bin auch Anfänger und komme Grade von Freakware wieder.
        Hab in Gestern etwas leichter in das Gras abgesetzt.
        Nach dem Abendbrot gehts wieder ans Aufbauen.
        JR XG14
        PSG Zenyt

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

@Frank

Entschuldige Frank aber ich verstehe es nicht warum suchst du dir nicht eine schöne Wiese
          wo du anständig Platz hast und der Heli nicht auf Stein oder Beton steht.
          Gerade als Anfänger sollte man sich die Zeit nehmen und nicht zwischen Hauswand und Straße Fliegen.
          Man kann auf einer Wiese doch viel besser Fliegen und den Heli einstellen .
          Diese Garagen und Hoffliegerei bringt meistens nur Schrott am Heli !!

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
            Zu welchem sim würdet ihr mir raten *?? Gibt es ne möglichkeit das Trainingslandegestell noch einfacher (Grösser ) zu machen *
            Nein, das solltest du lieber bleiben lassen, da sich das Landegestell sonst aufschwingt und Vibrationen erzeugt.

Kommentar

• Donidon
              Gesperrt
              • 01.04.2010
              • 661
              • Don

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
              Schau in Spielwarenläden nach einen billigen und sehr leichten Hulla-hopp Reifen.
              Im Baumarkt zwei dünne leichte Holzleisten kaufen.

Dann schneidest du aus dem Reifen ein Stück raus so das sein Durchmesser in etwa dem des Hauptrotors entspricht. Mit den Holzleisten an Landegestell Tapen und fertig ist dein Deppen Gestell das nicht hängen bleibt.

Oder du machst es wie ich und fängst ohne an.

Sim
              Kostenlos HeliX Demo, oder alte 0.9 HeliX Version.
              Sehr günstig Heli X Vollversion.
              Oder für rund 90€ den Phönix.

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Wie schon mal geschrieben kann ich den Heli-X wärmstens empfehlen.

Kommentar

• Fo3r5ter
                  Fo3r5ter

Ich übe mit dem Phönix Sim und kann mich auch nicht beklagen. Massig Updates und fast alle Modelle verfügbar. Wie Realitätgenau die sind kann ich nicht sagen da mein Heli den Boden noch nicht verlassen hat.

Florian

Kommentar

• Viper70
                    Viper70

Ist doch eigentlich völlig egal mit welchem Heli der Gute anfängt.
                    Klar - je kleiner - desto schwieriger für einen Anfänger bzw. absoluten Neuling.

Trotzdem bin ich der Meinung das die Problematik doch bitte nicht am Heli fest zu machen ist sondern an dem der steuert. Wenn ich vorher noch NIE Heli geflogen bin sollte ich schon vor den ersten Umdrehungen des Rotors wissen was ich hier und jetzt tu und was auf mich zu kommt.

Hier werden Gigabyte-Weise Tipps gegeben. Ob nun über Helis für Anfänger, über SIM´s, über Flugschulen, darüber ob es nicht vernünftig ist sich jemanden aus der Nähe zu suchen der einen unterstützen kann.

Aber nein, man kauft sich einen Heli, stellt sich wie hier in diesem Thread auch gezeigt vor den Hauseingang und wartet darauf das der Rotor in die Hauswand kracht und einem die abgerissenen Blätter in den Augen stecken bleiben.

Ich kann mich immer nur wieder Fragen: Wie Beratungsresistent ist der Mensch als solches eigentlich??

Von einer Versicherung mal ganz abgesehen. Leute Leute, Ihr könnt EUch aufhängen wenn mal nicht alles so gut geht wie bisher.

Denkt mal nicht nur ans Fliegen oder dergleichen sondern auch an die Rahmenbedingungen.

Und diese sind nun mal völlig unabhängig vom Heli als solches.

Auch hierzu gab es bereits reichlich Beispiele hier. Von einem Auge verloren über was weiß ich nicht alles..... Vor kurzem gabs mal einen Thread da hat man sich tierisch (zu recht) darüber aufgerecht wie nah jemand an seinem eigenen Kopf vorbeigeflogen ist - im übrigen auch noch mit dem Heli aufm Kopf - und das war kein Anfänger!!

Hört auf an den Helis rumzuhacken sondern gebt den Leuten ALLE Infos die Sie brauchen um unser Hobby sicher auszuüben!!

Nix für Ungut aber ich muss hier mal meinem Frust Luft machen . Diese ewige Meckerei wie gut oder schlecht ein Heli ist - fliegen lernen unter den richtigen Bedingungen - vorher nachgedacht - dann wirds auch mit jedem Heli irgendwann.

So, nun bin ich auch schon wieder lieb

Kommentar

• rfriedfe
                      Member
                      • 15.01.2010
                      • 317
                      • Rainer
                      • Meistens im Garten

Also das geht auch ohne Sim, man sollte nur die nötige Geduld mitbringen. Bin die ersten Wochen erst mal nur auf dem Boden rumgerutscht um Gefühl für die Steuerknüppel/Richtungen zu bekommen. Danach weitere Wochen nur Sekundenflüge wenige cm über dem Boden. Das ist zwar kein richtiges fliegen wegen dem Groundeffekt, hilft aber auf Dauer die Steuerknüppel richtig zu bewegen ohne darüber nachdenken zu müssen wie man sie bewegen soll. Das muss nämlich sitzen bevor man in die Luft geht. Wenn man erst nachdenken muss wohin man steuern muss und welchen Hebel man dafür bewegen muss, ist es schon zu spät. Das muss sitzen (wie beim Auto oder Motorradfahren). Einfach langsam und mit sehr viel Geduld rantasten, dann kommt man mit
                      relativ geringen Ersatzteilkosten aus. Ein guter Sim der was bringt kostet auch gutes Geld und eine Sache die beim Anfänger eine grosse Rolle spielt, nämlich die nackte Angst um das Konto und damit evtl die Ehe, lässt sich nicht simulieren.

Gruss und viel Geduld,
                      Rainer

Kommentar

• rfriedfe
                        Member
                        • 15.01.2010
                        • 317
                        • Rainer
                        • Meistens im Garten

Ach ja,
                        niemals üben wenn Personen in der Nähe sind, ich bin nicht mal geflogen wenn eine meiner Katzen im Garten war. Weiterhin ist auch für den Piloten ein geschützer Platz von Vorteil.
                        Da haben einige meiner Vorredner Recht, niemals vergessen, dass so ein Teil saugefährlich ist.

Kommentar

• HeliMitch
                          HeliMitch

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
                          Also das geht auch ohne Sim, man sollte nur die nötige Geduld mitbringen.
                          Rainer
                          Also...sry...oldschool in allen Ehren. Aber wenn die Möglichkeiten gegeben sind, dann sollte man sie auch nutzen.
                          Was die Kosten von einem SIM angeht,...wenn Sim auch nur EINEN einzigen Absturz verhindert...hats sich doch schon gelohnt, oder nich?

Am Wochenende hats mir - des Windes wegen - meinen kleinen unfreiwillig und dann noch das erste Mal aufn Kopf gelegt. Hätt ich nich ausm Sim gewusst was zu tun is wärs das gewesen.

Gruß,
                          Michael

Der seinen Heli-X nicht mehr missen möchte.

Ach ja,
                          niemals üben wenn Personen in der Nähe sind, ich bin nicht mal geflogen wenn eine meiner Katzen im Garten war. Weiterhin ist auch für den Piloten ein geschützer Platz von Vorteil.
                          Da haben einige meiner Vorredner Recht, niemals vergessen, dass so ein Teil saugefährlich ist.
                          Full Ack! :>
                          Und noch mal auf die Versicherung(spflicht) verweis.

Kommentar

• Viper70
                            Viper70

Zitat von HeliMitch Beitrag anzeigen
                            Also...sry...oldschool in allen Ehren. Aber wenn die Möglichkeiten gegeben sind, dann sollte man sie auch nutzen.
                            Was die Kosten von einem SIM angeht,...wenn Sim auch nur EINEN einzigen Absturz verhindert...hats sich doch schon gelohnt, oder nich?

Am Wochenende hats mir - des Windes wegen - meinen kleinen unfreiwillig und dann noch das erste Mal aufn Kopf gelegt. Hätt ich nich ausm Sim gewusst was zu tun is wärs das gewesen.

Gruß,
                            Michael

Der seinen Heli-X nicht mehr missen möchte.

Full Ack! :>
                            Und noch mal auf die Versicherung(spflicht) verweis.
                            Sehr gute Einstellung!
                            Weiter so und üben üben üben. So sparst Du Geld, schonst Deine Nerven und vor allen Dingen Leib und Leben von Dir und evtl. auch anderen.

Danke

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

ich hab auch ohne sim angefangen ...so 3-4 monate dann konnte ich fliegen!
                              chrashkosten nicht mal 100 € aber dann konnte ich fliegen.....nicht 100 € für sim und dann noch ersatzteile
                              natürlich ist es besser erst mal am sim zu üben!
                              aber das heißt noch lange nicht,dass du dann auch in echt fliegen kannst,wenns am sim klappt!!!
                              auch heute noch ist es total anders wenn ich in echt nen looping flieg oder am sim.....
                              der heli steuert sich total anders!
                              kann man nicht mit der realität vergleichen (sim.... real flight g4 und reflex gtr 2 5.05)
                              also derjenige, der behauptet, dass er das was er am sim kann auch sofort in echt fliegt neeeeeeee glaub ich ihm nicht!
                              bei mir wars anders rum.....saubere achten bin ich erst in real geflogen und danach konnte ich sie auch ganz exakt am sim fliegen!
                              aber vielleicht bin ich ja der einzige der findet, dass sim mit real fliegen(vom flugverhalten her) so viel zu tun hat, wie auto fahren in echt und am pc mit force feedback lenkrad!

Gruß Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rfriedfe
                                Member
                                • 15.01.2010
                                • 317
                                • Rainer
                                • Meistens im Garten

Danke Rambole,

ja, denke auch so. Meine Ersatzteilkosten waren auch kaum höher als ein ordentlicher Sim gekostet hätte. Keiner meiner Unfälle wäre durch vorheriges Sim fliegen nicht geschehen.
                                OK, je nach dem wieviel theoretisches Vorwissen man hat und wie günstig man an einen Sim rankommt, spricht ja nichts dagegen, förderlich ist es sicherlich, es geht aber auch ohne.
                                Abgesehen davon, ein Crash gehört auch mal dazu, denn so lernt man auch mit einem RTF mal die Technik richtig kennen und lernt so ein Teil auch richtig einzustellen. Eine Lernerfahrung die ich nicht missen möchte und die mir später bei meinem REx sehr geholfen hat.

Gruss,
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X