Wird, wenn man die Paddel weglassen ( Die ja den Heli mechanisch stabilisieren ) der Heli empfindlicher, also wenn man statt der Mechanischen stabilisierung ( Paddel ) eine elektroniksche einbaut, wie VSTabi beim Logo ?
Gruß
Marvin
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Man erhält einen sehr stabil fliegenden, relativ windunempfindlichen Heli, der auch zugleich noch sehr wendig eingestellt werden kann. Bei nem Paddelkopf haste nur eins von beiden.
Außerdem erhält man meist auch noch mehr Flugzeit, da mit weniger Drehzahl gleiche Flugleistungen erreicht werden können.
Allerdings fliegt auch ein 600er mit Paddel für einen Anfänger sehr erhaben. Zwingend notwendig ist ein FBL System sicher nicht.
Nicht ganz , oder anders gesagt besser da mehr Leistung zur Verfügung steht da keine Paddel montiert sind. Zu den Modellen ein Logo 500 geht auch mit Paddel bei Wind ab 5S sehr gut . Ein Logo 600 geht ab 6 S - 10 S mit und ohne Paddel sehr gut (alles eine Frage des Motors). T-Rex 500 und Logo 500 sind zwei verschiedene Größen T-Rex 500, 420 - 435 mm und Logo 10 - 500 3D gehen 515 - 550 mm Blätter ..Logo 600 - Logo 600 3D ,600 - 645 mm.
Zur Info des VStabi liest du am besten die Anleitung vom VStabi 4.0 und schaust die die Video´s an die im VStabi Forum zu finden sind..
Wenn man fliegen kann (z.B. Rundflug ) wird das VStabi bei jedem Wind noch mal den Spaß am fliegen erhöhen. der T-Rex 600 ist auf Grund seiner Geometrie ( keine Direkt Anlenkung ) nicht der Ideal Fall. Dabei spielt es auch keine Rolle welches Stabi System verwendet wird. Das VStabi hat 3 Kreisel wie du schon richtig bemerkt hast die Taumelscheibe und das Heck elektronisch stabilisieren ähnlich einem Heckkreisel . Das VStabi ist von der Einstellung das Vielseitigste System. Ich nutze das VStabi in einem T-REX 500 ESP und in einem Logo 600 3 D, fliege aber auch einen Logo 10 mit Paddel und andere Helis 10 S mit Paddel und baue auch die jetzt nach und nach auf VStabi 4.0 um. es gibt sicherlich auch andere Stabi Systeme ( die günstiger sind ) aber leider nicht so vielseitig.Stabi muss also nicht sein , aber einmal Stabi immer Stabi ..
mit "der ollen Retrostange" war die Paddelstange gemeint.
Am Anfang würde ich mit den Paddeln fliegen. Die elektronische Stabilisierung funktioniert natürlich besser als das alte mechnische System. Es fehlen dann so Paddeltypische Marotten, wie das Aufbäumen im schnellen Geradeausflug. Auch dreht der Heli aus bestimmten Figuren nicht mehr raus, sondern macht eben genau das, was gesteuert wird. Als Anfänger hast Du da aber nicht viel von.
Gruß
Markus
Das VStabi lässt sich sehr gut anpassen..und bietet alles vom normalen bis aggressiven 3 D fliegen
VStabi stabilisiert, wie VStabi es schon sagt, den Heli elektronisch.
Dabei fallen die Paddel weg, welches den Vorteil hat, dass mehr Leistung und daraus resultierend eine längere Flugzeit möglich ist als wie mit Paddeln.
Sind die Paddel einstellbar, weil es grad hieß, dass mit den Paddeln entweder der Heli windunempfindlicher oder wendiger gemacht werden kann.
Was würdet Ihr mir nun raten, REX 600er mit 6s und mit Paddeln oder mit Stabi System?
Ich will einfach nur möglichst einen Heli haben, der mit meinen vorhandenen Akkus funktioniert und der so einfach wie möglich für mich - als Einsteiger - zu fliegen ist.
Ich habe die Möglichkeit in einer 80m Halle zu fliegen mit 20m Höhe - sprich INDOOR. Aber es sollte auch draußen gehen.
auch von mir ein herzliches Willkommen im wohl besten Heliforum in "D"
meine Meinung: LOGO 500, da passen deine Akkus rein, er kommt aus "D", und wenn der runter kommt, geht einfach nicht so viel kaputt, wie beim Rex, das relativiert die Kosten außerdem läuft er weeesentlich ruhiger
Fliegen lernen unbedingt mit Sim und Paddeln, das V-Stabi nimmt dir das Knüppeln nicht ab, es stabilisiert nur die momentane Lage, der Heli hat damit absolut kein "Eigenleben" mehr
Will heißen, wenn du dich mit V-Stabi verknüppelst, geht der Heli genauso in den Acker wie mit Paddelkopf
Wenn du dann den Heli in jeder Position sauber beherrschst, wirst du mit V-Stabi & Co... richtig glücklich werden
Raten kann man immer schlecht , da man sein eigenes empfinden immer mit ein fließen lässt. Alle Logo´s und der Rex fliegen beide mit Paddel super.Ein Logo mit dem VStabi fliegt wie beschrieben von normal bis 3 D und lässt sich während des Fluges auch in den einen oder anderen Flugzustand umschalten. Im Normal Mode und normal geflogen spart das VStabi auch Strom was sich wiederum in Flugzeit auswirkt kann ...der Sensor der Taumelscheibe hält den Heli in seiner Lage bei Wind ohne zu steuern und ist eben sehr schnell im korrigieren. Dreht man z.B. den Heli aus dem Vorwärts Flug in den Rückwärts Flug wird der Heli den Winkel bei behalten wenn nicht gesteuert wird ..Das ist mein Eindruck..aber man sollte schon fliegen können...
Für einen Anfänger, da der Heli doch mal runter fällt ist nach meiner Meinung immer noch ein T-Rex 450 Se oder günstiger der Sport. Weil da sind die Ersatzteil Kosten über schau bar.
Es bedarf auch kein Stabi System.. Die ßberlegung wird erst wenn man wie schon geschrieben den Rundflug beherrscht...Wichtiger ist ein guter Sim, ein passender Sender und gutes Zubehör.
Paddel gibt es mit verschiedenen Gewichten. Leichte paddel um nen Heli wendiger zu machen und schwere machen den Heli stabiler.
Ich denke mal du wirst auf jeden Fall mit dem 600er Rex glücklich werden. Würde auch erst mal ohne Stabi System anfangen. Umrüsten kann man ja später immernoch. Man bekommt sehr viel für sein Geld. Jede Menge Alu und Carbon, für den ders mag. Flierisch spielt das aber eher keine Rolle. Der Logo ist halt ne ganz andere Preisklasse und dafür bekommt man dann jede Menge Plastik.
Entscheiden mußt du letzten Endes selber. Mit keinem der Helis machst du was verklehrt.
So wie Andre es beschreibt ist es allerdings auch nicht ? Weil man kann für einen Anfänger jeden Heli zahm und ruhig einstellen egal welche Paddel montiert sind.
Sonst stimmt es schon wie die Paddel beschrieben wurden, doch meist werden die Paddelstangen verlängert mit leichten Paddel´n damit der Heli schneller und besser rollt. Man kann aber auch über den Sender die Taumelscheibe beeinflussen. Das ist aber bestimmt zur Zeit zu viel Input für dich. Mach nichts daraus , mit der Zeit kommt das alles von ganz allein je länger du dabei bist.
Wenn es budgetmäßig ausgeht, würde ich dir zum Logo 500 SE raten.
Der ist qualitativ (um den Preis) schon ein Klasse für sich.
Fliegt mit 6s und 550er Blättern einfach traumhaft..
Am besten das Set gleich mit Stabi, Hacker, Jive - da passt einfach alles zusammen.
Alles klar - hab mich entschieden.
Es wird der REX 600 ESP mit Paddeln an 6S 4500er Top Fuel bzw Turnigy 6s 5000er.
Sender habe ich ne MX 22 mit Jeti 2G4.
Was empfiehlt ihr für servos?
und Motor? SOll ich den Baukasten ohne Zubehör nehmen, oder das standard antriebsset von align?
gruß
Marvin
Dein Rex ist da eher die zweite Wahl wie schon beschrieben , weil man immer wieder hört das der Motor gewechselt werden muss und der Regler gerne mal abbrennt. Leider ...
Es ist schon so wie Thomas es beschreibt ...
Dann bist du unterm Strich aber deutlich teurer.
Und die Servos aus der Kombi sind Top, Gyro ebenso.
Motor & Regler reichen für den Anfang auch mehr als aus
Dann bist du unterm Strich aber deutlich teurer.
Und die Servos aus der Kombi sind Top, Gyro ebenso.
Motor & Regler reichen für den Anfang auch mehr als aus
Stimmt leider.....
Servos ? Align und Savox Servo sind baugleich
Regler und Motor gehen ins Geld. Aber auch der Starrantrieb wenn man noch nicht fliegen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar