Noob mit Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

Jau, beim 230ér kann eine harte "alternative Landung" mit um die 50,- Euro hin kommen. Bei einem größeren Hubi darf man getrost mehr einplanen - keine Frage.

Bei halben Gewicht, sind es eher 25,- Euro, bei den existierenden Leichtgewichten eher Null bis 15,- Euro.
    Da ist ein Zusammenhang.
    mfg
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Wie oft stürzt ein kleiner ab, weil er zu flink geworden ist oder man die Lage nicht mehr erkennen konnte und wie oft passiert das selbe bei einem großen Heli aus dem Grund?
      Also bezogen auf die Ersatzteile waren die Großen bei mir nicht die teuersten.
      Höhe ist Trumpf!

Wer so richtig Kohle verdübeln will, fährt Rc Car, da kannst jedes Wochenende 150€ einplanen.
      Katastrophe, da war ich schnell fertig mit.
      Zuletzt geändert von Heli87; 29.02.2024, 00:07.

Kommentar

• Doberman0812
        Member
        • 21.02.2024
        • 44
        • Raffael

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Wer so richtig Kohle verdübeln will, fährt Rc Car, da kannst jedes Wochenende 150€ einplanen.
        Katastrophe, da war ich schnell fertig mit.
        Wir fahren 2 Trucks, einen Team Magic und einen Cheetah. Beide haben schon mehrfach Fliegen gelernt und waren so verdreckt das man nicht mehr erkennen konnte ob es ein Auto oder ein Toaster ist ;-)
        150 Euro habe ich aber noch nie geschafft. Meistens so um die 5 - 20 Euro.

Wenn man sich natürlich Wettbewerbsbuggys anschaut, wird es in jedem Fall ungleich höher. Aber unsere sind zum hirnlosen rumbashen gemacht und das machen die seit 2 Jahren ganz gut mit. Gott sei dank.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ist bei RC-Autos ähnlich wie bei Hubis - hängt davon ab wie man mit dem Zeugs um geht.
          Ok, bei RC-Autos fahren oft mehrere sehr nah zusammen - es kommt zu Kollisionen - die kosten ab und an Geld.
          Ich bin letzten Sonntag gefahren - Null Schaden. Vorletzten Sonntag auch, nach Kollision 10,- Euro Schaden.

Daher der Rat die größte freie Wiese weit und breit zum üben mit dem 230ér nutzen. Wenn da 20cm hoch das Gras steht, Gas aus vor dem Einschlag gezogen wird, dann halten sich die Schäden beim 230ér durchaus in Grenzen, bzw. oftmals kann man einfach weiter fliegen ! Clever ist es auch, den Finger am SAFE Schalter zu haben - wenn man mal wieder die Lage vom Hubi für eine halbe Sekunde nicht richtig erkennt !
          Es liegt also an einem selbst - wie hoch die laufenden Kosten so werden. ( Ok, technische Defekte können auch auftreten, sind aber eher selten )
          mfg
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Doberman0812
            Member
            • 21.02.2024
            • 44
            • Raffael

Sooo,

war schon mal shoppen.

DX8 Gen.2, mit Akku, Koffer, Empfänger und USB-PC Dongle

und zum Spaß nen Xk110s

mit:

- 4x Heckmotor
            - 1x Hauptmotor
            - 1x Hauptplatine
            - 1x ESC
            - 4x Servo
            - 10x Zahnrad vom Motor
            - 1x Haube
            - 2x Landegestell
            - 3x Hauptstange
            - 8x Heckrotor
            - 2x Hauptramen
            - 1x Heckstange plus Motor
            - 4x Heckrohr
            - 1x Motorkabel
            - 3x Kugellager (2x)
            - 3x diverse Scheiben
            - 3x einen Satz Schrauben
            - 6x Hauptrotorstange
            - 10 Zahnrad für den Motor
            - 3x Taumelscheibe
            - 3x Rotorkopf
            - 3x Servohalterung
            - 3x Heckrotorhalterung
            - 4x Rotorblatthalterung
            - 4x Gestänge fur die Servos
            - 3x Hauptrotorblätter
            - 8 x Akkus

Da kann ich wohl einige Male crashen ;-) Mein Sohn darf damit auch gern mal seine ersten Flugversuche unternehmen....​

Kommentar

• jobier
              Member
              • 16.12.2022
              • 125
              • Johann

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
              So liebe Leute,

ich habe nun eine Entscheidung getroffen.

Auch wenn manch ein Threadteilnehmer vielleicht denkt ich hätte nicht aufmerksam gelesen, oder nicht verstanden, so möchte ich ausdrücklich betonen, dass meine Entscheidung keine Entscheidung gegen seine Meinung oder dergleichen ist. Jeder einzelne Beitrag hat mich zu meiner jetzigen Position gebracht.

Als Sender wird es eine Spektrum, entweder DX8 G2 oder eine NX8. Da schaue ich was der Gebrauchtmarkt so her gibt.

Als Heli werde ich zu Beginn bei einem Blade 230 zuschlagen.

Ich finde dieser Heli hat gerade für Anfänger eine
              "gesunde" Größe. Des weiteren kann ich hier auch mal schnell spontan eine Runde im Garten fliegen. Das wäre bei größerem Gerät so nicht möglich.

Parallel wird am Simulator geübt. Wenn ich dann Blut geleckt habe und ich im nächsten Frühjahr immer noch dran geblieben bin, wird der nächste Heli kommen. Dann vermutlich direkt ab der 500er Klasse aufwärts.

​​​​​​Mit dieser Entscheidung habe ich ein ganz gutes Bauchgefühl! Für den Anfang nicht zu viel Kohle verraten und trotzdem gutes Equipment. So weiß ich wenigstens , dass es nicht an der Hardware liegt wenn es mir doch nicht den erhofften Spaß bringt.

Ich hoffe hier fühlt sich nun niemand auf den Schlips getreten.

Also, als erstes werde ich mich auf die Suche nach einem Sender machen, dann kommt Weiteres.

LG
              Da hast du alles richtig gemacht! Viel Spass, und lass uns ein wenig an deiner Reise teilhaben
              In einem Jahr wollen wir einen Piroflip sehen, gell ;-)

Kommentar

• Doberman0812
                Member
                • 21.02.2024
                • 44
                • Raffael

Danke

der XK110s war ein Spontankauf fürs Indoorfliegen oder auch mal draußen bei Windstille.

Die Reise......das wird was.....spannend für mich ;-)

Kommentar

• jobier
                  Member
                  • 16.12.2022
                  • 125
                  • Johann

Ja, geniesse jeden Schritt... Erstmal kontrolliert abheben/landen und Rueckenschweben... Das geht auch im Garten mit dem 230er Blade. Uebe halt, auch am Sim, reflexartig den Motor ausschalten zu koennen, und werde nicht uebermuetig... Schweben lertn man auf Huefthoehe bzw. Augenhoehe. Dann einfach "motor aus" wenn du die Kontrolle verlierst. Crashen gehoert, gerade am Anfang, dazu.
                  Und halte dich nicht zu lange mit dem Kleinkram auf. Micro-Helis sind gut fuer 2 Dinge: Als Totaln00b die ersten Schritte zu machen und dabei Geld zu sparen, und dann fuer Fortgeschrittene, die ihre Reflexe verbessern wollen.

Kommentar

• Doberman0812
                    Member
                    • 21.02.2024
                    • 44
                    • Raffael

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
                    Und halte dich nicht zu lange mit dem Kleinkram auf. Micro-Helis sind gut fuer 2 Dinge: Als Totaln00b die ersten Schritte zu machen und dabei Geld zu sparen, und dann fuer Fortgeschrittene, die ihre Reflexe verbessern wollen.
                    Dann passt ja der Erste Punkt schon mal. Irgendwann dann hoffentlich auch der Zweite ;-)

Kommentar

• Timo1972
                      Senior Member
                      • 25.10.2021
                      • 1081
                      • Timo
                      • München Süd

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
                      Danke

der XK110s war ein Spontankauf fürs Indoorfliegen oder auch mal draußen bei Windstille.

Die Reise......das wird was.....spannend für mich ;-)
                      Glückwunsch!!!
                      Der XK110 ist besser als viele denken und wie hier schon beschrieben gehen die meisten Crash harmlos aus. Fast alle Teile kosten nur 2€ bis 10€. Ich musste nur alle 50 bis 100 Flüge den Motor ersetzen der mehr 20€ kostet. Alle anderen Ersatzteile sind sehr günstig.
                      Spectrum ist zwar nicht meins, aber preislich gut und wird funktionieren.
                      Und der S230 wird sicher auch funktionieren. Und er hat etwas was ich von keinem anderen Heli kenne, den halb stabilisierten Modus wo man den Heli nur bis zu einer bestimmten Grad Zahl neigen kann.

Dann viel Spass 😉
                      Zuletzt geändert von Timo1972; 29.02.2024, 13:44.
                      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Glückwunsch !

Zur DX8 G2 - die schon verdammt viel kann - viel mehr wie die meisten je brauchen !

Glückwunsch zum XK110 - keine Angst, der kann auch bei Wind draussen - wenn der Pilot es kann. ( da gab es hier mal ne lustige Diskussion über kleine CP-Hubis und bei wie viel Wind das noch geht ! Wenn ich den 230S nicht mehr starten würde wegen Wind, dann hätte ich bei XK 110 keinerlei bedenken ! Was soll an dem passieren ? )
                        mfg

Kommentar

• HubiHub
                          Member
                          • 11.03.2008
                          • 311
                          • Stefan
                          • Nordlicht

Der 110er ist für den Garten oder indoor schon ausreichend - und den fliegst du dann mit welcher Funke? Diese Standardfunke, die da mit bei ist?
                          Und die ganzen Ersatzteile hast du da gleich mitbestellt? Respekt, das ist schon ein Haufen...
                          Viel Spaß damit!
                          Zuletzt geändert von HubiHub; 29.02.2024, 14:21.
                          T-Rex 500 Hughes, OMP M1 + M2, OMP M4max, Goosky S2, Nimbus 550V2

Kommentar

• Doberman0812
                            Member
                            • 21.02.2024
                            • 44
                            • Raffael

Die Funke ist dabei. Kann ich auch die DX8 mit dem binden? Dann gern diese.

War ein komplettes Set. Kleinanzeigen. 4x mal geflogen. Selbst wenn der jetzt irgendwas hat. Die Ersatzteile habe ich dann ja 😂

8 Akkus, alle sauber gelagert.

Preis war top!

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Nein, die DX8 geht nicht mit dem XK 110 . ( über wilde Umwege und Multiprotokoll Module geht es - aber das willst Du nicht )

Die XK Funke ist völlig OK, die reicht. Die ist sogar besser wie so manch andere Beipack-Funke !
                              mfg

Kommentar

• Timo1972
                                Senior Member
                                • 25.10.2021
                                • 1081
                                • Timo
                                • München Süd

Wie schön mal in 4 aufeinanderfolgenden Posts positives zu lesen und ein recht einheitliches Feedback zum XK K110 zu hören - das entspricht ja schon fast einer Ausnahmesituation hier 😁
                                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

Lädt...
                                X