Ich nutze bei meinen Helis eine Halterung fürs Heckrohr. Das funktioniert perfekt und die Antennen sind super ausgerichtet ohne zusätzliche Halterung.
Noob mit Anfängerplan
Einklappen
X
-
Ja da hast du schon recht...
Ich nutze bei meinen Helis eine Halterung fürs Heckrohr. Das funktioniert perfekt und die Antennen sind super ausgerichtet ohne zusätzliche Halterung.
Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
Diese Galerie hat 1 BilderLogo 550 SE || Gobin RAW 420
-
Mal ein anderer Ansatz. Der erste Heli wird eh geschrottet.
Hab mir vor ein paar Jahren das Fliegen selbst bei gebracht. Sim hilft sehr. Habe den Heli X und bin zufrieden.
Als Heli hab ich mit einem XK110 angefangen. Das ist ein voll funktionsfähiger Microheli den es mit Fernsteuerungen für 100€ gibt.
Ja, er ist ein wenig hibbliger als große. Das ist zum lernen aber eher ein Vorteil. 90% der ungewollten Landungen sind bruchfrei. Der Rest kostet meist einen einstelligen € Betrag. Daher fliegt man relativ relaxt. Gerade mit Junior bleibt alles im Taschengeldbereich. "Rettung" hat er natürlich auch.
Bis inkl. Rundflug reicht er völlig. Und ja, trotz der Größe fliegt er auch bei mäßigem Wind recht sauber. Da ihr auf jeder Wiese fliegen könnt, kommt man unter dem Strich zu viel mehr flügen und damit schnellerem Lernerfolg.
OMP M1 / M2 würde ich erst als nächstes nehmen. Die haben viel mehr Power.
Fliege
Wenn es nicht taugt, ist nicht viel kaputt. Kein Vergleich zu Spektrum.
Bei mir ging es dann weiter mit einer OpenTX/EdgeTX Funke. Abartig was man da fürs Geld bekommt.
Kommentar
-
Also erstens muss es kein Evo sein, der M2 Explorer für 100€ weniger tuts genauso. Den Unterschied wird die ersten 2-3 Jahre kein Anfänger merken. Der EVO ist ein Giftzwerg mit Leistung ohne Ende. Ihr könnt ohne Übung auch kein Formel 1 Auto fahren.Zitat von Bako Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso.
Da jeder unterschiedlich schnell lernt würde ich für den Anfang den OMP M2 Evo mit Sender im Set empfehlen.
Damit lässt es sich sehr gut schweben und Rundflug lernen und die Crashkosten belaufen sich gerade mal auf 20-25 Euro.
Er fliegt sehr Stabil für die Größe (habe ihn selbst) und hat auch sowas ähnliches wie eine Rettung.
Wenn es damit dann gut klappt gleich auf einen 500-550er und man hat Ruhe.
Und wenn ich mir die 3 Forumseiten so durchlese, Oje, wenn ich bei 0 Anfangen würde wäre ich jetzt völlig durch.
Man muss sich schon mal fragen wo sind die kniffligen Stellen:
1) Auswahl Funke
2) Zusammenbau Heli Bausatz
3) Einstellen Heli
4) Einstellen Funke
5) Einstellen Regler
6) Einstellen FBL
Von Nr.1 bis Nr.6 gibt es Probleme und Hürden. Es sei den man konnte schon anderweitig Erfahrung aus dem Modellbau mitbringen.
Aus meiner Sicht sollte man sich nun überlegen welche Punkte kann ich eleminieren bzw. den Aufwand klein halten.
Kaufe ich ein S230 mit Funke, kann ich vermutlich fast alle Punkte entfallen lassen / minimieren
Kaufe ich ein M2 und eine Extra Funke muss ich nix zusammenbauen, am Heli meist nix einstellen oder nur sehr wenig.
FBL kann ich als Anfänger erst mal so lassen wie es ist.
Regler muss ich nix einstellen
Einstellung Funke gibt es viele Anleitungen oder teils fertige Dateien.
Kauf ich mir was grosses muss ich mich mit dem vollen Programm beschäftigen und muss viel mehr Hürden überwinden.
Das ist sicher alles sehr verwirrend RaffaelNimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
Kommentar
-
Leuteeeeee,
Ich schätze eure Tipps und Anregungen sehr!
Aber gerade tragt Ihr nicht dazu bei, dass ich meine Gedanken sortieren kann. Der Eine so, der Andere so.
​​​​ 😄😄😄😄
Wahrscheinlich kann man mit jedem Weg ans Ziel kommen..... von wegen Rom und so.
Dem Einen liegt eher dies, dem Anderen das.
Ich muss das jetzt gerade mal n paar Stunden Beiseite schieben und mich auf meine Arbeit konzentrieren ðŸ˜
Kommentar
-
Moin,Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt finde ich das keine so gute Lösung..
Erstens - dass man im Verein wen antrifft, der sich mit Helis gut auskennt, ist gar nicht sooo easy - da müsste man viel Geduld aufbringen..
Zweitens - 4 Leute - 5 Meinungen
Ich würde dir eher raten, dich selber schlau zu machen - VIEL LESEN - hier und wo auch immer - und dann kommst du schnell in die Materie rein und kannst hier auch alle deine Fragen beantwortet bekommen..
Aber im Endeffekt gibt es nicht "den einen richtigen Weg" - jeder ist anders - wichtig ist nur, dass man überhaupt mal losgeht - sonst kommt man nie an
volle Zustimmung.
Mir ging es genauso.
Viel gefragt, viele Antworten und noch mehr Verwirrung. Im Verein, alles Flächenflieger, war die Hilfe auch sehr überschaubar. Bei der Wahl der Fernsteuerung bin ich dann meinen eigenen Weg gegangen und fliege nun JETI, als einziger.
Letztendlich hat bei mir das einfache Programmieren und die Hilfe im JETI-Forum den Ausschlag gegeben.
Vom 470er habe ich die einfachste und günstigste Ausführung gewählt, als Combo mit FBL. Da ich am Anfang mit Kleinholz gerechnet habe, war mir die Metallausführung einfach zu teuer.
Genauso ist es auch gekommen. Wenn man sich das selber beibringen will, sind Rückschläge halt vorprogrammiert.
Jammern hilft nicht. Ursache finden und daraus lernen. Erschreckenderweise war ich die häufigste Ursache.
Regelmäßige Frage meiner Frau: Und? Kaputt?
Sim mag ich nicht so. Hat mir aber geholfen, meinen Sender kennenzulernen und verschiedene Einstellungen auszuprobieren ohne am lebenden Objekt Schäden zu produzieren.
Empfehlungen zu geben ist meiner Meinung nach schwierig, weil jeder so seine Vorlieben hat und du für dich definieren mußt, wo die Reise hingehen soll.
Wie schon erwähnt wurde, kann man jede Menge Geld versenken und frustriert aufgeben. Aber es geht auch mit überschaubarem Aufwand und jede Menge Spaß. Auch in meinem Alter.
Nichts ist schlimmer, als den ganzen Kram dann wegen "Hobbyaufgabe" bei EBAY zu verramschen.
Einfach anfangen und lernen. Man kann aus allem eine Raketenwissenschft machen.
Gruß von der Küste
Detlef
Kommentar
-
Mein Werdegang war folgender und ich wuerde es fast genau so wieder tun:
XK110 — Blade 180CFX — Blade 230 — Align 470 — Logo 550 SE
Ich würde heute den CFX 180 auslassen, da der Performance Sprung vom XK schon gewaltig war. Mit dem 230 Blade habe ich die grössten Sprünge nach vorne gemacht. Hat halt den Nachteil, dass eine Spektrum Fernsteuerung benötigt wird.
Daher wäre meine Empfehlung, analog Zeppelin, mit einem XK K110 anzufangen. Der kann alles einschliesslich gepflegten Rundflug bei Wind draussen. Klar ist er zappelig, aber er übersteht unzählige Crash ins hohe Gras unbeschädigt und demotiviert daher nicht…. Und diese Crashes sind fast vorprogrammiert… es sei denn man ist ein Ausnahmetalent
Und wenn man den kleinen Kerl mal sicher fliegen kann, dann ist es mit dem nächst grösseren wie z.B. Align 470 gar kein Problem mehr.
Hier hatte ich das Spirit FBL mit Rettung, falls es mal eng wurde, und das hat mich auch des öfteren vor Crashes bewahrt.
Da spielt einem evtl. Nur der Kopf ob der gesteigrten Grösse einen Streich, aber das erworbene Flugkönnen ist vorhanden und führt zum Erfolg.Bekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Hier mal meine Einsteiger Empfehlung:
- TWIN X14 FrSky Sender (24 Kanäle - Direkt via USB Kabel mit Simulatoren nutzbar) 220,-€
- OMP m1 (nicht die Evo) 190,-€
- Empfänger Archer Plus RS Mini 25,-€
- 2. Akku 10,-€
​- ISDT Q6 Nano Ladegerät 30,-€ (dazu irgend ein 9-24V Netzteil von einem alten Notebook oder so)
​Bei FrSky bist Du nicht der künstlichen Einschränkung der Kanäle durch den Hersteller unterworfen, und seit EthOS kann man die Funken auch einem Anfänger geben ohne ihn zu überfordern.
Der "alte" OMP m1 ist nicht schlechter als der EVO und deutlich günstiger als der m2 und genauso für draußen geeignet. Ersatzeile wird es durch den EVO aber noch lange geben, die passen auch.
Gebraucht würde ich als Anfänger gar nichts kaufen, da Du einfach noch nicht beurteilen kannst, ob Dir "Müll" angeboten wird.
​Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Der Meinung würde ich mich anschließen. Hatte auch an nen XK K110 Rtf Set gedacht. Nicht viel Geld, man muss nicht gleich Funke proggen und mit dem K110 kann man schön üben und es ist der crashresisententeste Heli, den ich kenne. Wenn ein 500er im Acker steckt, tut es schon wesentlich mehr weh.Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigenMein Werdegang war folgender und ich wuerde es fast genau so wieder tun:
XK110 — Blade 180CFX — Blade 230 — Align 470 — Logo 550 SE
Ich würde heute den CFX 180 auslassen, da der Performance Sprung vom XK schon gewaltig war. Mit dem 230 Blade habe ich die grössten Sprünge nach vorne gemacht. Hat halt den Nachteil, dass eine Spektrum Fernsteuerung benötigt wird.
Daher wäre meine Empfehlung, analog Zeppelin, mit einem XK K110 anzufangen. Der kann alles einschliesslich gepflegten Rundflug bei Wind draussen. Klar ist er zappelig, aber er übersteht unzählige Crash ins hohe Gras unbeschädigt und demotiviert daher nicht…. Und diese Crashes sind fast vorprogrammiert… es sei denn man ist ein Ausnahmetalent
Und wenn man den kleinen Kerl mal sicher fliegen kann, dann ist es mit dem nächst grösseren wie z.B. Align 470 gar kein Problem mehr.
Hier hatte ich das Spirit FBL mit Rettung, falls es mal eng wurde, und das hat mich auch des öfteren vor Crashes bewahrt.
Da spielt einem evtl. Nur der Kopf ob der gesteigrten Grösse einen Streich, aber das erworbene Flugkönnen ist vorhanden und führt zum Erfolg.
Und wenn die Basics mit dem K110 laufen, dann was größeres.
Und als "Live-Sim" nutze ich den K110 auch heute noch gerne für Experimente
Kommentar
-
Moin,
Lutz (luha) hat völlig recht.
Ich würde lieber etwas mehr in Funke und Ladeequipment investieren, weil man das am längsten hat. Mit FrSky machst du nix falsch, die bieten viel Funke für wenig Geld.
Von Spektrum würde ich die Finger lassen, da gab es genügend negatives hier in den Foren. Außerdem sind die "vernünftigen" Funken von denen, selbst gebraucht, preislich weit weg von einer neuen FrSky.
Vom Heli würde ich schon bei der 470er Größe bleiben, da die von den Ersatzteilen noch moderater sind als ein 500er.
Vergleiche einfach selbst die Teilepreise, das hilft enorm bei der Entscheidungsfindung!!!
Als Crashkit, welches du bei einem Absturz immer brauchst, wären das z.B. die Blätter, Hauptrotor- und Blattlagerwelle und diverse Kleinteile. Das sollte beim Händler schnell verfügbar sein!
Das wäre dann gleich der nächste Punkt, Verfügbarkeit des Heli-Kits und der E-Teile. Was nutzt dir der schönste Heli, wenn er a) nicht lieferbar ist und b) es keine Teile (mehr ) gibt.
Das Paket hier: https://www.freakware.de/p/t-rex-470...1x-a154572.htm
würde ich für den Anfang favorisieren, da ist alles drin und du brauchst "bloß" noch Funke und Ladegerät.
Das ist fast ein 500er, aber in der Reparatur deutlich billiger.
Zum Schluss noch ein Tip: fahre zur Rotor life, da gibt es die Kits zum Messepreis. Da kann man ordentlich sparen. Evtl., oder mit Sicherheit bekommst du, wenn du alles zusammen kaufst auch noch einmal ordentlich Rabatt. Einfach fragen!
Zum Schluß viel Spaß hier im Forum, bei 100 Mitgliedern und 200 Meinungen.....
mfg
Ulf
Kommentar
-
Irre ich, oder fehlt da noch das FBL- System?Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigenMoin
Das wäre dann gleich der nächste Punkt, Verfügbarkeit des Heli-Kits und der E-Teile. Was nutzt dir der schönste Heli, wenn er a) nicht lieferbar ist und b) es keine Teile (mehr ) gibt.
Das Paket hier: https://www.freakware.de/p/t-rex-470...1x-a154572.htm
würde ich für den Anfang favorisieren, da ist alles drin und du brauchst "bloß" noch Funke und Ladegerät.
....
Grüße
Detlef
Kommentar
-
-
Ich kann auch das Spirit GT empfehlen, muss man etwas aufpassen beim einstellen aber die automatische Rettung hat meinen Kopf frei gemacht, ist auch nicht idiotensicher aber seit ich die Rettung bei ca 10 m einstelle fliege ich total entspannt und habe sie vielleicht in 50 Flügen einmal gebraucht. Inzwischen fange ich den Heli fast immer selber wieder ab...... ist mehr ne Kopfsache. Die grössten Erfolge hatte ich auch mit dem 230, weil ich den gekauft und sofort gestartet bin ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Kommentar
-
Man muss wissen was man will.
Zuhause im Vorgarten mit einem Micro zwischen den Hecken Kampfschweben oder das ganze Vereinsmäßig betreiben, wo man vielleicht sogar Lehrer Schüler machen kann.
Also mit einem Mini BNF Heli in einen Verein gehen ist Quatsch, das Geld kannst dir dann auch sparen.
Kommentar

Kommentar