Noob mit Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pab
    pab
    Member
    • 09.09.2022
    • 136
    • Philipp
    • Laupheim

Habe auch einen XK110. Ich hätte dir den tatsächlich eher zum Einstieg empfohlen, als den 230s. Aber jetzt hast du ja beide
    Den Kleinen darf man echt nicht unterschätzen. Größtes Manko ist, dass er keinen Governor hat. So ab der Hälfte des Akkus lässt der Dampf spürbar nach..
    Ach ja was man auch noch wissen muss: die Rettung dreht den Heli zum nächsten Horizont. Soll heißen wenn du auf dem Rücken stehst, dann wird der Heli gerade gerichtet, bleibt aber auf dem Rücken. Du musst dann also selber neg. Pitch geben. Ist schade, da man daher keine automatische Sequenz für die Rettung programmieren kann (geht mit Spektrum aber eh nicht..)
    Andererseits reicht auch Motor ausmachen, dann passiert i.d.R nix.

Viel Spaß beim Fliegen!
    Berichte doch, wie es dir ergangen ist 😃
    Grüße
    Philipp

Kommentar

• Doberman0812
      Member
      • 21.02.2024
      • 44
      • Raffael

Guten Morgen,

noch ist der 230er nicht da. Erstmal soll das Wetter stabiler werden und ein paar Stunden am Simulator und mit dem xK110 verbracht werden.

Gehe ja im April auf die Intermodellbau in Dortmund. Ggf. schlage ich dort zu bei einem guten Angebot oder alternativ halt im Netz.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Moin,

wenn Du ein ganz großer Fan von Modell Eisenbahnen bist, ist Dortmund perfekt für Dich.

Als ich beim letzten Mal dort war, gab es extrem wenig an Flugmodellen zu sehen, so gut wie keine Anbieter die auch was an Flugzeugen verkaufen.
        Freakware aus Kerpen war allerdings da. Mit etwas Glück hat der auch den Blade 230S mit. Aber mit Einsteiger Modellen hat der sicher ein gutes Geschäft gemacht.
        mfg
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Doberman0812
          Member
          • 21.02.2024
          • 44
          • Raffael

Eisenbahn ist so gar nicht mein Ding. Der Sohnemann findet´s aber cool.

RC-Cars finde ich ja z.B. auch gut. So nen Kyosho Mini-Z ist sicherlich auch nicht verkehrt für die kleine schnelle Runde auf der Terrasse. ;-)
          Und die Messe ist halt um die Ecke für mich.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Am meisten wurde den Eisenbahn Freunden geboten. Bei RC-Autos war zwar auch nicht soooo viel, aber es gab schon was. Klar, Mini-Z gab es auch. Faszinierend waren für mich noch kleinere RC-Autos, da kannst Du die Rennstrecke auf dem Küchentisch aufbauen !!

Ein kleiner Bereich mit live Vorführung von Flugmodellen war auch noch da. Bötchen gibt es auch immer zu sehen, auch in Aktion.
            Allerdings kenne ich die Messe auch von früher, da hatten RC Flugzeuge und Hubis mal eine ganz andere Bedeutung auf der Messe. Aber so ist das halt.
            Aktuell kommt so ein Thema wie von Dir gestartet noch 1x im Quartal, vor Jahren wurde fast jeden Tag so ein Thema eröffnet !
            Von daher - kein Wunder......
            mfg
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Doberman0812
              Member
              • 21.02.2024
              • 44
              • Raffael

Kenne die Messe auch noch aus meiner Kindheit. Lass das mal locker flockig 30 Jahre her sein als ich das letzte mal da war ;-)
              Da hatten die Hubi´s noch ne eigene Halle mit Netzen abgehangen....war immer ein ganz toller Geruch in der Halle....habe ich heute noch in der Nase den Sprit.

Gut, die nachkommenden Generationen verbringen Ihre Zeit halt am liebsten mit digitalen Medien, alles nur noch auf dem Bildschirm, leider.
              Ich kann mich da glücklich schätzen, dass mein Nachkomme neben der digitalen Welt auch noch Interesse am "echten" Leben hat und sich stundenlang mit dem Aufbauen von Sachen
              beschäftigen kann! Aber gib ihm bloß keinen Fußball in die Hand, der trifft alles, nur das Tor nicht ;-)

Aber leider kommen immer weniger Leute auf den Geschmack des Modellbaus, obwohl es so spannend ist. Da wird nur mal schnell beim Müller für 3,50 Mark so Plastikbomber in den Wagen gepackt. Der macht
              dann genau 3 Tage Spaß und dann ist das Thema durch. Die Szene, egal ob Hubis, Cars, Boot etc. müsste einfach wieder präsenter werden in den Läden. Früher gab es bei mir in der Stadt einen Laden,
              der war so proppevoll mit Zeugs das war unfassbar. Opa hat da alles gekauft was es für den Schiffsmodellbau gab. Der Besitzer hatte iwe aber auch immer alles da und hat alles Mögliche aus seinen
              Schubladen gezaubert, war klasse, hab da immer große Augen bekommen.

So genug Nostalgie für heute ;-)

So langsam könnte DHL mal kommen mit meiner DX8 und dem XK110, bin heiß wie Frittenfett
              Nur Zeit habe ich diese WE so gut wie gar nicht.....aber Haben ist besser als Brauchen ;-)

Kommentar

• Timo1972
                Senior Member
                • 25.10.2021
                • 1081
                • Timo
                • München Süd

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
                Kenne die Messe auch noch aus meiner Kindheit. Lass das mal locker flockig 30 Jahre her sein als ich das letzte mal da war ;-)
                Da hatten die Hubi´s noch ne eigene Halle mit Netzen abgehangen....war immer ein ganz toller Geruch in der Halle....habe ich heute noch in der Nase den Sprit.

Gut, die nachkommenden Generationen verbringen Ihre Zeit halt am liebsten mit digitalen Medien, alles nur noch auf dem Bildschirm, leider.
                Ich kann mich da glücklich schätzen, dass mein Nachkomme neben der digitalen Welt auch noch Interesse am "echten" Leben hat und sich stundenlang mit dem Aufbauen von Sachen
                beschäftigen kann! Aber gib ihm bloß keinen Fußball in die Hand, der trifft alles, nur das Tor nicht ;-)

Aber leider kommen immer weniger Leute auf den Geschmack des Modellbaus, obwohl es so spannend ist. Da wird nur mal schnell beim Müller für 3,50 Mark so Plastikbomber in den Wagen gepackt. Der macht
                dann genau 3 Tage Spaß und dann ist das Thema durch. Die Szene, egal ob Hubis, Cars, Boot etc. müsste einfach wieder präsenter werden in den Läden. Früher gab es bei mir in der Stadt einen Laden,
                der war so proppevoll mit Zeugs das war unfassbar. Opa hat da alles gekauft was es für den Schiffsmodellbau gab. Der Besitzer hatte iwe aber auch immer alles da und hat alles Mögliche aus seinen
                Schubladen gezaubert, war klasse, hab da immer große Augen bekommen.

So genug Nostalgie für heute ;-)

So langsam könnte DHL mal kommen mit meiner DX8 und dem XK110, bin heiß wie Frittenfett
                Nur Zeit habe ich diese WE so gut wie gar nicht.....aber Haben ist besser als Brauchen ;-)
                Noch ne ganz blöde Frage dazu,

hast Du den XK K110 mit der dazugehörigen Funke gekauft oder ohne? Weil den K110 gibt es als Set mit und ohne Funke. Weil mit der Spektrum kannst Du den nicht fliegen.
                Der verwendet das FHSS Protokoll von Futuba. Ein zusätzlicher Empfänger ist bei dem leichten Teil sehr unpraktisch.
                Der Blade S230 müsste aber mit Spektrum gehen. FHSS geht auch mit Funken die Multiprotokoll, also mehrere Protokolle können.
                Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
                  Die Funke ist dabei. Kann ich auch die DX8 mit dem binden? Dann gern diese.

War ein komplettes Set. Kleinanzeigen. 4x mal geflogen. Selbst wenn der jetzt irgendwas hat. Die Ersatzteile habe ich dann ja 😂

8 Akkus, alle sauber gelagert.

Preis war top!
                  Das geht nur über Umwege. Das einfachste wäre dafür ein General Link Modul SFHSS Modul. Das gibt es wenn überhaupt nur auf dem Gebrauchtmarkt. Das funktioniert aber auf jeden Fall. Hatte ich auch schon.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Doberman0812
                    Member
                    • 21.02.2024
                    • 44
                    • Raffael

Funke ist dabei. Nehme einfach diese. DHL war gerade auch da 😁

Auspacken ist aber erst heute Abend dran

Kommentar

• pab
                      pab
                      Member
                      • 09.09.2022
                      • 136
                      • Philipp
                      • Laupheim

Also wenn du die NX8 noch nicht gekauft hast, dann hätte ich nen Tipp für dich: schau dir Mal die TX16S an. Mit deren 4in1 Modul könntest du DSMX des Blade und FSHSS des XK110 und viele Protokolle mehr mit derselben Funke. Wenn du auf nen größeren Heli umsteigen willst hast du Telemetrie oder Programmierung bspw. eines Brain2 direkt von der Funke usw...
                      Ich weiß inzwischen die Flexibilität von EdgeTX auch sehr zu schätzen. Lässt sich quasi alles programmieren zu was einem so einfällt 😀
                      Nur so als Anregung..

Ich bin früher auch Spektrum geflogen. Die sind nicht schlecht, aber leider halt auch nicht sehr flexibel.. solange du in der Spektrum-Welt bleibst ist alles gut. Dummerweise kommt von HorizonHobby nicht mehr viel neues auf den Markt...

Ps: die Vorwärts-programmierung des 230s ging mit der tx16s über lua script auch. Telemetrie sowieso..

Kommentar

• Doberman0812
                        Member
                        • 21.02.2024
                        • 44
                        • Raffael

Hi, danke fur deine Tipps.
                        Habe jetzt aber bereits eine Spektrum DX8 G2 zu einem günstigen Kurs ergattern können.

Kommentar

• pab
                          pab
                          Member
                          • 09.09.2022
                          • 136
                          • Philipp
                          • Laupheim

Ist für'n Anfang sicher kein Fehler...

Kommentar

• Doberman0812
                            Member
                            • 21.02.2024
                            • 44
                            • Raffael

Sooo,

mein Plan wurde ein kleines bisschen geändert 😂

Es wird doch kein 230s. Habe soeben einen Align 470er bestellt. Der hat mir keine Ruhe gelassen. Für 459 Euro als Bausatz ziemlich komplett unschlagbar finde ich.

Kommentar

• Doberman0812
                              Member
                              • 21.02.2024
                              • 44
                              • Raffael

Habe gerade den Simulator ausprobiert. Heiliger BimBam, son Hubi ist schon was Besonderes in der Handhabung. Es macht einen Heidenspaß, aber ich glaube die 3 Gläser Weißwein sind nicht gerade zuträglich......😂

Ich merke aber jetzt bereits, dass man (wie Ihr es prophezeit habt) üben, üben und nochmals üben muss.das tolle daran ist, dass es Spaß macht.

Tolls Hobby!

Kommentar

• boulons
                                Member
                                • 07.12.2018
                                • 621
                                • detlef
                                • Ostfriesland

Hallo Raffael,
                                Glückwunsch zum 470er.
                                Wenn du den Original-Regler verwendest, achte auf die BEC Einstellung.
                                Mir ist durch eine falsche Einstellung der Heli vom Himmel gefallen.

Gruß von der Küste
                                Detlef

Screenshot 2022-09-14 151013.png

Kommentar

Lädt...
                                X