Noob mit Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Super Entscheidung.
    So ähnlich habe ich es auch gemacht. Du wirst mit dem Blade erstmal viel Spass haben und deine Fluglagen gut lernen können.
    Habe ich ganz genauso gemacht.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 136
      • Philipp
      • Laupheim

Moin Raffael,

Ich hatte mich am der Diskussion noch nicht beteiligt und auch nur sporadisch mitgelesen. Freue mich, dass du zu ner Entscheidung gekommen bist. Ich hatte auch schon nen 230S. Ist für den Anfang keine schlechte Wahl.
      Eines wollte ich nur anmerken: ich kenne deinen Garten ja nicht, aber den Blade kannst du dort vermutlich höchstens schweben. Und auch das wird eher gefährlich sein. Unterschätzte die Größe nicht. Selbst dessen Rotorblätter können bei Personenkontakt zu schweren Verletzungen führen.
      Lass dich nicht von YouTube Videos von Profis täuschen. Als Anfänger haut dir der Heli so schnell ab, so schnell kannst du gar nicht schauen..

Ich will dir den Heli wie gesagt nicht ausreden. Nur bitte erst im Garten wenn du weißt, was du tust!

Viele Grüße
      Philipp

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Raffael,

wie Philipp schon schreibt, entweder unterschätzen wir Deinen Garten, oder Du ganz gewaltig den Platz, den ein Einsteiger für einen 230S benötigt.

Jeder Kontakt mit Busch, Baum, Zaun, oder dem Erdboden, kostet Dich einiges an Ersatzteilen nebst Reparaturzeit.
        Der Platz zum üben, den Du suchen solltest, ist das größte freie Feld in Deiner Nähe, ohne Busch, Baum oder Zaun, dafür aber mit schönem hohen Gras.

In meinem Garten, der eher klein ist, aber Blumen, Zaun, Büsche, Baum und mini Teich hat, kann ich mit einem kleinen Quadcopter (50 Gramm ) fliegen - hab es auch schon geschafft den im Teich zu versenken.

Mit dem 230ér fliege ich grundsätzlich dort, wo ich mindestes einen Fußballplatz an Platz habe - da kann man fliegen. (Wobei ich den auch in einer Drei-Fach-Turnhalle fliege )
        Ach ja, was passiert wenn Du Deinen eigenen 230S ab bekommst, kann mein Kumpel Dir bei Bedarf mal schildern.
        mfg
        Zuletzt geändert von Blader; 28.02.2024, 08:40.
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Sehr viel Platz ohne Hindernisse und ausreichende Höhe sind dein Freund.
          Im Zweifel immer nach oben, da ist Platz (zumindest im Freien).
          Versicherung usw. nicht vergessen.
          Ersatz Rotorblätter, Heckrohr, Landegestell, Hauptzahnrad, Tesafilm für die Haube und weitere Akkus schon mal mitbestellen (ich spreche aus Erfahrung). 😏

Viel Spaß und gute Flüge.
          Wird eine spannende Zeit.

LG, Micha
          Grüße, Micha

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Micha hat noch Servogetriebe bzw. Servos vergessen
            mfg
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen

Was ist denn von dieser Empfehlung zu halten?
              ich diese preislich wesentlich attraktiver als die Spektrum NX8.
              nun ja es ist eine Funke, die macht was sie soll, so wie die anderen auch. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern nüchtern betrachtet.
              Nach welchen Kriterien suchst du dir (wie auch ich) die Funke aus?:
              - Preis
              - Design
              - Funktionen
              die Reihenfolge ist willkürlich gewählt!

Meine Meinung: die FrSky ist eine aktuelle Anlage, welche gut in der Hand liegt und ein farbiges Display hat. Sie hat so ziemlich alles was man braucht, insbesondere eine gute Telemetrie.
              Details dazu kann dir "luha" besser beantworten, ich flieg Jeti und kenne mich damit nur sehr begrenzt aus. Schreib ihn einfach an und rede mit ihm.
              Wenn's etwas mehr sein darf, schau dir mal die Tandem X18 an. Toller Sender, den fliegt Lutz (luha), der hat selbst mich beindruckt!

Ich denke, das gegenüber Spektrum das auf jeden Fall die bessere Wahl wäre, auch wegen der Telemetrie.

Zu deiner Heliwahl nur soviel: Kleine Helis (der Blade 230) sind sehr zappelig, schnell und schlecht zu sehen. Der ist schneller im Dreck als man denken kann. Ich würde etwas größer (470er) anfangen und dem einen Reifen oder Gestell unterpacken. Das ist moderat von den Crashkosten und du sparst einen Zwischenschritt. Das kannst du im Simulator gern selbst austesten.
              Wenn möglich, gehe in einen Verein und schaue dich um, oder triff dich mit Leuten und schau deren Equipment an. Das hilft ungemein!

Woher kommst du?

mfg
              Ulf

Kommentar

• Doberman0812
                Member
                • 21.02.2024
                • 44
                • Raffael

Guten Morgen,

vielen Dank nochmal für Eure Warnungen bzgl. des Platzes. Sind ungefähr 200qm Rasen und nochmal 50qm Terrasse. Das ich dort nicht richtig fliegen kann ist mir bewusst. Was ich aber dort machen kann, sind kleine einzelne Schritte aus dem Simulator im Real-Life
                umsetzen. Für den Anfang soll es das reine Abheben auf vielleicht 2 - 3 Meter und das sichere landen sein. Da werden vermutlich einige Akkuladungen für drauf gehen. Für die ersten Roll, Nick Bewegungen in kleinem Maße sollte es auch reichen.

Wenn ich dann das Gefühl habe diese Dinge in größerem Rahmen zu üben oder den ersten Rundflug oder die erste 8 fliegen zu wollen, weiche ich aufs Feld aus!
                Im Garten haben wir auch nicht viel Zeugs. Eigentlich nur Rasen und Hecke. Viel zu schrotten gibt es da nicht. An den Grills wird er sich die Zähne ausbeißen und auch das Mobiliar ist relativ massiv. Mein Plan ist es auch mit viel Geduld, Ruhe und Zeit an die Sache
                heranzugehen. Tage an denen ich mich zu 100% fit Fühle, werde ich gerade zu Beginn nen Teufel tun und das Ding anschmeißen. Da habe ich einfach zu viel Respekt vor Personenschäden. Gerade bei uns im Garten ist immer was los, die Nachbarn sind alle lieber bei uns
                als bei sich ;-)

Oder ich verpasse allen nen Motorradhelm für die Flugzeiten ;-)

Lange habe ich mich nicht mehr so auf etwas gefreut wie ein kleines Kind.........tolles Feeling ;-)

Kommentar

• Doberman0812
                  Member
                  • 21.02.2024
                  • 44
                  • Raffael

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen

Woher kommst du?
                  40699

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Um das Mobiliar würde ich mir da weniger Sorgen machen, eher um den Heli. 😊

Meinen 200er Blade hatte ich damals nach zwei Minuten zerschrottet, bei viel Wind übers Haus, dadurch hatte ich ihn nicht mehr gesehen. Naja, eine Woche später flog er wieder. 🤗
                    Das war allerdings ein Fixpitch, der ist bei Wind echt schlecht zu fliegen.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 28.02.2024, 10:33.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Zeppelin
                      Member
                      • 05.04.2021
                      • 151
                      • Matthias

Wenn du Im Garten fliegen willst, kommst du um den XK110 nicht rum, selbst dass ist eng. Alles andere ist für einen Neuling unmöglich.

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Wobei der XK110 ein ganschöner Giftzwerg ist, da sollte auch keine Wand oder Dach in der Nähe sein.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Doberman0812
                          Member
                          • 21.02.2024
                          • 44
                          • Raffael

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                          Alles andere ist für einen Neuling unmöglich.
                          Woher nimmst du die Gewissheit?

Kommentar

• andreas_73
                            Member
                            • 07.03.2018
                            • 293
                            • Andreas
                            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Model Airfields Database - Map View per Country

Schau mal dort - dort findest Du alle Vereine auch in Deiner Nähe. Aus eigener Erfahrung kann ich als Heli-Pilot den FMSV Kleinenbroich, den SMC Stürzelberg und den MHC Flandersbach empfehlen (wobei letzteres leider aktuell die Mitgliederhöchstzahl erreicht hat)
                            mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
                              Als Sender wird es eine Spektrum
                              Na ja!
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Doberman0812
                                Member
                                • 21.02.2024
                                • 44
                                • Raffael

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen

Na ja!
                                ? Erzähl mehr.

Kommentar

Lädt...
                                X