Noob mit Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doberman0812
    Member
    • 21.02.2024
    • 44
    • Raffael

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
    https://ma-db.com/

Schau mal dort - dort findest Du alle Vereine auch in Deiner Nähe. Aus eigener Erfahrung kann ich als Heli-Pilot den FMSV Kleinenbroich, den SMC Stürzelberg und den MHC Flandersbach empfehlen (wobei letzteres leider aktuell die Mitgliederhöchstzahl erreicht hat)
    Das ist hilfreich. Vielen Dank.

Kommentar

• Zeppelin
      Member
      • 05.04.2021
      • 151
      • Matthias

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
      Wobei der XK110 ein ganschöner Giftzwerg ist, da sollte auch keine Wand oder Dach in der Nähe sein.
      Im Gegensatz zu allen anderen ist danach weder Wand, Dach noch Heli kaputt :-)

Kommentar

• Zeppelin
        Member
        • 05.04.2021
        • 151
        • Matthias

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen

Woher nimmst du die Gewissheit?
        Du unterschätzt die Möglichkeiten eines Helis. Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
        1. Du kannst noch nicht fliegen, dann reicht der Platz nicht ohne wo dagegen zu fliegen.
        2. Du hast ihn unter Kontrolle, dann ist es zu klein um irgendwas zu machen und langweilig.

Kommentar

• michaMEG
          Senior Member
          • 13.04.2016
          • 2381
          • Michael
          • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen

Im Gegensatz zu allen anderen ist danach weder Wand, Dach noch Heli kaputt :-)
          Ich kann auch da aus Erfahrung sprechen, der XK110 geht dabei kaputt.
          Die Plastikteile an der Taumelscheibe, Blatthalter und die Wellen mögen so etwas garnicht.
          Grüße, Micha

Kommentar

• Doberman0812
            Member
            • 21.02.2024
            • 44
            • Raffael

Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen

Du unterschätzt die Möglichkeiten eines Helis. Es gibt nur 2 Möglichkeiten.
            1. Du kannst noch nicht fliegen, dann reicht der Platz nicht ohne wo dagegen zu fliegen.
            2. Du hast ihn unter Kontrolle, dann ist es zu klein um irgendwas zu machen und langweilig.
            Deswegen schrieb ich ja, dass es mir lediglich um kleine Übungen geht. gerade am Anfang. Richtig fliegen dann auf dem Feld.

Kommentar

• Zeppelin
              Member
              • 05.04.2021
              • 151
              • Matthias

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Ich kann auch da aus Erfahrung sprechen, der XK110 geht dabei kaputt.
              Die Plastikteile an der Taumelscheibe, Blatthalter und die Wellen mögen so etwas garnicht.
              Kann sein, muss aber nicht. Hab mehrere hundert Akkus geflogen mit teils heftigem Feindkontakt. Es bleibt finanziell immer überschaubar.

@TE: es ist um Anfang recht schwer die Kontrolle über den verfügbaren Raum zu halten.

Kommentar

• christianm
                Member
                • 10.09.2017
                • 817
                • Christian
                • Augsburg

Leute, wollt ihr dem TE schon jetzt die Freude am Fliegen verleiden?
                Lasst es ihn einfach probieren. Heli steht, Sender auch.
                Er wird merken, dass der Garten reicht, oder auch nicht reicht, dann geht er eben aufs Feld. Diese Erfahrung wird ihn hoffentlich nichts kosten.

Kommentar

• Doberman0812
                  Member
                  • 21.02.2024
                  • 44
                  • Raffael

Und wenn, bin ich halt selber Schuld. Manchmal lernt man nur auf die harte Tour ;-)

vielleicht geht mein Plan aber auch auf ;-)

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Meine Meinung: die FrSky ist eine aktuelle Anlage, welche gut in der Hand liegt und ein farbiges Display hat. Sie hat so ziemlich alles was man braucht, insbesondere eine gute Telemetrie.
                    Details dazu kann dir "luha" besser beantworten, ich flieg Jeti und kenne mich damit nur sehr begrenzt aus. Schreib ihn einfach an und rede mit ihm.
                    Wenn's etwas mehr sein darf, schau dir mal die Tandem X18 an. Toller Sender, den fliegt Lutz (luha), der hat selbst mich beindruckt!
                    Mensch Ulf, ich hätte nicht gedacht, Dich so beeindruckt zu haben Wobei, Mirko ist ja direkt umgestiegen und hat sich eine X18S(E) geholt. Er hat mich dann noch zweimal besucht und ich habe ihm bei ein paar Einstellungen geholfen.
                    Die neue X14 habe ich ja oben zum Einstieg schon empfohlen. Angefangen habe ich allerdings damals auch mit Spektrum. Nach diversen gerissenen Federn und 2 defekten Rolltastern bin ich dann aber nach 8 Jahren auf FrSky umgestiegen.

@Doberman0812​ Zum Einstieg wird Deine Entscheidung sicher funktionieren, wenn Du Dir beim Gebrauchtkauf kein faules Ei ins Nest legen lässt. Erst einmal anfangen ist wichtig. Das wichtigste ist aber dran zu bleiben und auf einander aufbauend zu üben
                    Ich finde das Pilot Proficiency Program sehr gut dazu geeignet. Wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, schau Dir die Videos von Richard van Aken dazu an. Sobald Du die ganze Playlist drauf hast, fliegst Du besser als 99,9% der Piloten hier im Forum

Den Platz in Kleinenbroich kann ich auch empfehlen, dort durfte ich letztes Jahr während der Deutschen Meisterschaften F3C/F3N fliegen. Super Ausstattung, sehr nette Leute und viel Platz
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Bei uns wird zu 80% Jeti im Verein geflogen. Dadurch gibt es eine große Schwarmintelligenz auf dem System und Lehrer Schüler fliegen oder sogar Modelle mal untereinander tauschen ist gar kein Problem.
                      Graupner und Spektrum fliegt nur jeweils ein einziger. FrSky auch nur einer. Da ständest du ziemlich auf verlorenem Posten.

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Bei uns sind es ca. 45 % Graupner, 30 % Jeti, 25 % Sonstiges.
                        Die wenigen Heliflieger: Ich Graupner, einer Hitec oder so und einer Futaba.
                        Ich habe mich da komplett selbst eingefuchst.
                        Eine Spektrum mit 7 Kanal habe ich auch noch.
                        Die hatte aber hauptsächlich mein Son für kleinste Quadrocopter.
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,
                          @luha: ich kann auch gönnen und was recht ist soll und muss auch recht bleiben. FrSky wäre meine 2. Wahl gewesen und ich wollte mir eigentlich eine Horus kaufen. Damals war die Taranis gerade auf dem Markt. Aber nach den ersten Bildern der Horus und der langen Wartezeit bis zur Veröffentlichung bin ich dann bei der Jeti gelandet und bin voll zufrieden. Die Kleine von dir ist schnuckelig in der Hand, klasse Display, viele Funktionen, volle Telemetrie und einen unschlagbaren Preis. Auch das die Antenne verkleidet ist ist super. Also was soll man daran schlecht reden.......
                          Sehen wir uns dieses Jahr wieder bei uns beim Heli-Treffen?

@Raffael: Versuch es im Garten, du wirst schnell merken, das der VIEL zu klein ist! Außerdem haben Mauern, Bäume und vor allem Büsche die blöde Angewohnheit immer in die Flugbahn zu springen, obwohl die doch ganz woanders stehen sollten. Aber das wirst du selber rausfinden.
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• carsten
                            Member
                            • 17.12.2016
                            • 578
                            • carsten

hab lange Spektrum dx 9 geflogen und nie Probleme gehabt, jetzt zusätzlich ein frsky x18. finde ich deutlich besser, telemetry funktioniert problemlos. Aber wie gesagt funktionieren beide .....

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                              Sehen wir uns dieses Jahr wieder bei uns beim Heli-Treffen?
                              Wenn ich es terminlich einrichten kann, bin ich wieder dabei.

Übrigens auch noch ein guter Tipp für Anfänger - Geht auf Treffen! Und vor allem keine Angst davor haben "nur der Heckschweber" zu sein. Völlig egal, trotzdem fliegen! Wir haben alle so angefangen
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• JWolfert
                                Member
                                • 19.09.2023
                                • 145
                                • Jürgen
                                • Duisburg

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
                                Und wenn, bin ich halt selber Schuld. Manchmal lernt man nur auf die harte Tour ;-)

vielleicht geht mein Plan aber auch auf ;-)
                                Es ist wirklich am Besten, man fängt klein z.B. 230er und mit viel Platz zum Fliegen an (heute nach 2 Monaten SIM fliegen raus auf die Wiese, nur ein bisschen hin und zurück, eine harte Landung = 50€ Ersatzteile). Kann mir denken, bei den größeren kostet es mehr 😎.
                                Blade 230S Smart, 360 S3 Fusion Smart, Nano S3, Goosky S1, DX6e

Kommentar

Lädt...
                                X