mein Name ist Raffael, 42 Jahre alt und aus dem Kreis Mettmann.
Schon länger interessiere ich mich für einen RC-Heli. Fand Helis als Kind schon immer toll. Opa hat mich in der Kindheit jedes Jahr auf die Intermodellbau geschleppt. ;-) Fand ich klasse!
Viele Jahre sind nun um und mein Sohn (9) hat seit dem wir "ordentliche" RC-Cars haben auch Spaß an dem Thema. Nun steht im April die Messe an welche wir besuchen werden.
Da ich nun die Zeit und den Platz habe. möchte ich gern mit der Heli Fliegerei beginnen.
Meine bisherigen Erfahrungen: gekonnt mit dem Revell Spielzeug die Köpfe der Pflanzen meiner Frau absebeln ;-)
Nun habe ich mal geschaut wohin die Reise für mich gehen könnte......
Als erstes bin ich auf den Blade 230 gestoßen. -> Safe-Modus, kann auch draußen fliegen und ist ein "echter" Heli. Preislich attraktiv.
Natürlich habe ich hier im Forum und in den Weiten des Internets quer gelesen und festgestellt, dass der Tenor eher in Richtung größeres Gerät geht, da einfach stabiler etc.
Vielfach habe ich vernommen, dass ab der 500er Klasse ein deutlicher Schritt gemacht wird. Diese sind mir allerdings ganz klar zu teuer für den Anfang, in jeglicher Hinsicht.
Wie viele vor mir vermutlich stößt man unweigerlich auf Align. Gute Qualität, faire Kaufpreise, gute Ersatzteilversorgung zu humanen Preisen etc.
Ich möchte in jedem Fall selbst bauen! Bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse bei nem leckern Kaffee. Da freue ich mich jetzt schon drauf ;-)
Interessant finde ich dieses Set:
Das wäre auch meine preisliche Range exklusive Lader, Lipo, Sender und Empfänger. Viel mehr sollte es nicht werden für den Anfang.
was haltet ihr von so einem Set? Oder lieber ein "kleineres! Set und einzelne Komponenten hinzukaufen?
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfordert bei den ganzen verschiedenen Ausstattungen und Sets. Es wäre toll wenn mir hier jemand unter die Arme greift und einen Schubs in die richtige Richtung gibt.
Kaufen möchte ich gern auf der Messe bei einem guten Angebot. Ich handle auch gern.
Einen Sender würde ich gern vorab kaufen, gern gebraucht.
Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Spektrum DX6? DX9? Auch da gibt es einige verschieden Modelljahre und Bezeichnungen.
Ich würde gern vorab mit der Funke am Rechner ein wenig übern. Allerdings haben wir nur einen kleinen Intel-Nuc für Office und ein bisschen Surfen. Grafikpower gibt es da nicht. Gibt es einen Simulator für so
einen PC? Grafik ist wurscht, nur die Physik ist mir da wichtig.
Echt fliegen würde ich erst mal im Garten.....Abheben -> landen.....immer wieder bis es sitzt. Danach immer kleine weitere Schritte dazu.
Wenn das dann einigermaßen klappt -> aufs Feld. Da haben wir einige in direkter Umgebung und Platz genug zum üben.
Ich freue mich auf Eure Anregungen, Tipps und Kritik an meinem Plan.
Ich bin in dem Thema wirklich auf Hilfe angewiesen.....ist halt kein RC Car.
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

Kommentar