Noob mit Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doberman0812
    Member
    • 21.02.2024
    • 44
    • Raffael

Noob mit Anfängerplan

Guten Morgen,

mein Name ist Raffael, 42 Jahre alt und aus dem Kreis Mettmann.

Schon länger interessiere ich mich für einen RC-Heli. Fand Helis als Kind schon immer toll. Opa hat mich in der Kindheit jedes Jahr auf die Intermodellbau geschleppt. ;-) Fand ich klasse!

Viele Jahre sind nun um und mein Sohn (9) hat seit dem wir "ordentliche" RC-Cars haben auch Spaß an dem Thema. Nun steht im April die Messe an welche wir besuchen werden.
    Da ich nun die Zeit und den Platz habe. möchte ich gern mit der Heli Fliegerei beginnen.

Meine bisherigen Erfahrungen: gekonnt mit dem Revell Spielzeug die Köpfe der Pflanzen meiner Frau absebeln ;-)

Nun habe ich mal geschaut wohin die Reise für mich gehen könnte......

Als erstes bin ich auf den Blade 230 gestoßen. -> Safe-Modus, kann auch draußen fliegen und ist ein "echter" Heli. Preislich attraktiv.

Natürlich habe ich hier im Forum und in den Weiten des Internets quer gelesen und festgestellt, dass der Tenor eher in Richtung größeres Gerät geht, da einfach stabiler etc.
    Vielfach habe ich vernommen, dass ab der 500er Klasse ein deutlicher Schritt gemacht wird. Diese sind mir allerdings ganz klar zu teuer für den Anfang, in jeglicher Hinsicht.

Wie viele vor mir vermutlich stößt man unweigerlich auf Align. Gute Qualität, faire Kaufpreise, gute Ersatzteilversorgung zu humanen Preisen etc.
    Ich möchte in jedem Fall selbst bauen! Bei schönem Wetter draußen auf der Terrasse bei nem leckern Kaffee. Da freue ich mich jetzt schon drauf ;-)

Interessant finde ich dieses Set:

Das wäre auch meine preisliche Range exklusive Lader, Lipo, Sender und Empfänger. Viel mehr sollte es nicht werden für den Anfang.
    was haltet ihr von so einem Set? Oder lieber ein "kleineres! Set und einzelne Komponenten hinzukaufen?

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfordert bei den ganzen verschiedenen Ausstattungen und Sets. Es wäre toll wenn mir hier jemand unter die Arme greift und einen Schubs in die richtige Richtung gibt.
    Kaufen möchte ich gern auf der Messe bei einem guten Angebot. Ich handle auch gern.

Einen Sender würde ich gern vorab kaufen, gern gebraucht.
    Was könnt Ihr mir hier empfehlen? Spektrum DX6? DX9? Auch da gibt es einige verschieden Modelljahre und Bezeichnungen.

Ich würde gern vorab mit der Funke am Rechner ein wenig übern. Allerdings haben wir nur einen kleinen Intel-Nuc für Office und ein bisschen Surfen. Grafikpower gibt es da nicht. Gibt es einen Simulator für so
    einen PC? Grafik ist wurscht, nur die Physik ist mir da wichtig.

Echt fliegen würde ich erst mal im Garten.....Abheben -> landen.....immer wieder bis es sitzt. Danach immer kleine weitere Schritte dazu.

Wenn das dann einigermaßen klappt -> aufs Feld. Da haben wir einige in direkter Umgebung und Platz genug zum üben.

Ich freue mich auf Eure Anregungen, Tipps und Kritik an meinem Plan.

Ich bin in dem Thema wirklich auf Hilfe angewiesen.....ist halt kein RC Car.

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag.
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Moin,

Align ist nicht schlecht aber Preislich auch nicht mehr so attraktiv wie in der Vergangenheit, schau dir mal den OMP Hobby M4 an, der ist nicht viel teurer ist aber etwas moderner. Die Ersatzteilversorgung ist auch sehr gut.Da ist allerdings kein Flybarless System dabei, wenn man nicht gleich nen Tausender für ein Mikado VBar System investieren möchte gibt es aber gute alternative. Das Beast wie im Align ist gut und lässt sich mittlerweile auch am Rechner konfigurieren, und ist wohl mit am Einsteiger freundlichsten. Spirit und das Brain2 sind auch sehr beliebt sind aber etwas frickeliger von der Einstellung.

OMPHOBBY OMP Heli M4 PNP Helikopter orange # OSHM408P - Der OMPHOBBY M4 ist ein hochwertiges Produkt, das vom F&E-Team von OMPHOBBY und dem deutschen Pilotenteam Jonas für Helikopter-Enthusiasten mit

Spektrum ist ne gute Wahl je mehr Kanäle desto besser. Simulator der wenig Rechenleistung brauch wäre der neXt oder Heli-X ne gute Wahl. Wo bei Physik mäßig mir der AccuRC am besten gefällt.

Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• chrotor
      Member
      • 20.12.2020
      • 221
      • Christian

Hallo Raffael,

vorab eine Warnung: bei echtem Interesse besteht Suchtgefahr, somit hohes Risiko von maßlosen Investitionen von Zeit und Geld.

Den Heli finde ich eine gute Wahl, war auch mein erster gebauter Heli. Hast du den Starrantrieb für das Heck bewusst ausgewählt? Die meisten haben den Riemenantrieb.

Ansonsten klingt deine Mail nach einem Plan, einziger Änderungsvorschlag von mir: ersetze "ein wenig" am Simulator üben durch "sehr viel".

Und noch eine Ergänzung: informiere dich bitte über Auflagen, Vorschriften und Versicherung bevor du aufs Feld gehst. Alternativ ist der Kontakt zum nächsten Verein auch immer eine gute Hilfe.

Viel Spaß

Grüße Chr.
      Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• Undangerous_3D
        Member
        • 11.11.2012
        • 958
        • Norbert
        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von chrotor Beitrag anzeigen

Und noch eine Ergänzung: informiere dich bitte über Auflagen, Vorschriften und Versicherung bevor du aufs Feld gehst. Alternativ ist der Kontakt zum nächsten Verein auch immer eine gute Hilfe.

Wichtiger Hinweis, hab ich total vergessen , Danke für den Nachtrag
        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• MrMikeBravo
          Member
          • 10.04.2023
          • 199
          • Kilian

Hallo Raffael,

bevor hier die Diskussionen losgehen welches der perfekte Einsteiger Heli ist, würde ich erstmal eine andere Reinfolge in deinem Plan empfehlen.

Bevor du dir ein Heli zulegst würde ich es dir ans Herz legen erst einmal ein paar Stunden (Ja Stunden nicht Minuten) am Simulator zu üben, hierdurch kannst du dann ziemlich schnell feststellen ob du überhaupt Spaß am Heli fliegen hast oder nicht, da leider der Einstieg nicht ganz so einfach ist wie z.B. der Einstieg in die Flächenfliegerei. (Und während du dann am Simulator übst kannst du dich noch weiter in die Materie einlesen)

Als Simulator würde ich Heli-X empfehlen, der hat eine ziemlich gute Physik und die Grafiken sind auch ziemlich gut und das beste an Heli-X es gibt eine Gratis Testversion 😁

Da man am Anfang erstmal nicht so genau weiß was man überhaupt im Simulator üben sollte, hier mal ein Link zu einem sehr guten Beitrag auf Helifreak:

In dem Post wird ziemlich gut beschrieben, wie man in kleinen Schritten ziemlich Schnell das Heli fliegen erlernen kann.

Für den Simulator brauchst du natürlich auch einen Sender, hier würde ich empfehlen ein gebrauchten Sender zu kaufen (sollte dir das Heli fliegen doch nicht liegen kannst du ihn wieder verkaufen und der finanzielle Verlust ist nicht so hoch).

Da es auch bei Sendern eine Vielzahl an Modellen und Herstellern gibt, hat hier jeder immer so seine Eigenen Vorlieben. Als Budget freundliche Marken kann ich dir Spektrum, FrSky und Radiomaster empfehlen, die haben alle vernünftige Sender mit denen man gut in das Hobby einsteigen kann

Ich persönlich würde dir die Radiomaster TX16S empfehlen, die kann man einfach per USB-Kabel an den PC anschließen und zum Sim fliegen nutzen und des weiteren bieten sie auch eine Vielzahl an Empfängern an welche man für Helis in Kombination mit einem FBL verwenden kann

Des weiteren würde ich es dir auf jeden Fall empfehlen Mitglied in einem Modellflugverein zu werden, in einem Verein kann man dann z.B den Erstflug mit einem Heli gemeinsam im Lehrer/Schüler Modus machen, das macht das dann alles viel entspannter und das Risiko ist deutlich geringer, da leider auch schon ein falsches Setup vom FBL katastrophale Folgen haben kann.​​

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2381
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Als Simulator kannst du heli-x https://www.heli-x.info/cms/
            auch so erstmal in der Kostenlosen Version testen.
            Solange du keinen Sender oder so hast kannst du dort ein Flug anzeigen lassen, um zu sehen ob die Leistung deines Rechners dafür ausreicht.
            Evtl. auch noch interessant ist ein xlpower msh protos 380 als Combo + einen guten Regler + FBL.
            Vom Align Regler aus der normalen 470LCombo kann ich eher abraten. Irgendwo gibt's auch eine Combo mit Hobbywing Regler.

Grüße

Micha
            Grüße, Micha

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Also alles was du jetzt kaufst, schmeißt du in den nächsten 2 Jahren in den Müll bei echtem Interesse.
              Weil du gehst da in der Klasse zu groß für drin und zu klein für draußen kaufen. Im Vorgarten mit einem 470er kannst auch Vergessen, das kostet richtig Ersatzteile. Dann die kleinen eiernden Zahnräder vom Rex, oh ja da bekomme ich gleich Lust.
              Dann lieber einen RAW 500 oder so kaufen und eine große Wiese ohne Hindernisse suchen.
              Höhe ist zudem Sicherheit und dafür darf er kein Fliegenschiss am Himmel sein.
              Zuletzt geändert von Heli87; 25.02.2024, 11:37.

Kommentar

• toni67
                Member
                • 20.04.2022
                • 323
                • Toni
                • Truttikon / TG

Hallo Raffael
                Eine weitere Möglichkeit Geld zu sparen ist, sich einen Flugverein in der Nähe zu suchen dort einmal zu schnuppern. Dort kannst du auch um Rat fragen und vielleicht im Lehrer Schüler Modus Probe fliegen.

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
                Wenn das dann einigermaßen klappt -> aufs Feld. Da haben wir einige in direkter Umgebung und Platz genug zum üben.
                Du weisst, dass du die Starterlaubnis vom Eigentümer benötigst?​ Ansonsten würde ich die Wiese eher von der Spaziergängerfrequentierung abhängig machen. Du willst garantiert nicht am laufenden Band Spaziergänger mit Tieren und lustigen Fragen beim fliegen lernen haben...
                Gruss Thomas
                Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Doberman0812
                  Member
                  • 21.02.2024
                  • 44
                  • Raffael

Vielen Dank für Eure Antworten....

Ich glaub der erste Schritt ist jetzt erst mal die Funke.

2. Step wird wenn ich Zuhause bin, dass testen dass sie kostenlosen Tools für den Simulator.

Die OMPs werde ich mir auch mal anschauen. Wo liegt da der Vorteil zu den Align's? Moderne von der Technik, besser in der Qualität etc.?

Gibt es eine. Verein welchem Ihr empfehlen könnt in meinem Umkreis?

Ist vielleicht zufällig jemand von euch dort Mitglied?

Das man viel Geld in so Hobby stecken kann glaub ich gern. Habe noch so 1 bis 2 andere Hobbys die gern mal Geld schlucken......ist dann halt so und wenn's Spaß macht auch vollkommen okay 👍
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 25.02.2024, 12:49.

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2381
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Wenn du wirklich mal zu einem Verein in der Nähe gehst, dann würde ich mir da mal was zu den Sendern sagen/zeigen lassen.
                    Es gibt da sehr viele verschiedene Meinungen. 😏
                    Nur so viel von mir, nichts unter 8 Kanälen nehmen, da kommt man zu schnell an die Grenzen. Vielleicht fängst du ja noch mit Flächenmodellen oder so an, wer weiß.

Schönen Sonntag

M.
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 25.02.2024, 12:33.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• JohnDoe69
                      Member
                      • 28.11.2021
                      • 109
                      • Volker

Welchen Modus willst Du denn fliegen? Pult- oder Handsender?
                      In deinem Gebiet sind ein paar Spektrum DX9 (Handsender) und eine Spektrum DX10T (Pultsender). Liegen preislich alle so um die 250,- €.
                      Ich habe hier selbst eine DX10T, DX18T und zwei iX12 im Einsatz.
                      Ich kenne mich mit Radiomaster nicht aus weil ich selbst Spektrum fliege aber ich glaube die Radiomaster TX16S dürfte auch in dem Preisbereich liegen aber als Neuware.
                      Ich denke auch dass hier im Forum ausreichend Piloten sind die diesen Sender nutzen und Hilfestellung bei Fragen geben können.

Kommentar

• Doberman0812
                        Member
                        • 21.02.2024
                        • 44
                        • Raffael

Wie sieht es denn mit diesen aus?

EDIT by mod - keine Links auf Kleinanzeigen bei uns erlaubt
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 25.02.2024, 15:25.

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Was willst du mit 15 Jahre alten DSM2 Sendern? Da tust du dir keinen Gefallen.

Kommentar

• Doberman0812
                            Member
                            • 21.02.2024
                            • 44
                            • Raffael

Okay, was muss ich bei den Spektrums beachten?

GEN 2? E oder I? Oder nichts davon?

Heli X läuft schon mal gut. 😀💪

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Fängt schon damit an, das aktuelle BNF Modelle von Spektrum alle mit DSMX Funken.

Kommentar

Lädt...
                              X