Noob mit Anfängerplan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

Spektrum ist verlockend, wegen der Preise. Das deren Helis aber alles andere als billig sind merkst du erst mit der Zeit.
    Das ist so wie mit manchen Autos.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Hallo Raffael,
      ich bin über sehr kleine und eher günstige Modelle zum CP-Hubi fliegen gekommen. Somit kann ich Dir versichern das auch das geht. Sogar mit Spektrum.

Es gibt im Forum hier auch Beiträge zum Einstieg mit kleinen Modellen, musst mal danach suchen.
      Bei Bedarf, PM an mich, oder wir telefonieren mal oder wenn Du es bis Köln schaffst, kommst mal vorbei.
      mfg
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• toni67
        Member
        • 20.04.2022
        • 323
        • Toni
        • Truttikon / TG

Zitat von Doberman0812 Beitrag anzeigen
        Also bevor ich mich hier verrenne..... schaue ich auch mal ne Klasse kleiner
        Genau die falsche Richtung...
        Such dir einen Verein und schnuppe bei den Helipiloten.
        Gruss Thomas
        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Joh
          Joh
          Senior Member
          • 28.07.2018
          • 2775
          • Johannes
          • Vogelsbergkreis

Ohne jetzt den ganzen Thread durchzulesen kann ich ja durch die letzten Posts erkennen, dass hier vermutlich große Helis , bzw. größere Helis als eben Kleine empfohlen wurden.
          Es geht auch garantiert mit Kleinen. Ich habe mit einem Blade 230 S und einer DX 6 , 2 Akkus und einem Billiglader angefangen und würde es immer wieder so machen. Dazu jeden Tag Simulator durchgezogen. Mittlerweile, nach gut 3 Jahren fliege ich nichts mehr unter 550er Größe.
          Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Doberman0812
            Member
            • 21.02.2024
            • 44
            • Raffael

Hi, danke für deine Meinung.

Ich bin da mittlerweile doch ziemlich verunsichert....
            Grundsätzlich habe ich die gleiche Denke, aber da so oft geraten wird direkt etwas größer einzusteigen bin ich mir nicht wirklich sicher was nun richtig für mich ist.

Ich nehme jetzt erst mal Kontakt zu den Vereinen in meiner Nähe auf und schaue was dort so saß Übliche ist.

Kommentar

• Doberman0812
              Member
              • 21.02.2024
              • 44
              • Raffael

Hi,

wäre dieses Angebot gut? Zwar nur ne 6 Kanal, aber mit DSMX.

EDIT - KEINE Links auf Kleinanzeigen!
              Zuletzt geändert von thomas1130; 26.02.2024, 06:48.

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Also benötigst du jetzt doch keine Rettung?

Kommentar

• Doberman0812
                  Member
                  • 21.02.2024
                  • 44
                  • Raffael

1 Kanal zu wenig, richtig?

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Ich sage nein. Der Sender ist relativ alt und ist eine abgespeckte Version einer DX6. Sprachausgabe hat der Sender gar nicht. Würde ich nicht kaufen.
                    Übrigens werden hier links zu Kleinanzeigen relativ zügig gelöscht.

Kommentar

• Joh
                      Joh
                      Senior Member
                      • 28.07.2018
                      • 2775
                      • Johannes
                      • Vogelsbergkreis

1 Kanal zu wenig, richtig?
                      Du kannst auch mit 6 Kanälen REttung nutzen, wenn du die Heckempfindlichkeit in der Software einstellst. Kommt drauf an welches FBL du anstrebst. Ist halt nicht wirklich komfortabel. Ich rate zu einem 8 Kanal Sender. Ist deutlich angenehmer

Genau - und demnächst gibt es auch ein Monat Urlaub - weil wir auf diese "Zusatzbeschäftigung" keine Lust haben

Bitte einfach an die Regeln halten!​
                      Ich glaube nicht das man sich als Neuling erstmal alle Regeln in einem Forum durchliest. Vielleicht etwas Nachsehen bei neuen Forummitgliedern. Man kann ja froh sein, wenn es hier überhaupt noch Neuzugänge gibt...
                      Zuletzt geändert von Joh; 26.02.2024, 07:01.

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Zitat von MrMikeBravo Beitrag anzeigen

DSMX oder DSM2 sind die Übertragungsprotokolle von Spektrum, DSM2 ist hierbei das alte Protokoll was in der EU sogar gar nicht mehr zulässig ist. Alle Modernen Funken von Spektrum (NX oder IX) verwenden aktuell DSMX.

Wenn es eine Funke von Spektrum werden soll, empfehle ich auch ein der neuen Generation NX (also NX8, NX10,...), es ist aber zu beachten, dass es bei Spektrum aktuell nur einen Seriellen Empfänger (Brauch nur ein Datenkabel zum FBL (SPM4651T)) gibt welcher Telemetrie unterstützt (Akkuspannung usw. (für mich ein Must Have Feature)) und der ist seit geraumer Zeit schon über all ausverkauft.

Ich würde dir empfehlen auch mal nach anderen Herstellern zu schauen (Radiomaster/FrSky)
                        DAs ist nicht ganz korrekt. Kommt drauf an welches FBL man nutzt . Das Spirit zB unterstützt 3 mögliche Telemetrieempfänger . Ich selbst nutze das AR6610T bei einem Heli und bei dem anderen ein 4651T.

Kommentar

• Doberman0812
                          Member
                          • 21.02.2024
                          • 44
                          • Raffael

Also gut, 8 Kanal ist gesetzt!

Jetzt warte ich mal ab was mir die Vereine so sagen, danach sollte ich mich dann vermutlich richten.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Jetzt warte ich mal ab was mir die Vereine so sagen, danach sollte ich mich dann vermutlich richten.
                            Ehrlich gesagt finde ich das keine so gute Lösung..

Erstens - dass man im Verein wen antrifft, der sich mit Helis gut auskennt, ist gar nicht sooo easy - da müsste man viel Geduld aufbringen..
                            Zweitens - 4 Leute - 5 Meinungen

Ich würde dir eher raten, dich selber schlau zu machen - VIEL LESEN - hier und wo auch immer - und dann kommst du schnell in die Materie rein und kannst hier auch alle deine Fragen beantwortet bekommen..

Aber im Endeffekt gibt es nicht "den einen richtigen Weg" - jeder ist anders - wichtig ist nur, dass man überhaupt mal losgeht - sonst kommt man nie an
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Ehrlich gesagt finde ich das keine so gute Lösung..

Erstens - dass man im Verein wen antrifft, der sich mit Helis gut auskennt, ist gar nicht sooo easy - da müsste man viel Geduld aufbringen..
                              Zweitens - 4 Leute - 5 Meinungen

Ich würde dir eher raten, dich selber schlau zu machen - VIEL LESEN - hier und wo auch immer - und dann kommst du schnell in die Materie rein und kannst hier auch alle deine Fragen beantwortet bekommen..

Aber im Endeffekt gibt es nicht "den einen richtigen Weg" - jeder ist anders - wichtig ist nur, dass man überhaupt mal losgeht - sonst kommt man nie an
                              Sehe ich genauso.
                              Da jeder unterschiedlich schnell lernt würde ich für den Anfang den OMP M2 Evo mit Sender im Set empfehlen.
                              Damit lässt es sich sehr gut schweben und Rundflug lernen und die Crashkosten belaufen sich gerade mal auf 20-25 Euro.
                              Er fliegt sehr Stabil für die Größe (habe ihn selbst) und hat auch sowas ähnliches wie eine Rettung.
                              Wenn es damit dann gut klappt gleich auf einen 500-550er und man hat Ruhe.

Kommentar

• MrMikeBravo
                                Member
                                • 10.04.2023
                                • 199
                                • Kilian

Zitat von Joh Beitrag anzeigen

DAs ist nicht ganz korrekt. Kommt drauf an welches FBL man nutzt . Das Spirit zB unterstützt 3 mögliche Telemetrieempfänger . Ich selbst nutze das AR6610T bei einem Heli und bei dem anderen ein 4651T.
                                Das stimmt, den hatte ich vergessen. Die ganzen neuen Standard Empfänger (AR6610T, AR8020T, AR10100T, usw.) unterstützen ja inzwischen SRXL2, aber ich finde der SPM4651T ist der einzige Empfänger welcher bei kleinen bis mittelgroßen Helis sinn macht. Eine AR6610T in einem 380er Heli unterzubringen ist ja schon eine Challenge 😅.
                                Zuletzt geändert von MrMikeBravo; 26.02.2024, 09:17.

Kommentar

Lädt...
                                X