Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    das Spektrum ab 450ger Größe einen Sat zum einwandfreien Empfang vorschreibt
    Mag sein, aber das wird den TS "noch" nicht interessieren. Und wenn er dann mal auf Grösseres umsteigt, kann man sich auch was anderes als Spektrum überlegen.
    So ein Satellit kostet nicht die Welt. Und wenn sich der neue Heli in die Umgebung eingliedert, kann man sich noch immer eine heterogene Umgebung bauen, mit Spektrum PLUS irgendwas anderem wie VStabi oder so. Man muss sich ja nicht gleich exklusiv für ein System entscheiden.

Für die ersten kleinen Helis ist Spektrum eben klasse. Ein günstiger und massentauglicher Einstieg, um die Ersatzteilversorgung muss man sich keine Sorgen machen und im allerschlimmsten Fall ist sofort ein neuer, kompatibler Heli gekauft um relativ kleines Geld.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ich kann es jetzt gerade nicht mehr finden. Ich bin mir aber sehr sicher, das früher beim AR7200BX dabei stand, das Spektrum ab 450ger Größe einen Sat zum einwandfreien Empfang vorschreibt.
      Auf Seite 39 der AR7200BX Anleitung:
      Der AR7200BX bietet ein Maximum an Agilität und Präzision für fortgeschrittene
      bis erfahrene Piloten, ist aber keine Flughilfe für Anfängerpiloten.
      wichtig: Bei Verwendung des AR7200BX mit größeren Hubschraubern
      (500 Baugröße oder größer) ist es notwendig, dass Sie einen DSMX
      Satellitenempfänger (nicht im Lieferumfang enthalten) vor dem Binden an
      den AR7200BX anschließen. Bitte sehen Sie unter Empfängereinbau für mehr
      Informationen
      Worauf sie in der Anleitung leider nicht eingehen, ist dass der AR7200BX sehr Empfindlich auf Spannungseinbrüche unter 4V reagiert. Da kommt es dann ganz schnell zu einem Brownout, daher nie ohne Kondensator im Empfängerstromkreis fliegen! Wenn man das beachtet sind die Dinger aber sehr zuverlässig. Ordentliche BECs haben sowas direkt integriert oder man verwendet einen eigenen Empfängerakku.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Danke - also ab 500er Helis. Ich hab es im 360er, also größer als 450er, aber noch kleiner als ein 500er. Darum haben sie wohl ab Werk keine Sat in den Blade 360cfx.
        Worauf sie in der Anleitung leider nicht eingehen, ist dass der AR7200BX sehr Empfindlich auf Spannungseinbrüche unter 4V reagiert.
        Jedes System wird ausfallen, wenn man es unter der vorgegebenen Versorgungsspannung speist. Ich hab den Castle Talon ab Werk im "Spektrum-Heli", und vertraue dem BEC. Im 230S und im 130S "Spektrum-Heli" sind die original Blade Dual-Regler für das speisen der AR636/AR6335 zuständig. Auch da gab es keine Zwischenfälle dieser Art. Insgesamt sehr zuverlässig - und ich hab die seit über drei Jahren. Und es waren einige..

Kommentar

• JanD
          Member
          • 25.02.2019
          • 45
          • Jan-Dirk
          • Ammerland/Rastede

Boah, ich will endlich anfangen, heute frei, draussen ist fast kein Wind bei Sonnenschein und ich hab nichts zum Fliegen zu Hause.

Die DX6 ist auf dem Postweg und Montag hier, wenn ich jetzt noch den 230S bestellte, hätte ich beides 10 Tage vor dem K110 startklar. Zumindest theoretisch...

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
            Boah, ich will endlich anfangen, heute frei, draussen ist fast kein Wind bei Sonnenschein und ich hab nichts zum Fliegen zu Hause.

Die DX6 ist auf dem Postweg und Montag hier, wenn ich jetzt noch den 230S bestellte, hätte ich beides 10 Tage vor dem K110 startklar. Zumindest theoretisch...
            Glückwunsch, jetzt hat Dich der Helivirus endgültig gepackt.
            Sei Dir bewusst, dass es dagegen kein Heilmittel gibt und Du von jetzt an wohl nach der Formel gehst: Maximale Anzahl Helis = gegenwärtige Anzahl + 1

Gruss, Leo

Kommentar

• JanD
              Member
              • 25.02.2019
              • 45
              • Jan-Dirk
              • Ammerland/Rastede

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
              Glückwunsch, jetzt hat Dich der Helivirus endgültig gepackt.
              Sei Dir bewusst, dass es dagegen kein Heilmittel gibt und Du von jetzt an wohl nach der Formel gehst: Maximale Anzahl Helis = gegenwärtige Anzahl + 1
              Na dann auf ins Getümmel.

Ich nutze die Verweilzeit bis zum echten Start um mich weiter in die Thematik einzulesen und habe echt Respekt vor dem ganzen Zeug, das da noch kommt. Den ersten Heli aufbauen ohne irgendwas essentielles zu vergessen... Crash! Warum? Scheisse geflogen, Funke/FBL falsch programmiert, was falsch zusammengebaut, eine kalte Lötstelle, Kabelbruch, Junge Junge.
              Sicher alles keine Magie oder Hexerei aber eben doch eine Menge Holz.

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2775
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
                Na dann auf ins Getümmel.

Ich nutze die Verweilzeit bis zum echten Start um mich weiter in die Thematik einzulesen und habe echt Respekt vor dem ganzen Zeug, das da noch kommt. Den ersten Heli aufbauen ohne irgendwas essentielles zu vergessen... Crash! Warum? Scheisse geflogen, Funke/FBL falsch programmiert, was falsch zusammengebaut, eine kalte Lötstelle, Kabelbruch, Junge Junge.
                Sicher alles keine Magie oder Hexerei aber eben doch eine Menge Holz.
                Mir ging und geht es ähnlich. Am Anfang sieht man den Wald vor Bäumen nicht und man muss sich erstmal in viele Themen einlesen um überhaupt was zu verstehen.
                Ich kann dir aber sagen das dein Weg zumindest nicht verkehrt ist.
                Ich habe es ganz genauso gemacht, auf Empfehlung von vielen hier im Forum. K110 und 230S V2 und ne DX6. Wobei ich sagen muss, das der 230s noch leichter zu fliegen ist, man hat nur Anfangs etwas mehr schiss das Teil zu crashen. Der ist halt etwas größer.
                Bei den kleinen Helis braucht man schon manchmal ziemlich schnelle Reaktionen. Und der K110 geht schon gut ab.
                Habe mir jetzt noch den K130 gegönnt , ist aber auch noch nicht da
                Geduld braucht man, da vieles direkt aus China kommt.

Fliegst du den K110 dann mit RTF Sender?
                Ist halt kein Vergleich zu DX6. Ich fliege ihn mit einem General Link Modul mit der DX6.

Viel Spaß weiterhin
                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Wegen der Thematik mit dem Sender hab ich damals Abstand vom XK genommen. Ich hatte den 230S zuerst, mit DXe. Darum hab ich den 130S dazu gekauft, ist zwar teurer als der XK aber geht direkt mit der Spektrum-Funke...wie teuer kommt so ein Modul, und was ist an Einstellungen/Anpassungen vorzunehmen? Ist ja gerade für Anfänger interessant.

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 15.09.2013
                    • 922
                    • Claudio
                    • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Wegen der Thematik mit dem Sender hab ich damals Abstand vom XK genommen. Ich hatte den 230S zuerst, mit DXe. Darum hab ich den 130S dazu gekauft, ist zwar teurer als der XK aber geht direkt mit der Spektrum-Funke...wie teuer kommt so ein Modul, und was ist an Einstellungen/Anpassungen vorzunehmen? Ist ja gerade für Anfänger interessant.
                    Er meint sicherlich den General Link Modul, es gab 2 verschiedene Versionen für unterschiedliche Protokolle, ich müsste sogar noch eins hier liegen haben ,es gab der blaue und der andere war orange , die Bedeutung weiß ich aber nicht mehr. Ich habe damit meine Robbe Modelle geflogen,Failsave fällt dann weg. Ob die noch zu verkaufen gibt ? für die kleine Modelle wäre es schon interessant . Der Preis war um die 30€

Kommentar

• JanD
                      Member
                      • 25.02.2019
                      • 45
                      • Jan-Dirk
                      • Ammerland/Rastede

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                      Fliegst du den K110 dann mit RTF Sender?
                      Ist halt kein Vergleich zu DX6. Ich fliege ihn mit einem General Link Modul mit der DX6.
                      Das wollte ich erstmal so probieren, ja. Die RTF Funke vom K110 macht auf mich einen erheblich besseren Eindruck als das Ding, mit dem Fa. Blade ihre RTF Helis ausliefert.

Das mit dem General Link Modul scheint relativ einfach umzusetzen zu sein. Bei yt hatte ich gesehen wie jmd. ein "iRangeX" Modul dafür nutzt, den K110 mit einer DX6 zu fliegen, da war aber auch noch ein Orange Empfänger mit im Spiel glaube ich, alles ziemlich fummelig aber die Möglichkeiten sind da.

Meine DX6 ist jetzt da, ich bin aber noch nicht dazu gekommen viel zu lesen oder testen aber der haptische Eindruck ist schon einmal sehr gut. Werde mich heute Abend mit dem Handbuch irgendwo einschliessen.

Schönen Tag noch!
                      Gruß
                      JanD

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

...als das Ding, mit dem Fa. Blade ihre RTF Helis ausliefert.
                        Es ist nicht immer das gleiche Ding. Das DXe-Ding ist schon akzeptabel für den Kleinen. Das andere Ding....ist nicht wirklich mein Ding.

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio

Wenn es sich um den gleichen Sender wie bei meine beide xK 123 und XK 124 handelt . Ist die DXe um Welten besser als die vom XK.
                          10 Modelle programmierbar, EXPO und Dualrate, Pitch, Gaskurve geht auch aber nur mit Zahlen keine Diagramm Kurve vorhanden. Reverse und Gyro kann man noch einstellen. Und Modi 1-4 einstellen , Schalter FMode, 3 und 6 G Schalter und noch eins für Expo,Dual umschalten.

Kommentar

• Backfisch
                            Member
                            • 28.04.2013
                            • 668
                            • Sebastian
                            • Wildflieger

Es wird schon seine Gründe haben, warum man immer wieder negatives über Spektrum liest, das denkt sich doch keiner aus. Einfach etwas mehr Geld in Spitzen Systeme wie Graupner Futaba und Co. investieren.

Dann können die Satelliten nämlich auch dort bleiben wo sie hingehören, nämlich in die Erdumlaufbahn..
                            Lg Bastian

Kommentar

• Led
                              Led
                              Gelöscht
                              • 15.09.2013
                              • 922
                              • Claudio

Wenn es so wære, würde ich mit Sicherheit kein Spektrum fliegen.

Aber warum lassen wir es Mal so stehen,es wird zu unendliche Diskussionen führen.

Kommentar

• christianm
                                Member
                                • 10.09.2017
                                • 817
                                • Christian
                                • Augsburg

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen
                                Es wird schon seine Gründe haben, warum man immer wieder negatives über Spektrum liest
                                Es wird aber auch seine Gründe haben, warum Spektrum so verbreitet ist im Kleinheli Bereich und NICHT Graupner, Futaba und Co.

Es ist doch immer wieder das selbe.

"Hallo, ich möchte mir ein Auto kaufen. Es soll klein und günstig sein, denn ich brauche eines für den Einstieg"

"Ja, dann kauf dir unbedingt Audi Q5 oder Grösser, BMW X6 oder MErcedes GLE. Alles andere kannst vergessen, ist nur Schei**".

Kommentar

Lädt...
                                X