Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Ein Spektrum Satellit reicht auch.
    GruÃ?
    Aviatoer69
    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Ich flieg auch den RX2Sim mit einem billigen Spektrum Satelliten-Klon. Der käme mir nicht ins Modell, tut hier aber seinen Dienst. Den RX2Sim benutze ich auch um meine AR7210BX mit dem Rechner zu verbinden - ich kann so ein Ding nur empfehlen. Funktioniert bei mir mit Next, Heli-X und AccuRC.
      Turtledreams hab ich auch abboniert. Der fliegt aber jetzt irgendwie nur noch manntragend...
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• mo
        mo
        Member
        • 05.08.2017
        • 208
        • Daniel
        • Colbitz-Letzlinger Heide

Oder, für die Hälfte zu haben, einfach nach usb interface für Spektrum suchen.
        Hab meinen dongle aus der Bucht (18 eus) und der funktioniert tadellos.
        Grü�e Daniel

Kommentar

• Wolfgang77
          Member
          • 21.10.2013
          • 626
          • Wolfgang
          • Düsseldorf

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
          Funktioniert der Wireless Dongle von Spektrum vernünftig mit Heli-X (Win 10 64Bit, USB3.0 nicht auszuschliessen.)?
          Funktioniert bei mir in der von dir beschriebenen Konfiguration einwandfrei.
          Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2775
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Ich würde dir folgenden empfehlen.
            Billig und funktioniert einwandfrei

https://hobbyking.com/de_de/orange-r...simulator.html
            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• 47110815
              Senior Member
              • 30.07.2014
              • 4427
              • Thomas
              • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Liebe Grü�e
              Thomas

Kommentar

• Netzferatu
                Senior Member
                • 07.08.2017
                • 2183
                • Daniel
                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Wenn man sich durch den RX2Sim das USB Interface fürs FBL spart, ist es die preiswertere Alternative. Aber der kleine USB Dongle ohne Kabelgedöns ist auch schick - und ausverkauft. :-)
                GruÃ?,
                Daniel

Kommentar

• Cornutus
                  Member
                  • 30.08.2018
                  • 131
                  • Andreas
                  • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
                  ich glaube es gibt viele Möglichkeiten das Heli fliegen zu erlernen.
                  Ein Flugsimulator, Lehrer/Schüler, und natürlich für einen Anfänger geeigneten Heli.

Dazu gibt es sicherlich so viele Meinungen wie Helioiloten.

Da ich selber Anfänger bin ,möchte ich dies mal aus meiner Sicht schildern.
                  Mein erster Heli war ein T Rex 600 und ein Gaui X 4
                  Am PC wurden die Automatismen geübt und mit einem Freund Lehrer/Schüler.
                  Ein grosser Heli hat den Vorteil, das man ihn besser sieht, höher fliegen kann und somit mehr Zeit hat.Nachteil wenn er runter kommt gleich mehr kostet.
                  Ein kleiner Heli ist günstig, aber auch agiler und kann schnell zu kein werden.Auch die Reaktionszeiten verkürzen sich.Aber die Reparaturkosten halten sich in grenzen.
                  Ich habe mit einem großen Heli und mit Lehrer/Schüler begonnen und dies nie bereut
                  Seit kurzem habe ich auch den K110 und einen Blade 300
                  Doch da ist nein Problem das alles sehr klein wird und ich die Fluglage nicht mehr erkenne, da ich ihn nicht immer in so geringer Entfernung halten kann .
                  Aber dann mache ich den Motor aus und der k110 fällt in die Wiese.Danach geht es meist ohne Schäden einfach weiter.
                  Dennoch muss ich für mich sagen mit dem Gaui und größeren Heli s komme ich besser klar.
                  Aber das ist nicht als Empfehlung zu werden, sondern lediglich als meine persönliche Erfahrung
                  Bisher bin ich von richtigen Chrashes verschont geblieben.
                  LG Andreas

Kommentar

• onkel-tom76
                    Member
                    • 11.01.2016
                    • 699
                    • Thomas

Also das mit den größeren Helis kann ich nur von mir aus bestätigen. Hatte mit nem 230s angefangen und fast zeitgleich nen 450er aufgebaut und geflogen. Aber seit ich meinen 700er Rex hab, mach ich große Vortschritte.

Kommentar

• JanD
                      Member
                      • 25.02.2019
                      • 45
                      • Jan-Dirk
                      • Ammerland/Rastede

Guten Abend,
                      nochmals danke für eure erneut zahlreichen Rückmeldungen, das hilft mir als Anfänger enorm mich in das Thema einzuarbeiten ohne das Gefühl zu bekommen mit seinen dämlichen Fragen anderen Leuten permanent auf den Geist zu gehen.

Eines wurde hier bestimmt schon zu genüge thematisiert aber ich muss kurz loswerden, dass ich echt erschrocken bin wie im Modellbau offensichtlich grenzenlos plagiatiert, geklont und kopiert wird. Kaufen soll ich das Zeug dann bei Händlern, die auf ihren Internetseiten keine Namen, Firmenadressen haben, wenn überhaupt dann gefakte EMailadressen haben, insgesamt total anonym erscheinen. Zumindest nach den Massstäben die mir als Mitteleuropäer so geläufig sind. Thema Ende.

Den Dongle von Hobbyking kann ich nur noch direkt in China bestellen mit 12-29 Tagen Lieferzeit bei einer der o.g. Firmen, fällt also flach.

Also Spektrum WS1000 oder RX2SIM plus Spektrum Satellitenklon, so einen Klon kann man ein Ebay innerhalb der EU bestellen, jedoch kostet mich das dann insgesamt mehr als der original Dongle, mit dem ich den auch noch einen Hauch weniger Kabelsalat an meinem Rechner habe.

Die Diskussion darum, wie man als Anfänger an die Fliegerei am besten rankommt, ist ja auch sehr vielfältig und jeder muss da seinen eigenen Weg finden. Alles was ich bislang so gelesen habe, scheint mir total plausibel.
                      Ich für meinen Teil habe beschlossen mit einem kleinen Heli im Garten plus Simulator anzufangen und mich an grössere Heli heran zu wagen wenn die Basics sitzen.

Schönen Abend noch.
                      Gruß
                      JanD

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Ich für meinen Teil habe beschlossen mit einem kleinen Heli im Garten plus Simulator anzufangen und mich an grössere Heli heran zu wagen wenn die Basics sitzen.
                        Hallo Jan,

das ist ein vernünftiger Plan.

Mein Angebot mit Lehrer / Schüler besteht weiterhin, falls Du Interesse hast.

Kommentar

• b-bird
                          Member
                          • 26.01.2016
                          • 607
                          • Andi
                          • FFB

Ich bin auch nach diesem Plan vorgegangen - was ich hier schon ein paar mal gepostet habe (und immer wieder gerne tue) ist diese "Trainingsanleitung" für den SIM, wenn Du es so durchziehst wie beschrieben kostet es zwar schon eine Menge Zeit und viel Disziplin aber ich hab damals auch von 0 angefangen und bin nach 6 Monaten die ersten Funnels geflogen:

From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4847
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Den Dongle von Hobbyking kann ich nur noch direkt in China bestellen mit 12-29 Tagen Lieferzeit bei einer der o.g. Firmen, fällt also flach.
                            Dann bestell ihn halt aus UK, da ist er verfügbar und braucht auch nur 1-2 Tage
                            DSMX / DSM2 Protokoll USB-Dongle

Hier noch ne Anleitung für DX6i kabellos am Heli-X. Für die DX6 brauchst Du ein neues Modell nicht mal großartig anpassen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Warum ist der TS so auf Spektrum fixiert?

Nur wegen dem "Kleinfliegzeuchs"?
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• luha
                                Senior Member
                                • 07.10.2013
                                • 4847
                                • Lutz
                                • Lehrte bei Hannover

Für "Speckdrum" gibt's eben viel fertigen Kleinkram und als Einsteiger weiß man noch nicht, wie tief und teuer man in das Hobby einsteigt.

Ich würde heute auch eher über eine FrSky X7S mit Multimodul gehen aber das ist ohne Vorkenntnisse eine ziemliche Herausforderung.
                                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                                X