Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePurpleKnight
    Member
    • 18.04.2015
    • 725
    • Stephan
    • München

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
    Der Schritt vom FP zum CP ist mächtig,...
    So mächtig ist der auch nicht, zumindest habe ich es nicht so empfunden. Wer einen FP im Kreis fliegen kann, kann das auch mit wenig ßbung mit einem CP.
    Die größte Hürden beim fliegen lernen sind:
    -mit der Orientierung und der dementschprechenden Drehung der Steurung klarzukommen. Das macht beim CP insofern mehr aus als, dass er i.d.R. nicht selbst stabilisiert aber sonst ist es gleich wie beim FP
    -Ruhe bewahren. Ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, dass man relativ viel Zeit hat bevor der Heli im Dreck liegt sofern man hoch genug ist und nicht wie wild rumheizt.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1282
      • Manfred

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Ich habe natürlich keine Ahnung aber die Videos im Netz
      Ich würde mich nicht von Videos im Netz blenden lassen !
      Man weiß nie wer den Heli vorfliegt!
      Ein guter / erfahrender Pilot kommt mit jeder "Gurke" klar.
      Manfred

Kommentar

• Escalus
        Member
        • 08.06.2018
        • 518
        • Frank
        • Euskirchen

Diese "Nano"-Helikopter sind alle nicht wirklich leicht zu fliegen. Aber wenn du es mit denen kannst, wird dir der Umstieg auf einen Größeren sehr leicht fallen.
        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• mo
          mo
          Member
          • 05.08.2017
          • 208
          • Daniel
          • Colbitz-Letzlinger Heide

Aber wie es scheint muss man wohl da durch wenn man nachhaltig Spass an der Fliegerei haben möchte.
          Absolut richtig erkannt!
          Ich habe auch mit einem FP angefangen. Da lernt man sich nur falsche Verhaltensweisen an.
          Schwierig am Umstieg von CP auf FP war für mich, bei einem drohenden Crash,
          den Pitch Hebel nicht mehr nach unten zu ziehen und statt dessen den Motor-Aus Schalter
          zu bestätigen.
          Auch ich kann den kleinen XK empfehlen. Liegt sauber in der Luft
          Grü�e Daniel

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Man weiß nie wer den Heli vorfliegt!...
            Die Videos die ich vorhin verlinkt habe: da fliegt ein Anfänger, der einen CP ohne horizontale Stabilisierung kaum zwei Meter nach links und rechts fliegen kann - nämlich ich.

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

An den Kurven solltest du Arbeiten, da Bedarf es viel mehr Schräglage, das es Scale aussieht.
              Ansonsten schöne Modelle.

Gruß Torsten

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

An den Kurven solltest du Arbeiten, da Bedarf es viel mehr Schräglage, das es Scale aussieht.
                Danke. Ich kann mehr Schräglage fliegen - wenn ich draußen im Feld fliege und mehr Raum habe. Auf dem engen Platz im Garten bekomme ich das selbst mit dem kleinen 130S oft nicht so genau hin, und bleibe an der "Begrenzung" hängen...
                Das Video der Schweizer (360cfx) war der Erstflug - da bin ich entsprechend vorsichtig.

Kommentar

• JanD
                  Member
                  • 25.02.2019
                  • 45
                  • Jan-Dirk
                  • Ammerland/Rastede

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                  Ruhe bewahren. Ich habe lange gebraucht, um zu kapieren, dass man relativ viel Zeit hat bevor der Heli im Dreck liegt sofern man hoch genug ist und nicht wie wild rumheizt.
                  Ich für meinen Teil habe mir geschworen in Zukunft für genug Platz zum Fliegen zu sorgen, also nicht nur Höhe, sondern vielmehr Länge und Breite. Wo kein Hindernis ist droht auch (vorläufig) keine Kollision und bleibt mehr Zeit den Heli wieder einzufangen ohne allzu hektische und überzogene Rettungsversuche.

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  Blenden lasse ich mich auch nicht, mit 20 Jahren Youtube Erfahrung kann man schon etwas einschätzen, wie diese Videos zu werten sind. Ganz schlimm finde ich gerade dieses Werbedings vom Blade Nano S2 wo die da im 3x2m Esszimmer um den Leuchter herum fliegen...

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                  Diese "Nano"-Helikopter sind alle nicht wirklich leicht zu fliegen. Aber wenn du es mit denen kannst, wird dir der Umstieg auf einen Größeren sehr leicht fallen.
                  Mir geht es bei dem Kleinen erstmal darum die Funktionsweise eines CPs ordentlich kennen zu lernen, geringe Crashkosten zu generieren, wenig Schaden an der Umgebung anzurichten und die Möglichkeit zu haben abends spontan im Garten etwas zu üben. Wenn es danach mit den Grösseren einfacher wird, ist mir das nur Recht.

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                  Die Videos die ich vorhin verlinkt habe: da fliegt ein Anfänger, der einen CP ohne horizontale Stabilisierung kaum zwei Meter nach links und rechts fliegen kann - nämlich ich.
                  Die Videos gefallen mir sehr, vor allem wirkt es auf mich als hättest du die Z-Achse/Vertikale/Höhe über Grund ziemlich gut im Griff. Das scheint mit einem CP wesentlich besser zu gelingen als mit einem FP. Da ging knapp 50% meiner Aufmerksamkeit dafür drauf die verdammt träge Z-Achse in den Griff zu bekommen.

Vor ca. zwei Jahren sah ich ein Video mit einem Henseleit TDR800 bei 1000RPM auf YouTube, durch das meine Begeisterung für die Heli Fliegerei erst geweckt wurde. Heute las ich zufällig, dass der Pilot auch hier im Forum unterwegs ist. Das habt ihr nun davon. :-)

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

als hättest du die Z-Achse/Vertikale/Höhe über Grund ziemlich gut im Griff. Das scheint mit einem CP wesentlich besser zu gelingen als mit einem FP. Da ging knapp 50% meiner Aufmerksamkeit dafür drauf die verdammt träge Z-Achse in den Griff zu bekommen.
                    Das liegt in der Natur der Sache. ßberleg mal, um beim FP Höhe zu gewinnen musst die Umdrehungszahl des Hauptrotors massiv erhöhen. Das dauert.
                    Beim CP musst du nur den Anstellwinkel ändern. Das geht in Sekundenbruchteilen.

Kommentar

• Multisaft
                      Senior Member
                      • 26.06.2017
                      • 1186
                      • Tobias
                      • Im FSC Neulingen

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                      Das finde ich stimmt so nicht. Das liegt nicht am Hubschrauber sondern daran das das FBL zu "scharf" eingestellt ist. Ich kann dir auch nen 700er so einstellen das du ihn in den Dreck wirfst wenn Du nicht aufpasst.

Ich fliege neben dem xk110 auch etwas größere Modelle wie nen 700er Goblin und kann dir sagen man kann beide gleich fliegen und gleich einstellen. Der xk110 schwebt noch bei Windstärken wenn anderen Leuten schon die Perücke wegfliegt. Von daher kann ich dir den auch empfehlen. Wenn du noch gern etwas bastelst kannst du aus dem xk ein richtiges Höllengerät machen

Er fliegt aber auch ohne mods recht gut.
                      MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 817
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                        Wenn du noch gern etwas bastelst kannst du aus dem xk ein richtiges Höllengerät machen
                        Da wird sich jeder Anfänger drüber freuen
                        Aber ich gebe dir schon recht. Mit etwas Bastel- und/oder Einstellungsarbeit kann man jeden Heli zwischen anfängertauglich und Höllengerät beliebig einstellen.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Also gerade der XK K110 fliegt sich, zumindest im stabilisierten Mode sehr einfach. Und wenn man draußen genug Platz hat und in den 3D-Mode schaltet, dann braucht man keinen Wind zu fürchten.

Irgend wie errinnert mich das hier ein wenig an meinen eigenen Werdegang. Ich hatte auch am Anfang ziemlich Schiss vor einem CP. Also habe ich mit dem Blade MSR angefangen. Der ging in der Wohnung wunderbar. Aber draußen war er, zumindest damals für mich als Anfänger, nicht zu gebrauchen, außer bei absoluter Windstille. Danach kam ein größerer Fix-Pitch, damals von Walkera, bereits mit Flybarlessystem. Aber an dem bin ich verzweifelt. Kurven zu fliegen ist mir mit dem Ding einfach nicht gelungen. Und ich habe schon angefangen an mir zu zweifeln. Nach kurzer Zeit kam der wieder weg und der gute alte Blade MQX kam ins Haus. Und das Teil war für mich eine Offenbarung und der Durchbruch. Damit habe ich das Fliegen gelernt. Als dann relativ kurze Zeit später mein erster CP kam, war ich erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Und vor allem war man damit endlich, fast völlig unabhängig von der Größe des Helis, in der Lage, draußen auch bei ordentlich Wind noch zu fliegen. Denn man soll es kaum glauben, was selbst die ganz kleinen Flybarlesshelis an Wind wegstecken können.
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• JanD
                            Member
                            • 25.02.2019
                            • 45
                            • Jan-Dirk
                            • Ammerland/Rastede

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                            Das liegt in der Natur der Sache. ßberleg mal, um beim FP Höhe zu gewinnen musst die Umdrehungszahl des Hauptrotors massiv erhöhen. Das dauert.
                            Genau, das dauert weil das Trägheitheitsmoment des Rotors überwunden werden muss (Beschleunigungsarbeit), welches quadratisch zum Durchmesser wächst, also doppelter Durchmesser > vierfaches Trägheitsmoment. Das wiederum ist auch ein Grund warum in der Automobilindustrie möglichst Turbolader mit kleinen Durchmessern verbaut werden und bei Bedarf noch ein zweiter dazu anstelle eines einzigen mit grösserem Durchmesser. Ein grosser braucht zu lange um auf die nötige Drehzahl zu kommen, die Wartezeit wurde als Turboloch berühmt. Hinterher erscheint immer alles so logisch und klar....

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                            Irgend wie errinnert mich das hier ein wenig an meinen eigenen Werdegang. [�] Als dann relativ kurze Zeit später mein erster CP kam, war ich erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Und vor allem war man damit endlich, fast völlig unabhängig von der Größe des Helis, in der Lage, draußen auch bei ordentlich Wind noch zu fliegen. Denn man soll es kaum glauben, was selbst die ganz kleinen Flybarlesshelis an Wind wegstecken können.
                            Das macht Mut.

Und das mit dem Tuning zur Höllenmaschine werde ich fürs Erste sein lassen.
                            Bei Bedarf schalte ich das Stabi Programm ab und dann habe ich meine Höllenmaschine.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Schon mal als tipp: Wenn der xk nach nem kleinen Crash nicht mehr ordentlich steigen will - Hauptritzel wieder kräftig nach oben (richtung Rotor) drücken...
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

• Blattsalat
                                Member
                                • 26.01.2019
                                • 102
                                • Joerg

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                                Schon mal als tipp: Wenn der xk nach nem kleinen Crash nicht mehr ordentlich steigen will - Hauptritzel wieder kräftig nach oben (richtung Rotor) drücken...
                                Und wenn man darauf keinen Bock mehr hat, dabei noch auf eine bessere Taumelscheibe umsteigen will. Dann Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, Stellring, Taumelscheibe und Rotorkopf vom 120er rein.
                                Dann ist ruhe im Stall.

Kommentar

Lädt...
                                X