Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von Joh Beitrag anzeigen

Klar klappt das mit der RTF Funke, aber wenn du die in der Hand hälst wirst du schnell feststellen dass die DX6 ne andere Liga ist.
    Ich wollte auch weg von den Haufen RTF Sendern, jeder Heli ein anderer Sender hat mich genervt.
    Kommt mir irgendwie bekannt vor

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ello Propello
      Gelöscht
      • 16.11.2013
      • 3172
      • Norbert
      • MFF Klostermoor

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Es ist eben nicht mehr zwingend so, das man das Puzzle Hubi unbedingt selbst zusammen schrauben muss, das kriegen die in China jetzt ziemlich gut hin.
      ...nun Gut, das ist evtl. Dein Anspruch an das Hobby.

Ich wollte es, wie man so schön sagt "von der Pieke auf" lernen, um später auch etwas
      größeres bauen, und fliegen zu können, ohne dann neu anfangen zu müssen,
      weil es für den größeren Heli eben kein "Setupfile" mehr gibt, was ich einfach in den Sender lade.

Aber Du hast schon Recht !...viele Wege führen nach Rom, und manche dann eben auch 2 mal.

Gruß Norbert

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Norbert,

also ich traue mir durchaus zu einen großen Hubi aufzubauen, nur ist das derzeit nicht mein Interesse. ( War es nie und wird es vermutlich auch nicht mehr werden...)

Mit dem Wissen was ich trotz RTF Hubis jetzt habe, kriege ich auch einen "großen" Hubi ganz problemlos in der Funke programmiert, ganz ohne Setup-File.

Auch bei den kleinen lernt man was !
        Und was die Profis so alles für die RTF Hubis programmiert haben, da sag ich nur Hut ab, Profis halt. ( Auch das ist nicht mein besonderes Interesse - Modelle in der Funke einrichten )

Mit den Setup-Files die man ja gratis kriegt, liegt man ganz so falsch schon mal nicht, so meine Erfahrung.
        ßndern, variieren, verfeinern etc. etc. etc. etc. oder ganz anders einrichten, geht ja alles.
        Hat ja keiner gesagt das ein fertiges File das Optimum für jedermann ist, für Einsteiger aber definitiv eine ganz erhebliche Hilfe !
        mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ello Propello
          Gelöscht
          • 16.11.2013
          • 3172
          • Norbert
          • MFF Klostermoor

JanD hat was fertiges gekauft und das fliegt aus der Schachtel heraus, ohne was einstellen zu müssen !
          JanD kann ja auch schon fliegen !? Was ist denn nach den ersten "berühmten 5 Sekunden"
          angesagt ?

Kommentar

• Ello Propello
            Gelöscht
            • 16.11.2013
            • 3172
            • Norbert
            • MFF Klostermoor

Lasst uns das jetzt hier ENDLICH mal Abschließen, und wir konzentrieren uns jetzt weiter auf
            JanD und seinen ersten Heli !

Ich freue mich auf weitere Beiträge, und Erfahrungen von Jan !

Gruß Norbert
            Zuletzt geändert von Ello Propello; 23.03.2019, 22:06.

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ich kenne den von JanD angeschafften Hubi nicht, von daher kann ich nicht abschätzen was passieren wird - oder was vermutlich passiert.

Bei meinem mcpx war es einfach - auf der großen Wiese alle paar Sekunden ins Gras abgeschmiert.
              Suchen, Zahnrad hochdrücken, weiter geht es.
              Kann man 100x machen und nix ist kaputt.
              Dann sollte man langsam mehr wie 5 Sekunden schaffen

Heute ist es ja noch einfacher, dank schaltbarer elektronischer Helferlein.

Jeder der einen Koax fliegen kann, kann z.B. auch einen 230S fliegen - wenn auch erst mal nur im Anfänger-Modus.

mfg
              Roland

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Suchen, Zahnrad hochdrücken, weiter geht es.
                Kann man 100x machen und nix ist kaputt.
                Irgendwann ist aber das Einstellen/neu Justieren nötig !

Das wollte ich damit sagen.

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Was ist denn nach den ersten "berühmten 5 Sekunden"
                  angesagt ?
                  Bei mir war es ein breites zufriedenes Grinsen....weil der Heli sich nicht von den Socken gemacht hat, sondern da blieb wo er sollte.

Wünsche ich Jan auch!

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Bei mir war es ein breites zufriedenes Grinsen....
                    Das wünsche ich Jan auch !

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Der von JanD auserwählte XK hat doch auch die extrem wirkungsvollen elektronischen Helfer, von daher muss er nur im richtigen Modus starten !

Ist ja jetzt auch wieder Wetter um draussen zu fliegen, ne große Wiese ausgesucht und einfach mal anfangen
                      mfg
                      Roland

Kommentar

• Ello Propello
                        Gelöscht
                        • 16.11.2013
                        • 3172
                        • Norbert
                        • MFF Klostermoor

Ist ja jetzt auch wieder Wetter um draussen zu fliegen
                        Zum Glück !

Kommentar

• Led
                          Led
                          Gelöscht
                          • 15.09.2013
                          • 922
                          • Claudio
                          • Saarland ...Sankt Wendel

[QUOTE=Blader;3393726]Ich kenne den von JanD angeschafften Hubi nicht, von daher kann ich nicht abschätzen was passieren wird -

Ich vermute es wird sich gut fliegen lassen, wenn sein Heil so fliegt wie meine beide XK Modelle,habe ich kein bedenken dass Jan es nicht schaffen sollte.

Wichtig ist die Anleitung genau zu durchlesen,den richtigen Modus wählen wenn es nötig ist mit Expo oder Dualrate damit der Heli ruhiger fliegt. Und wir sind auch noch da wenn er Hilfe braucht

Kommentar

• JanD
                            Member
                            • 25.02.2019
                            • 45
                            • Jan-Dirk
                            • Ammerland/Rastede

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Es ist nicht immer das gleiche Ding. Das DXe-Ding ist schon akzeptabel für den Kleinen. Das andere Ding....ist nicht wirklich mein Ding.
                            Verdammt, da habe ich wohl einen Bock geschossen bzw. ungewollt und unberechtigter Weise ein Fass aufgemacht. Ich kenne nur den einen RTF Sender vom 120S und wusste nicht, dass Blade auch hochwertigere Sender per RTF unter's Volk bringt.

Und was den Rest angeht, werde ich mir gewiss selbst ein Bild machen.

In dem Handbuch der DX6 steht auf der ersten Seite man solle unbedingt nur im autorisierten Fachhandel kaufen um sicher zu sein, dass man ein Original Produkt erhält. Ferner lehnen sie jegliche Garantieansprüche gegen Kopien und vermeintlich kompatible Produkte ab.

Sowas habe ich vorher noch nicht in einer Gebrauchsanleitung gesehen, offensichtlich haben die schlechte Erfahrungen gemacht oder machen sie immer noch.

Scheinbar ist der der Modellbau ein zu kleiner Markt als das sich unsere Wettbewerbshüter darum kümmern könnten. Und in so einem Markt ist dann derjenige, der noch am besten verkauft, der Trottel, weil er am ehesten kopiert wird.

Das mit dem autorisierten Fachhandel werde ich mir bei meinen zukünftigen Helis und Zubehör mehr zu Herzen nehmen als anderswo.

Leider bin ich heute nicht mehr zum Simmen gekommen, Grillen hatte Prio.
                            Und ich bin zumindest in diesen Dingen dann doch eher akribisch und lese erstmal alles,
                            vor allem wenn es an echte Hardware geht. Die ganzen Schalter am Sender und deren Funktionen und Auswirkungen z.B., sagt mir mein Instinkt, sollten verinnerlicht sein vor dem ersten Abheben.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Schönen Abend noch!
                            Gruß
                            JanD

Kommentar

• easy2
                              Member
                              • 13.12.2017
                              • 445
                              • thomas
                              • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                              Lasst uns das jetzt hier ENDLICH mal Abschließen, und wir konzentrieren uns jetzt weiter auf
                              JanD und seinen ersten Heli !

Ich freue mich auf weitere Beiträge, und Erfahrungen von Jan !

Gruß Norbert
                              Genau JanD wird schon seine Schlüsse daraus ziehen..... und den Heli in die Luft bekommen, wie alle hier egal welchen Weg er nun endgültig nimmt.

Viel Erfolg JanD (Rest hatte ich dir ja schon geschrieben)
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• Aviatoer69
                                Senior Member
                                • 07.01.2017
                                • 1027
                                • Claus-Martin
                                • Seligenstadt

Das ist ein guter Weg Weg den du gehst.
                                War bei mir ähnlich nur mit der DX9 und Mcpx BL.
                                Die Funke hat mich am Anfang mit ihren Funktionen und Begriffen erschlagen.
                                Ich kam halt auch aus einer anderen Zeit Multiplex 434 MHz FM 7.
                                Da war man froh einen Mischer und die Servos per Stecker in der Funke zu reversieren.
                                Habe mich auch erst zwei Tage mit dem Handbuch beschäftigt und danach viel hier im Forum und Internet angelesen.
                                Der Plan war mal auf Multiplex oder etwas anderes zu wechseln.
                                Finde aber die Spektrumfunke bis heute immer noch als völlig ausreichend und macht bei allem einen gute Figur. Habe jetzt vor kurzem meinen ersten Segler programmiert.
                                Was soll ich sagen, das Menü ist selbserklären und hat auch wunderbar geklappt.
                                Ich finde du gehst einen guten Weg der dich zum Erfolg führen wird.
                                Nur Obacht: Es wird vielleicht der Punkt nach ein paar Wochen kommen wo der Frust so groß ist das man Alles in die Tonne kloppen will. War zumindest bei mir so.
                                Da heißt es dann, Zähne zusammenbeißen und durch. Danach wird es nur noch besser, aber auch dann kommt noch der eine oder andere Rückschlag.
                                GruÃ?
                                Aviatoer69
                                Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

Lädt...
                                X