Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstrichen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hucky
    Member
    • 27.11.2016
    • 99
    • Fritz
    • Raum Böblingen

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

HI raimcomputi genau wie beim mir...

Mit dem umkaputtbaren Balde mqx den man vom Verhalten her wie ein richtiger CP Heli fleigen kann habe ich Wohnzimmer das Fliegen gelernt. Um das "Stickhandling" und Nasensschweben zu üben ist das Ding unschlagbar gut, und kriegste in der Bucht für ein paar Euro.
    Hab parallel mit einem Blade 200 FP begonnen, halte aber den 230S CP für einen der besten Einsteiger Helis. Kannste von "frommes Lämmchen" bis "geht ab wie die Sau" fliegen und wen er mal tiefer fliegt als Meereshöhe kannste sehr gut an günstigen Ersatzteile kommen, ist quasi der VW Golf unter den 200 er Helis.

Fliege auch noch übern Winter am Simulator und hab mir sogar mal ein paar private Stunden bei einer Flugschule gegönnt...nach dem Motto Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Es gibt am Anfang echt viel Frust und man denkt das lernt man nie, dann einfach ein paar Tage drüber schlafen und siehe da wieder einen Schritt nach vorne.
    Das Gehirn bildet im Schlaf Synapsen die das gelernte abspeichert.....daher üben üben und üben.

Flliege jetzt noch einen Blade 300 cfx und 2 500 Rexe und im August gehts für ne Woche ins schöne Kärnten in den Glocknerhof zur Helischule und Wandern

Gruss an die Runde
    Fritz

Kommentar

• christianm
      Member
      • 10.09.2017
      • 817
      • Christian
      • Augsburg

AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche

Zitat von hucky Beitrag anzeigen
      ins schöne Kärnten in den Glocknerhof
      in meine Heimat? Wohin gehts genau?

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich denke mal hier hin: Urlaub in Kärnten - Hotel Glocknerhof: Familienurlaub in ßsterreich
        Hotel mit Modellflug.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Sieht klasse aus.

Kommentar

• hucky
            Member
            • 27.11.2016
            • 99
            • Fritz
            • Raum Böblingen

Yep, genau, da ich auch gerne zu Fuss unterwegs bin quasi ein "Win - Win" Urlaub.
            Hoffe das Wetter spielt dann einigermassen mit, so wie 2018 könnte es gerne wieder sein...freue mich und hoffe ich kann wieder einiges dazulernen

Kommentar

• Aviatoer69
              Senior Member
              • 07.01.2017
              • 1027
              • Claus-Martin
              • Seligenstadt

Kauf dir den Xk oder Blade Nano.
              Damit kannst du schön Motor aus üben und antrainieren.
              Sollte es nicht gleich klappen, macht der Blade nicht gleich einen Küchenmixer drauß.
              Optimal um mal kurz hinterm Haus zu fliegen.
              Wenn noch Geld übrig hole dir noch den 230 S. Der wird dich sicher 1-2 Jahre begleiten und dir alle Lagen beibringen. Ab Grashöhe von 10-20 cm geht meistens auch nicht mehr viel kaputt.
              GruÃ?
              Aviatoer69
              Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• JanD
                Member
                • 25.02.2019
                • 45
                • Jan-Dirk
                • Ammerland/Rastede

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                Kauf dir den Xk oder Blade Nano.
                Damit kannst du schön Motor aus üben und antrainieren.
                Sollte es nicht gleich klappen, macht der Blade nicht gleich einen Küchenmixer drauß.
                Optimal um mal kurz hinterm Haus zu fliegen.
                Exakt das ist der Plan, der XK zum anfixen und CP, Motor aus etc. lernen, gerne spontan abends im Garten wenn alle Kinder pennen. Da mein Rasen eher nicht 10-20cm lang ist, werde ich mich mit dem Umstieg auf den 230s etwas zurückhalten und mir eine DX6 oder DX6e und dazu Heli X, RealFlight oder AccuRC zulegen und damit neues Terrain erkunden.
                Unter "Lernvideo 3D Heli Fliegen" gibt es schöne Videos im Netz, da möchte ich am liebsten sofort loslegen, vor allem weil draussen gerade echtes Simulator Wetter ist.

Ich wünsche einen schönen Samstag Abend!

Gruß
                JanD

P.S.: Gibt es einen echten Grund GEGEN die DX6 gegenüber der DX6e, den höheren Preis mal aussen vor gelassen?

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Nein. Hab selbst Die DX6e, und war absolut zufrieden damit - bis ich mir einen größeren Heli mit Telemetrie zugelegt habe. Jetzt hätte ich gerne die Sprachausgabe, um mir Warnungen von Temperatursensoren, Spannung oder Akku-Kapazität ansagen zu lassen.

Die "e" Sender haben keine Sprachausgabe, die DX6 schon. Das ist für mich (jetzt) der einzige Grund, mich von der DX6e zu trennen.

Kommentar

• Netzferatu
                    Senior Member
                    • 07.08.2017
                    • 2183
                    • Daniel
                    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ist jetzt vielleicht zu früh für dich - aber ich find die smacktalk rc videos "learning 3d" ganz gut. Sind etwas älter, gibt es jetzt alle für lau auf YT. Bert Kammerer erklärt hier vieles sehr gut.
                    GruÃ?,
                    Daniel

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Kauf dir gleich eine DX7 oder besser noch die DX9.
                      Dann hast du gleich ein paar Kanäle mehr und bist für die Zukunft gut aufgestellt.
                      Wollte mir auch erst am Anfang die 6er holen und habe mich dann auf Empfehlung meines Modellbauladen für die 9er entschieden.
                      Habe die nun schon fast vier Jahre und die Anschaffung nichr bereut.
                      Die Ansprüche steigern halt recht schnell wenn man dabei bleibt. Vielleicht willst du später auch noch Fläche fliegen und dann sind mehr Kanäle immer gut.
                      Einen Sim zu kaufen ist auch eine gute Entscheidung.
                      Damit geht es dan voran.
                      Viel Spaß dabei.
                      Und Vorsichtig: Suchtgefahr!!!
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 817
                        • Christian
                        • Augsburg

Ich halte für den Anfang alles, was höher DX6 für übertrieben. Die DX6e wird dich lange begleiten, und vermutlich lange für alles, was du brauchst, erst mal ausreichen.

im übrigen, es gibt hier im Forum einen sehr guten Thread zum Thema sauberes Kurvenfliegen.
                        Ich lege dir eindringlich ans Herz, dir diesen mal zu suchen und zu Gemüte zu führen. Ich habe ewig keine Kurve mit meinen CP Helis hinbekommen, seit ich diesen Thread kenne, geht es immer besser.
                        Sauberes Kurvenfliegen - RC-Heli Community
                        Lies dich mal ein, spiele rum am Simulator. Ich habe übrigen Heli-x, war für mich ausreichend. Erst mal nur die Demo, dann wollte ich mehr und habe mir die Vollversion zugelegt, die ist preislich absolut im Rahmen. Du brauchst allerdings dann auch den Sender, und zumindest ein Empfangsteil, da gibt es aber mehrere Möglichkeiten.

Kommentar

• JanD
                          Member
                          • 25.02.2019
                          • 45
                          • Jan-Dirk
                          • Ammerland/Rastede

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
                          Ist jetzt vielleicht zu früh für dich - aber ich find die smacktalk rc videos "learning 3d" ganz gut. Sind etwas älter, gibt es jetzt alle für lau auf YT. Bert Kammerer erklärt hier vieles sehr gut.
                          Der Typ, dessen Videos ich mir anschaue, fliegt Heli-X und empfiehlt selbst die Lehrvideos von Bert Kammerer bzw. sagt selbst, dass er so gut wie alles was er kann aus diesen Videos gelernt hat. Die Richtung stimmt also schonmal.

Ein Beispiel:

Kommentar

• JanD
                            Member
                            • 25.02.2019
                            • 45
                            • Jan-Dirk
                            • Ammerland/Rastede

Guten Abend,
                            da ich es kaum abwarten kann endlich loszulegen und der K110 scheinbar aus eigener Kraft aus China zu mir fliegt (als Liefertermin ist der 2.4. angegeben), dazu das Wetter aktuell kaum einen Flug draussen zulassen würde, bin ich geneigt mir die DX6 zu bestellen und schonmal am Simulator zu beginnen.

Ich suche noch die Verbindung zwischen dem Sender und meinem PC.
                            Wireless wäre nett, sollte dann aber auch zuverlässig funktionieren, ansonsten lieber Kabel da ich eh am PC sitzen werde.

Funktioniert der Wireless Dongle von Spektrum vernünftig mit Heli-X (Win 10 64Bit, USB3.0 nicht auszuschliessen.)?

Gruß
                            JanD

Kommentar

• Backfisch
                              Member
                              • 28.04.2013
                              • 668
                              • Sebastian
                              • Wildflieger

Zitat von JanD Beitrag anzeigen
                              mir die DX6 zu bestellen und schonmal am Simulator zu beginnen.
                              Hallo Jan,

das finde ich richtig super, genau der richtige Weg.
                              Ich möchte dir noch einen Tipp geben, du solltest dich beim Simulatortraining auch mal hinstellen, es ist noch einmal was ganz anderes wenn man im Sitzen oder im Stehen fliegt. Viele trainieren nur im Sitzen, wundern sich dann später auf dem Feld warum es so viel anders ist.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
                              Lg Bastian

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter
                                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Jan,
                                wenn Du wireless willst, dann kann ich den RX2SIM nur empfehlen.
                                Fliegst mit Deinen Einstellungen am Sender. Brauchst allerdings noch nen Empfänger dazu.

RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter (USB2SYS) RCWARE RCWT300195

Gruß Peter

Edit: Ich übe mit Heli-X
                                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X