Ich hoffe, Du meinst die Gaskurve mit 75%. Oder hast Du absichtlich einen der Helis auf Fix Pitch und Gassteuerung umgestellt? Dieses "Kindergas-Extrem" wäre extrem kontraproduktiv für den Lernfortschritt.
Ich habe Heli-X gerade nicht vor Augen, aber es ist im Menu Flugphasen die Kurve unten links.
Dort kann man quasi DR auf den Pitch einstellen, ich habe dort den max pitch 75% geregelt, die ganze Kurve (linear) wird flacher, max pitch war vorher +/-13° und jetzt eben 75% davon.
Ein Gaskurve habe ich in dem Sinne nicht, ich habe pro Fluphase eine konstante Drehzahl eingestellt.
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Gasgerade ist gut, vom Pitchreduktion würde ich abraten.
Wenn du später in den 3D Bereich willst musst du dich wieder umgewöhnen und dir fehlt Pitch wenn du Mal aus einer brenzligen Situation retten musst.
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
12 finde ich sollten es aber schon sein.
Man beraubt sich doch nicht freiwillig der Leistungsreserven.
Gerade am Anfang kann einem das den Heli retten.
Alle Wege führen nach Rom, sagt man.
Letzten Endes wird es fast egal sein wie du es gelernt hast.
Wenn du mit deinen jetzigen Einstellungen klarkommst, kannst du die Werte später immer noch erhöhen oder verringern. Klar wollen wir dir alle nur helfen, aber im Endeffekt musst du selber deinen Weg finden.
Selbst wenn du es dir falsch an trainierst, kannst du es später auch immer noch ausbügeln, auch das gehört dazu.
Man beraubt sich doch nicht freiwillig der Leistungsreserven.
Egal ob SIM oder reales Modell, man beraubt sich doch nicht freiwillig seiner "Potenz".
Die einen bevorzugen etwas mehr, die anderen etwas weniger.
Ich hatte immer +-13°.
Wieviel Pitch man dann wirklich gibt hängt doch alleine davon ab wie weit ich den Knüppel betätige.
Die einzige Flugphase die mir bekannt ist wo die Beschneidung/Reduzierung des Pitch Sinn macht, ist die Autorotationsphase und ich weiß auch das dies einige machen.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.03.2019, 22:38.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Guten Abend,
ich bin ja nun ganz unbefangen, unvorbelastet und total grün hinter den Ohren aber durchaus kritisch. Und ich muss sagen ich beäuge die Diskussion gerade etwas skeptisch.
60% auf Nick/Roll sind legitim und durchaus empfehlenswert für den Anfänger, alles unter 100% auf Pitch hingegen Potenzberaubung? Reden wir noch von der selben Ausgangslange bzw. der selben Taumelscheibe? Ich kann euch mit Fakten und sachlichen Argumenten auf keinen Fall das Wasser reichen aber für mich ist das nicht plausibel. Wir reden über Simulatoreinstellungen eines blutigen Anfängers.
Allerdings nehme ich das auch nicht ganz so ernst, habe pitch wieder auf 90%, fühlt sich gut an, meine Potenz kann das locker wegstecken und es fliegt sich ganz angenehm.
60% auf Nick /Roll sind legitim und durchaus empfehlenswert für den Anfänger, alles unter 100% auf Pitch hingegen Potenzberaubung?
Das ist nunmal so in Foren, auch hier bei uns, jeder kann etwas beitragen und du musst dir das beste für dich raus suchen. Wenn du skeptisch bist, dann selektierst du bereits, das ein Zeichen dafür das du dir schon einiges an Wissen angeeignet hast. Weiter so
Ich Stelle den Heli grundsätzlich weniger scharf ein, weil ich nur Scale / Rundflug fliege. Ein Heli mit typischem 3D Setup ist mir auf Pitch etwas zu empfindlich, er steigt und sinkt mir zu schnell am linken Hebel. Wenn ich dann im Flug bemerke, dass ich bei Windböen die mir den Heli runterdrücken nicht genug Potential auf Pitch hab, um auch Mal ganz un-Scale mäßig scharf hochzuziehen, korrigiere ich die Pitch-Einstellung eben nach oben.
Ich meine, das ist eine Sache die ganz nach Gusto eingestellt werden kann. Deine 75% auf Pitch finde ich noch nicht kritisch, die 90% sind absolut OK. Wenn Du erst Mal real rumfliegst, merkst Du selbst am Besten was dir liegt.
Zumal sich ja die Drehzahl zum entsprechenden Pitch mit auswirkt. Bei einer hohen Kopfdrehzahl ist ein geringerer Pitch-Anteil durchaus legitim.
Alle Wege führen nach Rom.
Fährst du mit vollem Pitch, musst du später nicht mehr umlernen. Genauso wie mit vollem DR. Hat seine Berechtigung.
Gehst du mit allem runter, wirst du auf jedenfall schneller Erfolge erzielen. Ganz einfach deshalb, weil der Heli nicht mehr so giftig reagiert.
Das zweite ist MEIN Weg gewesen, ich halte ihn für besser als den anderen. Warum? Ich wollte fliegen, einfach nur mal fliegen. Kein Rede von 3D. Einfach nur fliegen.
Brauche oder will ich mehr, nun, dann werde ich meine Werte anpassen. Ich fliege am Sim die ersten Loopings, und siehe da, ich komme immer noch mit wenig DR und Pitch aus. Wobei ich mit dem Pitch etwas nach oben gegangen bin.
Gehe ich auf volle Ausschläge, ich könnte den Heli noch immer nicht eine volle Minute in der Luft halten, geschweige denn irgendeine Acht kontrolliert vollenden ohne Crash. Ich hätte das schon lange aufgegeben, weil sich bei mir einfach kein Erfolg einstellen würde. Gut, vielleicht trainiere ich zu wenig, mag sein, aber ich habe Beruf, ich habe eine Frau, Heli fliegen ist mein Hobby, nicht meine Religion. Hab ich Zeit, gehe ich fliegen, hab ich keine, dann eben nicht. Und wenn ich mal eine oder zwei Wochen nicht fliege, dann ist das eben so. Deswegen gehe ich den leichteren Weg.
Und das musst du dir selbst aussuchen. Deinen Weg zu finden. Schnelle leichte Erfolge gegenüber dem harten Weg zur Perfektion.
Fährst du mit vollem Pitch , musst du später nicht mehr umlernen.
Das halte ich für etwas übertrieben. Du hast es auch selber gut so gelernt - und um in einer unserer beliebten Auto-Analogien zu sprechen: Wenn ich auf nem A4 TDI Fahrschule mache, kann ich trotzdem sofort auch einen RS4 fahren. Ist doch genau so, nur schneller.
Aber egal - DEN richtigen Weg gibt es halt nicht. Merkt man ja schon an den Antworten...
Aber genau so wird es von einigen hier propagiert. Ich sage auch, geh mit dem Pitch und DR runter, bis du den Vogel kontrollieren kannst.
Ich finde den RS4 in deinem Beispiel sogar noch untertrieben. Ich würde eher in Richtung F1 Bolide denken. Kein Anfänger wird damit einen Meter schaffen, mit einem RS4 noch eher. Und als absoluter Beginner bin ich sogar für einen Corsa 1,0 Modus. Einfach um es zu lernen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar