AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Den größten Vorteil von Spektrum, finde ich, sind die Satelitten.
Zwei Stück ins FBL stecken und los gehts ohne weiteren Kabelsalat.
Gibt es noch ein anderes System was diesen Vorteil bietet?
Die Abneigung gegen Spektrum kommt wahrscheinlich von den Telemetriefetischisten.
Da hat Spektrum wohl noch Nachholbedarf gegenüber anderen Systemen.
AW: Ins kalte Wasser: Umstieg vom Spielzeugheli auf 4 Kanal erfolgreich mit Abstriche
Die Abneigung gegen Spektrum kommt wahrscheinlich von den Telemetriefetischisten.
Da hat Spektrum wohl noch Nachholbedarf gegenüber anderen Systemen.
Wirklich? Ich hab Spektrum Telemetrie im 360cfx - am Serienregler. Hier ist sie: Kapazität, Stromaufnahme, Temperatur von Regler, Akku und Motor, die Drehzahl, die Regleröffnung, Akkuspannung und BEC-Spannung. Vielleicht können das andere Systeme noch viel besser....aber ich bin zufrieden. Telemetrie Kapa Feld.jpgTelemetrie Motor Feld.jpgTelemtrie ESC Feld.jpg
Den größten Vorteil von Spektrum, finde ich, sind die Satelitten.
Zwei Stück ins FBL stecken und los gehts ohne weiteren Kabelsalat.
Gibt es noch ein anderes System was diesen Vorteil bietet?
Na zum Beispiel ein im Empfänger integriertes FBL. Gibt's von mehreren Herstellern.
Graupner zum Beispiel. Oder Mikado. Bestimmt auch noch andere...
Ja ist schon klar.
Aber man kann mit Spektrum jedes FBL ohne Empfänger betreiben wenn es Satanschlüsse hat.
Spirit, Brain etc.
Das bietet sonst glaube ich kein anderes System.
Es gibt doch immer mehr Empfänger mit Telemetrie , z: den AR 6600T
Aber das wird dem Therad steller nicht viel helfen, und die Blade sind nunmal für das einsteigen gerade sehr gefragt. Ich werde auch in der nächste Zeit mir einen 230 S gönnen, habe den schon fliegen gesehen und ich war sehr begeistert vom kleinen.)
Dafür aber ohne ordentlichen Empfang
500m mit nem AR610 kein Problem (auch 2km funktionieren problemlos) bei einem ARXXXXT (4 unterschiedliche getestet) fängt der selbe Segler schon an mit den Servos zu zucken die Holds schießen in die Höhe.
Die ganze T Serie von Spektrum ist mMn. Müll!
Nur gut, dass es noch Fälschungen vom guten alten AR8000 gibt. Die Funktionieren in 2km immer noch ordentlich, dafür halt ohne Telme.
Aber das wird dem Therad steller nicht viel helfen, und die Blade sind nunmal für das einsteigen gerade sehr gefragt. Ich werde auch in der nächste Zeit mir einen 230 S gönnen, habe den schon fliegen gesehen und ich war sehr begeistert vom kleinen.)
Gute Entscheidung. Wirst viel Spaß mit dem kleinen haben.
Dafür aber ohne ordentlichen Empfang
500m mit nem AR610 kein Problem (auch 2km funktionieren problemlos) bei einem ARXXXXT (4 unterschiedliche getestet) fängt der selbe Segler schon an mit den Servos zu zucken die Holds schießen in die Höhe.
Ja gut das habe ich jetzt nicht gewusst, aber wir reden hier über Helis ,die werden wohl kaum 500 m oder 2 km weit fliegen,
Und stimmt der Ar 8000 war nicht schlecht,das einzige manko ohne Sat funktioniert dieser nicht
Bei den kleineren Helis, ist das Problem zusätzlich zum FBL noch einen Empfänger einzubauen, da kein Platz da ist. Oder es wird zumindest eng. Und dann noch ein Telemetriemodul. Wüsste ich in meinem 450 nicht unterzubringen. Fliege 3DIGI mit Sat. Früher auch Microbeast mit AR8000 und Telemetriemodul, aber im 600er war auch genug Platz. Später Brain mit Sat. Hat immer ohne Probleme bei mir funktioniert. Finde nur, das die Sat´s mittlerweile unverschämt teuer geworden sind. Zum Glück gibt´s Alternativen. Auch die FBL´s mit interiertem Empfänger sind ne feine Sache, gerade bei kleineren Helis.
Ich bin Jahrelang Spektrum geflogen, habe mich viel mit denen beschäftigt und getestet. Ich hatte nicht einen Ausfall aber ein paar Auffälligkeiten mit denen man umzugehen lernen musste.
Insgesamt war ich mit Spektrum zufrieden.
In den letzten Jahren ist die Entwicklung aber immer mehr in eine Richtung gegangen , die mir persönlich nicht mehr zusagt (iX12 Spielzeug, schlechte Telemetrie ...) weswegen ich mich jetzt nach einem anderen System umgeschaut habe.
Das Optimum für mich scheint nun FrSky von der X7S (als Schülerfunke/Simfunke) bis zur X10S (für mich) zu sein. Ich bin gerade am Umstellen und dabei noch am Testen des neuen Systems nach dessen Auffälligkeiten.
Danke dir für diese Bemerkung, das bestärkt mich nochmal in meinem Vorhaben.
Alles was ihr gerade schreibt zum Thema betrifft mich zwar momentan nicht akut, allerdings sauge ich alles auf was zu meiner Meinungsbildung beiträgt und es war schon wieder sehr viel Aufschlussreiches dabei auf den letzten Seiten.
Bei den kleineren Helis, ist das Problem zusätzlich zum FBL noch einen Empfänger einzubauen, da kein Platz da ist. Oder es wird zumindest eng. Und dann noch ein Telemetriemodul.
Bei den kleineren Helis, um die es hier geht, hat Spektrum ja ein FBL mit integriertem RX (mit Stabi und Rettung). Ein Telemetrie Modul findet wohl im 230S und im 130S keinen Platz - dafür sind die FBL dieser Beiden jedoch mit einer Telemetrie für Foward-Programming der Gain Werte für TS und Heck ausgestattet. Zudem können Signal und Frame Loss/ Holds geloggt werden. Da ist also bereits Telemetrie im FBL/RX integriert. Ich finde, das Reicht für den Einsteiger. Die Reichweite dieser beiden Kleinen war noch nie ein Problem.
Ob der hier angedachte XK-k110 über solche Ausstattung verfügt, ist mir nicht bekannt.
Nein. Der AR7201BX ist ab Werk im 360cfx (so groß wie ein Align 470) ohne SAT verbaut. In der Anleitung des AR7210 steht auch nichts davon.
Hast Du eine Quelle dafür?
Ich kann es jetzt gerade nicht mehr finden. Ich bin mir aber sehr sicher, das früher beim AR7200BX dabei stand, das Spektrum ab 450ger Größe einen Sat zum einwandfreien Empfang vorschreibt.
In meinem 500er Protos steckt ein Spektrumempfänger mit Sat. In meinem 450ger habe ich ein AR7200 ohne Sat. Beides funktioniert problemlos. Aber die größte Reichweite haben meine DSMX Orangeempfänger von Hobbyking, die ein meinen Flächenmodellen stecken. Da ist die Reichweite am Boden ungefähr doppelt so hoch, wie bei den Orginal Spektrumempfängern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar